Hi,
eigentlich finde ich es schade, dass Audi keinen A3 mit einem 3,0 TDI oder zumindest einem ordentlichen 2,0 TDI anbietet. Ich fahre im Augenblick noch einen Golf TDI mit 150 PS der den normalen 2,0 TDI im A3 gnadenlos wegbügelt. Die Schub aus dem Drehzahlkeller ist meiner Ansicht nach imposanter als die Kraft aus der Drehzahl, vom Verbrauch mal ganz zu schweigen. Wenn meine zukünftiger 3.2 eine Firmenwage wäre, wäre das unbezahlbar....
Trotz der 100 PS gibt im A3 könnte ich nicht behaupten, dass die Fahrleistungen so überirdisch wären, das Leistungsgewicht von 6,4kg/PS fordert wohl seine Tribut. Ich hoffen mal, dass ich meinen zwar rauhbeinigen aber immer für Überraschung guten Golf nicht doch noch hinterher trauen werden.
Ärgerlich finde ich Audi´s Ingnoranz, keinen solchen leistungsstarken Diesel im A3 zu bringen. Mit dem jetzigen 140 PS Diesel muss man ja schon vor jeder E-Klasse oder noch schlimmer einigen Ford Mondeo kneifen. BMW bietet in der Krücke 120d zumindest 163 PS und selbst Opel (hier soll nicht der Eindruck entstehen das das eine ernsthafte Alternative wäre) bietet im so Astra 150 PS. Aber wenn der TDI-Pionier wieder mal der Konkurenz den Vorang lassen will...