So, gestern hatte ich nun Gelegenheit, den RS4 ausgiebig zu testen
Der Wagen war 4 Monate alt (Limo) und hatte knapp 20 TKM gelaufen. Interessant war, dass bei diesem Wagen bereits das 3. Getriebe und die 5. Kupplung ihr Werk tat (dazu später nochmal mehr).
Der RS4 ist ein optischer Augenschmaus, Bilder kennt ihr sicher alle, von daher werde ich es bei einem Fahrbericht belassen.
Die 309 KW werden optimal auf den Quattroantrieb übertragen, selbst ohne ESP hat man immer genügend Traktion (bei trockener Fahrbahn). Der Vorschub des V8 ist gewaltig, der Klang einfach genial. Kleines Manko für meinen Fahrgeschmack ist der doch sehr kurz übersetzte erste Gang, die daraus resultieren Schaltvorgänge sind aufgrund des sehr knackigen und kurzen Schaltgetriebe manchmal ein wenig störend. Ab dem 2. Gang wird man dann aber für alles belohnt, ein Vorschub, wie ich ihn selbst neulich im Porsche Cayman S nicht erlebt habe. Zwischenspurts, Autobahnbeschleunigungen alles Fahrspaß pur. Beim rausbeschleunigen von 180 km/h wird man immernoch ordentlich in den Sitz gedrückt, nach wenigen Sekunden musste ich diesen Vorgang mit Tempo 285 km/h und gerade 6.500 U/min wegen der Verkehrslage abbrechen (Max U/min 8000). Vermutlich hätte aber eh der Begrenzer eingesetzt. Vom Gefühl würde ich sagen, dass 300 km/h durchaus machbar sind.
Im Stadtverkehr muß man sich ganz schön zügeln, ein leichter Druck aus Gas im 2. Gang läßt den RS4 im nu auf 80 - 100 km/h beschleunigen, wirklich ein Traum.
Fazit:
Ich glaube, ich bin ein Auto gefahren, welches ich mir als nächsteas leisten möchte (in 3,5 Jahren). Ein absoluter Traumwagen.
Nun aber zu einem größeren Problem: Ich hatte das Vergnügen mit dem RS4 in einen Stau zu geraten, ohne Probleme konnte man dem zehen Fluß folgen. Allerdings stellte sich binnen weniger Minuten ein komischer Geruch ein, die Kupplung. Obwohl ich von Grundauf Fahrten mit schleifender Kupplung meide und dieses auch bei diesem Wagen vermieden habe find die Kupplung ordentlich an zu stinken. Nun komme ich zu dem Bericht des :), der mir von den 2 getauschten Getrieben und den 4 Kupplungen berichtete: seine Begründung war, dass die Fahrer schuld an den Defekten seien. Ich allerdings komme zu einem anderen Schluß, die Kupplung ist mit der Leisteistung des RS4 schlicht überfordert ... wenn diese dann nicht vorzeitig getauscht wird, geht dieses auf das Getriebe, was wiederum die 2 Getriebeschäden erklärt. Hier muß Audi dringend nachbessern.
Naja, heute werde ich den Wagen noch genießen und ihn etwas traurig abends wieder zum bringen.
Danke Audi für dieses tolle Auto