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Welches Öl für den 3,2er?

  • DSGFanatiker
  • 5. Juni 2006 um 14:37
  • Otis Wright
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    • 6. Februar 2010 um 14:22
    • #61

    wechsel dein öl spätestens alle 15.000km oder alle 12 monate

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  • Paramedic_LU
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    • 6. Februar 2010 um 14:24
    • #62

    Naja , noch kein Grund zur Panik.
    Das Fuchs hat auch nur ne TBN von 6-7
    Da sind viele Faktoren die es gilt zu berücksichtigen.
    Dennoch, Castrol mag ich mal gar nimmer :D

    tommi254

    Genau. Umstellung auf Festintervall, 15000km oder 12 Monate , was zuerst kommt und dann inklusive Filter raus damit.

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  • somepeer
    Gast
    • 6. Februar 2010 um 14:54
    • #63
    Zitat von Paramedic_LU

    Ich kopier hier nochmals die Werte rein im Vergleich


    Shell / Mobil 1 / Castrol Egde Formula RS

    Flammpunkt: 228°C / 230°C / 220
    kinematische Viskosität bei 40°C: 71,4 / 78,3 / 76
    kinematische Viskosität bei 100°C: 13,1 / 14 / 12,8
    Viskositätsindex: 188 / 186 / 171
    TBN: 12,2 / 11,3 / 7 !!!

    Hi!
    Gute Idee mit dem Vergleich, könntest du noch dazu schreiben welches bei welchem Wert jetzt besser/schlechter ist?
    Macht es vom verstehen irgendwie einfacher.
    Beim Flammpunkt weiß ich ja noch das der sicher besser so hoch wie möglich ist, bei den anderen bin ich dann aber schon am Ende ?(


    MfG

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  • Paramedic_LU
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    • 6. Februar 2010 um 15:13
    • #64

    Auf die Schnelle:

    Hier im Thread von Chris1985 hat er die wichtigsten Punkte sehr detaliert aufgeführt. Auch wie sie zu deuten und interpretieren sind.

    F.A.Q. und Ratgeber zum Thema Motor-Öl

    Ich versuche das in einer Kurzform noch zu ergänzen.

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  • somepeer
    Gast
    • 6. Februar 2010 um 15:15
    • #65

    Brauchst ja nur dahinter schreiben ob nun mehr oder weniger besser ist ;)...

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  • Otis Wright
    Meister
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    • 6. Februar 2010 um 16:37
    • #66

    ich denke das sinnigste ist, wenn man den besten wert einfach FETT oder unterstrichen (oder beides)darstellt. dann weiß jeder auf anhieb bescheid.

    z.b.:
    Shell Helix Ultra / Mobil 1 / Castrol Egde Formula RS

    TBN: 12,2 / 11,3 / 7

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  • Paramedic_LU
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    • 6. Februar 2010 um 17:32
    • #67

    Ich versuch mal so gut es geht das zusammenzufassen.
    Natürlich gibt es noch mehr wichtige Werte.
    Die führen die Hersteller aber nicht auf.

    Im Anhang 2 interessante Artikel zur Öl-Lagerung und Meinungen zu Longlifeintervallen, von wearcheck
    Sowie eine Liste aus dem Ölthread bei MT, vom User schmuudi. Zusammenstellung einiger Werte.


    [color=#999900]Shell[/color] / [color=#0000ff]Mobil 1[/color] / [color=#ff0000]Castrol Egde Formula RS[/color]

    Flammpunkt:[color=#999900] 228°C[/color] /[color=#0000ff] 230°C[/color] /[color=#ff0000] 220[/color] [color=#000000]sollte hoch sein[/color]
    kinematische Viskosität bei 40°C:[color=#999900] 71,4[/color] / [color=#0000ff]78,3[/color] /[color=#ff0000] 76[/color] [color=#000000][color=#000000]sollte hoch sein[/color][/color]
    kinematische Viskosität bei 100°C:[color=#999900] 13,1[/color] /[color=#0000ff] 14[/color] / [color=#ff0000]12,8[/color] [color=#000000][color=#000000]sollte hoch sein[/color][/color]
    Viskositätsindex: [color=#999900]188[/color] /[color=#0000ff] 186[/color] /[color=#ff0000] 171[/color] [color=#000000][color=#000000]sollte hoch sein[/color][/color]
    TBN: [color=#999900]12,2[/color] / [color=#0000ff]11,3[/color] /[color=#ff0000] 7 !!![/color][color=#000000] [color=#000000]sollte hoch sein[/color]
    HTHS: -- / 3,7 / 3,5 [/color][color=#000000] [color=#000000]sollte hoch sein[/color][/color]

    Flammpunkt:
    Das ist der Punkt an welchem das abgegebene Gas mit einer Flamme entzündet werden kann.
    Umso besser die Qualität des Grundöls ist, desto höher ist der Flammpunkt.
    Ein niedriger Flammpunkt kann Schäden an den Zylinderwänden und den Kolben hervorrufen.

    HTHS:
    Die HTHS-Viskosität ist ein Maß für die Viskosität des Schmierstoffes bei hohen Temperaturen und gleichzeitiger Scherung. Je höher der HTHS-Wert ist, desto besser ist das Scherverhalten bei großer Wärme. Hohe Scherkräfte treten gerade an hoch belasteten Bauteilen wie Kolben und Zylindern auf.
    Desto größer ist allerdings der Widerstand und es braucht etwas mehr Sprit.[font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10] HTHS-Viskosität (High Temperature High Shear Rate) - dynamische Viskosität gemessen in Milli Pascal-Sekunde (mPa*s) bei 150°C und unter sehr hoher Scherbeanspruchung 106 s-1. Beschreibt das Verhalten des Schmierstoffes unter Betriebsbedingungen an Zylinderwand bzw. in Pleuel- oder Kurbelwellenlager.
    [/size][/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]Low HTHS: 2,9 - 3,5 mPa*s = abgesenkte HTHS-Viskosität; erlaubt niedrigen Kraftstoffverbrauch, High HTHS: >3,5 mPa*s = hohe HTHS-Viskosität; hoher Verschleißschutz [/size][/font]

    TBN
    [color=#000000] JE HÖHER, DESTO GRÖßER DIE RESERVE, SAURE TEILE ZU NEUTRALISIEREN[/color]

    Viskositätsindex:
    Der Viskositätsindex sagt uns wie sehr das Öl ausdünnt wenn es erwärmt wird.
    Er stellt die Veränderung in der Viskosität innerhalb eines vorgegebenen Bereichs von einem Öl dar.
    Höhere Nummern repräsentieren eine kleinere Veränderung, während kleinere Nummern eine größere Veränderung bedeuten.
    Je höher die Nummer, desto besser, denn das bedeutet ein stabileres Öl. Je höher der Viskositätsindex eines Öles ist, desto geringer verändert sich seine Viskosität bei unterschiedlichen Temperaturen. Dies ist besonders dann von Vorteil, wenn Schmieröle sowohl bei tiefen als auch bei hohen Temperaturen eingesetzt werden.

    kinematischer Viskosität:
    Aus beiden Werten, 40°C und 100°C wird der Viskositätsindex ermittelt.
    Also auch je höher desto besser


    Ich hoff ich hab vor lauter Medikamenten nix vertauscht ;)

    Dateien

    lagerung.pdf 156,02 kB – 15 Downloads wissen.pdf 100,84 kB – 13 Downloads übersicht öle.pdf 65,63 kB – 21 Downloads

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    • 6. Februar 2010 um 21:52
    • #68

    Ich stiess da gerade über einen intressanten Beitrag des Users HL66 aus MT

    Zitat


    Ich habe ja vor 1 Jahr ne Ölanalyse machen lassen..es war gegen Ende des Winters .. ich fahre jeden Tag 2*50km, davon ca. die Hälfte auf AB und Bundesstraßen, also in der Rush Hour ein Auto hinter dem anderen mit viel Gischt.
    Ich hatte einen stark erhöhrten Natriumwert..der kann nur aus dem Streusalz oder aus dem Kühlmittel kommen. Die Tests für Glykol oder Wasser waren aber negativ. Der Wagen läuft auch 40.000km später noch einwandfrei und braucht keinen Tropen Kühlwasser.. also schließe ich Kopfdichtung oder Risse aus. Ich habe keine weitere Analyse machen lassen weil zu teuer, dafür kann ich 2 Ölwechsel machen
    Man kann es drehen und wenden wie man will, es ist immer noch das beste, häufige Ölwechsel zu machen und damit viele Probleme und Gefahren ausszuschließen ..oder habt ihr schon mal jemand gesehen der sich bei vielen Ölwechseln über irgendwas beschwert hat ?
    Die VW Leute haben in der Praxis mit LL den Kurzstreckenbetrieb übersehen..bzw die flexiblen Intervalle unter diesen Bedingungen aus marketing Gründen zu hoch angesetzt . Ich kann nicht einem Kunden ein Auto verkaufen mit LL und 30.000km Intervall und der Computer schicken den Kunden dann ( berechtigterweise) nach 7-10.000km zum Ölwechsel.. dann noch das "Spezial LL Öl" für 25 Eur in der Werkstatt verkaufen, das geht nicht ..


    Geschrieben von Oldie 65

    Zitat

    Das meiste trockene Salz wird vom Filter zurückgehalten. Es gibt dabei aber auch Feinstaub, der durch den Filter durchgeht.

    Das trockene Salz sitzt im Filter. Weil Salz aber hygroskopisch ist (Wasser anzieht) wird es bei der nächsten Regen- oder Nebelfahrt aufgeweicht. Im Wasser aufgelöst kommt es durch den Filter durch. Und schwupp ist es im Brennraum.

    Streusalz darf auf keinen Fall in den Motor kommen. Durch die Hitze (2600 °C) und den Wasserdampf im Brennraum spaltet sich das NaCl auf. Chlor reagiert mit dem überhitzten Wasser (aus der Verbrennungsreaktion) zu Salzsäure (HCl). Die spielt dem Motoröl übel mit.
    Schon bei den viel niedrigeren Verbrennungstemperaturen (ca. 1000 °C) in einer Müllverbrennungsanlage entsteht aus Kochsalz Salzsäure.
    Wenn das Motoröl die Salzsäure nicht mehr neutralisieren kann, gibt es die Probleme, über die wir im Januar hier gesprochen haben.

    Wenn jemand an der Nordseeküste, am Norddeutschen Strand wohnt, dann atmet der Motor die gesunde salzhaltige Seeluft ein.
    Wenn in dem Öl deines Motors das Metall Natrium in dieser Menge festgestellt wurde, dann hat sich der Chloranteil aus dem NaCl zu bester Salzsäure umgewandelt. Die ist dann neutralisiert worden, solange der TBN das konnte. Danach tut sich Böses im Öl und im Motor.
    Aufruf an alle Nordlichter. Wechselt das Öl häufiger als die anderen.


    Da bin ich echt einmal gespannt auf die Ergebnisse der Ölanalyse vom Winterblock.
    Den Wert des Sommer-Intervalles habe ich ja als Referenz. Und genügend im Salzlakenebel bin ich ja gefahren. Da ist Rheinland-Pfalz echt Meister im verpfeffern von dem Stoff.

    Das Thema ist hochinteressant, verfolgt man Wege und Einfluß im Motor weiter.

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    • 8. Februar 2010 um 17:10
    • #69

    also sollte ich am besten auf das öl hier umsteigen?????


    http://cgi.ebay.de/Mobil-1-0W-40-…=item1c0fc09242


    gruß tommi

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    • 8. Februar 2010 um 17:18
    • #70

    Ja da machste nichts verkehrt.
    Oder Shell Helix Ultra 0w40

    Bis wir an Hand der Datenblätter ein endgültig gutes ÖÖl gefunden haben dauerts noch was.
    Aber die 2 sind gut

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    • 8. Februar 2010 um 17:27
    • #71

    Danke!

    eine frage hab ich noch :D auch wenn sie vielleicht nicht hier hin gehört!

    kann man den luftmengenmesser selber wechseln??? wenn ja, ist es ein großer aufwand??? und was kostet der bei audi ca.???


    gruß tommi

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    • 8. Februar 2010 um 17:41
    • #72

    Selber wechseln geht schon.
    Muss nur der Multistecker gezogen werden, ein paar Schrauben rausgedreht und eine große Spannfeder entfernt werden.

    Ein Austausch LMM mit der Kennung X hinter der Teilenummer kostet ca. 80 Euro

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    • 8. Februar 2010 um 17:57
    • #73

    hat da jemand schonmal fotos von gemacht???

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    • 8. Februar 2010 um 18:00
    • #74

    Nur Vom Teil selbst,,,erster Beitrag im folgend verlinkten Thread, und hier in der Übersicht
    Luftmassenmesser (LMM) 07D 906 461x für Audi A3 3.2 quattro

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    • 9. Februar 2010 um 20:30
    • #75

    in ca. 5000Km steht bei mir die 90t km inspektion an! und da ich keine lust habe das fast dreifache fürn Liter öl aufn tisch zu legen, möchte ich es gerne bereitstellen!
    ich war jetzt letztens beim händler und hab was nachfüllen lassen weil mein öllämpchen mal angegangen ist!
    der händler hat mir irgend ein shell 5W-30 eingefüllt!
    ich lese hier aber so viel von 0W-40
    für was sollte ich mich entscheiden?!
    habe kein kurzstrecken fahrzeug! mache im jahr schon meine 20000 - 25000 km

    greetz tobbi

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    • 9. Februar 2010 um 20:39
    • #76

    Ich denk mit dem 5W30 könnte er ein Longlife eingefüllt haben. Trotz Langstrecke wäre meine Empfehlung ein Festintervall zu fahren.
    Ob Mobil 1 oder Shell Helix Ultra in 0w40 ist egal.
    Aber nur nicht 2 Jahre das Öl drin lassen

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    • 9. Februar 2010 um 21:22
    • #77

    mhhh ne also einmal im jahr bin ich schon bei der inspektion!

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    • 9. Februar 2010 um 21:26
    • #78

    Das ist gut so

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    • 9. Februar 2010 um 21:54
    • #79

    Hallo Zusammen,

    mein "Dicker" überwintert zur Zeit noch im Dornröschen-Schlaf in der Garage! Allerdings darf er ab 01.März wieder auf die Straße, dann ist erst mal ein Kundendienst mit Ölwechsel fällig! Im Moment ist noch mein letzter Rest MOBIL1 SuperSyn drin! Da es diese prima Öl nicht mehr gibt, interessiert mich auch brennend, welches das nachfolgende #1 Öl für unsere 3,2er wird! Ich habe die leise Hoffnung, das die #1-Öl-Empfehlung bis zum 01.März bekannt ist!

    Gruss....................
    .....................Chris

    [font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

    [size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]
    [color=#ffff00][size=8]www,custom-chips,de[/size][/color]

    Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6[color=#ff0000]T[/color] - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

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    • 9. Februar 2010 um 21:55
    • #80

    Mobil 1 NewLife ist ohne Probleme mischbar mit dem alten.
    Es verliert aber gegen andere Öle derzeit durch den höheren Preis.
    Derzeit würd ich wohl zu nem Shell Helix Ultra 0w40 greifen. Ich hoff wir kommen hier schnell vorwärts im Thema

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