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Welches Öl für den 3,2er?

  • DSGFanatiker
  • 5. Juni 2006 um 14:37
  • Paramedic_LU
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    • 11. Februar 2010 um 11:52
    • #81

    Thema Öl.
    Kurzer Zwischenstand. Hier kam man weiter.
    Nach vielen Gesprächen mit Leuten von Ölfirmen und Prüfständen kann man eindeutig sagen, dass man weniger auf technische Datenblätter achten sollte was die Hersteller anbieten. Aber verstärkt auf Ergebnisse von Analysen Wert legen sollte.

    Am wichtigsten hierzu, die Langzeitstabilität der Eigenschaften/Stoffe.
    Es nützt nichts wenn sie von der Angabe her Bestwerte haben, aber schon nach kurzer Zeit abgebaut sind.
    Auch muss man weg von dem langläufigen Gerücht, dass nur Vollsynthetiköle gut oder besser sind. Die Hydrocrackölen habe hier gut aufgeholt und sind teils besser als Vollsynthetiköle.
    Denn auch die Produktion dieser Grundbestandteile wurde verbessert. Zudem sind sie stabiler als in früherer Zeit.

    Wichtig ist auch das Wechselspiel der Additive im Öl.
    Beispiel Fuchs Öl Titan. Der TBN ist eigentlich niedrig mit 6-7. Bezogen auf andere Öle wie zum Beispiel Mobil 1 oder Shell Helix Ultra. Die liegen bei ca. 12
    Aber auf dem Niveau eines Longlife III Öl.
    Zink wird bei Fuchsölen gar nicht eingesetzt. Zink gilt als mitverantwortlich für Schlammbildung. Fuchs hat ein sehr gut abgestimmtes Additiv-Paket trotz niedriger TBN Zahlen. Dafür ist die TBN langzeitstabil. Das heisst als Beispiel ist sie im 11.ten Monat noch bei 2 oder 3.
    Während Mobil 1 zum Beispiel unter wiedrigen Umständen schon nach 6 Monaten nur noch fast 1/5 seiner ursprünglichen TBN hat.
    Beispiel an meinem A3.
    Mobil 1 0w40 Newlife, gefahren ca.9000km in knapp 6 Monaten.
    TBN neu war 11,2
    Am Ende der 6 Monate lag die TBN bei 2.17
    Gut ich fahre viel Kurzstrecke. Das Labor gab noch 4000km Rest an. Das hätte gereicht auf 12 Monate und 15000km im Festintervall. Dennoch ist dieser Wert ziemlich knapp muss ich sagen. Ursprünglich ging man gerade bei der TBN davon aus dass sie länger auf hohem Niveau bleibt. Das hängt aber individuell immer am jeweiligen öl und Fahrprofil selbst.
    basse fährt auch viel Kurzstrecke und hat fast die gleichen Kilometerleistungen im Jahr wie ich. Sein Motor hat bis heute nichts an der Kette. Der Motor ist blitzeblank.
    Er fährt Fuchs Titan Öl. Trotz kleiner TBN hat hier der Schutz von Fuchs perfekt gewirkt.
    Weil das Zusammenspiel aller Additive stimmt und somit eine lange Stabilität gegeben ist.
    Mich überraschten die Mobil-Werte schon.
    Auch weil ich mich bei anderen Leuten erkundigte die dieses Öl analysieren liessen.
    Mein Öl lasse ich jetzt im April beim nächsten Ölwechsel analysieren.
    Dann ist es von September bis April im Motor gewesen. Mit Kurzstrecken im Winterbetrieb unter Streusalzeinwirkung. Wichtig für mich sind dann in erster Linie folgende Werte:

    TBN, Na und Cl-Anteile, Wassereintrag, Spriteintrag.

    Die Werte vom Sommer-Intervall dienen als Referenz.
    TBN beim Sommer war: 2,17
    Hier tipp ich vom Bauch raus auf was um die Null oder 1
    Natrium war 3mg/kg .Hier tippe ich wegen Streusalz auf einen Wert im 3-stelligen Bereich in mg/kg.

    Gute Ergebnisse von den Analysen her zeigen auch die Öle von Nischen-Herstellern wie Addinol und Mitan. Hier versuche ich noch Infos vom Hersteller zu bekommen.
    Wie im Ölratgeber schon angemerkt, ist der wahre Tip das High-Star Öl vom Praktiker Baumarkt. Welches identisch ist dem Addinol. Der Preis/Leistungs Vorteil bietet derzeit kaum ein anderes Öl. Wer sich scheut und Bauchweh hat wegen Praktiker, der möge auf das etwas teurere Addinol zurück greifen. Das im Vergleich zu den Mitbewerbern immer noch günstig ist. Mitan ist sehr unbekannt, und entstammt einem Raffineriebetrieb aus der Nähe Osnabrück. Hat aber gute Referenzen.

    Kommen wir zu einem größeren Anbieter: Shell
    Beide Öle der Helix Familie sind empfehlenswert. Das Ultra und das Ultec. Entgegen der vorangegangenen Berichten von mir, ist das Ultec vom Labor her ein Tick langzeitstbiler als das Ultra. Hier muss ich alle vorigen Sätze zum Ultec von mir widerrufen. Diese Meinung basiert auf einem Missverständnis in der Kommunikation von meiner Seite her. Sorry.

    Aral Supertronic und Castrol Edge RS Racing Formula sind vielen Aussagen nach identisch, und auf Grund ihrer Zusammensetzung und der wahren Langzeitstabilität nicht so sonderlich gut wie man denkt. Ich persönlich werde sie nicht verwenden.

    So, nun wurde einiges geschrieben. Aber was nimmt der A3 Fahrer denn nun?

    Auch wieder nicht einfach zu sagen. Hier muss man abwägen, wie der Fahrer zum A3 steht. Einige Öle sind Top. Haben aber die VW-Spezifikation nicht. Was nichts zur Qualität sagt. Wie schon oft geschrieben, legt VW viel Wert auf die Visko-Klasse. Was eigentlich Käse ist.
    Diese Öle die nicht diese VW-Norm haben, aber gut abschneiden erfüllen „komischerweise“ alle Richtlinien und vor allem die strenge Mercedes Benz Norm.

    Es gibt nun also gute Öle für Fahrer die aus der Garantie raus sind, und Öle die Fahrer mit Garantie fahren sollten. Wegen der VW-Zulassung und etwaiger Ansprüche in einem Streitfall.

    Dies werde ich dann noch extra auflisten, mit der genauen Ölbezeichnung und den Datenblättern sobald ich sie habe.
    Wollte Euch vorab nur mal diese Info geben.

    Als Überblick einmal eine Liste der Öle die zu empfehlen sind, derzeit noch nicht in Garantie/VW-Norm bzw. ohne Garantiezeit sortiert. Und ohne genauerer Bezeichnung.
    Aber schon unter dem Punkt Preis/Leistung betrachtet

    Empfehlung:

    1.) Addinol / High-Star
    2.) Shell Helix Ultec
    3.) Shell Helix Ultra / Fuchs Titan
    4.) Mobil 1
    5.) Mitan
    6.) Meguin megol
    7.) Avia


    Eher nicht empfehlenswert
    1.) Aral Supertronic / Castrol Edge RS Racing Formula


    Jetzt bloß nicht erschrecken wegen dem Platz des Mobil. Keine Sorge. Aber hier ist der Kaufpreis eingerechnet. Und das ist Mobil für das was es kann einfach zu teuer.

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  • AlexF86
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    • 11. Februar 2010 um 16:35
    • #82

    Worüber ich immer noch am grübeln bin seitdem ich meinen A3 3.2 letztes Jahr im Oktober gekauft habe ist folgendes: Ich bin die letzten 5 Jahre einen VW Golf IV 1,6 16V gefahren. Am Ende hatte der Wagen 190.000 km auf der Uhr. Bis auf Verschleiß und den Standard-Service wurde NIE was an dem Motor gemacht. Allerdings fuhr der auch mit Mobil 1 Longlife-Öl und ich hatte NIE ein Problem damit. Wieso hat der VR6 mit der LL-Suppe das Problem? Ich habe zwar auch ab und zu damals schon in Golf-Foren gehört, dass es auch bei meinem 1,6er Motor Probleme gegeben hat bei manchen, jedoch war die Häufung der Probleme um Welten kleiner als hier. Kann es an meinem doch relativ motorschonenenden Fahrprofil liegen? Ich fahre jeden Tag 130 km zur Arbeit inkl. Rückweg (davon rund 90 km Autobahn). Ganz selten fährt mein Auto mal längere Zeit nur Kurzstrecke. Allerdings war auf Grund chronischen Leistungsmangels der Motor öfters am Limit, so dass trotz LL die Intervalle auf 15.000-17.000 km verkürzt wurden. :whistling: Daher kann das Argument mit dem guten Fahrzyklus auch nicht ausschlaggebend sein.

    Gruß Alex

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  • Otis Wright
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    • 11. Februar 2010 um 17:15
    • #83

    ich denke mal beim 1,6L benziner liegt die geringere fehlerhäufigkeit an 2 großen faktoren:
    1. der motor ist relativ "gesund" dimensioniert, soll heißen, dass u.a. die be- und entlüftung ausreichend gut dimensioniert sind.
    2. der motor verfügt über einen keilriemen, der nicht durch öl geschmiert wird.

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    • 11. Februar 2010 um 17:50
    • #84
    Zitat von Otis Wright

    ich denke mal beim 1,6L benziner liegt die geringere fehlerhäufigkeit an 2 großen faktoren:
    1. der motor ist relativ "gesund" dimensioniert, soll heißen, dass u.a. die be- und entlüftung ausreichend gut dimensioniert sind.
    2. der motor verfügt über einen keilriemen, der nicht durch öl geschmiert wird.


    Zahnriemen meinste, denk ich.
    Nuja selbst wenn die Kette nicht längt, nimmt der Motor schon etwas Schaden durch Verschlammung etc.

    Otis schrieb es schon. Die Be und Entlüftung war effizienter. Der 3.2 produziert wegen doppeltem Hubraum natürlich mehr Verbrennungsgase und Blowby. Das spürt man. Dann braucht man ewig um den großen Metallklotz inklusive 12 Liter Kühlmittel und 6 Liter Öl auf Temperatur zu bringen.
    Weiterhin ist er durch die Bauart und Einbausituation ab Werk in der misslichen Lage zu überhitzen, Er wird dann zu heiss. Das ist auch wieder nicht gut.
    Also viele Faktoren. Plus das miese LL-Öl und Intervall etc.
    Alles sehr komplex...

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    • 11. Februar 2010 um 19:35
    • #85

    ja sry, meinte natürlich den zahnriemen. [size=8]kann ja mal passieren :)[/size]

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    • 14. Februar 2010 um 16:32
    • #86

    Ich denke es liegt auch daran das die hohen Fahrleistungen dafür gesorgt haben das man nicht zwei Jahre gebraucht hat bis zum Ölwechsel und die meisten Kilometer wurden im warmen Zustand gefahren.

    Ich bin ein Indianer
    http://www.echannoverindians.de


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    • 14. Februar 2010 um 20:19
    • #87

    Ich hab hier ein paar relevante Datenblätter zu meinem letzten Beitrag mit den Ölen.
    Wenn ich etwas Zeit habe sortier ich das mal mittels Tabelle, was man nun nimmt.

    Für Leute ohne bestehende Garantie die auf die VW-Norm angewiesen sind, und für Fahrer die keine Garantie mehr haben, und freie Wahl beim Öl haben.
    Dass ein ÖL keine Freigabe von VW hat, heisst nicht dass es schlecht ist. Im Gegenteil. Meist erfüllen diese Öle die Normen von Mercedes Benz und/oder Porsche, welche mitunter die schärfsten Anforderungen haben.

    Hier das von MOBIL 1 0w40
    http://www.mobil.com/USA-English/Lu…bil_1_0w-40.pdf


    Wie ihr seht ist das Praktiker Öl gar nicht übel

    Dateien

    Addinol MV 0546.pdf 65,61 kB – 144 Downloads Addinol MV046.pdf 62,57 kB – 56 Downloads ALPINE RS 0W- 40.pdf 21,65 kB – 20 Downloads Helix_Ultec_0W-_40.pdf 217,32 kB – 57 Downloads mital PI ALPINE RS 0W-40.pdf 23,2 kB – 12 Downloads Praktiker-highstar-2006.pdf 61,29 kB – 67 Downloads megol 2081009-PI.pdf 13,95 kB – 27 Downloads GPCDOC_Local_TDS_Germany_Helix_Ultra_0W-_40_8-2009.pdf 219,6 kB – 27 Downloads glxxenpvlmomobil_1_0w-40.pdf 1,23 MB – 27 Downloads MV 0556.pdf 557,67 kB – 24 Downloads

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    • 14. Februar 2010 um 20:29
    • #88

    ich für meinen teil würde trotz abgelaufener garantie immer ein öl nehmen, welches die norm erfüllt. aber zur sicherheit immer schauen, ob es auch die daimler norm erfüllt, die schein ja um einiges höhere anforderungen zu haben.

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    • 14. Februar 2010 um 20:31
    • #89

    Die hier gelisteten Öle sind allesamt sehr zu empfehlen.

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    • 15. Februar 2010 um 20:39
    • #90

    Ich kam mit der Tabelle schon weiter. Fehlen nur noch ein paar kleine Details, dann hab ich alles beisammen und veröffentliche das dann.

    Hier noch was recht intressantes zu Fuchs-Ölen.
    Bestätigt meine Meinung.

    Quelle: MT


    Zitat


    Fuchs Öl:
    Ein echtes vollsynthetisches (Grundöle und Additive) hat Fuchs, glaube ich, garnicht.
    Das TITAN Supersyn LONGLIFE PLUS SAE 0W-30 und das TITAN Supersyn SAE 0W-30 haben zumindest vollsynthetische Grundöle. Alle weiteren Öle von Fuchs sind HC-Öle.
    Fuchs Öle, denke ich, sind gute Öle, jedoch nicht das absolute high-end. Ich würde die Fuchs-Öle auf einer Skala von 0 (= schlecht) bis 100 (=absolutes top produkt) bei 80 ansiedeln. Sind ja nicht umsonst bei vielen Herstellern der Erstausrüster.
    Ich selber werde ein Fuchs Öl für meinen nächsten Intervall einfüllen.
    Festintervall ist IMMER vorzuziehen (meine Meinung). WIV bringt zuviele ungereimtheiten und leider auch immer mal wieder Probleme.

    Gruß Schmudi

    Alles anzeigen

    von Schmudi


    EDIT:

    Ich hoffe diese Konfi-Seite geht bald wieder
    http://sas-origin.onstreammedia.com/origin/lubrizo…P/PC/index.html

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    • 16. Februar 2010 um 07:27
    • #91

    ... insbesondere bin ich darauf gespannt, wie Du das Mobil 1 Rally Formula 5W - 50 einstufst (Ja, ich weiss, erfüllt die VW-Norm nicht. Aber ich bin mir fast sicher das NWT 2.0 würde auch gegen manche VW-Norm verstossen ;) )

    Das Maß aller Dinge? quattro und vier Ringe!

