Das Problem kennt ihr. Der Subwoofer läßt die Seitenverkleidung brummen und die Entlüftungsklappen in der Karosserie rappeln. Mein KD-Meister rief mich heut an. Lösung in Vorbereitung. Termin unbekannt. Werde Termin abwarten und dann Subwoofer Problem und Dämpfer gleichzeiti tauschen lassen.

Subwoofer-Brummeln der Seitenverkleidung
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Ich habe von einem Freund ein Schreiben als Stellungsnahme von Audi zu diesem Problem!
Und Audi meinte Wörtlich es gibt noch keine Lösung liegt aber definitiv am Überdruck!Ich denke die Lösung wird in irgendeiner Art etwas mit Druck entweichung und Schiltzen zu tun haben.
Gruss
Cris -
Überdruck? Da kann man doch fast nichts machen.
Es sieht ja so aus, das sich eine bestimmtes Luftvolumen zwischen Karosserie und Seitenverkleidung sammelt, und diese Luft sich dann Richtung Entlüftungsklappe bewegt und dort austritt.
Lösungsansätze:
a) "Druck" vom Bass reduzieren
b) der Luft den Weg zur Entlüftungsklappe "abschneiden"
c) Raum reduzieren in dem sich die Luft stauen kann
d) Mehr Möglichkeiten zur Druckentweichung schaffenzu a) Ist problematisch da dadurch der Bass nicht mehr so kraftvoll klingt und somit an Leistung verliert.
zu b) Die Bassbox hermetisch abriegeln kann man vergessen. Es müsste aber die Stelle gefunden werden wo der Übergang zur Lüftungsklappe ist. Ich vermute diese Stelle hinter dem angeschweißten Teil mit dem Gurtschloss. Aber da kommt man entweder nur sehr schwer oder überhaupt nicht dran. Ich vermute letzteres. Alternativ müsste man versuchen die Stelle von der Entlüftungsklappe aus zu versiegeln.
zu c) Wurde und wird als vorgegriffene Lösung auf Kundenwunsch gemacht. Und zwar wird dabei Schaumstoff zwischen Karosserie und Seitenverkleidung geklemmt. Der Schaumstoff befindet sich dann rechts neber der Bassbox. Das Problem ist damit nicht behobe, denn die Entlüftungsklappe schwingt immer noch mit, aber man hört die Klappe nicht mehr im Innenraum. Nur noch wenn man außen unter dem Auto liegt.
zu d) Halte ich für nicht machbar da dazu die Seitenverkleidung geändert werden muss und sich somit die linke von der rechten Seitenverkleidung unterschiedet. Was designtechnisch wohl nicht so schön aussieht.
Realistisch ist in meinen Augen nur Lösungsansatz b und c. Wobei b sehr schwer zu realisieren ist, was wohl dahin führt das Ansatz c als vorgeschlagene Lösung kommt. Im einzelnen dann mit Schaumstoff den Raum zwischen Karosserie und Seitenverkleidung ausfüllen.
Gruß
PowerMike -
zum Design der Verkleidung. Im Golf mit DSP wurde damals eine Seitenverkleidung verbaut die ein e Rechteckige Kunststoffblende mit Löchern integriert hatte. Dadurch entwich der Druck und nichts schepperte
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Es scheint als würde Audi sich mit Absicht soviel zeit lassen!
Es kann wirlich nicht sein das ein paar FREAKS wie wir welche sind die Lösung for AUDI haben!
Das ist mit Sicherheit wieder etwas das man erst ab Face-Lift ändern wird um dann wieder mit Super Ausgereifter Technik zu werben!
Apropo Werbung:
Ich empfand Audi immer als einer der besten Werbemacher, die Sportback Werbung jedoch ist total übel wie ich finde!Gruss
Cris -
Da kann ich cris nur zustimmen. Ich finde die Sportback-Werbung auch etwas komisch. Als die Abstimmung bei der AutoBild war, hab ich auch für die Casino-Werbung gestimmt. Leider waren 74% dafür das die jetzige Werbung produziert wird.
Gruß
PowerMike -
Es gibt für mich nur eine einzig Wahre A3 Werbeung
The Other Side Of The Road
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Ja, die war genial. *seinedvdstreichelt*
Gruß
PowerMike -
Die für mich geilste war die Als sich der Audi damals selbst zusammenbaut hatte!
Von hinten nach Vorne allerdings nur die Technick und keine Karosse!Und die zweitbeste fand ich die mit den alten Männern am Tisch die Diskutieren was nicht mehr so ist wie es früher einmal war!
Die sind einfach nur geil!
Gruss
Cris -
gibts eigtl was neues bzgl dieser seitenverkleidung. mir geht das langsam so richtig auf den sack, daß da immer was klappert und knistert. echt furchtbar.
also hat euch schon der freundliche eures vertrauens final von diesem mangel befreien können?
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Mein Freundlicher polsterte soviel da rein, ich glaub jetzt isser n paar Kilo schwerer...
Klang ist astrein da nix mehr brummelt.
