1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Welches Öl für den 3,2er?

  • DSGFanatiker
  • 5. Juni 2006 um 14:37
  • 1
  • 17
  • 18
  • 19
  • 65
  • niZER
    Pampersbomber FTW!
    Beiträge
    425
    • 10. Januar 2011 um 08:45
    • #341

    Else

    5W30, 5W40 oder 0W40 ?

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 10. Januar 2011 um 16:15
    • #342

    o-W40

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Else
    Meister
    Beiträge
    1.713
    • 10. Januar 2011 um 18:32
    • #343

    !?!??!?!?!


    5W-40!

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 10. Januar 2011 um 18:34
    • #344

    ich würde nach heutigen Erkenntnisen nur 0-W40 fahren.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 10. Januar 2011 um 18:39
    • #345

    Ich bleib beim 5w40 und Addinol.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 10. Januar 2011 um 18:42
    • #346

    bei Original Addinol will ich auch nix gegen sagen :)

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 10. Januar 2011 um 18:44
    • #347

    High-Star ist Original Addinol ;)
    Das kommt bei mir demnächst rein, wenn der Kanister hier alle ist

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 10. Januar 2011 um 18:47
    • #348

    ich dachte es ist doch etwas anders :?: oder hab ich mich da verlesen

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 10. Januar 2011 um 18:49
    • #349

    Würd ich ohne Grund Praktiker-Öl fahren ;)
    Das passt schon ^^

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 10. Januar 2011 um 18:50
    • #350

    bislang hatte ich noch den Stand, dass Du original Addinol fährst. Aber das Praktiker iss etwas anders , gelle...

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 10. Januar 2011 um 18:54
    • #351

    Ja bisher noch die Reste vom Addinol, aber dann kommt das High-Star rein.
    Die Datenblätter weichen minimalst ab. Wirklich minimalst.... ;)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • niZER
    Pampersbomber FTW!
    Beiträge
    425
    • 11. Januar 2011 um 17:04
    • #352

    Warum 5W40 und nicht 0W40 ?

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 11. Januar 2011 um 17:15
    • #353

    weil es das Addinol/Praktiker nicht als 0-W40 gibt

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 11. Januar 2011 um 17:23
    • #354

    Mir persönlich jetzt, kommt das 0w40 etwas zu dünn für den VR6 einher.
    Aufmerksam wurde ich durch die Öluntersuchungen. Die 3 Male mit dem Mobil 1 0w40 lagen die Werte, bis auf die TBN sehr gut beisammen. Für Alle Untersuchungen.
    Bei der neueren mit dem Addinol 5w40 trat eines klar hervor. Die Werte für den Verschleiss, waren durchweg gut 50% niedriger. Trotz 1/3 mehr gefahrenen Kilometern ( Mehrfahrt: 4000km). Daraufhin unterhielt ich mich mit einigen Leuten von Prüfständen darüber. Es ist gut möglich dass es wohl gerade im Heissbetrieb, bzw im Sommer, ab und an zu ganz kurzen Ölfilmabrissen kommen könnte. So dass kurzzeitig mal Metall auf Metall läuft. Zudem kann es sein, dass ein 5w40 besser in den tiefen des Motors haften bleibt, und somit eine gute Restschmierbarkeit aufweist, bei einem Neustart. Auch nach längerer Standzeit.
    Ein dünneres Öl kommt leichter wo hin bei nem Start. Aber bis es da ist, läuft kurz Metall auf Metall.
    Das leicht dickere ist da noch etwas vorhanden, und muss nicht erst von unten hochgepumpt werden. Es schmiert von der ersten Drehung her.
    Unter diesem Hintergrund lasse ich vorerst mal das 5w40 drinnen, und warte gespannt auf die neuere Referenzmessung im April, was da in Bezug Verschleiss herauskommt.
    Dass es am Öl selbst und den Additiven hängt, hm, glaub ich weniger. Hier tendiere ich als Grund auf die Viskoklasse.
    Aber ich bleib da am Ball.

    Das alles jetzt aber bitte nicht überbewerten.
    Auch mit den Mobil-Werten war alles im Lot gewesen. Nicht vergessen, wir betreiben hier ja Haarspalterei eigentlich beim Thema Öl ;)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 11. Januar 2011 um 17:56
    • #355

    also das das M1 0-W40 oder Andere bei hohen Temperaturen ggf. nachteilig sind, ist sicher nicht der Fall.
    Man bedenke, das fast alle Turbos seit Jahren mit diesen Ölen fahren und die Beanspruchung ist weitaus höher als bei unseren Optimierten.
    Das hatte ich schon in meinem Wolf Cosworth drin und ohne irgendwelche möglichen Nachteile. Das Teil wurde quasi nur geprügelt wo es ging.
    Ich weiss nur eins, seit M1 0-W40 habe ich eine Laufruhe die ist unvergleichlich zu vorher und der Kaltstart ist eine wahre Pracht. Man sollte es nicht glauben und die Leerlaufdrezahl ist um ca. 20-30Upm runter gegangen.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 11. Januar 2011 um 18:08
    • #356

    Die Frage ist nur:
    Hat man hier "Beweise" sprich Analysewerte vorliegen?

    Ganz klar werden die Anteile keinen Motorschaden verursachen. Auch keine Nachteile.
    Wie schon geschrieben, wir bewegen uns hier auf hohem Level.

    Intressant sind solche Vergleiche alle Mal. Noch intressanter ist es wenn man Änderungen und Zustände dokumentieren und festhalten kann.
    Leider sind solche Untersuchungen nicht billig. Aber man könnte echt tolle Versuchsreihen ausfahren damit.

    Intressant wären zum Beispiel oben genannte Turbomotoren.
    Nullmessung, dann 3 Intervalle 0w40, und 3 Intervalle z Bsp 5w40
    Dann bekäme man einen guten Überblick was ein Öl leistet und wie die Verschleißwerte und andere Kennwerte sind.

    Was mich auch intressieren würde:
    Vergleich Mobil 1 0w40 zu Addinol 0w40

    Für all das fehlt mir leider die Laufleistung :D
    Da könnt ich frühestens in 1,5 Jahren dran gehen :(

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 11. Januar 2011 um 18:11
    • #357

    ich denke mal, das haben die Ölis schon alles gemacht.

    Klar wäre das interessant, aber ich denke da fehlt uns die Zeit und teils auch Equipment.

    Ich gehe mal davon aus, das M1 oder Addinol/ Praktiker uns alle glücklich werden läßt, die Frage ist nur zu welchem Preis :D

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 11. Januar 2011 um 18:13
    • #358

    Du sagst es.
    Alle genannten Öle sind ja auf Stufe 1 der Siegertreppe bei uns.
    Was wir hier treiben grenzt ja eh schon an Haarspalterei :D
    Aber ohne wäre es uns doch langweilig ;)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 11. Januar 2011 um 18:16
    • #359

    stimmt, aber diese Praktiker Geschichte iss halt der absolute Burner :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 11. Januar 2011 um 18:21
    • #360

    Ich find das auch cool, dass ein No-Name eigentlich besser ist wie manche Markenöle bzw gleichgut.
    Hätte ich NIE gedacht, dass es sowas geben kann. Schon gar net im Hinblick auf die Literpreise.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
    • 1
    • 17
    • 18
    • 19
    • 65

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich dich kostenlos an und werde Teil unsere Community

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich dich kostenlos an und werde Teil unsere Community

Benutzerkonto erstellen

Tags

  • öl
  • mobil 1
  • öl für 3.2
  • welches öl für den 3.2
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern