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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. S3 und Audi RS3-Forum

wird es einen AUDI RS3 geben?

  • Goofi
  • 11. August 2006 um 12:53
  • Geschlossen
  • samux
    Schüler
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    169
    • 26. November 2010 um 10:05
    • #2.281

    Dann wird Ostern 2011 ja mal ein Highlight :D !

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  • xLlynchx
    MASTER
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    206
    • 26. November 2010 um 12:46
    • #2.282

    Für mich nach wie vor "unerklärlich und absolut hirnrissig" das der RS3 mit dem Chorus-Radio als Standard angeboten wird. In der heutigen Zeit wo .mp3 und Wlan etc. schon weit verbreitet sind kommt Audi mit dieser steinzeit-alterlichen Technik daher :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: Der TT RS wird ja auch mit Concert 3 angeboten!!!

    Faaaahr doch da vorne du TWINGOnischer Kampfstern! 8o

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  • samux
    Schüler
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    169
    • 26. November 2010 um 13:02
    • #2.283

    ja stimmt. Bei dem Preisgefüge wäre das auch rechtens das concert 3 gleich drin zu haben. Wahrscheinich spekuliert Audi darauf, dass der Großteil der Käufer sowie das MMI Plus kauft...

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  • coolhard
    Erleuchteter
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    • 26. November 2010 um 13:16
    • #2.284

    http://ww2.autoscout24.de/vorstellung/au…-NL-1-CW47-2010

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • ideFix
    Sonntagsfahrer
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    • 26. November 2010 um 13:27
    • #2.285

    Sehr schön geschriebender Text :walklike:

    Desweiteren gibt es weitere Bilder:

    http://ww2.autoscout24.de/magazine/mz_ho…=197979&image=0

    :sehrgut:

    Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
    MfG
    ideFix

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  • Psychedelic
    Seefahrer
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    • 26. November 2010 um 14:35
    • #2.286

    Aha.... 7.Gang NAsskupplungs DSG :love: :love: :love:
    Da bin ich schon gespannt was das Getriebe an Foltertouren alles verträgt. 8) Immerhin müßte von der Substanz des Motors noch Einiges an Mehrleistung gehen. :love:

    Und wenn der Preis wirklich stimmt, ist er wirklich ein Schnäpchen ! :love:

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • xLlynchx
    MASTER
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    206
    • 26. November 2010 um 17:48
    • #2.287

    Mal eine ganz andere Fragen:

    Wie sinnvoll wäre denn "Magnetic Ride" für den RS3?
    Der Spaß kostet immerhin 1050€. Bringt das wirklich was bzw. spürt man die weichere Federung überhaupt`?

    Faaaahr doch da vorne du TWINGOnischer Kampfstern! 8o

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  • zerschmetterling
    Gast
    • 26. November 2010 um 18:20
    • #2.288
    Zitat von Psychedelic

    Aha.... 7.Gang NAsskupplungs DSG :love: :love: :love:
    Da bin ich schon gespannt was das Getriebe an Foltertouren alles verträgt. 8) Immerhin müßte von der Substanz des Motors noch Einiges an Mehrleistung gehen. :love:

    Da geht noch einiges. Das DQ500 ist bis 600 Nm ausgelegt, das wären dann rechnerisch 512 PS bei 6.000 upm. Getriebe-seitig ist also einiges möglich. ;)

    • Zitieren
  • samux
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    169
    • 26. November 2010 um 18:33
    • #2.289

    @Lynchx: ich habe magnetic ride und möchte es nicht mehr missen. Zwischen komfort und sport umzuschalten schockt schon. Gerade die Komfort Einstellung ist nicht zu hart, falls man mal Langstrecke fahren sollte. M. E. lohnen sich die tausend Euronen; aber im RS3..wüsste ich auch nicht, ob ich das ordern würde.

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  • carbocar
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    • 26. November 2010 um 18:35
    • #2.290

    DSG weiterbildung:
    link zur weiterbildung

    magic ride im RS3 - was würde dagegen sprechen?
    hoffe nur das audi das anbietet.

    und dann noch ACC mit bremsen bis 0kmh - träum !

    Einmal editiert, zuletzt von carbocar (26. November 2010 um 18:36)

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 26. November 2010 um 18:50
    • #2.291

    Also Leute ich muss mal ein ganz Dickes Lob an alle Beteiligten hier aussprechen ;)

    Verabredung

    Ist doch echt erstaunlich wie gesittet, fachlich und kollegial es hier zu geht seit der RS3 vorgestellt wurde.
    So macht das echt Spaß hier
    Wenn ich seh was in manch anderen Foren da ein Kindergarten und Schlagabtausch herrscht 8o (siehe Forum mit Bubble-Logo :D )

    Unglaublich. :huh:

    Weiter so .... :thumbup:

    Gruß
    Para

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • TT2003
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    258
    • 26. November 2010 um 19:48
    • #2.292
    Zitat

    Da geht noch einiges. Das DQ500 ist bis 600 Nm ausgelegt, das wären dann rechnerisch 512 PS bei 6.000 upm. Getriebe-seitig ist also einiges möglich. ;)

    Ja, aber vorher geht die Haldex oder so in Arsch... :)

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  • carbocar
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    133
    • 26. November 2010 um 19:56
    • #2.293

    da ich zu jemandem gehöre das zukünftige auto gerne kennenlernt...
    was haltet ihr davon wenn wir daten zusammenfassen.
    wie oben das getriebe

    so könnte es aussehen:
    vorderachse:
    - daten
    - wie kann man die optimieren?

    bremsen
    - daten
    - kann man die überhaupt optimieren / sollte man das überhaupt machen

    leistung
    - serie ist klar
    - wer bietet vernünftige umbauten an? chipen / turbotausch+ladeluftkühler

    reifen/felgen
    tja durch die neue kombination... welche nehmen
    welche felgen sind bestellbar bei audi - zubehörfelgen

    carbon
    was machen wir alles aus carbon für die schüssel?

    lack&co
    welche farben werden bestelltbar sein?

    sitze! :)
    SV-670 sitze rein - yes :-))) rücksitzbank raus - schatz das ist echt ein kombi, türverkleidungen raus, beifahrer sitz - hm naja das nicht sonst meckert die frau :)

    etc.

    möchte mich schon ein wenig vorbereiten.
    in 6 monaten alles zu wissen und zu lesen - det kann auch blubber MT

    ich alleine habe für sowas keine zeit, aber gemeinsam geht das doch - oder? :love:

    TT2003
    warum sollte die haldex nicht mitmachen?
    frage an alle - welche haldex ist da verbaut?
    denke sicherlich eine von einem größeren audi.
    nicht vergessen, benziner haben keine power. wenn diese haldex also in einem diesel 3.0L verbaut sein sollte, dann hält die sicherlich.

    z.b. 204ps diesel C-klasse hat fast gleich NM wie eine C-klasse amg mit ordnetlich ps-power

    ja zig mal editiert, rechtschreibung und so :)

    3 Mal editiert, zuletzt von carbocar (26. November 2010 um 20:02)

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  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 26. November 2010 um 20:01
    • #2.294

    was ich total dämlich finde ist die mischbereifung. passen hinten keine 235er drunter ? das wär das erste was ich ändern würde. auch lächerlich wäre es, wenn die hinten eine andere ET und felgenbreite verbauen würden.

    • Zitieren
  • carbocar
    Schüler
    Beiträge
    133
    • 26. November 2010 um 20:05
    • #2.295

    mischbereifung - will ich erst mal fahren.
    muss ja nicht schlechter sein.

    optisch ist das schon eher ne gewöhnungssache.


    bin schon am überlegen ob wir das hier nicht um setzten sollten...

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  • zerschmetterling
    Gast
    • 26. November 2010 um 20:40
    • #2.296
    Zitat von TT2003

    Ja, aber vorher geht die Haldex oder so in Arsch... :)

    Würde ich nicht sagen, die Haldex ist soweit ich weiß sehr robust ausgelegt. Ich hab da mal irgendwelche Zahlen gelesen, wie viel die aushält ...

    Und die Haldex muss ja nur für den seltenen Extremfall die volle Motorleistung übertragen, wenn die Vorderachse mal gar keine Traktion mehr hat. Und einen Temperatursensor hat die Haldex auch, bevor sie überlastet wird, geht die von selbst auf.

    Wäre natürlich trotzdem interessant, beim RS3 mal die erreichten Temperaturen der Haldex bei sportlicher Fahrweise mitzuloggen, auszuwerten und mit den kleineren A3-Motorisierungen zu vergleichen. :)

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 26. November 2010 um 20:50
    • #2.297

    die funktion der mischbereifung mag zweifelsfrei erwiesen sein, allerdings sieht es imho einfach nur bescheiden aus, wenn vorne breitere reifen sind als hinten.

    • Zitieren
  • TT2003
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    258
    • 26. November 2010 um 21:03
    • #2.298
    Zitat

    Und die Haldex muss ja nur für den seltenen Extremfall die volle Motorleistung übertragen, wenn die Vorderachse mal gar keine Traktion mehr hat. Und einen Temperatursensor hat die Haldex auch, bevor sie überlastet wird, geht die von selbst auf.


    Haldex ist auch im Bugatti verbaut. Im A3 wird aber keine Version sein, die über 1000Nm aushält. :) Da wäre es echt mal interessant, was die A3 Haldex an Nm aushält.

    Nissan verbaut im GTR ja ein ähnliches System und das Teil stellt sich bei Schnee regelmäßig ab, weil es überhitzt.

    • Zitieren
  • zerschmetterling
    Gast
    • 26. November 2010 um 22:30
    • #2.299
    Zitat von carbocar


    TT2003
    warum sollte die haldex nicht mitmachen?
    frage an alle - welche haldex ist da verbaut?
    denke sicherlich eine von einem größeren audi.

    Meines Wissens nach gibt es keine "Haldex von einem größeren Audi". Die Längsmotor-Quattros (alles außer A3, TT und R8) haben Torsen-Differenzial-basierten Allradantrieb, der R8 hat eine altertümliche Visco-Kupplung. Ich behaupte mal, dass es im A3 und TT zu einem Bauzeitpunkt nur eine einzige Haldex-Kupplung gibt. A3 8P Vorfacelift Generation 2 und ab Facelift Generation 4.

    Zitat von carbocar


    nicht vergessen, benziner haben keine power. wenn diese haldex also in einem diesel 3.0L verbaut sein sollte, dann hält die sicherlich.

    z.b. 204ps diesel C-klasse hat fast gleich NM wie eine C-klasse amg mit ordnetlich ps-power

    :pinch: Bitte nicht schon wieder diese unsägliche "Diesel haben mehr Power als Benziner"-Diskussion anfangen. Das ist einfach kurz in einem Wort zusammengefasst: falsch. Bitte mal hier belesen, da ist es wunderbar erklärt: http://www.juergen-tiegs.de/up/fachbeitrag_u.pdf
    oder auch hier:
    http://www.e31.net/torque.html

    Kurz zusammengefasst: zwischen Motor und Antriebswellen ist ein Getriebe, was Drehzahlen und Drehmomente übersetzt. Deshalb zählt nur die Motorleistung, nicht das Drehmoment für die Beschleunigung. Bitte nicht wieder drüber diskutieren, sondern erst mal die Links durcharbeiten, danke!

    Zitat von Otis Wright

    die funktion der mischbereifung mag zweifelsfrei erwiesen sein, allerdings sieht es imho einfach nur bescheiden aus, wenn vorne breitere reifen sind als hinten.

    Meiner Meinung nach ist das nur eine Gewöhnungssache. Als Autonarr ist man eben gewohnt, dass richtig PS-starke Autos oft breitere Räder hinten haben als vorne und verbindet diese Optik mit "sportlich". Nun ist die Vorderachse bei unserem RS3 8P aber starr permanent angetrieben, also technisch der richtige Ort für breite Reifen. Die Hinterräder bekommen ja nur bei Drehzahldifferenz zwischen den Achsen nennenswert Motorkraft ab. Wer weiß, vielleicht wird es über die Zeit mal genau so normal und sportlich wirken, wenn Frontantriebs-lastige Autos vorne breitere Reifen haben als hinten? Ich finde die Optik auch ungewohnt, kann mir aber gut vorstellen, dass das nur eine Gewöhnungssache ist.

    Dein "Duo"-Gecko würde demnach auch richtig muskulöse Vorderbeine haben und ich glaube, das würde schon ganz gut aussehen. ;) Und der A3/S3/RS3-Quattro-Gecko hat auch eigentlich sehr breite muskulöse Vorderbeine und eher schmalbrüstige Hinterbeine, weil die hinten nur selten wirklich benutzt werden. ;) :D

    2 Mal editiert, zuletzt von zerschmetterling (26. November 2010 um 22:39)

    • Zitieren
  • OuTTrage
    Schüler
    Beiträge
    79
    • 26. November 2010 um 22:39
    • #2.300

    Vielleicht zwischendurch was zur Erheiterung:

    http://www.youtube.com/watch?v=tcuBESoQH-I&feature=fvhl


    geht eigentlich über den neuen M6 mit V8 BiTurbo, u.a. Szenen von der NS

    ABER, welch Zufall: ab 1:15min macht ihm ein RS3 ordentlich Feuer - witzig :P

    • Zitieren

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