einer der allerersten Prototypen des späteren Porsche 928 – intern bekannt als V4, gebaut etwa 1974. In der Entwicklungsphase griff Porsche zu einem cleveren Trick: Man nutzte mehrere Audi 100 Coupés als sogenannte Mules, also als Tarnfahrzeuge zum Testen von Technik unter der Haube.
Für den V4 wurde die Audi-Karosse in der Mitte geteilt und um 4,3 Zoll verbreitert, um die Technik des 928 aufzunehmen. Unter dem Blech: ein 5-Liter-V8 mit K-Jetronic und Transaxle-Schaltgetriebe – beides zentrale Elemente des späteren Serien-928.
Ziel war es, Fahrverhalten, Motor- und Getriebeabstimmung im realen Straßenbetrieb zu testen – ganz ohne Aufmerksamkeit zu erregen.
Seit Juli 1974 war dieses Fahrzeug im Testeinsatz – und obwohl es nie für die Öffentlichkeit bestimmt war, ist es ein faszinierender Baustein der Porsche-Geschichte
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