Kauf A3 3.2 quattro

  • Hallo erstmal!

    Ich heiße Karsten und bin neu hier im Forum. Ich habe schon viele Beiträge gelesen und muß sagen, dass das ganze hier einen sehr ordentlichen Eindruck erweckt :)

    Im Moment fahre ich einen BMW 320d Touring. Es handelt sich dabei um einen Firmenwagen, der im nächten Jahr abgegeben wird. Es steht also ein Neukauf an.
    Um es auf den Punkt zu bringen: Ich bin den Diesel leid- ich brauche wiederetwas sportliches. Auf der Suche nach einem ebensolchen Fahrzeug bin ich zuerst auf den VW R32 gestossen. Der Sound dieses Fahrzeugs hat mich umgehauen. Genau sowas wollte ich!
    Mein Schwager sagte mir, dass der A3 auch in einer 3.2 Liter Version angeboten wird. Der 'neue' A3 Sportback gefiel mir auch schon immer.

    Nun die Fragen:

    Gibt es hier Leute, die den Schritt von BMW zu Audi gegangen sind? Wie sind da die Erfahrungen? Vermisst man etwas? (Ich weiß, diese Frage hört sich blöd an)

    Hat der A3 3.2 den gleichen brachialen Sound wie der R32 von VW? Soweit ich weiß ist der Motor dr gleiche, oder?

    Evtl. will ich Tuningsätze von Abt oder Oettinger einbauen. Wie läßt sich der Sound der Abgasanlagen der beiden Hersteller beschreiben im direkten Vergleich?

    Bisher fuhr ich nur Schaltfahrzeuge und bin eigentlich auch zufrieden damit. DSG? Feht einem da nicht das Schalten?

    Viele Grüße!

    Karsten

  • hmm also vermissen wirst du vermutlich das dir zugebogene Amaturenbrett! hat eben nur BMW!

    aber der Sound vom R32 ist nicht der gleiche wie beim A3 3.2!

    da muss ich dich leider enttäuschen, zum rest kann ich nix sagen, ausser, dass mir die Sportbacke ned gefällt :D

    gruss T0bi


    meine aktuelle HiFi-Konfig:

    HU: Sony Doppeldin
    HT: Werkströten
    TMT: Sinus Live Neodym
    Weiche: SPL Dynamics
    Amp: noch nix
    Sub: noch nix
    Sub-Amp: noch nix

  • Hallo Karsten,

    zuerst einmal herzlich wilkommen hier im Forum, ich hoffe, Du hast hier viel Spaß. Eigentlich bin ich mir da sicher, wenn Du Dich auf den verrückten Haufen einläßt... :D

    Ob sich hier Umsteiger von BMW nach Audi befinden ist mir gar nicht bekannt... Ist aber auch nicht schlimm, ich glaube nicht, das man etwas vermissen wird in einem Audi - es ist allerdings schon etwas anders als ein BMW.
    Anders heißt aber nicht schlechter, qulaitativ ist der Wechsel garantiert kein Rückschritt - auf jedenfall nicht im Cockpit. Höchstens bei den Sitzen kann Audi noch von BMW lernen, der Rest ist besser. Das ist nicht nur meine Meinung (die sicherlich etwas gefärbt ist) sondern auch allgemeiner Tenor der Presse.
    Soundtechnisch ist der 3.2q anders als der R32. Es ist nicht derselbe ESD drunter - der immo beim R32 blöd aussieht. Der Sound des A3 3.2q ist zurückhaltender - ein Auto des Understatements, dem man von aussen nicht ansieht, was da unter der Haube schlummert.
    Wer es lauter mag, greift auf die einschlägig bekannten Hersteller zurück. Oettinger bietet unserem Forum Sonderrabatte, die sich lohnen. Vielleicht kannst Du mal an einem Treffen bei Oettinger teilnehmen und Dir die Anlage einmal live anhören.
    Ob hier jemand ein Soundfile parat hat, weiß ich jetzt nicht, könnte aber gut sein - das wird hier sicherlich noch nachgeliefert. *zuparaschau* ;)

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

  • Vielen Dank für die Antworten bisher.
    Ich denke ich komme nicht drumherum beim Audihändler mal 'ne Probefahrt zu machen. Besonders gespannt bin ich auf den Vergleich DSG/ Schalter.
    Ich werde von meinen Erfahrungen berichten.

  • Zitat

    [i]Auf der Suche nach einem ebensolchen Fahrzeug bin ich zuerst auf den VW R32 gestossen. Der Sound dieses Fahrzeugs hat mich umgehauen. Genau sowas wollte ich!
    Mein Schwager sagte mir, dass der A3 auch in einer 3.2 Liter Version angeboten wird. Der 'neue' A3 Sportback gefiel mir auch schon immer.


    Der Motor ist der selbe, der R32 klingt aber deutlich anders, mir zu aufdringlich, was ein Grund pro A3 3.2 SB war.

    Zitat

    Gibt es hier Leute, die den Schritt von BMW zu Audi gegangen sind? Wie sind da die Erfahrungen? Vermisst man etwas? (Ich weiß, diese Frage hört sich blöd an)


    Finde die Frage nicht blöd, ich hatte vor meinem Audi u.A. einen Z4, und da spürst du schon, dass es ein komplett anderes Antriebskonzept ist.
    Ich mag den quattro (Haldex), aber im Vergleich bietet er nicht ganz die Agilität eines 130i. Dafür hat er ander Qualitäten.

    Zitat

    Hat der A3 3.2 den gleichen brachialen Sound wie der R32 von VW? Soweit ich weiß ist der Motor dr gleiche, oder?


    Siehe oben: Definitiv nein, einiges dezenter.

    Zitat

    Bisher fuhr ich nur Schaltfahrzeuge und bin eigentlich auch zufrieden damit. DSG? Feht einem da nicht das Schalten?


    Hatte vorher 12 HS Fahrzeuge, jetzt mein erster mit DSG, mir fehlt gar nix und ich befürchte ich bin für immer für HS verdorben.

    Natürich alles IMHO ;).

  • Zitat

    Original geschrieben von grizzler

    Finde die Frage nicht blöd, ich hatte vor meinem Audi u.A. einen Z4, und da spürst du schon, dass es ein komplett anderes Antriebskonzept ist.
    Ich mag den quattro (Haldex), aber im Vergleich bietet er nicht ganz die Agilität eines 130i. Dafür hat er ander Qualitäten.

    Ein Grund den Hersteller zu wechseln ist natürlich auch wieder der finanzielle Hinergrund.
    Audi und VW fallen bei den Leasing/ Finanzierungsangeboten deutlich günstiger aus. Ich gebe euch mal ein Beispiel. Die Zahlen sind leicht gerundet- zeigen aber ganz klar wo es hinläuft.

    BMW 320d Neupreis 40.000 Euro (3 Jahr Leasingvertrag, km Abrechnung 15000 km/ Jahr, keine Sonderzahlung) ---> monatl. Rate von 580,- Euro

    Audi A4 Avant Neupreis 50.000 Euro gleiche Konditionen, keine Sonderzahlung ---> monatl. Rate von 500,- Euro!

    Das sind 2880 Euro auf 3 Jahre die ich bei Audi weniger zahle für ein Fahrzeug das 10000 Euro teurer ist. BMW betreibt kostenoptimierung auf den Schultern der Kunden. Naja- egal.

    Mit ein paar Tunigteilen kann man dem A3 ein sehr sportliches Erscheinungsbild verschaffen.
    Bei BMW kann man dafür leicht das doppelte reinstecken um ein annäherndes Ergebnis zu bekommen.

  • ...
    An sonsten ein sehr schönes, von meiner Frau (defensiv) und mir (sportlich) gleichermaßen gut zu fahrendes Auto.
    Das DSG ist, für mich als gezwungener Automatikfahrer, fast perfekt.
    Der Verbrauch, bei überwiegend sportlicher Fahrweise ist "gewöhnungsbedürftig".
    Hier im Harz und bei nassen bzw. verschneiten Fahrbahnen, kann die "Sportbacke" ihre Qualitäten richtig zur Geltung bringen.
    3 mal war ich auf verschiedenen Rennstrecken, mit der "Sportbacke".
    2 Fahrsicherheits- und Perfektionstrainings und ein paar "Streetfights" am Rande.

    Fazit: A3 - der Drittelmix aus Sicherheit, Komfort und Spaß.

    Siehe auch: meine Sportbacke1 + Sportbacke2
    o--o

  • Zitat

    Original geschrieben von karsten
    Ein Grund den Hersteller zu wechseln ist natürlich auch wieder der finanzielle Hinergrund.
    Audi und VW fallen bei den Leasing/ Finanzierungsangeboten deutlich günstiger aus. Ich gebe euch mal ein Beispiel. Die Zahlen sind leicht gerundet- zeigen aber ganz klar wo es hinläuft.


    Auf die Leasingraten musste ich nicht schauen, für mich war nur der Bruttolistenpreis das Kriterium, und da schenken sich 130i und A3 3.2 SB nicht besonders viel, vergleichbar ausgestattet. Ein R32 wäre ca 4000Ö günstiger gewesen, fiel aber wegen der Aussen- und Innenoptik durch.

    Ein vergleich zum 320d ist aber ein wenig seltsam, da solltest du vielleicht einen A4 2.0 TDI ranziehen.

    Ansonsten würde ich Race-Hugo beipflichten, der Verbrauch ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, meinen A6 3.2 habe ich mit weniger Verbrauch bewegt.

  • Zitat

    Original geschrieben von karsten

    Nee- der 320d ist mein momentanes Fahrzeug. ich wollte ja auch nur den Vergleich Neupreis- Leasingrate aufführen.
    Wie gesagt- ich will wieder ein kleineren Sportwagen haben. Deswegen A3 :)


    Ah so, für mich ist der A3 3.2 allerdings kein Sportwagen, auch kein kleiner. Ist ein optisch ansprechender, ordentlich motorisierter Kompaktklassewagen.
    Kleine Sportwägen würde ich eher TT, Z4 QP und Co anschauen.

    Fahr am besten ausgiebig Probe und schaue dabei auch über den Tellerrand, wenn andere Marken auch in Frage kommen.

  • Also ich oute mich einmal.

    Ich hatte vor dem A3 3.2q SB einen E46 325i mit M-Paket und vielem Schnickschnack. Nachdem ich bis 12tkm 4x liegengeblieben bin, hatten die BMW-Leute endlich den defekten Kabelbaum diagnostiziert und dann lief der Motor ohne Probleme.

    Der Heckantrieb im BMW war schon toll. Es ist einfach ein anderes Fahrgefühl. Da wir aber auch öfters mal Skifahren gehen und ich mit dem BMW im Winter eine mehr als ärmliche Figur gemacht habe, viel die Wahl auf den Quattro. Im Winter war das auch sehr, sehr schön zu fahren. Keine Probleme. Beim Fahrsicherheitstraining hatte ich bei den Driftübungen mit dem Quattro so meine Probleme. Da lief das bei einem Kollegen mit einem 330xi Touring wesentlich besser, weil der permanent Hinterradantrieb hat.

    Ansonsten ist es ein sehr schönes, sicheres und schnelles Auto und ich bin sehr zufrieden damit. Für sportlichere Ausfahrten nehme ich den S2000 o--o

  • ich haette mal ne frage die eigentl. nich 100% zu diesem Thema passt

    wieviel lässt sich bei den Audi-Händlern denn bei einem Gebrauchtwagenkauf (junger gebrauchter oder werksdienstwagen) an Rabatt bei barzahlung raushandeln ?!

  • Das läßt sich so nicht genau sagen. Es hängt ja sehr vom Zustand des Gebrauchten ab (Km, Abnutzung, Defekte...). Danach und natürlich vom Händler hängt das Angebot ab. Das geht von 15-25% in etwa. Mitunter kann man auch mal ein Schnäppchen machen, das noch etwas günstiger ist. Das hängt aber sehr davon ab, wie man verhandelt bzw. wie der Verkäufer gerade mag... ;)

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

  • Du könntest ja mal unsere Be_A3 kontaktieren.
    Die arbeitet bei der MAHAG. Ich denke da kommen die Infos dann aus erster Hand

  • Das würde sie sicherlich gerne machen - leider hat Sie zur Zeit keinen Internetzugang... :(

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

  • Zitat

    Original geschrieben von volki
    hatte ich bei den Driftübungen mit dem Quattro so meine Probleme. Da lief das bei einem Kollegen mit einem 330xi Touring wesentlich besser, weil der permanent Hinterradantrieb hat.

    Ähm?
    Steht das x bei BMW nicht für Vierradantrieb?

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