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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. S3 und Audi RS3-Forum

wird es einen AUDI RS3 geben?

  • Goofi
  • 11. August 2006 um 12:53
  • Geschlossen
  • Jägermeister
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    • 12. September 2010 um 23:15
    • #1.861

    siehe da die Rohre hinter der Blende ;)

    Gruss v. Jägermeister

    Dateien

    RS 5 Endrohre.JPG 67,36 kB – 0 Downloads
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  • carbocar
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    • 13. September 2010 um 12:07
    • #1.862

    ist bei echten sportwagen auch nicht viel anders.
    nur das die ggf. die adaption besser hinbekommen.
    als hersteller würde ich generell einen trichter zwischen auspuffrohr und auspuffblende verbauen, dann sieht der kunde nur ein schwarze rohr und kann nicht dazwischen schauen...

    so weit denken die halt nicht. aber wer schaut schon auf dem bauch liegend in die blenden rein?

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  • Wilde 13
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    • 13. September 2010 um 13:04
    • #1.863

    Ich! :D

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  • carbocar
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    • 13. September 2010 um 20:35
    • #1.864

    was soll ich sagen.. .
    sportlich!
    wenn ich das machen würde, würde ich dank meines bauches wippen.. .

    by the way, was könnte man den am RS3 noch modifizieren?
    hdd-navi?
    überrollkäfig?
    folierungen?
    gfk oder carbon teile?
    stoßstangen, innenbereich, etwas kräftigeren spoiler, RS-bäckchen.. .

    oder wie vertreiben wir uns die zeit bis die gurke endlich vorm haus steht?

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  • Paramedic_LU
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    • 13. September 2010 um 20:37
    • #1.865

    Also im Teakbraunen RS3 Prototyp war ein HDD-Navi mit Rückfahrcam verbaut gewesen. Der stand kurz vor Weihnachten 2009 in NSU.
    Vielleicht war dies nicht nur ein Technik-Prototyp und es ist wirklich schon bestellbar.

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  • carbocar
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    • 13. September 2010 um 22:40
    • #1.866

    das noch mit touch, dann geht mir einer!

    so wie damals in 2004 bei den letzten A6 die schon
    das neue navi vom A4 bekommen haben.
    das war damals echt ein meilenstein.

    welches war den 2009 in nsu verbaut?
    ein prototyp oder etwas aus einem anderem audi?
    wenn es aus einem anderen war, kann man das ja nachrüsten.

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  • br403
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    • 14. September 2010 um 10:11
    • #1.867

    Der S1 kommt auf jeden Fall schon mal in Paris: http://www.qarsi.de/a1/1730-es-ist…n-neuen-s1.html Nichts zu lesen vom RS3.

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  • zerschmetterling
    Gast
    • 14. September 2010 um 11:22
    • #1.868
    Zitat von br403

    Der S1 kommt auf jeden Fall schon mal in Paris: http://www.qarsi.de/a1/1730-es-ist…n-neuen-s1.html Nichts zu lesen vom RS3.

    Der A1/S1 hat keinen Vorgänger (bzw. der Audi 50 wird offiziell nicht als Vorgänger gezählt), da kann Audi so lange vor der Vorstellung ankündigen, wie möglich. Wenn der A1/S1 angekündigt wird, werden eigentlich keine (oder nur geringfügig) anderen Modelle weniger verkauft.

    Wenn man den RS3 ankündigt, macht Audi erstmal in der Zwischenzeit bis zur tatsächlichen Auslieferung die S3-Verkäufe kaputt. Also wird man sich schön zurückhalten bis zum allerletzten Moment kurz vor der Auslieferung, damit das angekündigkte Modell nur möglichst kurz die Verkäufe der Schwestermodelle behindert.

    So meine Sichtweise.

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  • Balthasa
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    • 15. September 2010 um 10:33
    • #1.869

    Hier die Antwort der Kundenbetreuung. Ich hatte ja direkt an den Vorstandsvorsitzenden geschrieben.
    Liest sich für mich nicht sehr vielversprechend. Vor allem der Part ob ich mich nicht doch mit der S Tronik anfreunden kann.

    "Sehr geehrter Herr Balthasa,

    vielen Dank fuer Ihre E-Mail an Herrn Stadler und Ihr Interesse an unseren Fahrzeugen. Unser Vorstandsvorsitzender hat uns
    gebeten, Ihnen in seinem Namen zu antworten. Bitte entschuldigen Sie, dass es aufgrund der Urlaubszeit zu einer Verzoegerung in
    der Bearbeitung Ihres Anliegens kam.

    Sie berichten uns von in verschiedenen Internetforen kursierenden Geruechten zu einem moeglichen Audi RS3 Modell, welches den
    Spekulationen auf diesen Portalen nach nur mit S tronic erhaeltlich sein solle. Da Sie persoenlich ein solches Fahrzeug mit
    Handschaltung bevorzugen wuerden, kuendigen Sie an, die Marke wechseln zu wollen, sollten sich die online kursierenden Geruechte
    bewahrheiten.

    Sehr geehrter Herr Balthasa, wir bitten Sie um Verstaendnis dafuer, dass waehrend der Entwicklungsphase eines neuen Modells
    saemtliche Informationen der Geheimhaltung unterliegen. Veroeffentlichungen in der Fachpresse oder Mutmassungen inoffizieller
    Quellen kommentieren wir generell nicht, da diese auf Spekulationen oder auf Fotomontagen beruhen koennen. Eine Aenderung und
    Erweiterung unseres Angebotes orientiert sich an den Wuenschen unserer Kunden und den Anforderungen des Marktes. Im Rahmen der
    langen und intensiven Vorbereitungen kann es vorkommen, dass Projekte kurzfristig umgestellt oder verschoben werden, neu
    hinzukommen oder unter Umstaenden sogar wieder verworfen werden. Aus diesem Grund geben wir Aenderungen im Lieferprogramm immer
    erst dann endgueltig bekannt, wenn wir tatsaechlich mit unserem Namen dafuer einstehen koennen.

    Vor diesem Hintergrund verstehen Sie sicher auch, dass wir uns zu moeglichen Getriebevarianten eines Audi RS3 zum jetzigen
    Zeitpunkt nicht aeussern koennen. Bitte seien Sie versichert, dass wir stets bemueht sind, mit unserem Produktangebot eine
    bestmoegliche Uebereinstimmung zwischen den Anforderungen unserer Kunden sowie unseren eigenen hohen Qualitaetsanspruechen
    herzustellen. Gleichwohl ist es uns als Hersteller von Grossserienprodukten aus oekonomischen und organisatorischen Gruenden
    leider nicht immer moeglich, allen individuellen Beduerfnissen gerecht zu werden.

    Wir wuerden uns jedoch freuen, wenn Sie sich, falls ein Audi RS3 nur mit diesem Getriebe erhaeltlich waere, auch von den
    Vorzuegen des innovativen Doppelkupplungsgetriebes S tronic ueberzeugen liessen. Gerade sportliche Audi Fahrer wissen dessen
    Vorzuege wie das blitzschnelle Schalten nahezu ohne Zugkraftunterbrechung sehr zu schaetzen. Darueber hinaus bietet es dem
    Fahrer immer noch die Moeglichkeit, optional per Hand zu schalten, so dass diese Getriebevariante die Vorteile einer
    Handschaltung mit denen eines Automatikgetriebes hervorragend zu verbinden weiss.

    Sehr geehrter Herr Balthasa, wir wuenschen uns, dass Sie unserer Marke treu bleiben und sich auch in Zukunft von unserem
    "Vorsprung durch Technik" ueberzeugen lassen. Gerne sind wir bei weiteren Fragen rund um Audi wieder Ihr Ansprechpartner.


    Freundliche Gruesse aus Ingolstadt


    i. V. Christian Zipfel i. V. Karola Luginger-Hartmann

    AUDI AG
    85045 Ingolstadt
    Tel. +49 (0) 800 2834 7378423
    Fax. +49 (0) 800 329 26 2834
    mailto:kundenbetreuung@audi.de
    http://www.audi.com"

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  • TT2003
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    • 15. September 2010 um 10:50
    • #1.870
    Zitat

    Wir wuerden uns jedoch freuen, wenn Sie sich, falls ein Audi RS3 nur mit diesem Getriebe erhaeltlich waere, auch von den
    Vorzuegen des innovativen Doppelkupplungsgetriebes S tronic ueberzeugen liessen. Gerade sportliche Audi Fahrer wissen dessen
    Vorzuege wie das blitzschnelle Schalten nahezu ohne Zugkraftunterbrechung sehr zu schaetzen. Darueber hinaus bietet es dem
    Fahrer immer noch die Moeglichkeit, optional per Hand zu schalten, so dass diese Getriebevariante die Vorteile einer
    Handschaltung mit denen eines Automatikgetriebes hervorragend zu verbinden weiss.

    Besser hätte ich es auch nicht formulieren können... :)

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  • Paramedic_LU
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    • 15. September 2010 um 10:51
    • #1.871

    Klingt sehr nach Textbaustein. Einen ähnlichen Brief erhielt ich vor fast über 2 Jahren als ich auch wegen dem RS3 eine Anfrage hatte.
    Was mir aufstößt an Deinem Antwortbrief, und jetzt wohl wieder die Debatte HS-DSG losbricht, ist die Art von Audi einem Kunden etwas aufdrängen zu wollen.
    Allein schon wie sie das mit dem Schaltvorgang betont auf "sportliches" Fahren beziehen. Früher galt Automatik als Opa-Variante. Man hatte das Klischee vom uralt Diesel-Benz mit Automatik, einem Opa am Steuer und der Wackeldackel bzw Klopapierrolle auf der Hutablage. Damals war es sportlich HS zu fahren. Auch in Ferraris, Lambos etc. in echten Sportwagen war es sportlich mit HS.
    Ich bezieh das jetzt auf mich. Ich will weder Ampelrennen mit Kickdown und ruckfreiem losbeschleunigen in den Begrenzer um andere abzuziehen, oder auf der Autobahn gleiches im Zwischenspurt zu tun.
    Sondern ich will schalten wie und wann ich das möchte. In genau einer Form wie ich will. Sie es mit oder ohne Zwischengas, oder mal nur im Stand schon aufs Gas.
    Beim Schalten möchte ich mit beiden Beinen, und der Hand agieren.
    Der Verweis auf manuelles Schalten von Seiten Audi in dem Brief kann ich nur belächeln. Das ist wie Fly-by-Wire in Flugzeugen und Helis. Ich mache hier mit dem Fuß auch nix. Nur mit der Hand kurz rauf und runter? Was ist hier sportlich? Was ist hier manuell? Das Bein bleibt weiterhin gelangweilt und schläft ein. Zudem finde ich es persönlich intressant die Leistung mittels Kupplung, Gas und Schaltung zu "zähmen" bzw. den Wagen so zu fahren dass man nicht ständig nickt wie bei der R-Tronic im R8.
    Wenn jemand anderes mein 3.2 mit NWT fährt, der wackelt die Bude hin und her. Fahre ich, ist es ähnlich wie mit Automatik vom Gefühl her, weil ich halt bei meinem Wagen den Kniff raus hab die PS mittels Gas- und Kupplung in angenehmes fahren umzusetzen. Hab ich mal Bock, dann fahr ich auch mal anders.
    Das ist für MICH Spaß am Fahren und Schalten.

    Und nicht das aufgedrängte "Sportliche Gehabe" der Marketingleute die auf Biegen und Brechen versuchen was durchzudrücken: CO2 und Sprit sei Dank. Man spart ja.
    In der Liga ist mir der Sprit und CO2 piep-egal...
    Sehr traurig dass Audi seine Kunden beschneidet. Ohne HS, für mich kein RS3. Fakt. Und da der Trend zu Automatik geht im Konzern, werd ich mir wohl bald eine andere Marke suchen, die 6-Zylinder und HS in der angepeilten PS-Klasse für seine Kunden bereithält. Auch wenn Design und Innenraum nicht an Audi rankommt. Dafür behalt ich meinen HS- A3 3.2
    Als Fun-Auto. Der andere ist fürs tägliche Fahren und Kilometerfressen.

    Bitte keine Streitereien wieder wegen HS und Getriebe. Jeder hat seine Vorliebe, und das ist OK so. Das waren jetzt meine Ansichten und Gründe. Und wenn Audi meint RS3 ist nur mit DSG sportlich und bekommt deshalb kein HS,,,,,OK. Dann muss ich das akzeptieren und mich anderswo umschauen. Ganz einfach.
    Umerziehen lass ich mich nicht. Schon gar nicht für Öko-Werte wie Spritersparnis und CO2-Reduzierung.

    Lange Rede kurzer Sinn.
    JEDER definiert sportliches Fahren , bzw seinen Fahrstil anders.
    Deshalb sollte ein Hersteller nicht die Leute beschneiden und dem einen was aufdrängen was er nicht möchte.
    Meine Vermutung ist dass hier der Flottenverbrauch gesenkt werden soll. Das erscheint mir der einzige Grund für dieses Vorgehen von Audi.

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  • carbocar
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    • 15. September 2010 um 11:29
    • #1.872
    Zitat von TT2003

    Zitat


    Wir wuerden uns jedoch freuen, wenn Sie sich, falls ein Audi RS3 nur mit diesem Getriebe erhaeltlich waere, auch von den
    Vorzuegen des innovativen Doppelkupplungsgetriebes S tronic ueberzeugen liessen. Gerade sportliche Audi Fahrer wissen dessen
    Vorzuege wie das blitzschnelle Schalten nahezu ohne Zugkraftunterbrechung sehr zu schaetzen. Darueber hinaus bietet es dem
    Fahrer immer noch die Moeglichkeit, optional per Hand zu schalten, so dass diese Getriebevariante die Vorteile einer
    Handschaltung mit denen eines Automatikgetriebes hervorragend zu verbinden weiss.

    Besser hätte ich es auch nicht formulieren können...

    Alles anzeigen

    sehe ich auch so :)

    schaut euch den A7 an, der kommt jetzt erst mal mit 7-gang-dsg raus. beste verbrauchswerte sind gerade wenn ein modell rauskommt extrem wichtig.
    denn nur am anfang werden die fahrzeuge von der presse unter die lupe genommen.
    jubel der wagen X verbraucht 0,2L weniger wie wagen Y - welche glanzleistung....
    wieviel das auto später auf der strasse und nicht auf dem prüfstand verbraucht ist ne andere welt und bleibt das problem der autonutzer.
    mein W12 braucht realistische 20L und wenn ich spaß habe dann 30L - und - lieber hersteller das ist mir egal.
    nur finde ich es affig wenn solche autos mit 14L angegeben werden, denn so fährt kein normaler mensch (schleichende opas miteingerechnet)

    würde es den RS3 nur als handschalter geben, würde ich ihn nicht kaufen.
    aber handschalter sind puristen und das ist auch eine käuferschicht die bedient werden möchte.
    das sollte in hersteller nie vergessen. gerade bei sportlichen modellen!

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  • tj.franke
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    • 15. September 2010 um 23:38
    • #1.873

    Audi (bzw. VAG) entscheidet sich offensichtlich dazu die Handschaltung langsam aber sicher abzuschaffen.

