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Türdichtung - Knarzen - Status

  • cimplemoritz
  • 26. April 2006 um 13:24
  • cimplemoritz
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    • 26. April 2006 um 13:24
    • #1

    So, nach 2 Tagen hab ich mein "Häusl" wieder... es wurden auf beiden Seiten die Türdichtungen getauscht --> momentan kein Knarzen, man wird sehen wielange die neuen Dichtungen halten....

    Inwieweit Audi Kulanz hergibt werde ich erst erfahren (ich bin ja schon aus der Garantie - Auto hat aber erst 33 tkm).

    Aber jetzt kommst: im Zuge des "entknarzens" wurde auch entdeckt das meine "Fahrwerk" poltert... Anfrage an Audi inweit hier Kulanz gegeben wird ist noch offen...

    Ich sage nur: Vorsprung durch Technik - HAHAHA

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    • 26. April 2006 um 13:49
    • #2

    Klingt fast so als dass dass Knarzen der Dichtungen soo laut war, dass es das Poltern überdeckte :D

    Spaß beiseite.
    Halt uns mal auf dem Laufenden betreffend der Kostenübernahme

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    • 26. April 2006 um 16:43
    • #3
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Klingt fast so als dass dass Knarzen der Dichtungen soo laut war, dass es das Poltern überdeckte :D

    Spaß beiseite.
    Halt uns mal auf dem Laufenden betreffend der Kostenübernahme

    ja, bei mir war das knarzen wirklich laut... sogar mit musik habe ich es gehört... das "poltern" ist mir jedoch nie aufgefallen... wie soll sich das äußern?!? Ich finde das Ansprechverhalten des Fahrwerks bei höheren Geschwindigkeiten eigentlich ganz gut 8-|

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    • 27. April 2006 um 13:19
    • #4

    Nachricht von Audi bzgl. "polternde" hintere Stoßdämpfer:

    Auf Materialkulanz übernimmt Audi den Tausch der hinteren Stoßdämpfer - d.h. Audi übernimmt die Kosten von ca. 250 EUR und ich muss die Einbaukosten von ca. 200 EUR übernehmen.

    Bzgl. Kulanz bei den Türdichtungen weiss ich noch nichts.

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    • 27. April 2006 um 14:20
    • #5

    Ganz schön happig der Einbau für 200 Euro.
    Bin echt gespannt auf die Sache mit der Dichtung

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    • 28. April 2006 um 14:58
    • #6

    So, die Türdichtungen (links und rechts) gingen auf Kulanz, ich musste an Arbeitszeit 608 EUR löhnen, und zwar für Türdichtung li+re tauschen (Türverkleidung a+e usw..), Spiegelkappen tauschen (27 EUR pro Kappe), und Rücksitzbank entknarzen... 8-| :-o

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    • 28. April 2006 um 15:09
    • #7

    608 !!!!! Euro

    Spinnen die?
    Haste keinen Kostenvoranschlag gehabt?
    Also da würd ich auf die Barrikaden gehn.
    Haste versucht mit dem Geschäftsführer des Autohauses zu sprechen?

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    • 28. April 2006 um 15:41
    • #8

    was soll ich diskutieren.... bin ja ausserhalb der Garantie und habe diese Tätigkeiten ja in Auftrag gegeben. Ein Kostenvoranschlag bei "entscheppern" kriegst Du nirgends, weil man ja nicht weiss was und wielange man braucht. Ist ja keine "standardisierte" Tätigkeit zu Fixkostenvorgaben. Die Kosten der Türdichtungen gingen auf Audi..... jetzt kommen nochmal ca. 200 Eier für die Umbau der hinteren Stoßdämpfer dazu....
    dafür knarzt jetzt (noch) keine Türdichtung, die Rücksitzbank haben Sie nicht 100% hinbekommen (und dies auch beim Abholen erwähnt), ist aber (momentan) besser als vorher... richtig "leise" ist die Kiste momentan (im Vergleich).


    Auftragsumfang:
    Spiegelkappen tauschen, Fahrer+Beifahrertür knarzt (Geräusch nach Probefahrt bestätigt), Rückenlehne knauert.

    Dauer: 2 Tage

    Rechnung:

    Tür Rechts:
    Fensterfühung f Tür vorn a+a 45,10
    Türaggregateträger a+e 45,10
    Türverkleidung a+e 62,13
    Kleinmaterial 11,50
    Führung 8P3837439D 16,08
    Summe inkl. 20% Mwst 217,09

    Tür links:
    Fensterfühung f Tür vorn a+a 45,10
    Türaggregateträger a+e 45,10
    Kleinmaterial 6,76
    Führung 8P3837439D 16,08
    Summe inkl. 20% Mwst 135,65

    Hinten entknarzen:
    Seitenverkleidung hinten a+e 45,10
    Seitenverkleidung Kofferraum a+e 36,08
    Seitenverkleidung entscheppern 48,63
    Gehäuse Rückspiegel a+e 27,06
    Gehäuse Rückspiegel a+e 27,06
    Rückenlehne einstellen 29,18
    Summe inkl. 20% Mwst 255,73


    man kauft eben nie das erste Modelljahr....obwohl von Audi hätte ich mir solche "Problemchen" nicht in diesem Umfang erwartet. Ich hatte vorher einen II, III und IV Golf (jeweil Neuwagen, aber nie erste Serie) und bei allen Autos in Summe nicht soviel Probleme. Vorallem der IVer ist mir sehr positiv in Erinnerung.

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    • 28. April 2006 um 15:49
    • #9

    Ja der Golf IV,,,der war echt Qualität. Hatte auch einen. Und nur 2 Sachen dran die nervten. Klickernde Türöffner hinten und Knacken in Mittelkonsole. Beides wurde gemacht.

    Bei der Auflistung sah ich dass da Rückbank dabei war. Hatte ich übersehn. Trotzdem heftig.

    Kofferraum und Seitenverkleidung würd ich jetzt nicht den Händler machen lassen. Da verbau ich lieber selber Dämm-Material.

    Werd im Sommer alle Innenverkleidungen abmachen, mit Bitumen überziehn, und in den Zwischenraum zwischen Blech und Verkleidung Basotect-Schaummatten verbauen.

    Das mit Gummis is leider Stand der Technik, da hätt ich mir auch Kulanz auf Arbeitslohn erhofft. Wäre intressant was bei nem anderen Autohaus rauskommen würde

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    • 28. April 2006 um 16:38
    • #10
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU
    Kofferraum und Seitenverkleidung würd ich jetzt nicht den Händler machen lassen. Da verbau ich lieber selber Dämm-Material.


    Wenn das nicht nach einer Entknarz-Session schreit! Ich hab zwar kein Problem damit (weitestgehend still, trotz MJ2004), aber wenn wir uns zu so was mal treffen wollen, werde ich meinen Terminkalender mal prüfen! :D

    Vielleicht bringt Para ja Saumagen mit?
    Oder wir machen es gleich bei ihm zu Hause - ist ja eh mittig zwischen Österreich und Norddeutschland! :D

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • Paramedic_LU
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    • 28. April 2006 um 18:55
    • #11

    Ich hab Morgen beim Autohaus-Übergabetag-mit-Saumagenessen-bei-Mr.X eh mein Entknarz-Sortiment dabei :D

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    • 9. Juni 2006 um 19:32
    • #12

    Eine Do-it-yourself-Lösung hätt ich noch paraT

    Hatte grade ein Geräuscheliminierungstreffen mit nem A3-Fahrer aus Otterstadt.
    Also da knarzte es rechts . War definitiv das Fenster in Verbindung mit der Dichtung.
    Wir säuberten die Scheibe gründlich von innen und Aussen im Bereich der Glaskante. so ca 5cm ab dem geschliffenen Rand nach unten.
    Dann machten wir dieses Nano-Scheibenversiegelungsmittel drauf. Ruhe war.
    Ob es ein einmaliger Effekt, oder Efffekt von kurzer Dauer ist, kann ich nicht sagen. Zur Zeit ist jedenfalls Ruhe

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