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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Workshop

Lichtintensität des Tagfahrlicht einstellen (dimmen)

  • PowerMike
  • 6. Oktober 2004 um 18:46
  • PowerMike
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    1.150
    • 6. Oktober 2004 um 18:46
    • #1

    [CENTER][H4]Der folgende Workshop sollte nur bei Halogenscheinwerfern angewandt werden.
    Auf keinen Fall bei Xenons![/H4][/CENTER]

    Beim A3 8P ist es möglich das Tagfahrlicht zu aktivieren. Dazu muss das Bordnetzsteuergerät neu codiert werden. Ebenfalls ist es möglich das Tagfahrlicht in der Intensität einzustellen. Umgangssprachlich auch dimmen genannt. Auch dies kann man über die lange Codierung beim Bordnetzsteuergerät einstellen.

    Was wird benötigt:
    - VAG-Com v404.0U oder höher
    - HEX+CAN Interface
    - Notebook
    - die Codes ;)

    Bild Aufbau.jpg:
    - die Diagnose-Schnittstelle befindet sich über der Fußstütze

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    [color=red]Biete:[/color] Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

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  • PowerMike
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    • 6. Oktober 2004 um 18:47
    • #2

    - Notebook starten
    - HEX+CAN-Kabel an die Diagnose-Schnittstelle und an das Notebook anschließen
    - Zündung anmachen
    - VAG-COM starten

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  • PowerMike
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    • 6. Oktober 2004 um 18:48
    • #3

    - erste Option anklicken (Control Module) / VAG1.jpg
    - Bordnetzsteuergerät auswählen (#9 - Central Module) / VAG2.jpg
    - Funktion 7 auswählen (Long Coding) / VAG3.jpg
    - den aktuellen Code aufschreiben / VAG4.jpg

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  • PowerMike
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    • 6. Oktober 2004 um 18:48
    • #4

    - berechnen des neuen Code
    - wenn das Tagfahrlicht noch nicht aktiviert ist, muss zum Byte 0 der Wert 8 hinzuaddiert werden (Vorsicht HEX!)
    - mit dem Byte 8 kann nun die Intensität vom Tagfahrlicht verändert werden

    Codierung:
    Byte 0 / +8 = Tagfahrlicht
    Byte 8 / 1A = 25%
    Byte 8 / 32 = 50%
    Byte 8 / 48 = 75%
    Byte 8 / 00 = 100%


    Wer Probleme hat mit der langen Codierung, sollte sich die Erklärung dazu auf der Seite openobd.org anschauen.

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  • PowerMike
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    • 6. Oktober 2004 um 18:50
    • #5

    - den neuen Code im unteren Feld eintragen
    - mit OK bestätigen
    - überprüfen ob die Helligkeit ausreichend ist, am besten nicht bei Sonnenschein testen;)

    Hier ein Vergleich der Lintintensität bei 25%, 50%, 75% und 100%:
    Vergleich.jpg

    Gruß
    PowerMike

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  • PowerMike
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    • 6. Oktober 2004 um 19:08
    • #6

    [CENTER][H4]Grundsätzlich ist immer Licht an, wenn das Tagfahrlicht aktiviert ist![/H4][/CENTER]
    Anhand des Lichtschalters will ich noch erläutern welches Licht wann leuchtet:

    0 = Tagfahrlicht
    Auto = Tagfahrlicht, Abblendlicht wenn der Lichtsensor sich dazuschaltet *
    Standlicht = Tagfahrlicht
    Ein = Abblendlicht

    * = falls ein Lichtsensor vorhanden ist

    Gruß
    PowerMike

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  • Klaschi
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    • 6. Oktober 2004 um 19:20
    • #7

    Wow!

    Und wieder mal ein dickes Lob an Dich!

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  • MadMaxVI
    -
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    • 8. Oktober 2004 um 19:38
    • #8

    Hallo @all,

    auch fettes Lob an PowerMike ... und danke für Klaschi für den Tipp in dieses Forum in diesen Beitrag reizuschauen.

    Habe gerade auch bei meinem A3 das Tagfahrlicht mit 50% Dimmwert aktiviert.

    Funzt! Danke :)

    Gruß
    MadMaxVI

    BMW 320D Xdrive M-Sport in Dravit Metallic - Verbrauch:

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  • H82lose
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    • 3. April 2006 um 18:05
    • #9

    hm, ich gehe davon aus das ich beim nächsten besuch beim :) auch ein tagfahrlicht einrpogrammieren lasse, entweder 25 oder 50%, geht das eigentlich arg auf die haltbarkeit der birnen???

    ich hoffe mal die in der werkstatt bekommen das hin...

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  • matbold
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    • 3. April 2006 um 18:58
    • #10
    Zitat

    Original geschrieben von H82lose

    hm, ich gehe davon aus das ich beim nächsten besuch beim :) auch ein tagfahrlicht einrpogrammieren lasse, entweder 25 oder 50%, geht das eigentlich arg auf die haltbarkeit der birnen???

    ich hoffe mal die in der werkstatt bekommen das hin...


    Davon sollte man ausgehen. Wenn nicht - Werkstatt wechseln!

    Das hab ich als totaler Laie ja vollkommen alleine hinbekommen!
    Über haltbarkeiten der Birnen kann ich aber noch nichts sagen, ich fahre jetzt seit knapp 2 Monaten mit TFL (50%).

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • rs3
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    • 3. April 2006 um 22:16
    • #11

    ...hm, ich gehe davon aus das ich beim nächsten besuch beim glücklich auch ein tagfahrlicht einrpogrammieren lasse, entweder 25 oder 50%, geht das eigentlich arg auf die haltbarkeit der birnen???...

    ich fahre generell IMMER mit Licht, egal wann wo und wie..
    -> kein defekt nach zweieinhalb Jahren...


    Das mit dem umprogrammieren ist klasse,
    werde ich nächstes mal gleich mitmachen lassen.

    Danke!

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  • Fabian2612
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    • 4. April 2006 um 10:46
    • #12

    Mit den normalen Halogen Scheinwerfern geht das ?

    Cool . Ich muss drigend zu meinem Freundlichen .

    greetz Fabian
    Sportback 2,0 TDI , Lavagrau BJ 11/05

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  • H82lose
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    • 4. April 2006 um 15:39
    • #13

    na dann lasse ich das doch mal am samstag einprogrammieren, wenn ich eh beim rennsandalen aufziehen bin...

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  • H82lose
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    • 8. April 2006 um 14:18
    • #14

    tja äh, ich hätte da ein problem, besser gesagt mein :) hat ein problem, hab ihm die codes und alles mitgebracht und es klappt nicht, gibt es modelljahrabhänig unterschiede im steuergerät???

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  • PowerMike
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    • 13. April 2006 um 16:32
    • #15

    Ja, die Kodierung vom Bordnetzsteuergerät wurde um ein paar Stellen erweitert. Das kann aber nicht das Problem zu sein. Ich behaupte mal dein Freundlicher einfach nicht versteht was er machen soll.

    Poste doch mal deine Codierung. Dann kann ich sie dir passend verändern.

    Gruß
    PowerMike

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  • H82lose
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    • 13. April 2006 um 21:08
    • #16

    unpraktisch, kann sie nicht selber auslesen und hab sie nicht vom freundlichen abgeschrieben...

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  • quattro-hh
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    • 19. März 2009 um 21:40
    • #17

    Moin,

    bei meinem A3 (bj. 04) sind Xenon Scheinwerfer verbaut. Gibts es trotztdem eine Möglichkeit bei meinem Tagfahrlicht zu aktivieren?

    Gruß aus Hamburg :)

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  • br403
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    • 20. März 2009 um 09:43
    • #18
    Zitat

    Der folgende Workshop sollte nur bei Halogenscheinwerfern angewandt werden.

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  • quattrofever
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    • 23. März 2009 um 11:54
    • #19
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    Original geschrieben von quattro-hh

    Moin,

    bei meinem A3 (bj. 04) sind Xenon Scheinwerfer verbaut. Gibts es trotztdem eine Möglichkeit bei meinem Tagfahrlicht zu aktivieren?

    Gruß aus Hamburg :)

    Nein, das geht nicht. Man kann nur die Nordlichtsteuerung aktivieren, damit würde dann aber auch immer das Xenon-Licht mitleuchten.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • Psychedelic
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    • 23. März 2009 um 14:41
    • #20

    Hallo,
    wie quattrofever schon geschrieben hat, kann man nur die Skandinavien und Nordamerika-Konfiguration auswählen. Bei Skandinavien leuchtet das Abblendlich (in dem Fall Xenon) andauernd, in Nordamerika leutet das Abblendlicht nur bei gelöster Handbremse.
    Es gibt noch die Möglichkeit die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht zu missbrauchen. ;)

    [DimGray]

    Code
    [U]STG 09[/U]
    Lange Codierung: 
    [I]Byte 00 Bit 3 Tagfahrlicht (Skandinavien) 
    Byte 00 Bit 4 Tagfahrlicht (Nordamerika)
    Byte 17 Bit 4 Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht[/I]

    [/DimGray]

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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