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Welches Öl für den 3,2er?

  • DSGFanatiker
  • 5. Juni 2006 um 14:37
  • pk-fr
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    • 26. Oktober 2012 um 17:22
    • #861

    ....Das Öl ist neu...


    Man sieht klar dass Zink vorhanden ist!


    Du behauptet Fuchs verwendet keinen Zink, woraus basierst du das bitte?


    Ein Vergleich:


    http://www.bobistheoilguy.com/forums/ubbthre…&Number=2429459

    2 Mal editiert, zuletzt von pk-fr (26. Oktober 2012 um 17:25)

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    • 26. Oktober 2012 um 17:49
    • #862

    Aus gesprächen mit Mitarbeitern der Fuchs-Zentrale Hamburg und auch in der Presse wird dies publiziert.
    Die aufgeführten Werte sind im Rahmen für ein 5w30 Öl.
    Was mir auffällt, dass Mobil hier Spitzenreiter ist
    http://www.kfz-betrieb.vogel.de/service/praxis/articles/142964/

    http://www.fuchs-oil.de/2469.html

    http://www.fuchs-europe.de/produkte.html

    http://www.motoroel-direkt.de/motoroel/fuchs…gt_1_0w_20.html

    Wäre ja der Knaller wenn nur das 0w20 richtig zinkfrei wäre.
    Mal sehen was die Hotline von Fuchs dazu zu sagen hat. Werde die mal kontaktieren.

    Würden die mit Zinkfrei werben und nur das 0w20 meinen ohne dies rauszustellen, und die anderen nur zinkreduziert anzubieten, wäre das quasi gleich dem allgemeinen Diskussionsthema "Welches Öl ist noch richtig vollsynthetisch" ?

    Zitat

    Das erste zinkfreie Motorenöl hat Fuchs bereits vor vier Jahren vorgestellt: Titan GT1 SAE 5W-30. „Es hat viele Jahre intensiver Forschungs- und Entwicklungsarbeit gekostet, ein zink- und schwermetallfreies Öl zu formulieren, das bei höchster Motorperformance ein Maximum an Verschleißschutz sowie längste Ölwechselintervalle ermöglicht“, so Norbert Schell.

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    • 26. Oktober 2012 um 18:31
    • #863

    OK, danke!

    In andere Foren habe ich, weil ich es als sichere Information gesehen habe, das Zinkfreie Fuchs als Alternative genannt :wacko:
    Es ist manchmal schwierig herauszufinden was nun wirklich ist, und wenn nun der Hersteller "falsche" Info's herausrückt? ich kann's kaum glauben !

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    • 26. Oktober 2012 um 18:41
    • #864

    Naja, noch ist ja nicht klar aus welcher Quelle die Analysen kommen und wie nachvollziehbar die sind.
    Das heisst noch ist alles offen, ob mit zink oder zinkfrei.
    Aber das ist bestimmt für Fuchs mal ne gute Denksportarbeit.
    Entweder sie wissen es, und vermarkten es verwaschen, oder aber es wurden gezielt falsche Analysen verbreitet.
    Keine Ahnung was nun stimmt, jeden falls kontaktiere ich mal Fuchs :)

    Und ob jetzt mit oder ohne, änderts nix an der Top-Qualität der Fuchs-Öle. Das ist unumstritten.
    Hier gilt die alte Regel: Die Mischung machts...

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    • 26. Oktober 2012 um 19:17
    • #865

    ....wie gesagt: "kanns kaum glauben" ................

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    • 26. Oktober 2012 um 19:24
    • #866

    Für mich ist das auch neu, und bin auf die Stellungnahme von Fuchs gespannt.


    EDIT:
    Wo sind die Werte her?
    Das können keine "frischen Öle" sein.
    Ebenso die Tabelle weiter vorne.
    Da sind zuviele Unstimmigkeiten drin. Also momentan zweifel ich das an, muss ich sagen.

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    • 26. Oktober 2012 um 19:33
    • #867

    Die werden ja für USA nichts anderes gebraut haben.Oder?

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    • 26. Oktober 2012 um 19:50
    • #868

    Einige Werte sind abweichend der Datenblätter :huh:
    Aber US-Markt ist immer spezifisch, wegen deren anderer Vorgaben. Unteranderem Abgasnorm.
    Vorstellbar isses, wenn das US-Proben waren die untersucht wurden, dass die anders formuliert sind.
    Daher die Frage:
    Auf welcher Grundlage liegen die untersuchten Öle?
    Europa, USA, etc??

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    • 26. Oktober 2012 um 19:56
    • #869

    Steht doch auf dem Datenblatt : neues (virgin) öl, gemessen in USA.Post 859.
    Institut in Fort Wayne ,Indiana.gemessen 2011.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (26. Oktober 2012 um 19:58)

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    • 26. Oktober 2012 um 20:06
    • #870

    Dann vermute ich fast dass in USA Zink drin ist, und in Deutschland wegen besonderer Umstände nicht.

    Bin sehr auf Fuchs Antwort gespannt

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    • 26. Oktober 2012 um 20:15
    • #871

    ....in Deutschland, und in EU Länder? ! ;)

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    • 26. Oktober 2012 um 20:24
    • #872

    europa ^^

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    • 14. November 2012 um 13:20
    • #873

    Jetzt interessiert mich doch eines:

    Es wurde in einem Beitrag vorher bemerkt ( rambam76 und Wilde 13 ) daß der Motor mit Addinol MV... schneller warm würde wie mit dem Mobil1 0W-40.

    Wie kommt denn das zustande? Das hieße ja daß die Reibung der Lager mit Addinol so stark ansteigen müßte daß die Temperatur dieser gleich in die Motortemperatur eingehen wurde.
    Wäre eine ganz schöne Wärmeleistung - aber kontraproduktiv.

    Normalerweise wird doch bei der Schmierung umgekehrt ein Stiefel draus - oder ?

    Da bin ich jetzt gespannt ...

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    • 14. November 2012 um 15:07
    • #874

    Bitte im Ölthread weiter diskutieren :)

    Welches Öl für den 3,2er?

    Kurz: Es liegt viel am verwendeten Grundöl, dass es als Wärmeträger schneller Wärme aufnimmt. Nicht umsonst benutzen viele Lotus-Fahrer gezielt Addinol-Öle, da ihre Motoren Hotspots haben, um die Hitze abzuführen. Bei Addinol wird das von den meisten Ölen (SAE-Klasse) berichtet. Nicht nur vom 0w40.

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    • 14. November 2012 um 15:36
    • #875

    Haben wir auch einen Öltread ?

    Oder soll ich mich vetrauensvoll an die Kollegen in MT wenden?

    Ich gebe zu Deine Erklärung kann ich noch nicht so richtig schlucken.
    Daß dies bei Rennmotoren eine Rolle spielt die auch eine spezielle Ölkühlung haben ist sicher möglich.

    Aber daß dies bei normalen Serienmotoren sich überhaupt auswirkt?
    Habe ehrlich gesagt darüber noch nichts Auffälliges gehört.
    Wenn so eine Temperaturerhöhung zustande käme müßte sie erst bei der Öltemperatur bemerkt werden. Aber nicht bei der Wassertemperatur. Da ginge sie unter in den Regelschwankungen der Kühlung und den Lastwechseln des Motors.
    Zumal der Motorblock mit seiner Masse integrierend wirkt und man deshalb die Entstehungsquellen der Temperaturschwankungen nicht so einfach ohne spezielle Meßtechnik ermitteln kann.

    Ich vermute aber daß diejenigen die das festgestellt haben kein ausreichend genaues Öltemperaturmessgerät an Bord haben.

    Einmal editiert, zuletzt von golfx (14. November 2012 um 15:40)

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  • earlgrey
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    • 14. November 2012 um 17:15
    • #876

    Sinnlose Diskussion.
    Wenn man das Gefühl hat ,der Motor würde schneller Betriebswärme erreichen ,dann ist doch gut. Wenn
    man diesbezügliche Unterschiede zu anderen Ölen negiert ,dann wirds auch nicht schaden.
    Genaue Messungen sind ebenfalls sinnlos,weil viel zu viel Differenzen zu dem jeweils individuellen Fahrprofil.
    Deswegen gebe ich meinem
    Gefühl und dem Preis nach.

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    • 14. November 2012 um 19:33
    • #877

    Gute Gefühle sind ja schön.

    Aber ist es wirklich technisch begründbar daß der Motor mit einem Öl schneller warm wird wie mit einem anderen.

    Oder ist es nur Einbildung - wie ich glaube.

    Sozusagen eine sich selbst erfüllende Erwartung ?(

    Kann aber sein daß dickeres Öl schneller warm wird .

    Also wenn ich Hefeteig kneten muß schwitze ich. Bei Pfannenkuchenteig nicht :P

    So sinnlos finde ich meine Frage nicht. Da ist was in den Raum gestellt und wir sind ein ernstzunehmendes Forum .

    Einmal editiert, zuletzt von golfx (14. November 2012 um 19:35)

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    • 14. November 2012 um 19:42
    • #878

    Es gibt Öle die die entstehende Wärme einfach besser und schneller aufnehmen als andere.
    Somit führen sie die an gewissen Punkten auftretende Wärme wie Hotspots und Lagern schneller ab, und erwärmen dadurch die ganze Peripherie an der das Öl Kontakt hat etwas schneller.

    Es gibt ja auch Lotus Fahrzeuge ausserhalb der Rennstrecke. Und einige Motoren davon haben mit Hitzenestern zu kämpfen. Ähnlich der Serien-VR6
    Hatte ja Stefan schon aufgeführt in seinem Thread "Wird der VR6 zu heiß?"
    Traf die Lotus-Fahrer bei einem Highspeed-Training in Boxberg und hatte da nette Motorengespräche. Dort wurde auch das mit dem Addinol erwähnt.

    Addinol macht ja nicht nur Motor und Mopedöle.
    Sie liefern Hochleistungsschmierstoffe für die Industrie.
    Motoröle sind ein ganz kleines Segment.
    Sie sind führend bei der Eisenbahn, Windkraftanlagen und Gasmotoren von Kraftwerken.

    Ebenso ein Highendprodukt die Transformatoren- und Wärmeträgeröle.
    Die sind ja speziell formuliert Wärme abzuführen, bzw. aufzunehmen.

    Sehr gut möglich dass Addinol das Know How aus diesen Bereichen mit ins Motoröl haben einfliessen lassen.

    Im übrigen wird nicht die Kühlmittelanzeige schneller warm, das tut sie schon, aber alles drum rum ist auch schneller warm. Gebläse, Motor etc.

    Wen es intressiert:

    http://www.addinol.de/oilfinder/oil_details.php?id=1008

    http://www.addinol.de/oilfinder/oil_details.php?id=1009

    http://www.addinol.de/oilfinder/oil_details.php?id=764

    http://www.addinol.de/oilfinder/oil_details.php?id=765

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    • 14. November 2012 um 19:56
    • #879

    Im Frühjahr wenn ich das Mobil rauslasse werde ich das Addinol bei Dir bestellen - Para.

    Dann gebe ich aber genau obacht ;)

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  • earlgrey
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    • 14. November 2012 um 20:07
    • #880

    Sinnlos,weil ohne praktischen Nährwert.

    Aber manchmal macht es ja auch einfach Spaß ,so rumzuphilosophieren.Es sei Dir gegönnt.

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