Super mit 95 anstatt SP mit 98 Oktan

  • Hallo,

    war neulich auf der Autobahn und konnte/musste bei Shell tanken.

    Die haben ja nur das unverschämt teuere V Power für fast 1,30 EUR.

    Im Tankdeckel habe ich entdeckt, dass auch 95 Oktan , also normales Super erlaubt sind.

    In der BA steht drin, dass die Leistung geringfügig niedriger sein soll.

    Davon habe ich überhaupt nichts gespürt.

    Ob er nun mehr verbraucht weiss ich nicht, das FIS sagt jedenfalls nichts,
    oder ist das kein echter Durchflussmesser.

    Wie ist Eure Erfahrung damit ??

    Gruss Mathias

  • Also was den "wundersprit" angeht haben wir mal ein paar Erfahrungen hier gesammelt!

    Und die Leistung wird wirklich nicht besser!

    Allerdings soll des zeug echt besser verbrennen bzw sauberer!

    Obs wirklich was bringt kann ich dir net sagen da ich keine Langzeit Erfahrung habe! :)

    Ich pers. würde wie gewohnt Super tanken!

    Gruss Cris


  • Also ich hab es über ne längere Zeit getestet, bringt gar nichts im Vergleich zum 98er Oktan-Sprit.
    Ist nur Geldmacherei.

    Gruß

    Inze

    A3 Sportback S-Line 2.0 TDI S-Tronic Delphingrau
    A3 Sportback 1.9 TDI S-Tronic Delphingrau

  • 95er-Super habe ich noch nicht getankt. Wahrscheinlich würde das aber leistungsmässig genausogut funktionieren, solange du keine Rekordfahrten auf dem Nürburgring damit unternehmen willst. Ich persönlich habe wohl (glaube ich) etwas Angst, dass 95 Oktan auf Dauer etwas "schädlich" für den Motor wären, deshalb kommt´s bei mir nicht rein.
    Bei mir in der Gegend bin ich quasi von Shell-Stationen umkreist, daher habe ich schon gelegentlich mit fast leerem Tank eine Shell ansteuern müssen und dann immer ca. 15 Liter V-Power getankt. Rein subjektiv (!) fühlt sich das dann sogar nach minimaler Leistungssteigerung an. Man muss nur dran glauben...

  • Aus aktuellem Anlass tank ich nur noch Super Plus von Total in Speyer :D

    Ein Bericht über Shell V Power von AUDI gibts hier

    http://www.golf2me.de/include.php?pa…5818ab95722cb9e

  • Ja geht!!
    Mach ich auch immer wenn ich gerade kein Super+ zur Hand ist. Das ist immer dann wenn ich nicht 20Km zur nächsten JET fahren will die ja noch immer 98 Oktan haben

    Grüße FanbertA3

  • Im großen und ganzen ist der Vorteil von Super + das es einfach sauberer Verbrennt was dann nun für einen Mechanischen Vorteil bringt ist bei jedem Motor unterschiedlich!

    manch einer sagt man merkt das er etwas besser läuft ein andere sagt er merkt nichts!

    Nur eins deine Verbrennerkammer und zylinder werden mit Super Plus nicht so heis, also kan wichtig bei Chipgetunten Motor! ;)

    Gruss Cris

  • Habe mit dem 100er-Oktan bisher keine Leistungsverbesserung bemerkt.
    Tanke es sowieso nur, wenn ich auf der BAB unterwegs bin und kein 98er da ist.

    Zum 95er kann ich soviel sagen, daß ich es heute tanken mußte, da kein 98er vorhanden war, und damit sogar meinen bisherigen Topspeed (280 Tacho, Klima 268) erreicht habe.
    Lief sogar bis in den Begrenzer, allerdings bergab.

  • Erstmal ein "Hallo" an alle, bin neu hier.
    Heisse Christian und komme aus Rheinfelden (Baden) (an der Schweizer Grenze).

    Ich tanke mit meinem A3 immer 95er Oktan und konnte bislang (auch nach 2 Tankfüllungen SP) keine gravierenden Unterschiede feststellen.

    Viele Grüsse
    volki

  • Hi!

    Meiner Meinung nach reicht "Super" vollkommen aus,
    habe meinen 3.2er jetzt seit ungefähr 4 Monaten und habe bereits 28.000km auf dem Tacho, betankt wird mein Baby meistens mit dem normalen Super da ich bis jetzt Super Plus keinen Unterschied feststellen konnte bleibe ich wahrscheinlich auch dabei.

    Nicht weil ich die 2-3 cent pro Liter scheuen würde (sonst hätte ich mir wohl ein anderes Auto gekauft) sondern einfach weil es nicht einmal subjektiv irgendeinen Unterschied macht.

    V-Power und Konsorten, so habe ich mir von einem Mechaniker sagen lassen würden für DIE MEISTEN europäischen Autos sowieso nichts bringen da man um die höhere Oktanzahl wirklich ausschöpfen zu können geänderte "Schläuche" und "Ansaugungen" bräuchte.
    Fragt mich bitte nicht was er damit genau gemeint hat.

    Auf jeden Fall wurde mir erklärt dass z.B. in Japan die Serienfahrzeuge deutliche Unterschiede in diesen Bereichen aufweisen weil dort STANDARDMÄßIG Sprit mit 108 Oktan gefahren wird. Und das konnte ich sogar in der Betriebsanleitung von nem Subaru STI WRX eines Kumpel`s selbst nachlesen.

    Ist zwar günstiger als mein 3.2er und geht auch deutlich besser... aber ich steh nun mal auf Understatement :)

  • hallo,
    also ich habe schon einen unterschied zwischen 95 und 98 oktan bei meinem 3,2 q gemerkt. die leistungsentfaltung ist mit 95 oktan viel gleichmäßiger, wobei im unteren und mittleren drehzahlbereich etwas weniger drehmoment vorhanden ist. die ruppigkeit beim anfahren ist mit 95 oktan auch etwas gemildert.

    einen unterschied zwischen 98 und 100 oktan habe ich jedoch nicht feststellen können.

    gruß kai

  • Ich hab 09-2003 und fuhr neulich einige Male mit 95 ROZ, da das 98er etwas zu hoch war, preislich.
    Es geht. Und erlaubt ist es bei meinem,,,nuuur.
    Er läuft lahm, und braucht extrem viel Sprit mehr.

    Besser ist 98 Oktan Super Plus.
    Seit 3 Wochen tank ich ARAL Ultimate 100 Oktan, ist grad ma bei 1,38.- Euro je Liter. Dafür gabs vor n paar Wochen 95er Oktan.
    Er ist spritziger und sparsamer....egal ob ihr mich jetzt verteufelt oder net. Ich bleib dabei

  • Hallo fahre nur Aral Ultimate da bei mir die Motorplege von innen anfängt und ich auch viel kuzstrecke fahre und somit eine saubere Verbrennung bevorzuge bezüglich des spritverbrauch oder der fahrleistungen kann ich keine machen da ich nie anderen sprit getankt habe ,außer ich mußte mal unbedinkt zum tanken da nur noch sehr wenig im tank war aber da hab ich nur ca 10-15 liter getankt und bin zum späteren volltanken wieder zur aral gefahren

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