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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Beleuchtung

Wasser im Hauptscheinwerfergehäuse ----Manchmal normal----

  • Paramedic_LU
  • 5. März 2006 um 16:16
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 5. März 2006 um 16:16
    • #1

    Viele sehen am Scheinwerfergehäuse Wasser und denken, der Scheinwerfer ist undicht.
    Meist täuscht dies und es ist nur Kondenswasser, welches sich am Gehäuse-ÄÜßEREN sammelt. Nicht im Gehäuse. Das kann von Nebel, Luftfeuchtigkeit oder beim Waschen da rein kommen.

    Des Rätsels Lösung ist die Fertigung der Scheinwerfer. Das klare Kunststoff-Frontglas wird auf das Kunststoffgehäuse mittels Vibrationsschweißen (Ultraschall-Schweißen) aufgebracht. Es bildet sich eine Hinterschneidung. In die von Außen Wasser eindringen und sich sammeln kann. Es dringt nicht durch.

    Diese Fälle gibt es bestimmt auch. Aber meistens wird diese Variante gemeint. Hab grad mal 2 Bilder gemacht, nach dem Waschen.


    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • FanbertA3
    Gast
    • 5. März 2006 um 17:35
    • #2

    Ja das kenn ich auch, hatte ich bei jedem auto noch, das is aber wirklich nichts. eben wie para geschrieben hat is das außen. Geht auch wieder weg.

    Also bei sowas muß man keine angst haben das is normal und hat keine negativen auswirkungen

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  • Marcmagandhi
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    • 5. März 2006 um 21:15
    • #3

    ... und was sagt Ihr dazu ?

    Ist das auch noch normal (so wie es der :) behauptet)...

    Gruß
    Marcmagandhi

    [GONE]A3 2.0 TDi quattro (BKD) original mit Serienstreuung (110 KW und 360 NM)
    [NEW] A3 Sportback 2.0 TDi S-tronic (BMN), FL-RL,
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    Steuerketten-Querulant
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    • 5. März 2006 um 21:19
    • #4

    das natürlich net

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  • FanbertA3
    Gast
    • 5. März 2006 um 21:22
    • #5

    kommt drauf an. das kann schon vorkommen wenn du z.b kurz vorher die SWA betätigt hast oder die scheinwerfer aus anderem grund plötzlich nass geworden sind.was anderes is es wenn sich tröpchen bilden die dann aber auch nimmer weg gehen. also nicht einfach nur kontensat durch schnelles abkühlen sind.
    Wie gesagt ein scheinwerfer hat auch ne entlüftung wo solche sachen eingentlich wieder entweichen sollten. Bilden sich aber tropfchen die drin stehen bleiben oder sogar die reflektoren feucht werden is das nimmer normal.

    Wie lange bleibt den die feuchtigkeit bei dir im scheinwerfer??

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  • Marcmagandhi
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    244
    • 5. März 2006 um 21:28
    • #6

    Das hat der :) aber behauptet..... genauso, dass es normal ist dass der Wagen nur 200 km/h (GPS) fährt, Durchschnittlich (!) 7,9 L trinkt und die Longlife-Inpektion für KM 23000 ankündigt.....
    Also als Audi Fahrer würde ich Weinheim Händlertechnisch weit umfahren...

    Gruß
    Marcmagandhi *dersonstganzzufriedenist*

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  • Marcmagandhi
    Beiträge
    244
    • 5. März 2006 um 21:33
    • #7

    @FanbertA3

    Ja ist schon richtig, der "Nebel" verschwindet nach einer Weile wieder. Es gibt keine Tröpfchenbildung.
    Danke für die Erklärung.

    Gruß
    Marcmagandhi

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  • OO7
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    • 11. Juli 2007 um 17:39
    • #8

    Jetzt scheint es einen meiner Scheinwerfer erwischt zu haben. Nach starkem Regen in den letzten Tagen (wobei mein Wagen seit gestern Abend in der Garage oder in der Sonne draußen stand) ist mein rechter Scheinwerfer am unteren Rand angelaufen inkl. Tröpfchenbildung. Auf dem Bild sieht man den Nebel ca. 2-4cm vom unteren Rand nach oben:

    Ich bin extra eine Runde gefahren, um das via Entlüftung rauszublasen, es wurde aber eher schlimmer. Ich hoffe, das legt sich doch noch, sonst habe ich wohl einen weiteren Posten auf meiner Liste für Garantiearbeiten.

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  • roadrunner4ever
    Gast
    • 11. Juli 2007 um 18:22
    • #9

    Wenn es noch Garantie ist würde ich dem Freundlchen gleich was husten ... ich denke in dem Fall können wir davon ausgehen, das wirklich wasser drin ist ... es ist ja nicht nur der Rand ...

    Oder

    r4e

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  • OO7
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    735
    • 11. Juli 2007 um 18:38
    • #10

    Das zieht sich um den ganzen unteren Rand am Scheinwerferglas, hier nochmal ein Bild, wo es besser rauskommt, die Spiegelungen stören ein bisschen:

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  • FanbertA3
    Gast
    • 11. Juli 2007 um 19:32
    • #11

    Ich hab heute meine dreckige brille auf von daher kann ichs nicht genau sagen, aber ist der schweinwerfer auch auf der innenseite der dichtung angelaufen?? Wenn ja hast du ein problem, wenn nicht ist es eigentlich normal. das is wasser das sich in der sicke zwischen blech und kunstoff sammelt. Ist bei mir nach jeder regenfahrt eigentlich auch so und geht immer wieder weg. Aber eben nur wenn es auf der aussenseite der dichtung ist.

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  • Race-Hugo
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    • 11. Juli 2007 um 19:47
    • #12

    Ich hatte das auch schon mal.
    Mein :) meinte; wenn das kein Dauerzustand ist, ist dies im Rahmen des Normalen.
    o--o

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    http://schlaefke-racing.profiseller.de

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  • OO7
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    • 11. Juli 2007 um 23:01
    • #13
    Zitat

    Original geschrieben von Race-Hugo

    Ich hatte das auch schon mal.
    Mein :) meinte; wenn das kein Dauerzustand ist, ist dies im Rahmen des Normalen.
    o--o

    uff, so schlimm ist es nicht bei mir. aber kann es sein, dass es ewig dauert, bis die feuchtigkeit raus ist? bei mir verlagert sich das nur, wird aber nicht weniger. nach deinem bild bleibt zu hoffen, dass das nur ein vorübergehendes problemchen ist

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  • Race-Hugo
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    • 11. Juli 2007 um 23:40
    • #14

    ... ich glaub 14 Tage bin ich so rumgefahren. :(
    o--o

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