1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. weitere A3 Benzin- und Diesel-Motoren

Aktuelle Messwerte - Kühlmittelverbrauch

• hisnoon
  • 25. Januar 2006 um 21:16
  • hisnoon
    Schüler
    • 25. Januar 2006 um 21:16

Hallo,
    mein im September 2005 gewandelter A3 weist auch einen Kühlmittelverlust auf:

0,9cm bzw. 170cm¡³ Verlust auf 6000 km.

Hierbei ist allerdings zu beachten, dass der Wasserkreislauf - entgegen der "landläufigen Meinung" - kein geschlossenes System darstellt: Verluste könen z.B. über Entlastungsventile sowie über Diffusionsprosses durch Dichtungen und Schläuche erfolgen. Gemäss Vorsichtsprinzip habe ich meinen A3 heute zu AUDI gebracht. Erstes Zwischenergebniss nach Abdrücken des Systems: Alles dicht. Der Meister hat mir versprochen, mein Anliegen zentral an AUDI weiter zu geben. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Hinweis.
    Hintergrund des gewandelten A3-s waren: Vibrationen der Kupplung, Verlust von Kühlflüssigkeit durch einen äusseren Riss im Motorblock, Probleme mit der Servolenkung, KLappergeräusche, ...

Mit Gruss aus dem wieder mal verschneiten Bergischen Land von
    Hisnoon

• hisnoon
    Schüler
    • 29. Januar 2006 um 22:54

Hallo,

wie versprochen, hier mein vorläufiger "Abschluss-Bericht" zum Kühlflüssigkeitsverbrauch:

AUDI hat beim Abdrückens des Systems nichts gefunden. Meine Aufzeichnungen über den Verbrauch habe ich (als Excel-Tabelle) der Werkstatt überlassen.

Fakt ist, dass der Wagen auf 6000km ca. 0,9cm (~170cm¡³) verbraucht hat. Auf der anderen Seite ist aber zu beachten, dass es sich beim Wasserkreislauf um ein nicht-geschlossenes System handelt (Verluste durch Diffusionsprozesse sowie durch Überdruckventile). Zusätzlich muss - laut Meister - berücksichtigt werden, dass die Kühlwasserstände auch von der Aussentemperatur abhängen können, was aus meiner Sicht nachvollziehbar erscheint. Meine Messungen laufen seit September mit mehr als +20 Grad bis Januar mit teilweise unter -10Grad Celsius.

Ich messe weiter. Mal sehen, was dabei raus kommt.

Bis dahin
    Hisnoon

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 30. Januar 2006 um 07:18

Da bin ich ja mal gespannt.

Werden ja echt immer mehr Leute die das betrifft.
    Danke für Deine Bemühungen

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum