Noch schnell ein Link/Quote bzgl Garantie & ABT & Co:
Quelle: http://www.audi-speed.com/faq/f319/faq.html
Zitat von www.audi-speed.comAlles anzeigenIn regelmässigen Abständen sehen wir in unserem Forum, dass bezüglich Garantieleistungen für Chiptuning grosse Unklarheiten bestehen.
Kann das Risiko für Tuning-Motorschäden versichert werden?
Wenn Tuner von Garantie sprechen, so gilt dies nur für die verbauten Teile. Bei Chiptuning also höchstens den Chip bzw. die Lötarbeiten am Steuergerät. Wird das Steuergerät nur geflasht, so kann man sich fragen, auf was sich eine Garantie überhaupt beziehen soll. Es besteht kein automatischer Anspruch für die Kostenübernahme einer Reparatur (Motorschaden, Getriebeschaden usw.), die nach dem Chiptuning entstanden ist. Der Tuner wird in so einem Fall üblicherweise die Schuld abstreiten und dem Kunde bleibt nur der Rechtsweg offen. Die Beweisführung, dass ein Schaden durch das Chiptuning entstanden ist schwierig, langwierig, teuer und endet selten zugunsten des Kunden.
Wenn man also den Wagen nach dem Chiptuning gegen mögliche Motorschäden versichern will, so muss man dieses Risiko bei einer Versicherungsgesellschaft gesondert versichern lassen. Die in diesem Zusammenhang am meisten genannten Versicherungen sind:
http://www.tunegarant.de
http://www.nsagarantie.com
welche diese Abdeckung im deutschsprachigen Raum anbieten. Bisher haben wir in unserem Forum weder gutes noch schlechtes über diese Versicherungen gehört und wären interessiert, wenn jemand über eine (hoffentlich erfolgreiche) Schadenabwicklung berichten könnte.Vor dem Versicherungsabschluss gilt grundsätzlich immer: Kleingedrucktes lesen. Oft gibt es Einschränkungen bei der Wahl eines neutralen Gutachters! Auch sollte man die Liste der versicherten Bauteile genau studieren, welche üblicherweise im Einschlussverfahren aufgeführt sind: alles was nicht aufgeführt ist, ist automatisch nicht versichert. Wie viele wissen denn schon im Detail, aus welchen Komponenten ein Motor/Getriebe besteht? Im Schadenfall kann das eine böse Überraschung werden. So genannte Verschleissteile (z.B. Kupplung) sind nie versichert.
Spezialgarantie bei Abt?
Speziell beim Tuner Abt halten sich hartnäckig die Gerüchte, dass die Werksgarantie nach einem Tuning weiterhin gültig ist. Dies stimmt zwar für die Schweiz (siehe weiter unten), nicht aber für Deutschland. Tuning bei Abt in Deutschland führt auf jeden Fall zum Verlust der Audi Werksgarantie. Im Preis einbebriffen ist aber eine Zusatzgarantie, welche bis zum Ablauf der Werksgarantie (oder dem Erreichen von 100'000km) greift. Diese Garantie ist nicht vergleichbar mit der Audi Werksgarantie! Die Abwicklung von Garantiefällen ist viel komplizierter wie bei der Werksgarantie, Ersatzwagen bekommt man nur maximal für 3 Tage. Auszug aus den Garantiebestimmungen von Abt: "Die verbindliche Beauftragung von Reparaturarbeiten oder der Erstellung eines kostenpflichtigen Angebots bedarf der vorherigen, schriftlichen Genehmigung." Ausserdem ist bei teuren Schadenfällen Ärger vorprogrammiert durch diese Klausel: "Abt Sportsline behält sich das Recht einer Schadensfeststellung oder einer Reparatur im eigenen Hause vor. Hierzu ist das Fahrzeug auf eigene Kosten und Gefahr bei Abt Sportsline anzuliefern".
Solche Garantieleistungen als Weiterführung der Werksgarantie zu bewerben ist unseriös, irreführend und soll dem potentiellen Kunden lediglich eine Scheinsicherheit suggerieren um das Produkt leichter verkaufen zu können.Auch ist Abt nicht der "Haustuner" von Audi, wie fälschlicherweise oft gemeint wird.
Sonderfall Schweiz
Nur in der Schweiz gilt: Bei "Abt by AMAG" übernimmt der Importeur die Neuwagengarantie wie wenn der Wagen kein Tuning hätte:
"Bei allen aufgeführten Motortuning-Kit’s werden die Garantieleistungen nicht beeinträchtigt sofern der Umbau durch einen autorisierten ABT by AMAG - Stützpunkt vorgenommen wird."Garantieverlust
In allen anderen Fällen geht die Werksgarantie beim Chiptuning verloren! Dies gilt auch für Zusatzversicheru
Sollte mehr Interesse an diesem Thema sein, einfach neuen Thread eröffnen - damit der RS3 Thread auch ein RS3 Thread bleibt