1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

DSG geht ins Notlaufprogramm

  • quattro250dsg
  • 5. Februar 2006 um 21:31
  • quattro250dsg
    Schüler
    Beiträge
    95
    • 5. Februar 2006 um 21:31
    • #1

    Hallo A3 Fans,

    stand neulich mit meinem 3.2 er und DSG in der Garage und wollte rückwärts rausfahren.
    Angelassen wie immer und Rückwärtsgang eingelegt, Bremse losgelassen und..
    nicht tut sich -- bischen Gas gegeben -- nichts tut sich,

    jetzt sehe ich , dass alle Gangstufen blinken, .. hmmm.

    Noch mal in der Leerlauf/ Parkstellung -- blinkt noch immer alles.

    Nochmal rückwärts rein, genau dasselbe wie vorher, nichts.

    Zündung aus, wieder angelassen -- weg der Spuk, wie als wäre nicht gewesen.

    In der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen --
    Fehler "Magnetventil # 3 hat Kurzschluss gegen Masse "

    Speicher wurde gelöscht, soll ich beobachten und, wenn´s nochmal kommt, will man mal genauer hinsehen.

    Hat das von Euch auch schon mal wer gehabt ?

    Gruss Mathias argh

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 5. Februar 2006 um 21:54
    • #2

    klaschi hatte mal was, wo motor ins notprogramm ging.
    schreib ihm mal ne pn, bzw wenn er hier liest wird er sich bestimmt melden

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Klaschi
    Profi
    Beiträge
    1.462
    • 6. Februar 2006 um 07:44
    • #3

    Naja, wird net das gleiche sein.

    Bei mir ist der Ökühler gerissen und das Getriebe voller Kühlmittel gelaufen, daher wollte es nicht mehr.

    • Zitieren
  • Klaschi
    Profi
    Beiträge
    1.462
    • 16. Januar 2007 um 21:25
    • #4

    Tja, nun ein Jahr später das gleiche auch wieder bei uns.
    Janin fährt Rückwährts aus der Parklücke. *bruuuuumm* Drehzahl steigt aber keine Beschleunigung. Ganganzeige blinkt. Nach einem Neustart funktionierte wieder alles. Trat der Fehler nochmal auf Mathias?

    • Zitieren
  • quattro250dsg
    Schüler
    Beiträge
    95
    • 25. Januar 2007 um 12:57
    • #5

    Hallo Klaschi,

    ja insgesamt schon 2 - 3 x.

    War vorher immer in der Waschbahn oder Dampfstrahlen.

    Gruss Mathias

    • Zitieren
  • Klaschi
    Profi
    Beiträge
    1.462
    • 25. Januar 2007 um 16:41
    • #6

    Aha. Nun weiß ich leider nicht mehr was für Wetter an dem Abend war. Bisher ist aber auch wieder ruhe. *aufholzklopf*

    • Zitieren
  • BREMSE
    Schüler
    Beiträge
    58
    • 26. Februar 2007 um 21:22
    • #7

    Hallo,
    ich bin neu hier aber hätte eine Erklärung für dieses Problem. Und zwar kann es sein das das Getriebe nicht die Möglichkeit hatte die Positionen P und N zu sperren. Dann will es vor ungewollten Einlegen einer Fahrstuffe schützen, indem er beide Kupplungen vom DSG öffnet damit der Kraftschluß unterbrochen ist.

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum