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ROZ 95 bei 3.2er?

  • miezn
  • 25. Februar 2006 um 12:25
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 9. September 2006 um 23:20
    • #21

    Hi Miezn,
    als Hinweis zu Deiner Frage schau mal in mein Thema " wird der VR6 3.2 zu heiß" hinein. Ich tanke zur warmen Jahreszeit nie unter 98 Oktan. Macht anscheinend Sinn.

    So long
    Stefan
    ;)

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • suedhesse
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    • 21. Oktober 2006 um 17:56
    • #22

    ich habe gehört das shell jetzt kampfpreise machen will und vpower unter dem preis von super plus anbieten wird.

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  • Paramedic_LU
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    • 21. Oktober 2006 um 17:58
    • #23

    Klingt ja intressant. Aber welch Sinn macht das? Dann können die ja gleich 98 ganz streichen.

    Gibts da n Presselink oder so?

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    • 21. Oktober 2006 um 18:07
    • #24

    gibt keinen link ist ein internes gerücht, da shell unbedingt marktführer werden möchte, will sie so kunden locken.

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  • Paramedic_LU
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    • 21. Oktober 2006 um 18:10
    • #25

    wird der 98er preis dann auch reduziert?
    weil wer tankt dann 98 wenns teurer is wie 100.

    gut wärs alle mal 8-)

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  • suedhesse
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    • 21. Oktober 2006 um 18:13
    • #26

    wenn das gerücht war wird können wir gespannt sein wie die kokurrenz reagiert.

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  • zeus1985
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    • 21. Oktober 2006 um 18:14
    • #27

    Also ich war heute bei meinem Mann des Vertrauens wegen meines 3.2. Bei der Gelegenheit habe ich ihn auch mal gefragt 95 oder 98 Oktan. Dann meinte er auf jeden Fall nur Super Plus!
    Ich möchte gerne erwähnen das der Herr ein absoluter Experte seines Fachs ist. Er ist Profi Rennfahrer bei V8Star Rennen und erfolgreich neben bei auch noch und sien ganzes Werkstatt Team sind Profis. Also ich denke er weiß von was er spricht. Er meinte das dies die Lebensdauer verkürzen bzw halt einfach nicht so gut für den Motor sei.
    Ich bin kein Experte habe ehrlich gesagt nicht wirklich viel Ahnung aber wenn mir das ein Fachmann sagt dann halte ich mich daran. Desweiteren bin ich der Meinung das wir hier alle sehr teure und gute Autos fahren und dann nit rum nörgeln sollten wegen 10 Cent mehr pro Liter. Das war uns doch allen vor dem Kauf bewusst das die Folge kosten höher als bei nem 1.2 Corsa sind :D

    LG

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  • Paramedic_LU
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    • 21. Oktober 2006 um 18:16
    • #28

    seh ich genauso. von 95er auf 98er ist das pro Füllung echt nicht viel Unterschied.

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  • FanbertA3
    Gast
    • 21. Oktober 2006 um 19:19
    • #29

    @Zeus

    Also mein Fachmann ( arbeitet als Ing in der Motorenentwicklung ) sagt da aber was anderes. Den alleine durch den Klopfsensor wird der motor keinen schaden nehmen, du hast eben nur im höheren drehzahlberreich und unter vollast leistungseinbrüche. Dem motor schadet das aber sicherlich nicht.

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  • DSGFanatiker
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    • 22. Oktober 2006 um 12:07
    • #30

    Schliesse mich als angehender Dipl. Ing. im Bereich der Fahrzeugtechnik Fanberts Fachmann an! ROz 98 bringt im höherem und Vollastbereich keinen Leistungseinbruch (der durch das Regeln des Klopfsensors verursacht wird)! Also schaden tut dem Motor ROZ 95 dem Motor nicht! Die werden lange genug mit den unterschiedlichen Spritsorten auf dem Motorprüfstand getestet und daraus ergeben sich dann die Freigaben für ROZ 95 und ROZ 98! Deshalb glaube ich auch das ROZ 91 für den Motor schädlich ist, sonst hätte Audi ROZ 91 für den 3,2er freigegeben!

    Bezüglich ROZ 98 also Super Plus und V-Power OMV Super 100 besteht zumindestens in Österreich kein grosser Unterschied! Beide erreichen ROZ 100 (ROZ 98 ist ja nur die Mindestspezifaktion)! Also bringt V-Power und die anderen Premium Benzine wenig bei einem neuem Motor! Anderst schaut es aus wenn der Motor schon Ablagerungen besitzt! Da Premium Benzin verbesserte Dispersent- / Detergent- Additive besitzt wird der Motor dadurch sauberer und Einspritzdüsen u.ä. von eventuellen Ablagerungen befreit! D.h. hin und wieder macht das Tanken von Premium Benzin Sinn!

    mfg

    DSGFanatiker

    Te@m BEIDL & Moderator der besten Audi-Community der Welt!
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    Verbrauch:

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  • Stefan
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    • 17. März 2007 um 00:32
    • #31
    Zitat

    Original geschrieben von FanbertA3

    Es würde im auch 91er nichts ausmachen, die klopfregelung würde ja sowieso leistung zurück nehmen wenn der motor zu klopfen anfangen würde. Und im Stadtverkehr könnte es sogar sein das du mit 91er am wenigsten verbrauchst das der heizwert bei 91 am besten ist. Aber dafür fängt das zeug auch früher zu klopfen an. V-Power und Co sind voll fürn arsch da der motor, bzw die software damit nichts anfangen kann. Also im normalen alltagsbetrieb wo es nicht auf die vollen 250 PS ankommt reicht 95 oktan völlig aus. Dem motor schadet es auf keinen Fall.
    Audi gibt nur deswegen 98 oktan an weil der motor so seine vollen PS erreicht und er darauf abgestimmt wurde.

    Fanbert,
    der Heizwert nützt Dir leider nur im Teillastbereich. Race Hugo hat Messungen gemacht im Herbst, da konntest Du sehen, das sogar mit 95 Oktan massiv Klopfen auftritt.
    Wenn Du die volle Leistung abrufen willst, geht es selbst bei -3°C nur von 0 bis ca 120 km/h gut, dann wirds so heiß an den Bauteilen, die den Brennraum bilden, das mit 95 Oktan die Leistung um ca. 20 ... 30 PS zurückgenommen wird trotz wirklich günsiger klimatischer Bedingungen zur Zeit.
    Ergebnis : von 120 auf 200 verliehrst Du ca 2 s ( 26,9 s statt Simulation 24,9s (und die ist mit dem Motor & 100Oktan abgeglichen ) lt. meinen Messungen letztes Wochenende mit VAG COM & AX 22)
    Und der Motor läuft sehr rau !

    Selbst mit 98 Oktan zeigen sich deutliche Klopferscheinungen nach ca 10 ... 12 s Volllastbeschleunigung ( 0 ... 140 geht recht gut ), dann regelt die Zündung auch mit 98 Oktan ab. Erst mit 100 Oktan herrscht relative Ruhe mit dem Klopfen.

    Zugegeben : erst die Messung hat es klar gezeigt, mein Popometer war sich auch unschlüssig ...

    Grüße,Stefan

    Also für die Schleichfahrt mit schlechtem Gewissen 95 Oktan. :-|
    Für normale Tage 98 Oktan mit Ausnahme von Avia 8-|
    Für heiße Tage und die voll geöffnete Drosselklappe sind 100 Oktan für volle Leistung angesagt. Der Motor ist halt hoch verdichtet. :D

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • Timmäää
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    • 17. März 2007 um 14:08
    • #32

    hatte da vor einiger zeit auch mal bei audi angefragt. das kam dabei raus:

    vielen Dank fuer Ihre E-Mail vom 27. Januar 2007. Gerne wuerden wir Sie zukuenftig als Audi Fahrer begruessen und gehen auf Ihre
    Anfrage naeher ein.

    Die Kraftstoffe fuer Otto-Motoren unterscheiden sich unter anderem durch die Klopffestigkeit, die in der Oktan-Zahl (ROZ)
    dargestellt ist. Motoren mit hoher Verdichtung benoetigen einen Kraftstoff mit entsprechend hoher Oktan-Zahl.

    Der Audi A3 quattro mit 184 kW ist ein 6-Zylinder-Benzinmotor und werkseitig fuer den Betrieb mit Super plus bleifrei 98 ROZ
    ausgelegt. Die Verwendung von bleifreiem Superbenzin ROZ 95 (Eurosuper) ist zulaessig, kann jedoch unter unguenstigen
    Betriebsbedingungen einen geringfuegigen Leistungsverlust bewirken.

    Sollte bleifreies Superbenzin nicht zur Verfuegung stehen, kann fuer den Notbetrieb auf bleifreies Normalbenzin mit mindestens
    91 ROZ zurueckgegriffen werden. Das Fahrzeug sollte dann allerdings nur mit mittleren Drehzahlen und geringer Motorbelastung
    gefahren werden. Starke Motorbelastung durch Vollgas sollte moeglichst vermieden und sobald wie moeglich wieder Superbenzin mit
    98 bzw. 95 ROZ nachgetankt werden.

    Werkseitig werden alle Neufahrzeuge, die auf Superbenzin bleifrei ROZ 98 ausgelegt sind, mit schwefelfreiem Super Plus betankt.
    Mit diesem Kraftstoff lassen sich im Vergleich zu konventionellem, schwefelhaltigen Eurosuper durch niedrigere Emissionswerte
    Vorteile fuer die Umwelt erzielen.

    Eine Betankung mit hoeherwertigem Kraftstoff als Super plus ist nicht notwendig. In der Betriebsanleitung zu Ihrem Fahrzeug
    finden Sie ausser dem Hinweis auf die erforderliche Oktan-Zahl auch die Norm verzeichnet, die der Kraftstoff erfuellen muss. Bei
    aktuellen Audi Modellen muss bleifreies Benzin der Norm EN 228 beziehungsweise DIN EN 228 entsprechen. In Zweifelsfaellen
    sprechen Sie am besten den Betreiber der Tankstelle an.


    in einem späteren telefonat sagte mir der nette herr von audi nur dass er persönlich auf jeden fall während der einfahrphase des fahrzeugs ROZ98 tanken würde, danach sei es egal.

    greetz timmäää

    Willst du nicht den Berg hochlaufen, musst du einen quattro kaufen

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  • Stefan
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    • 17. März 2007 um 15:14
    • #33

    So bestätigt Audi ja waseschieben habe :

    mit 91 Oktan den Motor nicht hoch belasten

    auf 95 Oktan sind mit den Kennfeldern abgedeckt, lt Messungen führt dieser Kraftstoff sogar im Teillastbereich zu häufigeren Klopfereignissen

    98 Oktan entspricht der Auslegung, führ aber lt. Messungen von mir immer noch zum Klopfen, vor allem nach ca 8 s Volllastbeschleunigung unter Ausnutzung der Drehzahlreserven ( rauer Motrlauf !)

    100 Oktan ist nicht wirklich von den Zündkennlinien ausgereizt, sonst würde häufiger Klopfen auftreten.

    Mit 100 Oktan & Kennfeldanpassungen ist noch Mehrleisung zu erwarten

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • Paramedic_LU
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    • 17. März 2007 um 15:16
    • #34

    Ich bekam mal von der Kundenbetreeung folgende Antwort


    AUDI über Shell V-Power
    15.07.2004 von Paramedic_LU

    Sehr geehrter Herr J......,

    danke fuer Ihre Anfrage zur Kraftstoffverwendung.

    Die Kraftstoffverwendung sollte immer laut den Angaben der Betriebsanleitung fuer das
    jeweilige Modell erfolgen.

    Da Audi Motoren auf ROZ 98 ausgelegt sind, ist generell bei Einsatz hoeher oktaniger
    Kraftstoffe, wie Shell V-Power, selbst theoretisch nur mit geringen zusaetzlichen
    Leistungsgewinnen zu rechnen. Allenfalls in „Extremsituationen“ (z.B. hohe
    Aussentemperaturen) sind eventuell groessere Leistungsgewinne moeglich.

    Auch sind Verbrauchsgewinne aufgrund des gegenueber Eurosuper und anderen schwefelfreien
    Super-Plus-Kraftstoffen vergleichbaren Heizwertes ebenfalls nicht zu erwarten.

    Selbst durch die Beimischung eines „Friction Modifiers“ zur Reibungssenkung am oberen
    Kolbenring, sind unter Umstaenden in Verbindung mit den heute verwendeten Leichtlauf-Oelen
    ebenfalls nur noch geringe Zusatzgewinne moeglich.