Das beste Lied zum Testen istBEACHBALL vob Nalin & Kane
Draussen rappelt die Entlüftungsklappe zwar noch, hört man aber net innen. Vorallem kann man den Bass voll hochdrehn.
Eine Serienmäßige Lösung wäre laut Freundlichem bei AUDI im Entstehen, gibt aber noch kein Termin.
Mein Tipp...lass es auspolstern... -
da wird meine to-do-list bei meinem groß-service termin irgendwann im februar den freundlichen auf die palme bringen
türgummi
klappern beifahrertür
klappern verkleidung fahrertür
subwoofer brummeln
anlaufende nsw
gurtführung
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Wer wissen will, wie die Verkleidung aufgebaut ist und demontiert wird und wie der Subwoofer aussieht........
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So ich war heut noch ma in meinem Stammautohaus. Die bastelten am Subwoofer rum. Mit Erfolg.
Zum ersten Mal spürte ich heute den vollen Bassdruck im Magen....freu...
Nix brummelt mehrIch nahm ma ein Lied mit der Hi-Cam im Innenraum auf und extrahierte das File als MP3
BASS-Stufe war auf 6
Lautstärke : voll aufgedreht
Aufnahmegerät: Panasonic NV-DS60EGMikro war auf Position Herz der Fahrers, leider in Richtung Windschutzscheibe gerichtet. Daher net der volle Bassdruck. Aber deutlich kommt hervor: Kein Brummeln
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Zitat
Original geschrieben von Paramedic_LU
Wer wissen will, wie die Verkleidung aufgebaut ist und demontiert wird und wie der Subwoofer aussieht........
Gibt es den Film noch irgendwo als Download?
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Aus Platzmangel hab ich ihn vom Server genommen. Kann ihn dir schicken oder kurzzeitig wieder online stellen
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War gestern beim
Auto leise machen
Ich glaub ich weiß jetzt was die Ursache des dröhnens im Kofferaum ist
Als die Innenverkleidung weg war sah man auf dem Lautsprechergehäuse weiße "Staubflecken" welche auch auf der Verkleidung waren.
Wie es scheint liegt die Verkleidung auf dem Gehäuse des Lautsprechers an und fängt dadurch zum vibrieren an
Gelöst haben wir die Sache dann so das
1. eine neue Verkleidung montiert haben ( die meiner Meinung im Bereich des Lautsprechers etwas steifer ist )2. Durch dicke Klebestreifen die wir um den Lautsprecher geklebt haben. Man kann aber auch Bitumenstreifen nehmen
Hier is der Bereich makiert wo die VErkleidung auflag
Und hier sieht man die Abdrücke auf der Verkleidung
Grüße FanbertA3
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Durch Herrn Junkiez hab ich erfahren daß es eine Lösung für die Zwangsentlüftungs-Klappen gibt.
Da ich am Mittwoch eh ein Termin wegen dem Handschuhfach hab, rief ich meinen Freundlichen an.
Er bestätigte mir daß es geänderte Klappen gibt. Er bestellt sie.
Wenn sie bis Mittwoch da sind verbauen sie sie gleich. Ich werde über Erfolg/Nichterfolg berichtenHoffe auf ein fettes BEACHBALL von Nalin&Kane ohne Außengerappel
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Wenn alles klappt bekomm ich Morgen die neuen Lüftungsklappen verbaut. Teilenummer stell ich selbstverständlich rein.
Damit man auch merkt, ob es einen merklichen Unterschied gibt, hab ich mir gedacht, mache ich ein Soundfile vorher und Nachher im direkten Vergleich mit vergleichbaren, reproduzierbaren Parametern.
Für den Ultimativen TEST-Song kann es natürlich nur 1 Lied geben: BEACHBALL 8-)
Song: BEACHBALL von Nalin & Kane Radio Edit ab Spielzeit 3:00 Minuten
Radio: Symphony ohne BOSE
Bass-Einstellung: +4
Lautstärke: 22Abstand Kamera zu Auto: 1 Meter von Heck, Winkel 45 Grad Fahrerseite
Kamera: Panasonic NV-DS60Hier das Soundfile Vor Umbau auf neue Klappen
:o
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Edit: 27.4.05 9:00 UhrDie Teilenummer der neuen Klappe ist
[H4]8P0 819 181[/H4]Das Auto ist abgegeben, die Klappen werden eingebaut. Mal sehn was dabei rauskommt. Heut Abend erstell ich das Soundfile nach dem Umbau.
Mein Kundenbetreuer hat mir versprochen Bilder zu machen die ich hier einstell.- Alte Klappen
- Neue Klappen
- Einbausituation -
Ich warte schon sehnsüchtig auf ein Ergebnis. Der Schaumstoff zwischen Lautsprecher und Verkleidung schluckt nämlich einiges an Bass. NAchdem ich den am WE rausgenommen habe, hab ich allerdings wieder das dröhnen.
Hoffentlich bringt die neue Klappe was. Sonst muss ich übernächste Woche wieder experimentieren.Gruß
PowerMikePS: Schaumstoff vor der Entlüftungsklappe bringt nix. Ebenfalls das aufbringen von Filzstreifen an den Stellen wo der Subwoofer Verbindung mit der Karosserie hat.
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