1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. S3 und Audi RS3-Forum

wird es einen AUDI RS3 geben?

  • Goofi
  • 11. August 2006 um 12:53
  • Geschlossen
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 11. Juli 2010 um 00:08
    • #1.421

    der R5 ist allseits bekannt und keine neuigkeit.
    vllt wärs das nächste mal doch besser, zumindest die ersten seiten zu lesen :)

    • Zitieren
  • zerschmetterling
    Gast
    • 11. Juli 2010 um 02:37
    • #1.422
    Zitat von Otis Wright

    der R5 ist allseits bekannt und keine neuigkeit.
    vllt wärs das nächste mal doch besser, zumindest die ersten seiten zu lesen :)


    Abgesehen vom gemunkelten Bi-Turbo 2.0 TFSI (für den nächsten S3 vorgesehen, aber der ist vermutlich noch nicht fertig) mit rund 300 PS bleibt auch nur der TT-RS-Fünfzylinder für den RS3. Die VW FSI-VR6 mit bis zu 300 PS mag Audi ja nicht.

    Zudem kann Audi so die Entwicklung dieses 2.5T Nischenmotors stärker refinanzieren, wenn die Stückzahl mit dem RS3 8P steigt.

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 11. Juli 2010 um 11:58
    • #1.423

    die sollten einfach noch eine längsversion davon produzieren, die dann in den modellen ab a4 als normaler (nicht S oder RS) motor eingesetzt wird. zurück zu den wurzeln :thumbup:


    ich finde jedes modell sollte wieder einen R5 mit quattro haben ;)

    • Zitieren
  • zerschmetterling
    Gast
    • 11. Juli 2010 um 12:23
    • #1.424

    Volle Zustimmung.

    Übrigens hat der 2,5 l TFSI aus dem TT-RS in seiner Hubraumklasse dieses Jahr den International Engine of the Year Award gewonnen:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Internati…ine_of_the_Year

    Ist aber auch kaum ein Wunder, wenn man sich die letzten PDFs zu dem Motor durchliest, hat Audi einfach das Konzept und die Erfahrungen vom 2.0T auf diesen Motor übertragen.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    84
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.013
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 11. Juli 2010 um 12:29
    • #1.425

    Er wird allerdings nicht als Massenmotor wie der alte 1,8T eingesetzt werden. Denn die Produktionslinie läßt diese Kapazitäten nicht zu. Die Linie wurde erst vor kurzem fertiggebaut und eingeweiht. Hätte man sich entschlossen den 5 Zylinder als Massenmotor mit unterschiedlichen PS-Abstufungen einzusetzen, hätte man die Produktionslinie bei weitem größer auf mehr Stückzahlen ausgelegt.

    Der Trend geht eindeutig zu 1.2L Motoren bis 150/160PS und 1.4L Motoren bis 200PS und leicht darüber.
    LEIDER!!! :cursing:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 11. Juli 2010 um 12:31
    • #1.426

    da lob ich mir den neuen AMG V8 5,5l bi-turbo :)
    downsizing von 6,2 auf 5,5l und endlich den turbo bums den man sich in solchen autos wünscht :thumbup:

    • Zitieren
  • zerschmetterling
    Gast
    • 11. Juli 2010 um 12:33
    • #1.427

    Ja, die 5-Zylinder "Manufaktur". :(

    Dabei wäre der Motor aus meiner Sicht vorzüglich geeignet, um einen TTS/TT-RS, S3 und RS3 anzutreiben und mit ordentlich Emotionalität und Alleinstellungsfaktor zu versehen. Mit dem Sound wäre das ein absoluter Kassenschlager, wenn es auch kleinere Versionen davon geben würde.

    Angeblich soll ja der nächste S3 mit Bi-Turbo 2.0T kommen. Die 4-Zylinder haben Emotionen wie ein Kühlschrank, auch wenn sie technisch und fahrerisch noch so toll sind. Echt schade, dass man beim 5-Zylinder nicht mutiger war.

    • Zitieren
  • gordon gecko
    Schüler
    Beiträge
    45
    • 11. Juli 2010 um 13:42
    • #1.428

    also Kapazitäten für den 5 Ender würde es genug haben, also da macht euch keine Sorgen. Zumal wenns klemmt in Mexiko wo der 5 Ender Sauger verbaut wird sicher auch der RS gebaut werden könnte. DEr RS Motor wirds einfach nicht oft geben da er unglaublich teuer ist. es fehlt schlicht der Markt.

    Einmal editiert, zuletzt von gordon gecko (11. Juli 2010 um 13:43)

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 11. Juli 2010 um 18:16
    • #1.429

    Welchem autohersteller geht es denn bitte um "emotionen" Klar in der werbung wird viel davon gelabert aber das einzige was zählt sind € und umso mehr bei jedem modell übrig bleiben umso lieber is es ihnen ;)

    • Zitieren
  • zerschmetterling
    Gast
    • 11. Juli 2010 um 19:43
    • #1.430

    Alfa Romeo verkauft sich nur über Emotionen :) (Optik)

    sonst stimme ich dir zu (wie so oft), es geht nur ums geld. wenn die im VAG-Konzern mal die P*ssy-Brille absetzen würden, könnte man mal einen standesgemäßen fünfzylinder GTI, S3 usw. bauen! und der würde sich verkaufen wie warme semmeln und damit auch ordentlich kohle machen.

    • Zitieren
  • olli190175
    VCDS-User
    Reaktionen
    1
    Blog-Artikel
    2
    Beiträge
    1.169
    • 11. Juli 2010 um 19:47
    • #1.431

    tjo, aber wer würde sich dann noch den RS3 kaufen, wenn es den 5-Zylinder bereits für 10k weniger im S3 gäbe?
    Der GTI fährt traditionsgemäß mit 4-Zylindern durch die Gegend. Daran wird sich mit Sicherheit nichts ändern.
    Höchstens der Golf R wäre potentieller Empfänger des 5-Zylinders.

    Gruß Olli

    [size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

    Verbrauch Audi S5 Sportback:
    Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:[/size]

    • Zitieren
  • zerschmetterling
    Gast
    • 12. Juli 2010 um 01:11
    • #1.432
    Zitat von olli190175

    tjo, aber wer würde sich dann noch den RS3 kaufen, wenn es den 5-Zylinder bereits für 10k weniger im S3 gäbe?

    Die selben Leute, die einen S3 kaufen, wenn sie den gleichen Motor mit kleinerem Lader auch im A3 haben können.

    Die selben Leute, die ein RS5 Coupé kaufen, obwohl sie den gleichen Motor mit etwas weniger Leistung auch im S5 Coupé haben können.

    Einmal editiert, zuletzt von zerschmetterling (12. Juli 2010 um 01:12)

    • Zitieren
  • S-Line_Chris
    Schüler
    Beiträge
    138
    • 12. Juli 2010 um 01:15
    • #1.433

    Ähm mal eine kurze Zwischenfrage, kann sich einer von euch erklären was da bei dem Testfahrzeug mit dem DKS passiert ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die einen verstellbaren DKS beim RS3 entwickeln!? Was meint ihr?

    Gruß

    P.S. Ich freu mich und die Vorfreude steigt :D

    Und es geht weiter!

    • Zitieren
  • somepeer
    Gast
    • 12. Juli 2010 um 01:19
    • #1.434

    Ein paar Seiten weiter vorn haben wir das schonmal "gefachsimpelt".
    Denke der ist lose und hält nur noch in der Mitte über dem Rücklicht...

    • Zitieren
  • S-Line_Chris
    Schüler
    Beiträge
    138
    • 12. Juli 2010 um 01:23
    • #1.435

    Okay sorry hatte ich überlesen! War nicht mit Absicht!

    Und es geht weiter!

    • Zitieren
  • H82lose
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.357
    Bilder
    10
    • 15. Juli 2010 um 17:14
    • #1.436

    Oh man, die RS3 Versuchsträger fahren ja rum wie Sand am Meer... unglaublich, was ein Massenprodukt...

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    84
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.013
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 15. Juli 2010 um 19:14
    • #1.437

    BILDER BILDER BILDER !!!!

    Macht Euer Copyright drauf und ab damit an die Presse!!!!
    Hab Euren Bericht schon gelesen.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • einRS3fan
    Anfänger
    Beiträge
    10
    • 15. Juli 2010 um 20:24
    • #1.438
    Zitat von FanbertA3

    Und hast du da auch was mit link oder hast du das beim frisör gelesen?

    Ich hab zumindest nen link von audi gepostet wo das mit der neuen A3 montagehalle drin gestanden ist... ;)

    nö, hab ich nicht. Erstens liegt das Zeugs auf unseren internen Servern, zweitens lokal auf meinem (dienstl.) Laptop und drittens ist eines meiner derzeitigen Projekte der A3 Nachfolger. und ja, ich bin Audi MA.

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 15. Juli 2010 um 20:25
    • #1.439

    so ein verstellbarer DKS wär schon ne geile sache :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Otis Wright (15. Juli 2010 um 20:54)

    • Zitieren
  • EVO 5
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    875
    • 15. Juli 2010 um 20:58
    • #1.440

    Was willste denn damit?

    dem EVO seiner

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum