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Welches Öl für den 3,2er?

  • DSGFanatiker
  • 5. Juni 2006 um 14:37
  • Paramedic_LU
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    • 12. Mai 2012 um 20:07
    • #821

    `Da täte es auch das Super Light 5w40. Das liegt jetzt bei Dir was Du nimmst.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • Bratschlauch
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    • 12. Mai 2012 um 20:08
    • #822

    Wenn das ein gutes Öl ist nehm ich das, ich vertraue dem Forum. ;) :D

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

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  • jb.13
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    • 12. Mai 2012 um 20:28
    • #823

    Ja, das würde ich dir auch empfehlen. Wurde ja hier im Forum schon von vielen getestet. Ich hatte es auch in meinem A3 und habe es erst gestern in unseren "alten" BMW gefüllt. Bei deiner Fahrleistung und deinem Fahrprofil wäre es eigentlich genau das richtige.
    Und das teuer nicht gleich gut, ergo billig nicht gleich schlecht bedeutet, wissen wir ja.


    Gruss Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
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  • Otis Wright
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    • 12. Mai 2012 um 20:39
    • #824

    du kannst auch Salatöl nehmen, wenn du aus der Garantie bist. Rapso hab ich mal erfolgreich im Rasenmäher getestet. Da muss man nur öfter mal nachfüllen, aber bei dem Preis....

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  • Tom2e
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    • 18. Juni 2012 um 22:26
    • #825

    Paramedic hat mich erstmal auf das 5/40 Öl aufmerksam gemacht ? :)


    Da das ganze aber doch etwas Komplexer scheint....


    Jetzt nochmal das ganze Konkretisieren

    Beschreibung:

    Fahre nur Langstrecken bzw. mein Auto nur Im Sommer und dementsprechend keine Kurzstrecken (also nix unter 20 Km).
    Bin kein "Raser" der das Auto bei jeder Gelegenheit qäult oder so...

    Hinzu kommt, das mein Vr6 nen Kompressor hat und evtl. deswegen etwas mehr Temp abbekommt.

    ADDINOL ULTRA LIGHT MV 046


    ADDINOL SUPER LIGHT MV 0546
    Also was am besten nehmen ? :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom2e (18. Juni 2012 um 22:29)

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  • Paramedic_LU
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    • 19. Juni 2012 um 06:32
    • #826

    Wie hoch ist denn die Temperatur im Mittel?
    Ein Bekannter fährt Winters das Addinol 0w40 und Sommers das 5w50. Beide kann man auch ganzjährig fahren.
    Hier Bilder von den Motoren ^^
    Welches Öl für den 3,2er?

    Also schon Top muss ich sagen

    Wenn ich mal geloggt habe, bzw nach strammer Fahrt ausgelesen habe, hatte ich meist 95-97°C Öltemperatur. Also nicht viel eigentlich. Da reicht das 5w40 dicke.
    Mit dem 5w50 wollte meiner nicht so, er machte Geräusche. Schmeckte ihm wohl nicht :rolleyes:
    Andere R32 fahren ganzjährig zufrieden. Gut das sind BUB Motoren.

    Im Prinzip kannste alle 3 Öle für Deine Fahrweise nehmen. Das liegt an Deiner persönlichen Vorliebe.
    Wenn Du wegen dem Kompressor extrem hohe Temperaturen hast solltest eher das 0w40 oder 5w50 nehmen.
    Da du dann nur Sommers fährst, spielt die Verdünnung weniger ein Problem. Auch weil Du keine Kurzstrecken hast. Also wäre hier das 0w40 dann auch gut einsetzbar.

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  • Tom2e
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    • 19. Juni 2012 um 20:56
    • #827

    Perfekt, danke dir erneut. 8)

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  • Paramedic_LU
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    • 20. Juni 2012 um 07:04
    • #828

    Kurze Frage an die Addinol-Fahrer
    Viele berichten ja davon dass der Motor schneller warm wird. Kühlmittel- und Öltemperatur.
    Habt ihr mal darauf geachtet wie sich die Temperatur im Bereich Motor-Ansaugbrücke verhält?

    - Kühler
    - Gleich
    - Wärmer

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  • videoschrotti
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    • 20. Juni 2012 um 07:51
    • #829

    Ich konnte bei meinem SB keine Veränderung bezüglich Temperaturverhalten beobachten im Vergleich zu M1.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • matbold
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    • 20. Juni 2012 um 20:59
    • #830

    Beim Diesel ist das auch verdammt schwierig festzustellen... Ob es nun verdammt lang oder nur lange dauert... es ist halt immer relativ. Und gefühlt auch immer zu lange. :D

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • Paramedic_LU
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    • 8. Oktober 2012 um 18:21
    • #831

    Habe heute mal wieder einen Ölwechsel mit dem Addinol Super-Light MV0546 5W-40 gemacht.

    Herrlich wie schön ruhig der wieder läuft und leise er schnurrt :thumbup:

    Richtig gesund :love:

    MWB: -1°KW + 2°KW
    TOP.....

    das ganze gut 5 Jahre nach Steuerkettenreparatur und gefahrenen 90000km (nach Reparatur)

    Kosten: 74,20.- Euro
    Eigenöl mitgebracht
    Filter: 10,30.- Euro
    Schraube 1,55.- Euro

    Gesamt: 86,05.- Euro exkl. Mwst

    Ich freu mich schön auf das Ergebnis der Ölanalyse :)

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  • finnelly
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    • 8. Oktober 2012 um 19:19
    • #832

    wo hast du soviel für den wechsel bezahlt? und denn mit eigenöl?

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    • 8. Oktober 2012 um 19:31
    • #833

    Bei Audi

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    • 8. Oktober 2012 um 19:47
    • #834

    ist ein normaler Preis, zudem ist die Altöl Entsorgung mit drin.

    p.s.: Kettenwerte Spreizung 3 ist noch ok ;)

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    • 8. Oktober 2012 um 19:50
    • #835

    Ich hab 30 Euro bezahlt mit Altölentsorgung trotz mitgebrachten Öls.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

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    • 8. Oktober 2012 um 19:51
    • #836

    ja, aber ned beim :)

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    • 8. Oktober 2012 um 19:56
    • #837

    Die Spreizung ist Top. Ist schon einige Wechsel bei dem Stand.
    Wenn er gut stramm gefahren wurde und warm ist, isser immer bei 2. Bei normaler Landstrasse und Dorffahrt bei 1
    Für die Jahre und die 90000km ist das echt gut. ^^

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    • 8. Oktober 2012 um 19:57
    • #838
    Zitat von coolhard

    ja, aber ned beim :)


    Freundlich sind die auch, und Öl wechseln können die genauso gut. :D

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

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  • coolhard
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    • 8. Oktober 2012 um 19:57
    • #839

    das wollte ich hören, hab seit 41tsd. 0/2 und stramm warm 0/1

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    • 16. Oktober 2012 um 13:03
    • #840

    Hallo,

    Ich lese hier schon eine Weile mit, und bin jetzt doch überzeugt dass das LL Öl doch keine 2 Jahre im Motor verweilen darf :rolleyes:

    Weiterhin frage ich mich ob die Kettenlängung Problematik nicht übertragbar ist; Die EA888 habben ja auch ihre Probleme damit, ob es hier nur um ein Qualitätsproblem handelt oder ob mit gutes Öl man was erreichen kann, vermag ich nicht zu beurteilen.
    Wenn der Spanner einige Stufen ausgefahren ist ( hat also Kettenlängung stattgefunden...) kann er blockieren wodurch dann die Kette zerstört wird.

    Könnte es also möglich sein durch regelmässig einen Ölwechsel vorzunehmen auch hier das Längen vorzubeugen, ich weiss nicht ob das auslesen der Steurzeiten bei EA888 Motoren möglich ist....


    Ein Ölwechsel nach 500km wurde vorgenommen (war ein Lagerfzg und hatte schon einige Zeit gestanden) mit Shell 5W30 504.00/507.00, in mai 2011; und ist jetzt 16.500km gelaufen.
    Ich fahre nur Langstrecke, nie weniger als 40km, meistens mehr als 100, und 8x1000km am Stück ......

    Jetzt möchte ich einen Ölwechsel vornehmen lassen, aber leider wird das Addinol hier nicht vertrieben soweit ich weiss; ein 5W40 ? weil der Motor immer ziemlich heiss wird, so 100-107°C. (Das Auto wird nie "getreten" ^^ scheller als 130 darf ich hier nicht, fahre aber ab und zu mal den 2ten und 3ten Gang aus ...)

    Danke schon mal :thumbup:

    Golf 1.8TSI 160 EA888/CDAA
    EZ 1/2011
    Laufleistung 17Tkm

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