    Ok, bei den Kupplungs- und Zweimassenschwungradproblemen die zum Beispiel beim 2.0TDI vorkamen aber auch verständlich. Wenn man etwas nicht vernünftig konstruieren kann, bietet man es einfach nicht mehr an und tut so, als ob es Vorsprung durch Technik sei, dass es nur noch "Automatikgetriebe" gibt. Ja, das DSG (die "S-Tronic2) ist keine richtige Automatik, ist in ihrer Bedienung, insbesondere im Alltag aber viel näher an eben dieser als an einer echten Handschaltung.

    Ich für meinen Teil möchte, solange ich mein linkes Bein habe und annehmbar ohne Probleme bewegen kann, eine von mir mit dem linken Fuß betätigte Kupplung. Dies ist nicht rückständig, sondern schlicht und einfach zum Einen das gute Gefühl etwas selber nach eigenem Können zu bedienen und zum Anderen viel flexibler, da man selber Einfluss auf den Kraftschluss von Motor zum Antriebsstrang hat. Spaß ist nicht immer das was einem moderne Elektronik vorleben will (siehe ESP).

    Aber gut, ich bin ja ohnehin schon nicht mehr bei Audi... Wenn es so weitergeht werde ich auch ganz sicher nicht zurückkommen. (Abgesehen davon bin ich (bis jetzt) mit dem BMW viel zufriedener als mit dem damaligen Audi.)

    BMW 130i

    Fahren auf der Autobahn
    BMW 130i: 0-100 km/h
    Autobahn am Abend
    Cruising on the German Autobahn
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  • Paramedic_LU
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    • 16. September 2010 um 11:32
    • #1.874

    Er soll wohl in Paris stehen , und es sollen nur 2700 Stück gebaut werden

    http://www.topspeed.com/cars/car-news/…is-ar96562.html

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    • 16. September 2010 um 13:21
    • #1.875

    2700 RS3, diese Anzahl reicht doch völlig für einen BETA-Test beim Kunden. Wieviele bleiben davon wohl in Germany?

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    • 16. September 2010 um 13:24
    • #1.876

    Nicht 1 Drittel tipp ich

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  • Balthasa
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    • 16. September 2010 um 13:56
    • #1.877

    Das liest sich aber eher wie komplette Mutmaßungen.

    " It is also rumored that the RS3 will get an all-new [color=blue]chassis[/color]."

    Alleine das "rumored" spricht doch schon für sich ...

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  • Kaarel
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    • 16. September 2010 um 16:18
    • #1.878

    Der BMW 1 M Coupe für den ich mich wegen Audis super Entscheidungen in
    Bezug auf den RS3 entschieden habe wirds auch nur 2700 mal geben^^

    Einmal editiert, zuletzt von Kaarel (16. September 2010 um 16:21)

    • Zitieren
  • max20100
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    1.232
    • 16. September 2010 um 18:25
    • #1.879

    .....Mit dem Audi RS3, der bereits Anfang 2011 das
    Modellprogramm ergänzen soll, präsentiert Audi die letzte Ausbaustufe der aktuellen Audi A3-
    Baureihe. Das A3-Top-Modell bemächtigt sich des 340 PS starken Fünzylinder-Turbomotors aus dem
    Audi TT-RS in Kombination mit einem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe..... :)

    • Zitieren
  • H82lose
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    • 16. September 2010 um 20:05
    • #1.880
    Zitat von tj.franke


    Ok, bei den Kupplungs- und Zweimassenschwungradproblemen die zum Beispiel beim 2.0TDI vorkamen aber auch verständlich. Wenn man etwas nicht vernünftig konstruieren kann, bietet man es einfach nicht mehr an und tut so, als ob es Vorsprung durch Technik sei, dass es nur noch "Automatikgetriebe" gibt.

    BtW ich lehn mich mal aus dem Fenster und sag das ZMS war richtig konstruiert, es hat ja nur die ZMS von einem von beiden Zuliefern betroffen... und wenn die mangelhafte ware liefern...
    das kann dann auch bei einem DSG /Stronic vorkommen...

    • Zitieren

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