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    • 16. Februar 2010 um 09:00
    • #92

    Immerhin erfüllt es diese Normen

    Porsche A40
    MB-Approval 229.3
    MB-Approval 229.1
    BMW High Performance Diesel Oil


    Also kann es nicht schlecht sein ;)

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    • 17. Februar 2010 um 19:49
    • #93

    hab grad ne idee gehabt, wollt mal wissen was ihr dazu sagt:

    hab nen 1,4er tfsi mit longlife castrol öl. hab grad 10.500km drauf. nächsten monat is er 1 jahr alt und es wird zeit, das alte zeuch rauszuhauen.
    so das öl ist klar: Addin ... äh High Star Baumarkt ÖL :P
    der :) will 91€ für den ölwechsen ink filter, schraube und dichtung. Öl kommt noch hinzu. aber bei 9,99€ für 5l is das das geringste problem.

    um nun kosten zu sparen (wäre knapp die hälfte weniger) hatte ich die idee, das auto einer freien werkstatt anzuvertrauen. diese würden einen normalen ölwechsel mit original filter durchführen, den BC allerdings auf LL lassen. sprich der zählt fröhlich weiter die 30.000er grenze runter. erst beim 2. Ölwechsel wollte ich dann zu audi und direkt die inspektion machen lassen. dabei dann den teuren ölwechsel mit umstellung auf 15.000 / 1 Jahr. so lange alles original ist, sollten die von audi ja nichts merken. garantie bleibt erhalten und alles super.

    was meint ihr? sind die 50€ für den stempel im buch und die zeitgleiche umstellung auf 15.000er intervall ratsamer? 91€ ohne öl find ich schon recht happig. vor allem macht das sowieso nur er azubi und der meister schlürft fröhlich an seinem kaffe.

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    • 17. Februar 2010 um 20:58
    • #94

    Ich seh da keine Probleme bei. Mit original-Ölfilter dürfte das später in der Audi Werkstatt keiner merken.
    Jetzt Ölwechsel in freier, und dann offiziell kurz vor 30000km offiziell mit Stempel bei Audi. Dann offiziell umstellen
    Mit dem Öl machste auch nichts falsch, das kommt bei mir im April auch für 6 Monate rein.
    Warum???
    Das erkläre ich dieser Tage ausführlich wenn der Ölwegweiser fertig und geprüft ist.
    Die Ergebnisse werden für Überraschungen sorgen.

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    • 18. Februar 2010 um 01:17
    • #95
    Zitat von Paramedic_LU

    Warum???
    Das erkläre ich dieser Tage ausführlich wenn der Ölwegweiser fertig und geprüft ist.
    Die Ergebnisse werden für Überraschungen sorgen.

    da bin ich ja mal gespannt :?: :!:

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    • 19. Februar 2010 um 10:04
    • #96

    Hat jemand zufällig 2 leere 4-Liter oder 5-Liter Kanister vom Mobil 1 ?( :D

    Ich bräuchte die ;)

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    • 19. Februar 2010 um 11:55
    • #97

    para, da ich ja eher dran bin, hätt ich die vorher gern ausgeliehen :P

    machste das eig. bei audi oder in der freien werke? gut in der freien brauchste eig. net den mobil kanister...

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  • somepeer
    Gast
    • 19. Februar 2010 um 14:29
    • #98
    Zitat von Paramedic_LU

    Ich bräuchte die

    Jetzt sag mir nicht du kaufst Praktiker Öl und willst es in Mob1 Kannen umfüllen weil es dir beim :) peinlich ist mit dem Öl zu erscheinen?

    :crazy: :lol: :crazy:

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  • Paramedic_LU
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    • 19. Februar 2010 um 14:52
    • #99

    :wacko: :whistling: 8o 100 Punkte

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    • 19. Februar 2010 um 15:29
    • #100

    also eig. müsste man noch die rechnung dabei legen wenn man denen das öl übergibt ^^ wenn man das öl kauft, muss man eig. auch "Die Eier in der Hose haben" um denen den original kanister zu geben. schon allein nur um deren gesichtsausdruck zu sehen der folgendes aussagt "Sind Sie sicher, dass sie das Baumarktöl für 9,99€ abzüglich 20% Rabatt (Außer Auf Tiernahrung!) in ihren A3 für 45.000€ Neupreis einfüllen wollen?"

    • Zitieren

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