Thema Öl.
Kurzer Zwischenstand. Hier kam man weiter.
Nach vielen Gesprächen mit Leuten von Ölfirmen und Prüfständen kann man eindeutig sagen, dass man weniger auf technische Datenblätter achten sollte was die Hersteller anbieten. Aber verstärkt auf Ergebnisse von Analysen Wert legen sollte.
Am wichtigsten hierzu, die Langzeitstabilität der Eigenschaften/Stoffe.
Es nützt nichts wenn sie von der Angabe her Bestwerte haben, aber schon nach kurzer Zeit abgebaut sind.
Auch muss man weg von dem langläufigen Gerücht, dass nur Vollsynthetiköle gut oder besser sind. Die Hydrocrackölen habe hier gut aufgeholt und sind teils besser als Vollsynthetiköle.
Denn auch die Produktion dieser Grundbestandteile wurde verbessert. Zudem sind sie stabiler als in früherer Zeit.
Wichtig ist auch das Wechselspiel der Additive im Öl.
Beispiel Fuchs Öl Titan. Der TBN ist eigentlich niedrig mit 6-7. Bezogen auf andere Öle wie zum Beispiel Mobil 1 oder Shell Helix Ultra. Die liegen bei ca. 12
Aber auf dem Niveau eines Longlife III Öl.
Zink wird bei Fuchsölen gar nicht eingesetzt. Zink gilt als mitverantwortlich für Schlammbildung. Fuchs hat ein sehr gut abgestimmtes Additiv-Paket trotz niedriger TBN Zahlen. Dafür ist die TBN langzeitstabil. Das heisst als Beispiel ist sie im 11.ten Monat noch bei 2 oder 3.
Während Mobil 1 zum Beispiel unter wiedrigen Umständen schon nach 6 Monaten nur noch fast 1/5 seiner ursprünglichen TBN hat.
Beispiel an meinem A3.
Mobil 1 0w40 Newlife, gefahren ca.9000km in knapp 6 Monaten.
TBN neu war 11,2
Am Ende der 6 Monate lag die TBN bei 2.17
Gut ich fahre viel Kurzstrecke. Das Labor gab noch 4000km Rest an. Das hätte gereicht auf 12 Monate und 15000km im Festintervall. Dennoch ist dieser Wert ziemlich knapp muss ich sagen. Ursprünglich ging man gerade bei der TBN davon aus dass sie länger auf hohem Niveau bleibt. Das hängt aber individuell immer am jeweiligen öl und Fahrprofil selbst.
basse fährt auch viel Kurzstrecke und hat fast die gleichen Kilometerleistungen im Jahr wie ich. Sein Motor hat bis heute nichts an der Kette. Der Motor ist blitzeblank.
Er fährt Fuchs Titan Öl. Trotz kleiner TBN hat hier der Schutz von Fuchs perfekt gewirkt.
Weil das Zusammenspiel aller Additive stimmt und somit eine lange Stabilität gegeben ist.
Mich überraschten die Mobil-Werte schon.
Auch weil ich mich bei anderen Leuten erkundigte die dieses Öl analysieren liessen.
Mein Öl lasse ich jetzt im April beim nächsten Ölwechsel analysieren.
Dann ist es von September bis April im Motor gewesen. Mit Kurzstrecken im Winterbetrieb unter Streusalzeinwirkung. Wichtig für mich sind dann in erster Linie folgende Werte:
TBN, Na und Cl-Anteile, Wassereintrag, Spriteintrag.
Die Werte vom Sommer-Intervall dienen als Referenz.
TBN beim Sommer war: 2,17
Hier tipp ich vom Bauch raus auf was um die Null oder 1
Natrium war 3mg/kg .Hier tippe ich wegen Streusalz auf einen Wert im 3-stelligen Bereich in mg/kg.
Gute Ergebnisse von den Analysen her zeigen auch die Öle von Nischen-Herstellern wie Addinol und Mitan. Hier versuche ich noch Infos vom Hersteller zu bekommen.
Wie im Ölratgeber schon angemerkt, ist der wahre Tip das High-Star Öl vom Praktiker Baumarkt. Welches identisch ist dem Addinol. Der Preis/Leistungs Vorteil bietet derzeit kaum ein anderes Öl. Wer sich scheut und Bauchweh hat wegen Praktiker, der möge auf das etwas teurere Addinol zurück greifen. Das im Vergleich zu den Mitbewerbern immer noch günstig ist. Mitan ist sehr unbekannt, und entstammt einem Raffineriebetrieb aus der Nähe Osnabrück. Hat aber gute Referenzen.
Kommen wir zu einem größeren Anbieter: Shell
Beide Öle der Helix Familie sind empfehlenswert. Das Ultra und das Ultec. Entgegen der vorangegangenen Berichten von mir, ist das Ultec vom Labor her ein Tick langzeitstbiler als das Ultra. Hier muss ich alle vorigen Sätze zum Ultec von mir widerrufen. Diese Meinung basiert auf einem Missverständnis in der Kommunikation von meiner Seite her. Sorry.
Aral Supertronic und Castrol Edge RS Racing Formula sind vielen Aussagen nach identisch, und auf Grund ihrer Zusammensetzung und der wahren Langzeitstabilität nicht so sonderlich gut wie man denkt. Ich persönlich werde sie nicht verwenden.
So, nun wurde einiges geschrieben. Aber was nimmt der A3 Fahrer denn nun?
Auch wieder nicht einfach zu sagen. Hier muss man abwägen, wie der Fahrer zum A3 steht. Einige Öle sind Top. Haben aber die VW-Spezifikation nicht. Was nichts zur Qualität sagt. Wie schon oft geschrieben, legt VW viel Wert auf die Visko-Klasse. Was eigentlich Käse ist.
Diese Öle die nicht diese VW-Norm haben, aber gut abschneiden erfüllen „komischerweise“ alle Richtlinien und vor allem die strenge Mercedes Benz Norm.
Es gibt nun also gute Öle für Fahrer die aus der Garantie raus sind, und Öle die Fahrer mit Garantie fahren sollten. Wegen der VW-Zulassung und etwaiger Ansprüche in einem Streitfall.
Dies werde ich dann noch extra auflisten, mit der genauen Ölbezeichnung und den Datenblättern sobald ich sie habe.
Wollte Euch vorab nur mal diese Info geben.
Als Überblick einmal eine Liste der Öle die zu empfehlen sind, derzeit noch nicht in Garantie/VW-Norm bzw. ohne Garantiezeit sortiert. Und ohne genauerer Bezeichnung.
Aber schon unter dem Punkt Preis/Leistung betrachtet
Empfehlung:
1.) Addinol / High-Star
2.) Shell Helix Ultec
3.) Shell Helix Ultra / Fuchs Titan
4.) Mobil 1
5.) Mitan
6.) Meguin megol
7.) Avia
Eher nicht empfehlenswert
1.) Aral Supertronic / Castrol Edge RS Racing Formula
Jetzt bloß nicht erschrecken wegen dem Platz des Mobil. Keine Sorge. Aber hier ist der Kaufpreis eingerechnet. Und das ist Mobil für das was es kann einfach zu teuer.