In meinem Fall ist es das Aral Tronic 0W40 ,
letztendlich ein Castrol das umgelabelt ist. Hatte ne Zeitlang das Mobil 1 im EInsatz aber das Aral bekomm ich sehr günstig.
Ich muss gestehen das ich mit dem Öl keine Probleme hab.
Selbst der 3,2er FSI kann damit Leben. Zumal das recht gut additiviert ist und mithilft, wenn es denn durch die Entlüftung sabbert, den Ansaug ein klein wenig sauber zu halten.
Die krustigen Ölablagerungen im Ansaugkanal hatte mein alter 12V VR6 schon im Bereich Drosselklappe (davor kommt die KGE rein) und recht stark am 6. Zylinder, da durch die konstruktionsbedingte Schräglage des Motors im 35i Passat das Öl immer zu Zylinder 6 läuft.
Der Vorbesitzer war auf Shell Helix 5W40 unterwegs und ich hab dann auf das Mobil gewechselt das letztendlich die verkrustungen nach rund 30.000km abgewaschen hat.
Das hat auch im meinem 2,5 V6 [lexicon]TDI[/lexicon] hervorragend funktioniert der ja bekanntlich in der letzten Ausbaustufe mit Euro 4 norm eine sehr hohe AGR Rate hat die dazu führt das dir der Ansaug recht stark zu schmoddert. Nachdem ich die AGR raus programmiert hab und die Ansaugwege grob mechanisch sauber gemacht habe, hat das Öl den Rest innerhalb von 40.000km erledigt und den Schmodder nach und nach abgetragen.
Jo ansonsten, fahre ich wie gesagt sehr viel und lasse das Öl 30.000km oder eben 1 Jahr im Motor. Jeh nachdem was zuerst kommt.
Bisher hatte ich noch keine Probleme. Vor allem sieht das Öl nach 30.000km auch nicht unbedingt tot aus.
Bei unserem 3.2er FSI hab ich mal kurz über einen Ölabscheider nachgedacht aber als ich beim Kettenwechsel gesehen hab das die Einlassventile relativ sauber waren, hab ich den Gedanken dann gleich wieder zur Toilette runter gespült
MFG