1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Welches Öl für den 3,2er?

  • DSGFanatiker
  • 5. Juni 2006 um 14:37
  • knete
    Anfänger
    Beiträge
    33
    • 26. März 2013 um 21:59
    • #941
    Zitat von a3.2quattro

    Ich war heute mal etwas im Baumarkt rumschlendern, anscheinend kein High Star mehr, einfach nur ein Praktiker Leichtlauf Motorenöl. Das gleiche gibts auch als 5W30, nur das kostet über das doppelte, 47,99 € im Vergleich zu 19,99 €.


    in Verbindung mit den 35% sehr attraktiv und hab ich auch gekauft :thumbup:

    • Zitieren
  • pik
    Vorausfahrender
    Beiträge
    236
    • 26. März 2013 um 22:43
    • #942

    Was ist mit den Mixern? :) Interessiert mich jetzt aber nur aus der rein technischen Sicht. Ihr habt hier wolhl teilweise beste Connections zu Addinol. Kann mal jemand abfragen, ob der Fachmann was dagegen hätte, wenn man bei einer Füllung 3/4 vom MV0539 und 1/4 vom MV046 nehmen würde? Nur eine rein technische Frage. Verschlechtert sich im bezug auf die Mechanik etwas oder wäre es aus dieser Sicht gar garnicht empfehlenswert?

    • Zitieren
  • knete
    Anfänger
    Beiträge
    33
    • 26. März 2013 um 22:44
    • #943

    Was erhoffst du dir von dem Mixen?

    • Zitieren
  • pik
    Vorausfahrender
    Beiträge
    236
    • 27. März 2013 um 10:30
    • #944

    Jetzt bion ich mir nicht sicher ob ich in dem Beitrag 2x odert 3x angedeutet habe, genau das wäre nicht vom Interesse. Ich schätze gegen sowas kann man sich in den Foren aber einfach nicht wehren... ;)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.056
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 27. März 2013 um 11:37
    • #945

    Das Thema wurde im Ölworkshop Leuna letzte Woche beiläufig behandelt, im Rahmen des Thema "Öl nachfüllen mit anderem Öl"

    Die Viskosität wird sich hier leicht in Richtung der 0 bewegen.
    Der Heissbereich wird etwas hochgehoben.
    Die Grundöle differieren etwas, da ja auch die fertigen 5w30, bzw 0w40 Öle aus verschiedenen Grundöle mit verschiedener Viskosität gemischt werden.
    Bei den Additiven ist es so, dass Du nun eine Mischung hast aus dem Paket 507.00 und dem Paket 502.00
    Additive sind pro Freigabe zu sehen. Da kann der Hersteller nichts dran ändern. Egal welcher.

    Theoretisch dürfte rein mechanisch nichts passieren. Ich kenn Leute mit hochgezüchteten Polo-Motoren oder VR6 Motoren die ein Mix aus dem Ultra Light MV046 und dem Super Racing 5w50 fahren.
    Für Leute mit Garantie ist das alles aber nichts.

    EDIT:
    Ach ja. Dein Mix geht übrigens nur bei Benzinern. Bei Dieseln, gerade mit DPF würd ich die Finger vom Mischen lassen.
    Unnbedingt die Finger weg von Ölzusätzen wie Teflon, Nano Krams etc.
    Das Warum kommt demnächst im Bericht vom Workshop

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 27. März 2013 um 14:35
    • #946
    Zitat von Zwiebeldieb

    Nimm das Super Light MV0546 5W40. Das kam heute ganz frisch bei mir rein. Bin vollstens zufrieden,


    Ja, aber ich hab ja nen TFSI und keinen 3,2er, vielleicht wäre da ein anderes besser?

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.056
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 27. März 2013 um 14:47
    • #947

    Mir fällt gerade wieder der Spruch vom Herrn Stephan ein, beim Öl-Workshop letzte Woche.

    Der ist sehr gut...


    Zitat

    [color=#000000]WAS IST EIN GUTES ÖL?[/color]
    - das richtige Öl....
    - am richtigen Ort....
    [color=#ff0000]- zum richtigen Zeitpunkt !!! [/color]

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 27. März 2013 um 21:11
    • #948

    Ich weiß gar nicht, ob der Spruch von ihm stammt - der war ja auf der Folie. ;)
    Aber stimmen tuts.

    Bratschlauch: Du brauchst doch ein Öl mit bestimmter Freigabe. Alle Öle, die die Freigabe erfüllen sind grundsätzlich mal ok. Die Additivierung ist festgelegt - Para schrieb ja oben, da kann der Hersteller nichts ändern. Das Paket kommt von einem Hersteller, das müssen alle Ölhqersteller nehmen - ob sie nun Castrol, Shell, Mobil, Addinol oder sonstwie heißen.
    Was macht das Öl dann "besser"? Die verwendeten Grundöle machen es aus. Und da kann man sich an 5 Fingern ausrechnen was besser ist: Ein Hersteller, der als OEM-Lieferant riesige Mengen herstellen muß und mit äusserst geringen Margen schauen muß, wo er am Grundöl was sparen kann (am Additiv kann er es nunmal nicht...) oder ein relativ kleiner Hersteller, der sich das für seinen Zweck beste Grundöl aussuchen kann, weil er keine langfristigen Abnahmeverträge hat?
    Wichtig ist, dass das Öl nicht alt wird. Und wenn es benutzt wird, altert es nunmal. Z.B. durch Spriteintrag. Deshalb nicht länger als 12 Monate mit dem Öl fahren. Das MV0546 ist sicher das Richtige für Dich.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • pik
    Vorausfahrender
    Beiträge
    236
    • 27. März 2013 um 22:51
    • #949

    Paramedic_LU
    Danke.

    test test test ;)

    • Zitieren
  • pik
    Vorausfahrender
    Beiträge
    236
    • 28. März 2013 um 09:16
    • #950

    Irgendwer hat mir mal erzählt, bei VAG-Kisten die über 180PS haben und die 503.01 dabei stehen haben, man schon zusehen sollte daß die Öle das können. Was gibts davon beui Addinol was nicht als Mob1 ESP-Formula 5W-30 Derrivat fungiert?

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 28. März 2013 um 21:07
    • #951

    Wenn Du die Garantie des Herstellers behalten willst, solltest Du immer ein Öl einfüllen, dass die Norm erfüllt, die laut Bordbuch gefordert wird.
    Die 503.01 ist doch eine schon ältere Norm, die hatte z.B. der 8L S3. Im 8P gibt es die glaube ich nicht mehr.
    Du kannst im Ölfindersuchen und wirst sicher fündig.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • pik
    Vorausfahrender
    Beiträge
    236
    • 28. März 2013 um 23:30
    • #952

    Rein praktisch gesehen weiß ich meist was ich schreibe ;)

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 28. März 2013 um 23:43
    • #953

    Hab ich auch nicht angezweifelt. Auch wenn ich mich frage, was man mit der 503.01 wohl will, wenns doch neuere Normen gibt. Kann mir ja egal sein. Und deshalb habe ich praktisch die richtige Antwort gegeben, die Du im letzten Satz vorfindest. ;)

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • pik
    Vorausfahrender
    Beiträge
    236
    • 29. März 2013 um 08:40
    • #954

    Ja die Infos wären ok, wenn sie kämen :) Was ich mich als Nichtinsider frage ist, ob gleich jede höhere VAG aka VW-Norm eine kleinere ersetzt. Früher (?) haben sie extra eine für Otto und eine für Diesel gefahren.
    Sprich, wenn 504 jetzt 503.1 beinhaltet, beinhaltet auch 505 die 503.1?

    So eine frage nur anhand der Zahlen mag für "Unbeteiliegte" zwar seltsam erscheinen, aber wenn man länger nach der Geschichte der Motoröl-Normen bei VAG recherchiert, wirkt sich das schon kleinwenig auf die eigene Definition von Logik ;)

    Das war mein "Gesichtspunkt" bei dem Einwurf. Eine fundierte beruhigende Antwort recith dafür völlig :) Wer also paar klärende Worte verleiren möchte, nur zu.

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 29. März 2013 um 10:39
    • #955

    verstehe das Ganze jetzt ned, wenn ich Öl für mein Fahrzeug brauche, schaue ich nach der Norm die vorgeschrieben ist und suche mir dann den entsprechenden Hersteller meiner Wahl aus und kipp das rein, solange es keine LL Plörre ist.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • pik
    Vorausfahrender
    Beiträge
    236
    • 29. März 2013 um 11:08
    • #956

    Wenn du einen S3 BHZ hast, hast du in den "Papieren" entweder LL-Plörre oder 503.01. Und nu? Oder übersehe ich da was?

    Dann wäre das Thema hier sonst erledigt, da man den Aufklebern nach so wirklich beruhigt nur NewLife fahren müßte ;)

    Wobei es mir zu der LL-Plörre auffällt, ok ich kann hier auch was übersehen haben, daß wegen der Verkokung bei (T)FSIs, Leute die alle 15Tkm einen abgesegneten 5W-30 fahren (meist ESP Formula), nie was von Verkokung erzählen. Über Mechanik auch nicht. Plörre hin oder her.

    p.s.:
    Ok, Zustimmung, daß ein BHZ mit dem Threadtitel eher weniger gemeinsam hat :)

    Einmal editiert, zuletzt von pik (29. März 2013 um 11:09)

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 29. März 2013 um 11:31
    • #957

    Was möchtest Du eigentlich ?

    Warum sind die diversen Öl-threads eigentlich so lang. Da steckt viel auch Glauben ,eigene nicht übertragbare Erfahrung mit drin-
    Wie coolhard schon sagte : Legst Du Wert auf Garantieerhaltung oder Kulanz,dann orientiere Dich an aktuell gültigen Werksvorgaben.

    Wenn Du das nicht möchtest,dann mach was anderes.Auswahl gibt es genug ,auch mit Freigaben.Mit Mobil New Life wird man
    wenig falsch machen,mit Addinol ,LM usw wohl auch nicht.

    Das einzige,was mir wichtig wäre ,egal mit welchem Öl,wären möglichst kurze Verweildauern im Motor. Das musst Du aber auch an
    Dein eigenes Fahrprofil anpassen.

    Ich persönlich finde das Thema bei meinen vier Autos schon lange für erledigt.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.056
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 29. März 2013 um 12:42
    • #958

    Also wenn das jetzt nicht hilft, weiss ich auch net weiter wo Dein Problem ist ;)

    Zitat

    Eindeutiger Hinweis auf ein Longlife-Fahrzeug ist die PR-Nummer: QG1
    Fahrzeuge mit Dieselpartikelfilter haben das Kürzel: 7GG
    Man findet diese Angaben auf dem Etikett in der Kofferraummulde, bzw im Bordbuch auf dem Aufkleber, welcher sich auf Seite 2 befindet.

    Mit Einführung des Long-Life-Service sind für viele Volkswagen-Modelle längere Ölwechselintervalle möglich:


    Benzinmotoren:
    flexibel von 15000 km / 1 Jahr bis max. 30000 km / max. 2 Jahre

    Dieselmotoren:
    flexibel von 15000 km / 1 Jahr bis max. 30000 / 35000 / 50000 km (je nach Modell) / max. 2 Jahre

    Einsatztermine für den Long-Life-Service sind:
    - Golf IV / Bora / New Beetle / Passat ab KW 25/99
    - Sharan, ab Modelljahr 01
    - Pumpe-Düse-Diesel für obige Modelle ab Modelljahr 02
    - Polo IV, Phaeton, Touareg, NBC, Touran, Golf V, Passat VI, Jetta mit Modell-Neueinsatz


    mit Long-Life-Service (QG1)

    - 504.00* (alternativ 503.00**) für Benzinmotoren (R3-, R4-, R5-Zylinder inclusive FSI; V6-, V8-Zylinder; VR5, VR6 ohne FSI)

    - 504.00* (alternativ 503.01) für Benzinmotoren (R4 TSI, VR6 FSI, W8-, W12-Zylinder)

    - 507.00* für Dieselmotoren (3-, 4-, 6-Zylinder) mit DPF

    - 506.01 (Passat-Motorkennbuchstabe: BGW --> , Sharan-Motorkennbuchstabe: BRT -->)

    - 507.00* (alternativ 506.01***) für Dieselmotoren (3-, 4-, 6-Zylinder) ohne DPF

    - 506.01*** für Dieselmotoren (R5-, V10 [lexicon]TDI[/lexicon] Pumpe-Düse) mit und ohne DPF


    ohne Long-Life-Service (Festintervall)

    - 504.00* oder 501.01/502.00 für Benzinmotoren (R3-, R4-, R5-Zylinder inclusive FSI, V6-, V8-Zylinder)

    - 504.00* oder 502.00/505.01/503.01 für Benzinmotoren (R4 TSI, VR5, VR6, VR6 FSI, W8-, W-12 Zylinder)

    - 507.00* oder 505.00/505.01 für Dieselmotoren ohne Pumpe-Düse

    - 507.00* für Dieselmotoren (3-, 4-, 6-Zylinder) mit DPF

    - 505.01 für Pumpe-Düse-Diesel (3-, 4-Zylinder) ohne DPF

    - 506.01*** für Dieselmotoren (R5- ,V10 [lexicon]TDI[/lexicon] Pumpe-Düse mit und ohne DPF)

    - 507.00* oder 506.00**/506.01*** für Lupo 3L [lexicon]TDI[/lexicon] (Motorkennbuchstabe: ANY, AYZ)


    LEGENDE:
    * = Kombiprodukt: 504.00 / 507.00
    ** = Kombiprodukt: 503.00 / 506.00
    *** = Kombiprodukt: 503.00 / 506.00 / 506.01
    DPF = Diesel-Partikel-Filter

    Alles anzeigen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • pik
    Vorausfahrender
    Beiträge
    236
    • 29. März 2013 um 14:37
    • #959

    Paramedic_LU
    Eine richtig feine Auflistung. Geht doch :)
    Vielen Dank.

    p.s.:
    Bin ich froh daß auch Leute mit mir reden die glauben mich zu verstehen ;)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.056
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 29. März 2013 um 14:59
    • #960

    Einfach mal in unser schönes Lexikon schauen, da steht das drin, und noch viel mehr :rolleyes:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

  • öl
  • mobil 1
  • öl für 3.2
  • welches öl für den 3.2
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum