1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Haldexkupplung-Ölwechsel.....Wie teuer ist er?

  • Paramedic_LU
  • 10. Juli 2006 um 18:40
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    3.911
    Bilder
    90
    • 5. April 2013 um 09:49
    • #41

    Letzten Herbst gemacht, war ca. ein Jahr verbaut. Ginge wunderbar raus und mit etwas Flutschimittel wieder rein. ;)

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    98
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.139
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 19. Juni 2013 um 06:32
    • #42

    Bei VW soll der Filter für Haldex 4 Generation im ETKA sein. Warum bei Audi nicht?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • zerschmetterling
    Gast
    • 22. Juni 2013 um 21:22
    • #43

    Bei den Werkstattpreisen beim VAG-Service gebe ich euch Recht, das ist Abzocke. Nur: welche Alternative gibt es denn?

    Die Qualität der Arbeit einer freien Werkstatt zu beurteilen ist für einen nicht-Kfzler schwierig bis unmöglich. Beim VAG-Service weiß man wenigstens, dass die die Hersteller-Reparaturanleitung zur Verfügung haben, die Werkstatt mit Originalteilen repariert und die Mitarbeiter sich mit hoher Wahrscheinlichkeit grundlegend mit dem Auto auskennen, da die ja das eigene Modell laufend reparieren müssen.

    Bei einer freien Werkstatt hat man dieses ganze Minimal-Niveau nicht sicher. Und als nicht-Kfzler kann man nur vertrauen, dass die Arbeitsqualität stimmt.

    • Zitieren
  • nudo87
    Profi
    Beiträge
    485
    Bilder
    17
    • 23. Juni 2013 um 02:13
    • #44

    Das kann ich in keinem Punkt bestätigen. In der Theorie stimmt es schon, daß sich Mechaniker in Vertragswerkstätten mit "ihren" Autos am besten auskennen sollten. Aber wie so oft decken sich Theorie und praxis nicht immer. Aber diese Baugruppentauscher der neuesten Generation haben mit einem richtigen Mechaniker eh nicht mehr viel gemeinsam. Ein erfahrener freier Mechaniker, der an den unterschiedlichsten Fabrikaten schraubt, hat von der Technik meist mehr Ahnung.

    In einem Punkt hast Du Recht. Daß man als Laie die Arbeit schlecht beurteilen kann. Und leider gibt es in der KFZ Branche viele schwarze Schafe. Allerdings bei den freien genauso wie bei den markengebundenen ;(

    Jede freie Werkstatt verbaut Dir auf Wunsch Originalteile. Wobei sich mir hier die Frage stellt, was ist ein Originalteil? Die Teile aus dem (Fach)Zubehör sind in der Regel vom gleichen Hersteller wie die OEM Teile, nur günstiger.
    Angenommen Du gibst Dein Auto in eine freie und bestehst auf Originalteilen. Die meisten Werkstätten bekommen bei den Händlern gute Rabatte, schlagen noch was drauf und am Ende ist es immer noch günstiger wie beim Vertragshändler.

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    98
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.139
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 26. August 2014 um 09:25
    • #45

    Mein TDI ( A3 Typ 8V) ist heut zum 30000er Service in der Werkstatt.
    Ich lass sämtliche Öle wechseln.
    In der Betriebsanleitung beim 8V steht zur Frist der Haldex, haltet Euch fest 8o

    ALLE 3 Jahre

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum