1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Sammel-Leistungsmessung auf Prüfstand bei Oettinger

  • Paramedic_LU
  • 12. März 2006 um 14:56
  • Dolzman
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    341
    • 22. April 2006 um 18:37
    • #41

    Mann war des Geil in der 310 PS Kiste o--o dance

    Da macht alles andere kein Spaß mehr !!

    Audi A3 (8P) 2.0 FSI, S-Line Sportpaket plus, Akoyasilber, Xenon, Klima, Concert mit BOSE Soundsystem & Bluetooth FSE (Parrot CK3000), S3 Alupedale + Fu߸stütze, Oettinger Seitenschweller, & Heck, S-Line Dachspoiler, S3 Frontschürze, Beleuchteter S3 Schaltknauf

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    80
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.995
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 22. April 2006 um 18:41
    • #42
    Zitat

    Original geschrieben von Dolzman

    Mann war des Geil in der 310 PS Kiste o--o dance

    Da macht alles andere kein Spaß mehr !!


    ...da gibts nichts hinzuzufügen :D
    o--o

    da will man nimmer 3.2er fahren 8-|


    An alle Teilnehmer von heute !!!!
    Wer noch net vom Status her MITGLIED ist sondern nur USER, der schicke mir bitte ne PN oder email. Ich änder das

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    80
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.995
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 22. April 2006 um 21:57
    • #43

    Holla was ein Tag.
    Und welch Überraschungen es gab.
    Erstens von der Anzahl der Teilnehmer und zweitens von den Ergebnissen.

    Ich hätte nicht gedacht daß es soviele Leute sind die spontan noch dazukamen.

    Ein herzliches Dankeschön an die Firma Oettinger und Ihre top-motivierten und engagierten Mitarbeiter, sowie dem Geschäftsführer, Herrn Völkner.

    Soviel vorweg:
    In einigen Wochen gibts ein neues Treffen

    HAMMER war die Fahrt im 310PS starken 2.0TFSI-Sportback.
    Da willste nimmer in den 3.2 einsteigen
    Vorschub ohne Ende von 0-280
    Aber der Reihe nach,,,,,
    Früh morgens fuhr ich schon los um gegen 8:30Uhr dort zu sein. Starker Regen von Pfungstadt bis Frankfurt hielt mich auf.
    Kurz vor 9 Uhr war ich da und was soll ich sagen.....ich war ja fast letzter schluck
    Und der erste war schon auf dem Prüfstand. Also zuerst mal rein ins Gebäude zum Geschäftsführer. Es gab einige NEWS die ich aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen darf. Es wird aber bei Bekanntgabe die Tuner-Szene schon etwas aufmischen, glaubt mir. Nach dem Klären einiger Sachen, gings dann hinter das Gebäude zum Prüfstand. Eine große Gruppe AUDIANER war hier schon versammelt.
    Noch einigen Bildern und Videos vom Prüfstand ging ich wieder nach vorne, wo der 310PS starke AUDI A3 2.0TFSI stand. Hammerhart. Man kann es nicht beschreiben, diesen perfekten A3 da stehn zu sehn. Zu Beginn fuhr ich einige Runden mit dem Chef persönlich. Wahnsinn was der Wagen an Vorschub bietet. Das Gefühl was man im 3.2er hat wenn man vom ersten in den 2.Gang schaltet, hat man beim Oettinger A§ in allen Gängen bis 280km/h. Wahnsinn.
    Ich wollt nimmer in mein A3 steigen.
    Nachdem alle mit dem A3 fuhren, wurden noch viele geschäftliche Sachen geklärt.
    Das alles machte sehr hungrig, so dass die meisten noch Richtung Hessenpark fuhren zum Essen. So gegen 16 Uhr brachen alle auf Richtung Heimat.
    Mein ganz besonderer Dank gilt dem Geschäftsführer Herr Völkner, der sich sehr für uns engagierte, und vor allem auch dem Ingenieur der die Messung machte. Er kam extra wegen uns an seinem normalerweise freien Samstag.
    Dankeschön dance dance dance
    Wenn Ihr alle wollt, werden wir demnächst, ich sag mal im Rahmen 3 -5 Wochen wieder dahin fahren. Allerdings etwas besser organisiert. Dann werden noch 2 Mitarbeiter mehr vor Ort sein.
    Ein Programmierer, und 1 Ingenieur der das Chiptuning und Direct-Port-Tuning durchführt.
    Wer will kann vor ort Chippen lassen. Auch Leistungsmessungen wird es geben.
    Ist das was?
    So nun bin ich auf Eure Meinungen gespannt


    Das ganze Video steht aus Persönlichkeitsgründen nur den teilnehmenden Mitgliedern zum Download im Member-Bereich zur Verfügung.
    Hier aber 2 Spots des 310PS-Boliden

    Für die Teilnehmer des Treffens gehts HIER weiter.
    Wer dabei war und Probleme hat den Threat hinter dem Link zu folgen, bitte PN an mich

    Die Fahrt im 310PS A3

    Der Sound

    Vorab ein paar Bilder :D

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • cimplemoritz
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    131
    • 22. April 2006 um 22:33
    • #44

    die ergebnisse wären schon interessant, wenigstens die bandbreite (von 230-255) ohne angabe users... ich vermute im schnitt unterhalb der 250ps, oder?

    super bericht

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    80
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.995
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 22. April 2006 um 22:39
    • #45

    Ich denke die Leute schreiben schon noch rein was Sie für Daten hatten.

    An dieser Stelle, wer möchte dass seine Kurven veröffentlicht werden, der schicke mir grad n scann davon oder Foto.

    [H3]Zum Aufkleber 60 Jahre Oettinger[/H3]

    Wer einen möchte oder 2, schreibe mir bitte per PN, wieviel und wie groß er sein soll. Ich mach Sammelbestellung. Kleber kostet nix, ausser Versand

    Ein paar Berichte und Diagramme gibts schon mal hier
    http://www.motor-talk.de/t1049696/f304/s/thread.html

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • cimplemoritz
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    131
    • 23. April 2006 um 08:05
    • #46

    ach gott.... immer diese geheimnisse... ich wollte nur wissen ob die 3.2er von der leistung eher nach unten streuen, oder max. die Nennangabe erreichen, bzw. eventuelle sogar von der leistung nach oben streuen (was ich irgendwie nicht glaube)?!?
    Welcher User welcher Ergebnis hat ist mir nicht so wichtig... wäre die Info per PN möglich?!?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    80
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.995
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 23. April 2006 um 12:10
    • #47

    Ich hab mich glaub falsch ausgedrückt. Es geht hier nicht um Geheimniskrämerei, sondern eher darum, über die Performance dass die Kurven auf dem Webspace von A3Q hochgeladen werden, falls jemand keine eigene Möglichkeit dazu hat :)


    Die die auf dem Prüfstand waren, könnten die mir bitte mal Ihre Daten per PN oder email zukommen lassen?
    Fahrzeugtyp und gemessene Daten. Und wenn ichs bei A3Q verwenden darf, auch das Diagramm.
    Danke schon mal

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    80
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.995
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 23. April 2006 um 12:37
    • #48

    Hier die Ergebnisse der einzelnen Messungen

    [hr]
    stsportgrau

    A3 2.0TFSI Serie 200PS angegeben

    [hr]


    Dolly666

    A3 3.2 quattro Sportback Serie 250PS angegeben

    [hr]

    ralfkarr

    A3 3.2 Sportback DSG Serie 250PS angegeben

    [hr]

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • cimplemoritz
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    131
    • 23. April 2006 um 20:08
    • #49

    danke für die infos... wieviel 3.2er waren am prüfstand?
    Interessant wäre noch die Angabe ob DSG oder nicht, eventuell haben die DSG'ler ein anderes Mapping?!?

    • Zitieren
  • ralf_karr
    Schüler
    Beiträge
    65
    • 23. April 2006 um 21:13
    • #50

    Para horn

    meiner hat DSG

    A3 SB 3.2 DSG

    • Zitieren
  • Marcmagandhi
    Beiträge
    244
    • 23. April 2006 um 21:31
    • #51

    ... und Launch-Control !!! :D :D

    Danke noch mal, für die Demo

    Gruß
    Marcmagandhi

    [GONE]A3 2.0 TDi quattro (BKD) original mit Serienstreuung (110 KW und 360 NM)
    [NEW] A3 Sportback 2.0 TDi S-tronic (BMN), FL-RL,
    [color=#000066][size=10]VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB[/size][/color]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    80
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.995
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 23. April 2006 um 21:38
    • #52

    geändert :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • KAI
    Anfänger
    Beiträge
    14
    • 12. Mai 2006 um 20:15
    • #53

    hallo,
    ich konnte bei dem letzten treffen bei oettinger leider nicht dabeisein.
    doch diese woche war es soweit. ich war beruflich in der gegend und bin ohne anmeldung mal hingefahren. es war 08:30 uhr und ich dachte -- die haben bestimmt noch zu----, aber falsch gedacht, sie hatten schon offen. ganz vorsichtig habe ich gefragt, ob sie mir jetzt gleich eine leistungsmessung machen könnten. es wurde nur kurz mit dem meister gesprochen (der war auch bei den sammelleistungsmessungen dabei) und schon ging es los.
    ne knappe halbe stunde musste ich nur warten (mit nettem plausch mit dem verkaufsleiter von oettinger und nem getränk ging das superschnell rum) und dann war mein audi fertig.
    der meister sagte es ging recht flott, da die haldex nicht abgeklemmt werden musste (das sei bei den neueren modellen nicht nötig).

    und jetzt zum ergebnis:
    183,9 KW und 241 nm

    der meister sagte mir, bei dem treffen seien zwei weitere fahrzeuge gewesen, die genau diese werte hätten.


    vielen dank oettinger, super service.

    gruss kai

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    80
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.995
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 12. Mai 2006 um 20:30
    • #54

    Hallo Kai.

    Danke für den tollen Bericht.
    Bestätigt mir gerade wieder, daß wir mit Oettinger eine tolle Wahl getroffen haben.
    Mit wem haste den gesprochen? Herr Völkner oder Hr.Spahn?

    Zum Drehmoment. Muss das vorne nicht ne 3 sein?

    Ich hoffe Du hast im Sommer Zeit wenn wir dort Grillen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • KAI
    Anfänger
    Beiträge
    14
    • 13. Mai 2006 um 06:45
    • #55

    uuuppppss,
    genau 341 nm muss es ja heissen.

    der mann von oettinger hieß herr spahn.

    ich freue mich schon aufs grillen :)

    gruss kai

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum