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Welches Öl für den 3,2er?

  • DSGFanatiker
  • 5. Juni 2006 um 14:37
  • neutrinobox
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    • 2. August 2014 um 01:41
    • #1.041

    In meinem Fall ist es das Aral Tronic 0W40 ,
    letztendlich ein Castrol das umgelabelt ist. Hatte ne Zeitlang das Mobil 1 im EInsatz aber das Aral bekomm ich sehr günstig.

    Ich muss gestehen das ich mit dem Öl keine Probleme hab.
    Selbst der 3,2er FSI kann damit Leben. Zumal das recht gut additiviert ist und mithilft, wenn es denn durch die Entlüftung sabbert, den Ansaug ein klein wenig sauber zu halten.
    Die krustigen Ölablagerungen im Ansaugkanal hatte mein alter 12V VR6 schon im Bereich Drosselklappe (davor kommt die KGE rein) und recht stark am 6. Zylinder, da durch die konstruktionsbedingte Schräglage des Motors im 35i Passat das Öl immer zu Zylinder 6 läuft.
    Der Vorbesitzer war auf Shell Helix 5W40 unterwegs und ich hab dann auf das Mobil gewechselt das letztendlich die verkrustungen nach rund 30.000km abgewaschen hat.
    Das hat auch im meinem 2,5 V6 [lexicon]TDI[/lexicon] hervorragend funktioniert der ja bekanntlich in der letzten Ausbaustufe mit Euro 4 norm eine sehr hohe AGR Rate hat die dazu führt das dir der Ansaug recht stark zu schmoddert. Nachdem ich die AGR raus programmiert hab und die Ansaugwege grob mechanisch sauber gemacht habe, hat das Öl den Rest innerhalb von 40.000km erledigt und den Schmodder nach und nach abgetragen.

    Jo ansonsten, fahre ich wie gesagt sehr viel und lasse das Öl 30.000km oder eben 1 Jahr im Motor. Jeh nachdem was zuerst kommt.
    Bisher hatte ich noch keine Probleme. Vor allem sieht das Öl nach 30.000km auch nicht unbedingt tot aus.
    Bei unserem 3.2er FSI hab ich mal kurz über einen Ölabscheider nachgedacht aber als ich beim Kettenwechsel gesehen hab das die Einlassventile relativ sauber waren, hab ich den Gedanken dann gleich wieder zur Toilette runter gespült :)

    MFG

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  • SH501
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    • 2. August 2014 um 13:15
    • #1.042

    Das Castrol Öl taugt nicht wirklich viel. Können dir eine Menge 3.2 Fahrer bestätigen,nachdem sie deswegen paar Tausend Euro bezahlen durften an Schäden (oder hatten Glück und Versicherung,Garantie übernahm es).

    Warum man dann das gleiche mit Aralaufschrift nimmt,nur weil man 10-20 Euro sparen kann, leuchtet mir nicht ein??
    Das gute Addinol Öl (kein LL)bekommt man für glaube 28 Euro (Versandkosten kommen noch dazu, aber je was man noch bestellt, werden die ja anteilig geringer) für 5 Liter.

    Wieviel bezahlst du denn für das Aral?

    Würde mich wundern,wenn du das unter 20 Euro bekommen würdest. Und die Differenz zum guten Addinol (oder Mobil1) ist da ja absolut vernachlässigbar.

    Zumal du ja selber festgestellt hast, das gescheites ÖL einen extremen Unterschied macht, da das Mobil1 schon den Dreck der Shell Plörre (das ist doch glaube ich eh Castrol und somit auch dein Aralöl,oder?) ausgemerzt hat.

    Selbst wenn der Castrol,Aral,Shell Kram ganz ok ist, warum soll man für das gleiche oder weniger Geld nicht was deutlich besseres nehmen?? ?(

    PS: Bei einem Öltest (jedoch glaube bei Stern gepostet, aber weiß nicht,wer den Test gemacht hat) wurde das VW LL Öl letzter :whistling:
    Welcher Hersteller da drin steckt weiß ich aber nicht, könnte mir aber sehr gut Castrol vorstellen.

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  • neutrinobox
    Schüler
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    • 3. August 2014 um 01:27
    • #1.043

    Also...
    bei uns ist das VW Autohaus Öl das billigste Öl vom Fass unseres Lokalen Zubehör Ölschiebers.

    Das Aral kauf ich momentan für 5 Euro/L an meiner Tanke und ich kann an dem Öl nicht wirklich was schlechtes feststellen.
    Es Ölt halt so da rum. Es trägt Ablagerungen ab und er frisst es nicht.
    Für meinen Anwendungsbereich in meinem V8 oder dem 3,2 FSI oder dem alten VR6 oder den TDI´s reicht es.
    Alle 3 Motoren werden öfter mal ausgiebig verprügelt. Der S8 weiss ziemlich genau was 7100u/min sind und das als Dauerlast auf dem weg zur Vmax und dazu noch auf Gas. Wo die Motoren ja angeblich so viel heisser wird , weil Gas angeblich heisser verbrennt was so auch nicht stimmt !

    Bei meinem VR6 ist das 0W40 ... schon seit 5 Jahren ungewechselt drin.
    Da ich ihn nicht mehr viel fahre ist das auch halb so wild.
    Die letzten Fahrten mit gelben Schildern waren so... auf die Bahn, 500km Fuß in die Ölwanne und dann wieder 2-3 Wochen Pause, dann wieder gelbe Schilder und 5 Tage Fuß in die Ölwanne.
    Motor läuft noch spitze. Brauch kein Öl und geht für nen 12V mit Zoran Software zu gut.

    Letztendlich auch wurst.
    Ich denke mal das was ich jetzt in den Motoren drin habe ist immernoch besser als irgend ne 10W40 ATU Soße oder das komische 5W30 LL das kein Mensch brauch. Vorallem ziehe ich meine Ölwechsel ja auch öfters mal in die Länge. Trotzdem bleiben die Motoren sauber von innen.
    Werde auch weiter das Öl fahren, weil ich keinen Vorteil darin sehe jetzt einfach mal auf nen Addinol 5W40 oder so zu wechseln weil es bringt unterm strich nichts.
    Fahre seit Jahren so und fahre gut.
    Das sollte so akzeptiert werden und man sollte keinen Zwang daraus machen oder einen gleich Verurteilen weil er was anderes fährt.

    Ah, was die Ablagerungen beim FSI angeht.
    Wenn mal nen Treffen ist oder so dürft ihr gerne mein Saugrohr abbauen und mal schauen wie die Einlassventile und die Kanäle so aussehen.
    Als ich vor kurzem die Ketten an dem AXZ gemacht habe, erinnerte mich Zoran noch dran das ich die Einlassseite sauber machen soll wegen Ablagerungen und so. Tja, was soll ich sagen. Da waren keine !
    Ventile und Ansaugkanal waren mit Ölnebel bentzt aber es war keine Kruste da zu sehen ! Alles spitze !

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  • Philipp_B
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    • 28. September 2014 um 09:42
    • #1.044

    Servus Zusammen,

    jetzt muss ich mich hier auch mal melden, weil bei meinem Ölwechsel beim :) was schiefgelaufen ist, was mich äußerst ärgert!!! :thumbdown:

    Der :) hat mir statt mein selbst mit gebrachtes HighStar, das Shell Helix Plus 5w40 eingefüllt, aber das ist nicht der Hit was ich euch jetzt noch erzähle. Statt es mir zu sagen, haben sie einfach den Kanister der bei den letzten Ölwechsel nur noch halb voll war (ca 3,5l Restinhalt) entsorgt und aus dem neuen vollen 5l Kanister "nur 0,5l) entnommen.... X(

    Die haben ja echt gemeint, dass sie die Kunden für dumm verkaufen können.... jetzt weiß ich nur nicht was ich machen soll, da ich über das Shell Helix Plus 5w40 hier nocht nicht wirklich was gelesen habe, oder wie vom :) angeboten einen kostenlosen wechsel, wobei ich dann den Kauf eines neuen Kanisters denen bezahlen lass!!! :cursing:

    Optimismus ist die Anzahl der negativen Erfahrungen, ein Pessimist erlebt "subjektiv" mehr Katastrophen.

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    • 28. September 2014 um 09:52
    • #1.045

    Wenn Deine Angaben stimmen,dann hast Du jetzt 1,5 L Öl zu wenig drin.
    3,5 + 0,5 .
    Wenn die aber einen vollen 5 L Kan komplett benutzt haben,dann würde ja 0,5 aus einem anderen schon passen.
    Mal abgesehen vom eigentlich Öl.

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  • Philipp_B
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    • 28. September 2014 um 10:05
    • #1.046

    jo genau da wären 1,5l zu wenig drin gewesen... hab dann am nächsten Tag gleich den Ölstand kontrolliert aber der war Rand voll...

    am Telefon haben sie es auch zugegeben, dass der Mechaniker den Hinweiß auf eigen Öl übersehen hatte und dann von ihnen das Shell Helix Plus eingefüllt hat.

    mich ärgert es einfach nur, dass sie mir nicht Bescheid gegeben haben und dann noch die Dreistigkeit, mein Öl einfach zu entsorgen und aus dem vollen Kanister nur 0.5l abzugiesen und dann meinen das dass der Kunde nicht spannt.
    Aber da im alten 5l Kanister nur noch 3,5l drin waren, konnte es mit den 0,5l aus dem neuen nicht passen....
    hätten die dann aus dem neuen Kanister 2l abgefüllt, wäre es mir gar nicht aufgefallen...

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    • 28. September 2014 um 16:45
    • #1.047

    Bin ich froh dass ich da in dem Punkt ne gute Vertragswerkstatt hab.
    Mittlerweile fahren da selbst der Meister und 3 weitere Angestellte Addinol. Und sind allesamt begeistert.

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    • 29. September 2014 um 08:31
    • #1.048

    ja bei uns kannst du alle Audi/VW Werkstätten vergessen....

    aber was würdet ihr machen, Öl wechseln oder drin lassen?

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    • 29. September 2014 um 08:35
    • #1.049

    Wenn die das zahlen, ganz klar wechseln.
    Wenn Du das zahlen musst würd ichs drin lassen, in nem verkürzten Intervall so 7500km

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    • 29. September 2014 um 09:56
    • #1.050

    Oder (wenn noch nicht gemacht) man führt jetzt damit eine Lambda Oil Primer Kur durch…scheint ja sowieso zu wenig drin zu sein.

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  • casey1234
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    • 30. September 2014 um 16:33
    • #1.051

    Würde mir auf deren Kosten nochmal Öl und Filter wechseln lassen inkl. Kostenübernahme von neuem Addinol Öl, weil sie ja deins weggeschüttet haben.
    Ist ja der Wahnsinn. Ich wär an deiner Stelle schon längst auf den Barrikaden gegangen :cursing:[size=10] [/size]

    [size=12][color=#000080]Öl-Vergleichstabellen:[/color][/size]
    Benziner:
    [color=#0099ff]0W-40 vs 5W-40 vs 5W-50: [/color]
    klick
    Diesel:
    [color=#0099ff]0W-30 vs 5W-30 (VW 507.00):[/color] klick
    [color=#0099ff]0W-40 vs 5W-40 (MB 229.51):[/color] klick
    [size=12][color=#000080]Lektüre:[/color][/size]
    [color=#0099ff]Öl, Motorspülung & 2T-Öl im Tank:[/color] klick

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  • Pende
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    • 1. Oktober 2014 um 14:26
    • #1.052

    Ist da jetzt gemischtes Öl drin?
    Und dann einfach Öl wegschütten ... alleine der Umweltaspekt ... was für Idioten !!!

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  • Paramedic_LU
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    • 1. Oktober 2014 um 14:41
    • #1.053

    Das mit der Umwelt ist heuer nimmer so Wild. Solange es nicht im Wald ausgeschüttet wird. Altöl wird aufgecrackt und der Produktion zugeführt.

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  • Slotty
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    • 1. Oktober 2014 um 17:53
    • #1.054

    Hi, ich bin per Google auf dieses Forum und das Thema hier aufmerksam geworden. Habe hier im Forum schon viel mitgelesen und konnte gerade was auch das mit dem passenden Öl betrifft viele Tipps mitnehmen.
    Fahre bei mir überings auch das Shell Helix Plus 5W40 und bin zufrieden damit. MfG

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  • SaRo
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    • 14. Oktober 2014 um 21:09
    • #1.055

    Hy, bin ebenfalls per Google hier gelandet. fahre nen A4 B8 2.0 Tfsi, überwiegend Kurzstrecke. bis jetzt benutze ich das MOBIL 1 ESP 5W 30 longlife laut Seite 1 werd ich jetzt mal das fuchs Titan Gt1 pro 5W 30nehmen.

    Ist dies Ratsam oder sollte ich durch die Kurzstrecken auf was anderes umsteigen? Hab von sowas leider keine Ahnung. Vg

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  • matbold
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    • 14. Oktober 2014 um 21:35
    • #1.056

    Wenn es die Spezifikationen erfüllt, die Dein A4 haben muß, ist Fuchs sicher auch gut. Den letzten Aufschluss würde eine [lexicon]Ölanalyse[/lexicon] bringen - die natürlich kostet.
    Noch wichtiger als "welches Öl" ist aber eigentlich "WSie oft wechseln". Je mehr Kurzstreckenanteil dabei ist, umso kürzer sollte das Intervall sein. Die eindeutige Empfehlung ist, mindestens einmal im jahr oder alle 15.000km. Damit sollte man eigentlich schon auf der halbwegs sicheren Seite sein.

    Wer möchte und seinem Fahrzeug etwas Gutes tun will, wechselt öfter (10.000km oder halbjährlich oder noch kürzere Intervalle). Und wenn man mal beim Motorölwechsel ist, dann sollte man auch mal auf die anderen Flüssigkeiten schauen. Das ein oder andere Öl im Auto soll eine "Lebensfüllung" sein. Besser wäre, das auch mal zu tauschen... Para z.B. halbiert die Wechselintervalle laut Inspektionsplan und tauscht auch Öle, die sonst nie gewechselt würden.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • SaRo
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    • 17. Oktober 2014 um 17:30
    • #1.057

    Danke, also stell ich auf Festinterwal um? da brauch ich dann aber das 5W 30 auch nicht mehr oder? ?(

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  • Paramedic_LU
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    • 17. Oktober 2014 um 19:20
    • #1.058

    Bei nem Benziner , nein.

    Bei einem Diesel, njein.
    Bei einem Diesel mit DPF brauchst Du das 5w30
    Bei nem Diesel ohne DPF geht auch ein 5W40, das muss aber die Eignung für Pumpe Düse Eignung besitzen.

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  • SaRo
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    • 21. Oktober 2014 um 11:03
    • #1.059

    Also nochmal :), ich stelle auf Festinterwall um und nehm dann welches Öl für meine Kurzstrecken?
    5W40 oder 0w40?

    Laut Beitrag 175 von hier:
    0W40 Öle
    1.) Shell Helix Ultra 0w40
    2.) Mobil 1 New Life 0w40
    3.) Addinol Ultra Light MV046 0w40
    4.) Shell Helix Ultec 0w40
    5w30 Öle
    1.) Fuchs Titan GT1 LonglifeIII 5w30
    5w40 Öle
    1.) Addinol super light MV 0546 5w40
    2.) megol Super-Leichtlauf SAE 5w40
    3.) Praktiker Highstar SAE 5w40

    Danke

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  • Paramedic_LU
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    • 21. Oktober 2014 um 11:10
    • #1.060

    Beim Benziner das Addinol Super-Light
    Beim Diesel das Mega-Light MV0539LE

    :)

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