• so.... da ich zufällig beim :) vorbei kam und dort den RS4 stehen sah, musste ich einen Sprung reinschauen und bei der Gelegenheit habe ich gleich den Remus ESD für meinen 3.2er (8P) bestellt.

    Kostet 490.- plus 90 EUR Einbau

    Ich hoffe das ganze wird nicht zu "Proletenhaft", aber ein bischen mehr Klang würde ich mir bei meinem 3.2er schon wünschen und hoffe mit Remus (EG Erlaubnis, nicht eintragungspflichtig) den richtigen Schritt gesetzt zu haben.

    Soundfile folgt natürlich sobald geliefert und montiert.

    8-|

  • Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Na dann her damit mit Video !!!! *sabber*

    bissl geduld - heute bestellt - LFZ sicher 2 Wochen - dann Einbau :-o

    bis dato hab ich ja leider kein gutes foto vom ESD und auch kein gutes soundfile gefunden/bekommen. ;(

    Du, Para, hast ihn doch schon live gehört (Saalfelden)?!?!
    Sag, was erwartet mich *schauder* 8-| o--o

  • Ah jetzt ja.... :D

    Soweit ich weiss klang der recht gut....da muss es irgendwo n Video geben

  • ICH HIER!!!

    WINKÄ WINKÄ!
    Ich schau das ich heute Abend mal ne Soundfile hier reinstelle.
    Bin ABSOLUT zufrieden mit dem Ding.

    Aber 90eur Einbau ist ein bischen heftig für nen ESD abflexen und nen neuen drauf tüdeln. 30-40eur wäre in Ordnung.

  • hallo rs3:

    danke für die infos, konnte das video zwar noch nicht anschauen (kann es in der firma nicht runterladen), aber wenn es jenes ist, wo so ein gelber heizölgaser rechts im bild herumnagelt, dann "hört" man vom remus zu wenig bzw. zu kurz etwas, um sich ein bild zu machen. weitere videos wären ganz leiwand.

    zum remus: auf MT gab es ja jetzt ein Bastuck Video und optisch finde ich den Bastuck Puffa schön, der Remus dürfte im Vergleich einen "dicken" Hals haben und zwar scheint mir der Rohrdurchmesser vorm Endschalldämpfer ziemlich "groß" zu sein, deswegen wären Detailfotos auch sehr leiwand. Abgesehen davon ist der Originale ESD beim Enddämpfer versetzt, beim Remus scheinen die beiden Enddämpfer gleich weit herauszustehen (zumindest schaut das so auf den Fotos von der Remus Webseite aus). Und was heisst abflexen??? Ist da keine Schelle, die den ESD mit der restlichen Auspuffanlage verbindet?!?
    Wenn was abgeflext wird, dann passt doch der originale ESD nicht mehr drauf, oder? Könnte dann beim Verkauf des Häusl's ein Problem sein!

    Gruß
    CM

  • Egal auch wenn du nen neuen original wieder drauftun willst... du muß timmer Abschneiden. DA gibts dann ein eigenes Rohr das dann auf dei 2 enden gesteckt wird. ALso keine Angst Das muß so sein ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von FanbertA3

    Egal auch wenn du nen neuen original wieder drauftun willst... du muß timmer Abschneiden. DA gibts dann ein eigenes Rohr das dann auf dei 2 enden gesteckt wird. ALso keine Angst Das muß so sein ;)

    hmmm... klingt logisch ;)

    wird das zwischenstück mit klemmen verschraubt, oder verschweisst?

    @ rs3: hattest du schon zeit für fotos? wäre ganz leiwand..

  • Also, ne andere Möglichkeit als Flexen oder abdrehen gibt`s da eigentlich nicht, fällt aber im nachhinein nicht auf.
    Ausserdem glaube ich verkauft sich das Baby mit dem Remus ESD nicht schlechter als mit dem originalen.

    Der Remus wird wie schon richtig angemerkt per Klemmschelle fixiert.
    Das Bild ist leider etwas unscharf:


    (links-klick zum vergrößern)

    Die Endrohre finde ich keineswegs zu groß:


    Und sie sind wie beim originalen etwas versetzt:

  • hey, supa... vielen dank für die fotos... jetzt bin ich wieder einigermaßen beruhigt... die versetzten Enddämpfer stimmen mich doch wieder zuversichtlich.

    leider funken die video-links nicht.

    und mit "zu dick" meinte ich die rohre die in den Enddämpfer gehen, sieht man aber auf den fotos nicht so...

    sag, ist der remus mit der zeit eigentlich lauter geworden?

    danke und gruß
    cm

  • Zitat

    Original geschrieben von rs3
    Die Links zu den Videos funktionieren einwandfrei,
    Du wirst auf files.to weitergeleitet, dort kannst Du ganz unten auf "download file" klicken, hab`s gerade nochmal ausprobiert.


    Das geht bei mir auch nicht... Kannst Du nochmal nachschauen, woran das liegen könnte?

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

  • so, heute war der große "remus"-tag...

    Zuerst einmal vergleichen, orig. ESD / Remus
    hmmmmmmmmm..soll ich, oder soll ich nicht.........den remus montieren lassen?!?!

    Ich riskierte es und konnte meine Kiste ein letztes mal im "jüngräulichen" zustand fotografieren.
    Zuerst Auspuffrohr abschneiden , der original Endtopf ist übrigens leichter, als der Remus ESD.
    Danach wird der neue ESD mittels Distanzstück und zwei Schellen (hoffentlich in der richtigen Größe mitgeliefert, bei mir war natürlich eine Schelle zu klein ;D ) am abgeschnittenen Auspuffrohr in den original Halterungen befestigt . Fertig .

    Hier das Ergebnis:
    1
    2
    3

    Mein Fazit:
    Derzeit nicht lauter, aber ein definitv besserer Klang, ein paar db(A) wird er ja noch zulegen. Von der Optik ist er mir eine Spur zu "auffallend". Leider stehen die Endrohre weiter raus, als beim Originalen. Und sie sind nicht schräg am Ende (wie die Originalen). Aber der Sound ist besser und es gibt leider keine Anbieter die "dezente" ESD anbieten, denn mit 2x76mm sind diese Endrohre im Verhältnis eh schon klein. Soundvideo folgt, wenn er seinen Endklang erreicht.

    Gruß
    CM

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