    Insgesamt gesehen stehen den doch erheblichen Mehrkosten von Shell V-Power nur geringe zu
    erwartende positive Aspekte gegenueber, so dass wir Ihnen aufgrund des unguenstiges
    Kosten/Nutzen-Verhaeltnisses diesen Kraftstoff nicht empfehlen koennen.

    Bitte beachten Sie auch, dass Shell V-Power seitens Audi nicht getestet wurde und daher eine
    endgueltige und belastbare Bewertung nicht vorgenommen werden kann.

    Sehr geehrter Herr J...., bei weiteren Fragen stehen wir gern zur Verfuegung.

    Freundliche Gruesse aus Ingolstadt


    i. V. XXXX XXXXX i. A. XXXX XXXX

    AUDI AG
    85045 Ingolstadt
    Tel. +49 (0) 800 2834 7378423
    Fax. +49 (0) 800 329 26 2834
    mailto:kundenbetreuung@audi.de
    http://www.audi.com

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  • fireblade
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    • 17. März 2007 um 15:29
    • #35

    Wenn die Audianer mal so intensiv und ausfühlich, wie sie auf Kraftstoffanfragen reagieren bzw. antworten auch auf den Kühlmittelverlust des 3.2ers antworten würden..... :D

    Back to Topic, ich bin meinen bislang nur mit 95ROZ gefahren, genau wie früher meinen A4 2,8 30V. Beim Verbrauch konnte ich nie nen Unterschied feststellen (selbst mit V-Power nicht) und Leistung lag eh immer genug an. 8-)

    Auch wo ich jetzt mit ne ICOM-Flüssiggaseinspritzung (>100 Oktan - ich glaub bis 110 Oktan) von A nach B fahre, keine merklichen Leistungsänderungen. Ok, der Verbrauch geht natürlich Kraftstoffbedingt nach oben, aber in Maßen.

    Übrigens hatte der 2,8er auch 98ROZ im Tankdeckel stehen und er hat ohne auch nur ein Mucken 180.000km mit 95 ROZ hinter sich gebracht und läuft (beim Käufer) immer noch. Meine bekommen kein 98ROZ oder gar noch mehr (Benzin-ROZ). Aus meiner Sicht völliger Quatsch bei Motoren mit Klopfsensor und wenn ich nicht täglich Rundenrekorde auf dem Ring erzielen möchte.

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  • Frodo
    Schüler
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    • 12. April 2007 um 15:33
    • #36

    Da ich sonst nur mit Super Plus fahre, wollte ich nun auch mal Super probieren und habe den Eindruck, dass er nicht mehr ganz so spritzig ist (Plazebo-Effekt ???).

    Egal, in Zukunft tank ich wieder Super Plus. Bei einem derzeitigen Unterschied von 6 Cent zwischen Super und Super Plus macht das bei 50 Liter 3 Euro und die kann man bei einer monatlichen Fahrleistung von knapp 1.000 km verkraften.

    seit 06/2006: A3 3.2 DSG - S-Line - Phantomschwarz

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  • hq-hq
    Killerspielespieler
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    • 30. Mai 2007 um 23:44
    • #37

    ich hab jetzt einmal 57,8 liter roz98 nachgetankt, verbrauch erschien mir eher höher um 0,3 liter... komisch... na sagt nicht viel aus

    jedenfalls eines kann ich sicher sagen, mit roz95 nach ca 20min
    verschleissender fahrweise auf landstrassen mit fast immer >4500 u/min
    und dann hochbeschleunigen von 0-95kmh also 1 u. dann 2.gang
    gibts ab ca 80kmh, etwa 5500u/min, anstelle den noch
    ansteigenden leistungsschub einen spürbaren leistungsschwund.

    autobahn mit roz95 vor 2h bei vollgas waren nicht mehr als
    253kmh tacho drin ca 12° Aussentemp (+klima),, eventuell wenns noch
    länger gradaus gegangen wär vielleiccht 255 oder 256kmh...
    (hab allerdings auch neue reifen, 225/40 R18 auf 8x18"), mit den
    alten 225/45 R17 auf 7,5x17" vielleicht noch 2-3kmh mehr... :p

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