1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Live-Daten Kanäle im Motorsteuergerät

• Vince
  • 11. Juni 2025 um 10:06
  • Vince
    Anfänger
    • 11. Juni 2025 um 10:06

Hallo werte Gemeinde der bollernden 6-Ender. 8)

ich möchte Live-Daten bei der Fahrt auslesen. Auf meinem Tool (ODBeleven) sehe ich allerdings nur ca. 15 Kanäle mit Benennung (Nockenwelleverstellung, Temperaturen usw.). Ca. 90% der übrigen ca. 240 Kanäle zeigen zwar Werte, allerdings ist die Interpretation davon nie ganz Zweifelsfrei zu treffen da die Benennung fehlt.

Der Support von ODB begründet mit den unterschiedlichen Protokolle der Steuergeräte und verweist auf Foren wie hier. :saint:

Daher die Frage. Hat von Euch jemand eine Übersicht/Liste zu Kanälen + Werten?

Besten Dank schon voraus.

Gruß aus Dresden -> Vince

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    4
    • 11. Juni 2025 um 10:08

Ja viele Infos gibt von mir hier:

Beitrag

RE: F.A.Q und "Einführung" in VCDS

Um hier weiter zu machen und gerade Neulingen den Einstieg zu erleichtern,
    haben gestern Nachmittag Rainer (earlgrey) und ich einige Bilder zum Thema VCDS erstellt.

Hier folgen nun (fast) alle wichtigen Meßwertblöcke (MWB) und Felder für euren A3Q 3.2L Motor.

Motor 01: Übersicht

Grundfunktionen
    MWB 001 - Feld 1-4 zeigt Motordrehzahl, Wassertemperatur, Lamdbasondenregelung Zylinderbank 1 und 2

Tipp: MWB 001 - Feld 2: Zeigt die aktuelle Motorwassertemperatur, wenn ihr die vergleicht mit eurer…
    DIDI007
    28. Juli 2014 um 12:12

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum