1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Euro Meinung zum A3 3,2l Quattro mit S-tronic

  • Choco
  • 3. Juni 2006 um 13:48
  • Choco
    Anfänger
    Beiträge
    35
    • 3. Juni 2006 um 13:48
    • #1

    Hallo zusammen.

    Ich möchte mal meinen bisherigen Audi Werdegang vorstellen.

    Als erstes hatte ich einen Audi 80 B4 2,8 Liter V6 mit 174 PS. Frontantrieb.
    Was mich bei dem Auto begeistert hat, war die Laufkultor vom Motor. So ab 4000 Umdrehungen kam nochmals richtig Schub und es hörte sich an, als würde ein Vierzylinder bis 9000 drehen. Das war schon richtig Klasse.

    Dann kam ein A4 Facelift 2,5 TDI V6 150 PS mit Frontantrieb. 6 Gang Handschaltung. Bei dem Auto war ich überrascht, wie ruhig ein V6 TDI läuft.
    Allerdings war es kein Vergleich zum Benziner.

    Jetzt im Moment habe ich einen 2,5 TDI Avant Quattro mit Tiptronic 180 PS.
    Das Auto ist so ganz Klasse. Vor allem die Tiptronic ist mir ans Herz gewachsen (Nicht mehr mit der Hand schalten) und den Quattro möchte ich auch nicht mehr missen.
    Den Avant habe ich mir deshalb gekauft, weil mir die Limosine nicht gefallen hat. Was mir nicht gefällt ist, dass die Tiptronic etwas Power wegnimmt.

    Das Resüme aus meinen 3 alten Audi lautet also:
    - Am geilsten läuft ein V6 Benzin Motor.
    - Quattro ist Top. Vor allem viel sportlicher als der blöde Frontantrieb.
    - Keine Handschaltung mehr.
    - Den Avant nutze ich fast nie von der Größe her. Bin meistens beruflich alleine Unterwegs. Kinder habe ich noch nicht.

    Daraus folgt für mich: Ein A3 Quattro 6 Zylinder Benziner S-tronic
    Also einen kleinen Flitzer der richtig Power hat, und sportlich ist.

    Ich habe dazu ein paar Fragen an euch:

    Bin leider noch keien S-Tronic gefahren. Wie ist der Unterschied zur Tiptronic?

    Es soll kein "echter" Quattro sein beim A3. Merkt man einen Unterschied beim fahren zum "echten" Quattro?

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 3. Juni 2006 um 15:11
    • #2
    Zitat

    [i]

    Bin leider noch keien S-Tronic gefahren. Wie ist der Unterschied zur Tiptronic?

    Ist was komplett anderes,das DSG ist ein normales automatisiertes Getriebe mit 2 Kupplungen,die Tiptronic eine herkömmliche Automatik.Man hat mit dem DSG eigentlich keinen großen Leistungsverlust im Vergleich zur Tiptronic.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • MarcoA3
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    203
    • 3. Juni 2006 um 15:36
    • #3

    Wacken äh... Bratschlauch :) meint bestimmt, das mit STronic (hieß vorher DSG = Direktschaltgetriebe) anders als mit Tiptronic im Vergleich zum Handschalter keine Verluste auftreten - die STronic beschleunigt sogar um paar 10tel schneller und verbraucht besonders im Stadtverkehr deutlich weniger Sprit als der Handschalter.
    Die Schaltvorgänge sind bei STronic schneller als bei Tiptronic und meist nur am Drehzahlmesser oder Motorsound zu bemerken. Insgesamt ist die STronic nicht nur besser als dieTiptronic, sondern läßt auch den Handschalter ziemlich alt aussehen.
    o--o

    [center] [/center]

    • Zitieren
  • Choco
    Anfänger
    Beiträge
    35
    • 3. Juni 2006 um 15:58
    • #4

    Hört sich Klasse an.

    Eine Kollegin von mir hat die Multitronic.

    Wie ist da im Vergleich die S-Tronic.
    Merkt man denn bei der S-Tronic die Schaltvorgänge?

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 3. Juni 2006 um 16:03
    • #5
    Zitat

    Original geschrieben von MarcoA3

    Wacken äh... Bratschlauch :)

    Lachst du mich etwa aus :-o 8-) :D

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • roadrunner4ever
    Gast
    • 3. Juni 2006 um 17:06
    • #6

    Multitronic ist im Vergleich zu anderen Getrieben Stufenlos. Nach meinen erfahrungen ist das Multitronic einen Tick Kompfortabler (Du hast definitf keine Schaltpausen) und das DSG einen Tick sportlicher von der Art her.

    Multitronic kann aufgrund der dahinterliegenden Technik, den optimalen Drehzahlbereich des Motors besser halten wie ein Stufengetriebe.

    Und zum Thema beschleunigung: Der Handschalter ist (in meinen Augen) in der Regel einen Tick schneller (Auch wenn das Prospekt was anderes sagt), da es sich am Anfang einen moment Denkpause gönnt außer man verwendet die Launch Control ... Und das würd ich auf dauer nicht machen ...

    Ich selberr fahr den 2.0TDI mit DSG (jetzt S-Tronic) und bin hoch zu frieden. Mein Vater hat nen A4 mit 1.8T und Multitronic. Auch der ist Top i.O.

    r4e

    edit:
    Zum Thema Quattro kann ich nicht viel sagen, basiert auf der 4Motion Techik von VW ...

    • Zitieren
  • MarcoA3
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    203
    • 3. Juni 2006 um 17:17
    • #7

    Bratschlauch: Natürlich "an" (**) :)

    [center] [/center]

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 4. Juni 2006 um 12:36
    • #8
    Zitat

    Original geschrieben von MarcoA3

    Bratschlauch: Natürlich "an" (**) :)

    :D

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • PowerMike
    Beiträge
    1.150
    • 7. Juni 2006 um 02:07
    • #9

    Choco
    Willkommen hier im Forum. Ich hoffe du fühlst dich hier genauso wohl wie bei PF. :)

    Gruß
    PowerMike

    Keep on Posting

    [color=red]Biete:[/color] Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

    • Zitieren
  • Choco
    Anfänger
    Beiträge
    35
    • 7. Juni 2006 um 08:08
    • #10

    Hi Powermike.

    Wußte nicht dass du auch einen Audi fährst :)

    Hab dich übrigens schon lange nicht mehr bei PF gesehen ;) Was ist los?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.117
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 7. Juni 2006 um 08:58
    • #11

    PF ???? 8-|

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • OO7
    Profi
    Beiträge
    735
    • 7. Juni 2006 um 09:21
    • #12

    PF sind die PowerFreunde. Das ist eine gemeingefährliche Sekte unter Leitung des Gurus PowerMike


    Hauptopfer der Sekte sind psychisch labile Teilenummern und Codierungsreihen mit Hang zur Legasthenie.


    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.117
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 7. Juni 2006 um 09:24
    • #13

    Uff :-o

    Also Gefährdung der Allgemeinheit in Anmarsch o--o

    :D

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Choco
    Anfänger
    Beiträge
    35
    • 7. Juni 2006 um 12:07
    • #14

    powerforen.de ;)

    • Zitieren
  • PowerMike
    Beiträge
    1.150
    • 7. Juni 2006 um 14:39
    • #15

    Olz, trink nicht soviel :)

    Choco
    Schon seit 2003. An PF hatte ich vor langer Zeit die Lust verloren. Ab und zu schau ich aber noch rein.

    Keep on Posting

    [color=red]Biete:[/color] Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 10. Februar 2007 um 19:17
    • #16

    Das DSG oder nun S Tronic möcht ich nicht mehr missen. In der Stadt angenehm zu fahren. Außerhalb geschlossener Ortschaften fahre ich immer noch mit Begeisterung im Handschaltmodus. Da schaltet das DSG einfach knackiger und schneller. Außerdem entfällt das lästige Zurückschalten im Automatikmodus, Drehmoment hat der 3.2er ja genug.
    Die Stellung S brauche ich eigentlich nie.

    DSG = gute Enscheidung !

    Grüße, Stefan

    Ach so : der Wirkungsgrad des DSG ist höher als bei dem stufenlosen Umschlingungsgetriebe. Auch herkömmliche Automatikgetriebe kommen nicht an den Wirkungsgrad des DSG heran. Ausnahme mögen allerneueste Entwicklungen von Mercedes und ZF sein.

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    • Zitieren
  • Goofi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    453
    • 20. Oktober 2007 um 10:40
    • #17

    Ich hab ja eigentlich genau die Austattung, die du avisierst. Bin sehr zufrieden, praktisch, komfortabel, sportlich, chic. ;)

    Die S-Tronic ist besonders zu empfehlen, mir gefällt sie super. Mittlerweile würde ich mir wünschen, es würde noch eine Schaltstufe zwischen D und S geben, aber das geht wohl nur mir so ;)

    Kurz zum Quattro: was soll den den Quattro im 3.2er zum halben Quattro machen? Wenn du es nicht brauchst (cruisen usw.) fährst du Front und merkst es halt auch nicht, im Grenzbereich dann Quattro, deutlich zu spüren.

    [color=blue]Mein 3.2er[/Color]

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum