5W30, 5W40 oder 0W40 ?
Welches Öl für den 3,2er?
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o-W40
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!?!??!?!?!
5W-40!
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ich würde nach heutigen Erkenntnisen nur 0-W40 fahren.
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Ich bleib beim 5w40 und Addinol.
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bei Original Addinol will ich auch nix gegen sagen
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High-Star ist Original Addinol
Das kommt bei mir demnächst rein, wenn der Kanister hier alle ist -
ich dachte es ist doch etwas anders
oder hab ich mich da verlesen
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Würd ich ohne Grund Praktiker-Öl fahren
Das passt schon -
bislang hatte ich noch den Stand, dass Du original Addinol fährst. Aber das Praktiker iss etwas anders , gelle...
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Ja bisher noch die Reste vom Addinol, aber dann kommt das High-Star rein.
Die Datenblätter weichen minimalst ab. Wirklich minimalst.... -
Warum 5W40 und nicht 0W40 ?
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weil es das Addinol/Praktiker nicht als 0-W40 gibt
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Mir persönlich jetzt, kommt das 0w40 etwas zu dünn für den VR6 einher.
Aufmerksam wurde ich durch die Öluntersuchungen. Die 3 Male mit dem Mobil 1 0w40 lagen die Werte, bis auf die TBN sehr gut beisammen. Für Alle Untersuchungen.
Bei der neueren mit dem Addinol 5w40 trat eines klar hervor. Die Werte für den Verschleiss, waren durchweg gut 50% niedriger. Trotz 1/3 mehr gefahrenen Kilometern ( Mehrfahrt: 4000km). Daraufhin unterhielt ich mich mit einigen Leuten von Prüfständen darüber. Es ist gut möglich dass es wohl gerade im Heissbetrieb, bzw im Sommer, ab und an zu ganz kurzen Ölfilmabrissen kommen könnte. So dass kurzzeitig mal Metall auf Metall läuft. Zudem kann es sein, dass ein 5w40 besser in den tiefen des Motors haften bleibt, und somit eine gute Restschmierbarkeit aufweist, bei einem Neustart. Auch nach längerer Standzeit.
Ein dünneres Öl kommt leichter wo hin bei nem Start. Aber bis es da ist, läuft kurz Metall auf Metall.
Das leicht dickere ist da noch etwas vorhanden, und muss nicht erst von unten hochgepumpt werden. Es schmiert von der ersten Drehung her.
Unter diesem Hintergrund lasse ich vorerst mal das 5w40 drinnen, und warte gespannt auf die neuere Referenzmessung im April, was da in Bezug Verschleiss herauskommt.
Dass es am Öl selbst und den Additiven hängt, hm, glaub ich weniger. Hier tendiere ich als Grund auf die Viskoklasse.
Aber ich bleib da am Ball.Das alles jetzt aber bitte nicht überbewerten.
Auch mit den Mobil-Werten war alles im Lot gewesen. Nicht vergessen, wir betreiben hier ja Haarspalterei eigentlich beim Thema Öl -
also das das M1 0-W40 oder Andere bei hohen Temperaturen ggf. nachteilig sind, ist sicher nicht der Fall.
Man bedenke, das fast alle Turbos seit Jahren mit diesen Ölen fahren und die Beanspruchung ist weitaus höher als bei unseren Optimierten.
Das hatte ich schon in meinem Wolf Cosworth drin und ohne irgendwelche möglichen Nachteile. Das Teil wurde quasi nur geprügelt wo es ging.
Ich weiss nur eins, seit M1 0-W40 habe ich eine Laufruhe die ist unvergleichlich zu vorher und der Kaltstart ist eine wahre Pracht. Man sollte es nicht glauben und die Leerlaufdrezahl ist um ca. 20-30Upm runter gegangen. -
Die Frage ist nur:
Hat man hier "Beweise" sprich Analysewerte vorliegen?Ganz klar werden die Anteile keinen Motorschaden verursachen. Auch keine Nachteile.
Wie schon geschrieben, wir bewegen uns hier auf hohem Level.Intressant sind solche Vergleiche alle Mal. Noch intressanter ist es wenn man Änderungen und Zustände dokumentieren und festhalten kann.
Leider sind solche Untersuchungen nicht billig. Aber man könnte echt tolle Versuchsreihen ausfahren damit.Intressant wären zum Beispiel oben genannte Turbomotoren.
Nullmessung, dann 3 Intervalle 0w40, und 3 Intervalle z Bsp 5w40
Dann bekäme man einen guten Überblick was ein Öl leistet und wie die Verschleißwerte und andere Kennwerte sind.Was mich auch intressieren würde:
Vergleich Mobil 1 0w40 zu Addinol 0w40Für all das fehlt mir leider die Laufleistung
Da könnt ich frühestens in 1,5 Jahren dran gehen -
ich denke mal, das haben die Ölis schon alles gemacht.
Klar wäre das interessant, aber ich denke da fehlt uns die Zeit und teils auch Equipment.
Ich gehe mal davon aus, das M1 oder Addinol/ Praktiker uns alle glücklich werden läßt, die Frage ist nur zu welchem Preis
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Du sagst es.
Alle genannten Öle sind ja auf Stufe 1 der Siegertreppe bei uns.
Was wir hier treiben grenzt ja eh schon an Haarspalterei
Aber ohne wäre es uns doch langweilig -
stimmt, aber diese Praktiker Geschichte iss halt der absolute Burner
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Ich find das auch cool, dass ein No-Name eigentlich besser ist wie manche Markenöle bzw gleichgut.
Hätte ich NIE gedacht, dass es sowas geben kann. Schon gar net im Hinblick auf die Literpreise. -
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