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nachrüstbare Carbon-Staudrucksammler

  • Paramedic_LU
  • 13. Februar 2006 um 12:49
  • Erledigt
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    • 13. Februar 2006 um 12:49
    • #1

    OETTINGER bietet ab sofort einen nachrüstbaren Carbon-Staudrucksammler für den aktuellen Golf GTI und A3 2.0 TFSI an. Das edle Teil ist aus aus Carbon gefertigt und besticht durch seine erstklassige Verarbeitungsqualität sowie 100-prozentige Passgenauigkeit.

    Der durch die Frontschürze aufgenom-mene Fahrtwind wird bei der Serien-Luftführung zu einem großen Teil in den Motorraum entlassen. Nach dem Einbau des Carbon-Staudrucksammlers gelangt nun der gesamte Luftstrom in den Luftfilterkasten. Durch die strömungs-günstige Form und den entstehenden Überdruck wird bei höheren Geschwindigkeiten dem Motor mehr Luft zugeführt, was zu spürbar besserem Ansprechverhalten und Mehrleistung führt.

    Das komplette Kit inklusive passendem Sportluftfiltereinsatz kann direkt über OETTINGER oder jede Audi und VW-Vertragswerkstatt zum Preis von 290,- Euro (UVP) bezogen werden.

    Der OETTINGER RAM-AIR Staudrucksammler ist ein weiterer Baustein der ständig wachsenden OETTINGER CARBON-LINE und bald auch für weitere Modelle verfügbar.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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    • 4. April 2006 um 23:26
    • #2

    *HabenWillEffekt*
    Aber erst im Sommer Juni/Juli mit DPT zusammen :D

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    • 5. April 2006 um 09:01
    • #3

    am 22.4.06 wenn wir die leistungsmessung bei oettinger machen lassen, gibts dann auch die club-preise :)

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    • 5. April 2006 um 13:53
    • #4

    Kennst du sie noch nicht?

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    • 5. April 2006 um 13:57
    • #5

    Nein, wollen das alles vor Ort am 22. machen, wenn die anderen den 310PS-Sportback fahren oder auf dem Prüfstand sind :D

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 2. September 2006 um 19:34
    • #6

    Also, es ist etwas anders :

    Ich habe mal wieder Druckmessungen im Ansaugtrakt gemacht ...

    bei 6400 U/min , Vollgas ca 206 km/h im 5. bei 3.2 :

    Der Unterdruck unterhalb des Luftfilters beträgt 14 mbar
    Übertemperatur gegenüber Umgebung : 5°C
    Bei geschlossener Drosselklappe : weder Überdruck noch Unterdruck

    Wenn ich die Öffnung in den Motorraum abklebe, steigt der Unterdruck auf 20 mbar, aber die Übertemperatur beträft nur 2°C
    es gibt immer noch keinen Überdrck, und das bei statischer Messung, also Drosselklappe geschlossen.

    Fazit : Es wird etwa 40% der Luft im Originalzustand aus dem Motorraum angesaugt.

    Damit ist auch klar : der Ort, wo der Staudrucksammler sitzt, ist der Original Ansaugort, und da gibt es keinen Staudruck.

    Habt Ihr Messungen, die besseres belegen ?

    Grüße, Stefan

    P.S.: Mein Eindruck : das Teil hat nur optischen Nutzen

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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