1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Alle anderen Audi-Modelle
  4. AUDI A8 und S8

AUDI A8 bekommt Tanks aus Edelstahl (matt lackiert) statt aus Kunststoff (PE)

  • Paramedic_LU
  • 5. April 2006 um 11:58
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.123
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 5. April 2006 um 11:58
    • #1

    Wie schon im Bericht des letzten Besuches des AUDI-Forums in NSU erwähnt:
    Neues Abholcenter Neckarsulm mit Werkbesichtigung

    In der letzten Werksführung durch die A8 Endmontage in NSU, wurde uns erklärt und gezeigt, daß der A8 nun Kraftstoffbehälter aus Edelstahl besitzt. Aus Optischen Gründen sind diese matt-schwarz lackiert. Hintergrund ist die thermische Belastung der bisherigen Kunststoff-Tanks und somit auch die erhöhte Rate an diffundierten Anteilen des Kraftstoffes, die durch die PE-Wand des Behälters entweichen. Das PE hat zur Verminderung dieser Rate, noch eine Innenbeschichtung aus fluoriertem Kunststoff.
    Die Infos warum und weshalb wurden im Werk nicht erläutert. Etwas unklar war natürlich warum teure Edelstahlbehälter statt billigen Kunststoff-Tanks verbaut werden.

    Ich machte die heissen Endrohre und Endschalldämpfer dafür verantwortlich. Da es meist Doppelkammer-Tanks sind , bedingt durch Quattroantrieb,die verbaut werden, und darunter ja die großvolumigen Abgasrohre verlaufen.

    Doch in der Fachstelle, der großen Firma mit 4 Buchstaben :D , wurde ich genauer aufgeklärt.
    Der eigentliche Grund ist die mangelnde Kühlung. Was bei Diesel-Fahrzeugen schon länger gemacht wird, hält nun Einzug in die Otto-Motor-Produktion.
    Der Kraftstoff wird zur Kühlung der Einspritzanlage und seiner Komponenten verwendet, insbesondere der Einspritzventile, die durch ihre Nadelventil-Technik viel Reibung und somit Hitze erzeugen. Ähnlich einer Handluftpumpe beim Fahrrad. Je schneller man pumpt, desto heisser wird das Rohr der Luftpumpe.
    Um diese Teile zu Kühlen, werden Sie vom Kraftstoff umspült, der die Wärme aufnimmt und durch den Kraftstoff-Rückstrom in den Tank, diese Erwärmung vermindert. Es ähnelt dem Prinzip der Motorkühlung mit der Kühlflüssigkeit. Je größer die Motoren, desto mehr Abwärme produzieren sie.
    Somit sammelt sich die abgeführte Wärme im Volumen des vorhandenen Treibstoffes der im Tank und den vor und rücklaufenden Benzinleitungen umherströmt.
    Und hier bekommen die bisher verbauten Kraftstofftanks Probleme. Bei Temperaturen ab 60°C wird das Material zu durchlässig für die flüchtigen Benzin-Bestandteile, von denen viele schon bei Raumtemperatur verdampfen bzw aussieden.
    Weiterhin negativ ist bei der Temperatur die schlechte Wärmeleitung.
    Kunststoff hält die Temperatur, während ein Blechtank die Temperatur sehr rasch an die Umgebung abgibt, ähnlich einem Passivkühler auf einer CPU.

    Hersteller für AUDI im Bereich Kunststofftanks, soll übrigens die Firma Kautex sein
    http://www.kautex.de/pages/ger/2/2_2/2_2_1/2_2_1.asp

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • H82lose
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.357
    Bilder
    10
    • 5. April 2006 um 15:29
    • #2

    ja ja, das tankrätsel am a8, wird zeit das wir mal wieder nach nsu gehen, dann können wir die führer mal aufklären *gg*

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum