coole sache das mit dem navi ... wenn man sich überlegt, dass eine karten dvd für europa 259€ kosten soll
leider bekommt man dafür schon ein echt gutes TomTom etc
und dann auch noch anfällig, lausige qualität
coole sache das mit dem navi ... wenn man sich überlegt, dass eine karten dvd für europa 259€ kosten soll
leider bekommt man dafür schon ein echt gutes TomTom etc
und dann auch noch anfällig, lausige qualität
Meine Vermutung ist, dass man beide 2009er DVD´s einmal einlegen muß.
Steht aber nichts auf der Hülle.
Juhuuuu, nachdem das Navi auf dem Weg zum Attendorntreffen ausgefallen war, dort auch ausfiel, heimwärts ausfiel und gerade eben ausfiel, öffnete ich Deckel und wischte kurz mit Wattestäbchen ohne Alkohol über Linse.
Jetzt gehts wieder. Vorallem liest er sauschnell Daten ein.....
Ich hoffe das bleibt so
ZitatHier die Anleitung als PDF
Reinigung der Linse
Hey Para, wo ist denn das PDF zur Reinigung der Linse hin?
Gruß Scoty81
Ja noch sind nicht alle Verzeichnisse wieder hergestellt auf dem Server, nach dem Forumswechsel. Ich hängs mal hier direkt an
Servus zusammen,
Hat jemand von euch zufällig die Klammern für den Ausbau rumliegen ?
Muss meine Linse reinigen
DVD wird öfters nicht mehr gelesen
Gruß
Sebi65
Um vielleicht etwas Licht ins Dunkel zu bringen vielleicht eine kleine Aufklärung. Das Problem besteht darin, dass die Laserdiode mit der Zeit an Leistung verliert. Somit reicht eine immer kleinere Verschmutzung aus, damit das ganze nicht läuft. Natürlich gibt es Fälle wo die Linse so verschmutzt ist, dass nix mehr geht und eine Reinigung dauerhaft etwas bewirkt. Wird aber in den meisten Fällen nicht so sein. Deshalb hilft nur der komplette Laufwerkstausch. Das Problem ist, dass nach dem Tausch die Ursache nicht behoben ist. Kann wieder nach einpaar Jahren auftreten. Ich denke durchaus, dass die Laserdioden mit den Jahren verbessert wurden und das der Fehler wahrscheinlich weniger auftritt. Ab MJ10 wurde im RNS-E das Laufwerk in eine Art Staubhülle eingebaut. Einfach nur etwas durchsichtiges Plastik drumherum. Ich müsste mal vergleichen wie die Modellnummern der einzelnen Laufwerke sind. Evtl. kann man in ein altes RNS-E ein neues Laufwerk einbauen. Dann wäre man den Fehler für länger los.
Wahrscheinlich blödeste Frage aber es gibt so Reinigungs-CD`s für HIFI Anlagen ... würde so eine Abhilfe schaffen ?!
LG Lars
Würde ich nicht nehmen, bzw. bin ich auch der Meinung dass die nichts brachte. Diese Büschel an der Reinigungs-CD sind nicht so effektiv wie so ein Wattestäbchen. Das ganze dauert keine 5 Minuten. Hab das mein ich vor fast 2 Jahren gemacht und bisher kein einziges Mal wieder Probleme bekommen
Dafür musste das Teil aber zerlegen oder ?!
LG Lars
Mit den Klammern rausziehen, und ich mein 3 oder 4 Schrauben ausdrehen. Fertig. Blechdeckel anheben, und schon ist die Linse zu sehen. Schau ma 3-4 Posts weiter oben, da ist die Anleitung mit Bildern. WICHTIG!!! Vorher DVD oder CD auswerfen, sonst kommt man nicht an die Linse
Servus zusammen,
Navi ausgebaut , aufgemacht und Linse gereinigt
Funktioniert wieder .
Hab fast so viel Schmutz wie in der Anleitung runtergeputzt .
Danke Para für die PDF, sonst hätte ich die Linse nicht gefunden
.
Grüsse vom wieder mit Navi Fahrer
Sebi65
Hatte heute, gerade wenn man mal aufs Navi angewiesen ist, den gleichen Fehler. War zwar in der Nacht auch in der Garage so -1 Grad, aber vermutlich ist auch bei mir die Linse Schuld oder?
da geh ich zu 99% davon aus
5 Minuten Arbeit nach der Anleitung und alles sollte wieder gehn.
Bei mir half auch ein trockenes Ohrenstäbchen ohne Alkohol
Dann werde ich mich da morgen mal dranmachen
So, habe gerade das Navi ausgebaut und die Linse gereinigt.
Zum einen war mein CD-Schacht noch in einer Plastikverpackung. Ist das normal? Siegel des Navis war nicht beschädigt. Musst das dann mehr oder weniger "aufreißen" und habe es dann am Ende wieder mit Tesa zugeklept. War eine Art durchsichtiges Hartplastik mit Laschen an der Seite.
Auf der Linse selber war kein Dreck, zumindest konnte ich am Wattestäbchen nichts sehen.
Als ich die CD dann wieder rein habe, wurde sie aber problemlos gelesen.
Aber das Problem tritt ja sowieso, zumindest anfangs, nur sporadisch auf. Mal schauen wie es in den nächsten Wochen aussieht.
Ganz verhindern kann man das ja auch nicht. Das grosse Problem wird durch Kondensation auf der Linse hervorgerufen. Das passiert im Herbst/Winter nun mal gerne. Gegen die Luftfeuchtigkeit kann man nicht viel machen, die ist nunmal da. Was man ein wenig verbessern kann ist die Menge der Kondensationskerne - normalerweise Staub. Je weniger da ist, desto weniger Kondensation gibt es und die Linse bleibt länger einsatzfähig. Deshalb sollte regelmäßig gereinigt werden.
Heute kam die Meldung wieder.
Die Temperatur im Auto war schon hochgeheizt. Nach 15min fahrt kam die Meldung.
Auch wenn es von der Kondensation kommen sollte, ist das Komische, dass ich die letzten 2 Jahre zuvor zu keiner Jahreszeit Probleme damit hatte. Bekomme die Meldung erst seit diesem Jahr.
Auf Dauer ist das natürlich schon nervig, denn so ist das Navi ja im Prinzip nutzlos.
Ob Audi da was im Fehlerspeicher findet?
Das Siegel habe ich bei der Reinigungsaktion natürlich auch brechen müssen, obwohl nach 2 Jahren nach dem Kauf vermutlich eh keine Garantie mehr gegriffen hätte.
Schon blöd das Ganze...
Hattest es mit oder ohne Alkohol gemacht?
Hatte das Problem damals auch. Auch gereinigt etc. aber der Fehler kam sogar nach ner kurzen Autobahnfahrt, sodass ich sogar aufm Standstreifen anhalten musste, weil ich nicht weiss wohin es geht an einem Autobahnkreuz.
Bei mir hat Abhilfe nur eine neue (und dazu noch originale) dvd gebracht. Seitdem bisher keine Probleme. Selbst die alte originale funktionierte nicht mehr einwandfrei.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!