Zumindest fürs Festintervall reichts. Aber echte genaue Werte zu Eigenschaften findet man nicht.
Vom Bauch her würd ich sagen isses bestimmt nicht schlecht.
Welches Öl für den 3,2er?
-
-
Im Zuge der Inspektion im VW Autohaus, hat unser 2.0TFSI das 5W40 von Havoline bekommen.
Dann wär das doch die mögliche Probe für die Untersuchung bei Para. Das das Öl in einem 2.0TFSI war... Ist das für die Interpretation des Ergebnisses sehr wichtig? -
ich fahr erst mal fuchs denk ich, zum vergleichen
-
Nur mal für jemanden, der nicht 32 Seiten durchlesen will:
Was war bisher das Gelbe vom Ei? Bzw. was wird hauptsächlich gefahren?LG
-
Auf einer Stufe des Treppchens mit der Nummer 1 waren
Mobil 1
Fuchs
Shell
Addinol
Liqui Molyvon denen war bisher und zum jetzigen Zeitpunkt (was sich durchaus ändern kann in Zukunft), das Addinol vorne gelegen.
Shell zeigte sich im 1.4 Einsatz als gar nicht so langzeitstabil entgegensetzt was das Datenblatt aufzeigte.
Das Mobil 1 hat gegenüber dem Addinol in Analysen höhere Verschleißwerte und war nicht so langzeitstabil.
Immer gleiche Vorraussetzungen. 6 Monate drinnen, winter und sommers.
Fuchs hatte im Festintervall immer gut abgeschnitten, und trotz LL-Charakter gabs nie Probleme mit Kettenlängung, oder Verschlammung.
Die Werte im Datenblatt sind oben auf.
Liqui Moly ebenso.Wird Zeit im Winterurlaub den letzten Stand der Excel.-Tabelle mal upzudaten
-
Also kann man mit z.B. Addinol Extra Power 5W30 nichts falsch machen?
Oder halt 5W30 von Fuchs!?
Wechselintervall 10000? Oder geht mehr?LG
-
Kommt auf das Automodell(Motor) an.
Ich würde bei Addinol für A3 Motoren eher das Mega Light 0539LE oder das Super Light MV0546 favorisieren.
Festintervall, nicht mehr als 12 Monate/15000kmDas Fuchs dementsprechend mit gleicher Einsatzdauer
-
3,2er natürlich
Also schon Longlife Öl aber in festem Intervall? Alle 10k km?
-
hy Para,
ich habe nächste Woche Montag einen Ölwechsel meines S3 8PA nach ca. 7800km.
Ist die Werksbefüllung mit Longlife.
Stelle dann auf Addinol 5W-40 (Festintervall) um.Kannst Du die Probe gebrauchen?
Gruss
Sascha -
@ slugg
Ja das passt so.
@ -drschrick-
Ja würde mich intressieren -
@Para
Gut.Wieviel brauchst Du als Probe?
Gruss
Sascha -
100 ml
-
in Berlin im Anegbot, HighStar 5L 8,88€
Falls wer aus Berlin kommt und etwas an Öl braucht*edit, Angebot galt nur gestern...
-
Das ist mal nen Kampfpreis
-
guten Morgen zusammen,
ab heute bis zum 1.10 wegen Eröffnung nach Umbau in Berlin bei Praktiker 5l HighStar für 8.88€.
Angebot war letzte Woche schonmal.Ich denke, ich decke mich nochmal ein
-
Heute war 150000km Inspektion. Natürlich bei mir mit flexiblen Arbeiten, da ich alles in verkürzten Intervallen mach. Aber wie immer wurde das Öl gewechselt.
Es kam wieder eine frische Ladung Addinol MV0546 5w40 rein.
War dann gut 11000km in 6 Monaten drin.
Und diesmal passte ich genau auf. Und es passte wieder. Der Motor war Abends nach der Heimfahrt heisser als Morgens bei der Hinfahrt. Gleiche Strecke/KM/Zeit.Es ist bekannt dass mit dem MV0546 der Motor schneller warm wird. Das berichtet fast jeder der das ausprobierte.
Dass es eine gute Wärmeaufnahme hat ist bekannt. Lotus Fahrer fahren das Extra wegen den vielen Hitzenestern in ihren Motoren.
Meine Erklärung wäre erstmal vorab, dass das 6 Monate alte Öl versetzt ist mit Wasser, Sprit, Blowby, Dreck, und dadurch die schnelle Wärmeleitung behindert wird.
Nach dem Wechsel ist ja frisches Öl drin, was schnell die Hitze aus dem Innern aufnimmt und nach draussen führt.Leider war ein neuer Mechaniker da, der nur wenig Öl auffing. Ich hoff es reicht für alle Labortests.
Jedenfalls schnurrt der VR6 wieder sehr schön leise und gedämpft dahin wie es sein sollMWB 208: -1 und MWB 209: 0
Was will man mehr.
Seit der Reparatur sins jetzt 72000km und fast 4 Jahre her.
Wechsel immer alle 6 Monate inklusive Filter -
Wie ich gerade im Radio gehört habe, soll es bei Toom Baumarkt eine Aktion geben, Liqui Moly Öl für 9,99€. Ganz genaue Infos hab ich nicht, leider nur mit halbem Ohr zugehört...
-
Welche Visko?
-
Was LiquiMolly angeht, kosten bei Praktiker in Berlin 5L 12.99€
Handelt sich dabei um das Formula Super 10W-40lG
-
Also nix für den 3.2 dann
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!