Welches Öl für den 3,2er?

• Von den Werten liegen beide Dicht beisammen.
    Kommt auf das Additivpaket an, was Dir mehr zusagt.
    Beide sind gut. Ehgal was Du nimmst. Verkehrt machste nichts :)

Ein Geheimtipp erfuhren wir gestern noch. Ein spezielles Fuchs-Öl.
    Die genaue Bezeichnung bekomm ich die Tage. ;)

• Man müßte mal den Verdampfungsverlust noch betrachten wie der bei beiden ist. Bezüglich Low-Saps Ölen hörten wir ja gestern in der Diskussionsrunde auch einiges.
    Nicht immer sind die für alle Motoren und ihre Ketten gut. Beim FSI sollte der Verdampfungsverlust eines Öles bei der Auswahl mit betrachtet werden.

• Schlecht ist es bestimmt nicht und nen Motorschaden wirds wohl auch nicht geben ;)
    Heisst aber nicht dass es das beste öl ist.
    Das gibts nämlich nicht, sondern lediglich ein bestes Öl für einen bestimmten Motortyp bei einer bestimmten Fahrweise.

• Den Diesel mit dem FSI zu vergleichen macht hier kein Sinn. Da ist alles anders.

• Ich trau da mittlerweile keiner Audi Anzeige mehr ^^
    Ich schraub immer nen Sensor von Sandtler rein und les den aus. Da weiss ich woran ich bin.
    Hatte mich gestern nach dem Besuch bei Iwis noch ausführlich mit br403 über das Ölmanagement seines Audi unterhalten. Da graust es einem wenn man mitbekommt was Audi da werkseitig für nen Mist verzapft 8|

• Nee das was die Einfüllen hängt nur am Preis was der Einkauf vorgibt, und welcher Lieferant überhaupt erstmal in der Lage ist, die geforderten Tagesmengen Konzernweit liefern zu können ohne Ausfall. Hatte das mal in Golf V.de aufgeführt. Siehe Zitat.

Was mich stört ist der Wegfall des Ölpeilstabes und die nicht funktionierenden FIS-Befehle was Min-/Max-Stand angeht und das Nachfüllen. Frag mal br403 nach seiner persönlichen Erfahrung damit.

Also wenn der neue A3 das nicht hat, ist es das zweite was nach der Abholung 1 Tag später gemacht wird.
    Werksöl raus, gutes Öl rein und Ölpeilstab sowie Öldruck und Öltemperatursensor nachrüsten.

• Wie weit is Leuna von Dir?
    Wenn Dich das Thema intressiert kannst Dich uns ja anschliessen bei der Addinol-Besichtigung

• Bestimmt gibts den, aber der wird sicher nicht das enthalten, was uns dann erklärt worden ist. Ich bin auch schon gespannt, was ich an Wissen über Öl mitnehmen werde. ;)

Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

[size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

• Paramedic,

kannst Du mal bitte dazu bei der Besichtigung versuchen was in Erfahrung zu bringen?:

"Ich habe mein Audo am Donnerstag an einen Kfz-Mechatroniker meines Vertrauen gegeben und er hat sich der Sache angenommen und ist dann auch mit ihn zu VW gefahren, weil er zu denen guten Kontakt hat.

Am Anfang wurde noch gesagt das es Motoren gibt bei denen Normal ist das, dass Öl leicht nach Benzin riecht und welche bei denen es nicht Normal ist.

Erst wurde eine Log-Fahrt gemacht (ansprechverhalten soll ganz gut sein) und das Öl wurde genau unter die "Lupe" genommen. Es wurde gesagt wenn das Wasser sich gut vom Öl trennt bzw. Abperlt, ist alles in Ordnung (kein Plan, ob die ein „schluck“ Öl rausgenommen haben und da dann Wasser raufgetropft haben.)

Das Endergebnis: Alles im Grünen bereich und es ist bei mir Normal das, dass Öl leicht riecht.
    Muss dazu sagen, dass der Benzingeruch nach dem Ölwechsel (vor ca. 5 Tkm) intensiver war."

Ist aus dem Grauen von Rene, dem sein Öl mufft nach Benzin und ich mag das ned glauben , dass das normal sein soll.

• Ist beim Golf meiner Frau (1,4 TSI mit 122 PS) auch so.
    Das Öl riecht definitiv nach Benzin.

Die Werkstatt meinte, das wäre normal .... aber was weiß schon die Werkstatt.

Allerdings wird der Golf auch fast nur Kurzsstrecke gefahren. Da haben die Bauteile kaum Gelegenheit, sich entsprechend auszudehnen und aufeinander einzuspielen.
    Nach längerer Autobahnfahrt ist der Benzingeruch dann beinahe verschwunden.

Gruß Olli

[size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

Verbrauch Audi S5 Sportback:
    Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:[/size]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!