Was ich bezüglich der bereits viel diskutierten "innovativen" Bereifung beim RS3 immer noch nicht ganz verstehe ist, dass der TT RS wie auch der RS3 neben dem 5-Zylinder - mit identischer Leistung von 340 PS - das Antriebs-Konzept mit einer Haldex-Kupplung besitzt, aber auf herkömmlicher Bereifung mit vorne und hinten 255/35er Reifen daherkommt.
Von einem so extremen Untersteuern des TT RS, dass er nicht mehr fahrbar wäre, habe ich bisher noch nichts gehört. Hinzu kommt, dass der TT RS optional auf 280 km/h aufgemacht werden kann, der RS3 dagegen nicht (nach derzeitigem verfügbaren Informationsstand). Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass Audi die Erhöhung der Geschwindigkeitsabriegelung beim TT RS freigegeben hätte, wenn es sich um ein viel zu stark untersteuerndes Fahrzeug handeln würde.
Ich kann mir diesen Unterschied zwischen TT RS und RS3 hauptsächlich nur dadurch erklären, dass die Ingenieure für die Entwicklung des TT RS deutlich mehr Zeit eingeräumt bekommen haben und dadurch ein insgesamt besser abgestimmtes Produkt entwickeln konnten, als es das jetzt beim RS3 der Fall war.
Ich gehe nicht davon aus, dass Audi die Option anbieten wird, den RS3 auf 280 km/h zu öffnen. Marketingtechnisch muss der TT RS noch zusätzliches Potential gegenüber des RS3 haben, um den Aufpreis rechtfertigen zu können. Immerhin hat der RS3 die identische Motorleistung zugesprochen bekommen, was mich schon sehr stark gewundert hat (positiv).