Gestern (30.04.2006) hat unser Mitglied Race-Hugo am Clubsport Slalom des KCL Luthe teilgenommen. Ich bin nachmittags dazu gekommen und habe zugeschaut - leider war er da schon mit seinen Wertungsläufen durch. Da Race-Hugo aber die Videokamera hat mitlaufen lassen, existiert wenigstens ein Dokument einer seiner 4 Wertungsrunden (2 Rennen an einem Renntag). Schaut Euch das mal an! Ich finde das recht witzig und durchaus eine feine Übung für jeden, der etwas mehr als ein Fahrsicherheitstraining machen will.
An diese Wertungsrennen kann Jedermann teilnehmen! Vorraussetzungen sind einzig ein Führerschein Klasse 3 oder B (vorhanden), ein Auto (vorhanden), ein Helm (leider nicht vorhanden), 15Ö Startgeld und einen freien Tag.
Es gibt unterschiedliche Startklassen (Anfänger und Lizenzfahrer), die nochmals in Leistungsklassen unterteilt sind. Für Anfänger sind das 2 Klassen: Fahrzeuge mit bis zu 15KW/Kg (bei 1500kg Leergewicht also 100KW) und über 15KW.
Allerdings ist reine Leistung absolut nicht alles! Es kommt auf das genaue Fahren an. Wer schneller durch die vielen Kurven kommt, hat am Ende die Nase vorn.
Frank fährt sicherlich noch mehrere Rennen in diesem Jahr und da diese alle in der Gegend sind (im Umkreis von bis zu 100km etwa), werde ich sicher auch noch ab und zu dazu kommen und zu schauen - vielleicht überredet mich auch noch jemand und ich fahre selber mit...
Termine seht ihr hier: Race-Hugo's Terminkalender
Oder beim ADAC (ist Ausrichter der Serie). In 14 Tagen ist es dann in Braunschweig so weit - mal sehen, ob ich da kann!