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  4. S3 und Audi RS3-Forum

wird es einen AUDI RS3 geben?

  • Goofi
  • 11. August 2006 um 12:53
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  • Paramedic_LU
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    • 24. September 2010 um 13:06
    • #1.921

    Könnt ihr nicht in Deutscvhland kaufen und dann nach Ö einführen? Oder wird das noch teurer???

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  • nitschi
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    • 24. September 2010 um 13:12
    • #1.922
    Zitat von Paramedic_LU

    Könnt ihr nicht in Deutscvhland kaufen und dann nach Ö einführen? Oder wird das noch teurer???

    Der österreichische Staat hat für solche Fälle selbstverständlich dafür gesorgt, dass die NoVA (Hauptursache für die deutlich höheren Preise) auch dann nachgezahlt werden muss, wenn man ein Auto aus dem Ausland importiert. Leider.

    Die realistischste Möglichkeit, diese wahnwitzigen Kosten zu sparen, ist das Kaufen UND Anmelden des Autos in Deutschland, das ist aber a) auch nicht wirklich legal, wenn das Auto nur in Ö benutzt wird und b) braucht man dafür halt jemanden in D (Firma oder Privatperson), auf den man das Fahrzeug auch wirklich anmelden kann. Also auch nicht so praktisch.

    Tja, mit dieser Bürde müssen wir Ösis halt leben, da kann man nicht allzu viel machen. :( Aber egal, genug 1/2 OT ;)

    Einmal editiert, zuletzt von nitschi (24. September 2010 um 13:14)

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  • Paramedic_LU
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    • 24. September 2010 um 13:22
    • #1.923

    O weia, hoffentlich fällt dem deutschen Fiskus sowas nicht ein.

    Dann werd ich mal schauen ob ich Pressekarten für Genf organisiert bekomm.

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  • jb.13
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    • 24. September 2010 um 17:23
    • #1.924

    Da würde ich dann aber glatt auch mitgehen. War letztes Jahr schon in Genf, aber nur als Normalo.


    Gruss Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
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  • matbold
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    • 24. September 2010 um 22:44
    • #1.925

    Der RS3 soll laut Auto-Bild bei 250 abriegeln. Eine offene Version ist aber auch erhältlich, die geht dann bis zu den von Para schon angesprochenen 280.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • zerschmetterling
    Gast
    • 25. September 2010 um 01:11
    • #1.926

    Bei der Aerodynamik und dem Radstand des A3 wäre es wohl besser/sicherer, die 280 km/h Option für den RS3 zu streichen finde ich. Solange die Karosserie nicht nennenswert Abtrieb produziert ist das eher ein Risiko, Durchschnittsfahrer auf solche Geschwindigkeiten loszulassen.

    Der TT-RS hat wenigstens noch seinen Heckflügel. Der DKS beim A3/S3/RS3 ist meiner Meinung nach nur Optik. Vielleicht ist er auch deshalb beim RS3-Prototypen bei der Fahrt abgerissen:

    Einmal editiert, zuletzt von zerschmetterling (25. September 2010 um 01:14)

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  • nitschi
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    • 25. September 2010 um 14:47
    • #1.927
    Zitat von zerschmetterling

    Bei der Aerodynamik und dem Radstand des A3 wäre es wohl besser/sicherer, die 280 km/h Option für den RS3 zu streichen finde ich. Solange die Karosserie nicht nennenswert Abtrieb produziert ist das eher ein Risiko, Durchschnittsfahrer auf solche Geschwindigkeiten loszulassen.

    Der TT-RS hat wenigstens noch seinen Heckflügel. Der DKS beim A3/S3/RS3 ist meiner Meinung nach nur Optik. Vielleicht ist er auch deshalb beim RS3-Prototypen bei der Fahrt abgerissen:

    Geiles Foto, haha. Danke, kannte ich noch nicht! :D

    Ich hoffe ja auch sehr stark, dass Audi die Belüftung der (vorderen) Bremsen verbessert... wenn man sich mal so ansieht und anhört, was es da beim TT-RS bei etwas sportlicherem Einsatz für Probleme gibt. Zwar würde das im ganz normalen Alltags-Betrieb wohl kaum ein Problem darstellen, aber einen RS3 will und darf man ja auch mal ein wenig über Serpentinen u.ä. jagen. ;)

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  • jojoDD
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    • 25. September 2010 um 16:30
    • #1.928

    Vielleicht ist er nicht abgerissen sondern zum Bremsen herausgefahren. So Bugatti Veyron mäßig :D

    VCDS HEX CAN USB in Raum DD bis ZI

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  • brues
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    • 25. September 2010 um 18:18
    • #1.929

    Das hatten wir schon ein paar Seiten vorher die Sache mit der Luftbremse ;) http://www.air-and-space.com/lukeafb/811229nl.jpg Es war wohl aber eher ein Problem der Befestigung, dass das Bild entstehen konnte.

    Hoffentlich steht der RS3 endlich in Genf damit man sich schonmal an den Fotos erfreuen kann bis er im Konfigurator steht :)

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  • Nick33
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    • 25. September 2010 um 18:49
    • #1.930
    Zitat von zerschmetterling

    Bei der Aerodynamik und dem Radstand des A3 wäre es wohl besser/sicherer, die 280 km/h Option für den RS3 zu streichen finde ich. Solange die Karosserie nicht nennenswert Abtrieb produziert ist das eher ein Risiko, Durchschnittsfahrer auf solche Geschwindigkeiten loszulassen.

    Der TT-RS hat wenigstens noch seinen Heckflügel. Der DKS beim A3/S3/RS3 ist meiner Meinung nach nur Optik. Vielleicht ist er auch deshalb beim RS3-Prototypen bei der Fahrt abgerissen:

    Hallo!

    Kann Deine Aussage nicht verstehen zwecks der Anhebung der V-max auf 280, ich empfinde das mit einem S3 als bedenkenlos zu Fahren.
    Einzig Deiner Aussage mit dem geübten Fahrer würde ich zustimmen, sozusagen eine erhöhung der V-max nur in Verbindung mit einem Fahrertraining.

    Gruss Nick

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Wobei ich natürlich nicht behaupten möchte das das hier 291 km/h sind, das werden eher so 273 sein!

    Einmal editiert, zuletzt von Nick33 (25. September 2010 um 19:02)

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  • ak1603
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    • 25. September 2010 um 20:35
    • #1.931

    Mach mal bei über 230 eine richtige Vollbremsung. Dann weisst du was er mit schlechter Aerodynamik meint.

    Einmal editiert, zuletzt von ak1603 (25. September 2010 um 20:36)

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  • Nick33
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    • 25. September 2010 um 23:37
    • #1.932
    Zitat von ak1603

    Mach mal bei über 230 eine richtige Vollbremsung. Dann weisst du was er mit schlechter Aerodynamik meint.

    Keine Angst schon geschehen, und es ist in dem Fall nichts passiert.
    Wenn Du aber meinst das ein abbremsen aus diesen Geschwindigkeiten nicht unproblematisch ist gebe ich Dir recht.
    Das ist aber in anderen Autos nicht weniger ungefährlich.
    Ich glaube aber nicht das er das abbremsen meint, sondern eher ein unruhiges Heck, da er sich ja auf den Heckspoiler bezieht und beim TT ein leichtes Heck bei hohen Geschwindigkeiten wohl bekannt ist.
    Ich finde das der S3 schon mit dem Serien Fahrwerk ziemlich gut und satt auf der Strasse liegt.
    Auch soll das ganze keine Aufforderung zum schnell fahren sein, aber warum wird sich jemand einen RS3 kaufen, doch ganz sicher nicht um sich bei 250 von einem gechippten S3 abziehen zu lassen.

    Gruss Nick

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  • Paramedic_LU
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    • 26. September 2010 um 11:50
    • #1.933

    Wegen dem Abbremsen aus hoher Geschwindigkeit mach ich mir keine Sorgen.
    Als wir 2008 auf der Bosch-Teststrecke in Boxberg waren, machten wir mehrere Vollbremsungen aus über 200km/h. Der A3 3.2 mit Serienbremse blieb da ganz locker in der Spur. Auch die Verzögerung war nicht so schlecht wie man immer meinte.

    Hier das Video

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  • Kaarel
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    • 26. September 2010 um 11:56
    • #1.934

    Was mir eher Sorgen macht sind die schlechten Bremsen des TTRS, welche sicher auch
    im RS3 zum Einsatz kommen! Wie ich bei tts-freunde gelesen hab sind die nach 10000km
    am Ende. Richtig erschrocken hatte ich mich beim Vergleichtest zwischen 370Z und dem
    TTRS auf Kabel 1 da war nach einigen Runden kein Bremsdruck mehr vorhanden.

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    • 26. September 2010 um 12:02
    • #1.935

    Ich könnt mir schon vorstellen dass Audi hier nachbessert im Detail. Will sagen an Innereien und Regelung, was man beim ersten Blick wohl nicht sieht, wenn man die gleiche Bremse im Radhaus sieht. Immerhin kommt er ja einiges später raus als der TTRS.

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    • 26. September 2010 um 13:24
    • #1.936

    Also ich hab das Gefühl, das mich mein Heck bei Vollbremsungen gern überholen möchte.
    Der A3 wird hinten extrem "leicht" bei einer Vollbremsung.
    Man hat schön Mühe das Auto in der Spur zu halten. Da würde ein besserer Abtrieb sicherlich gegenwirken.
    Bei Motor-Talk gab es auch mal ein Thread dazu.

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  • Paramedic_LU
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    • 26. September 2010 um 13:29
    • #1.937

    Welches Fahrwerk hast Du drin?

    Das war bei mir genauso mit dem Serien-Ambition Fahrwerk.
    Seit ich das Bilstein hab, gehört das Verhalten der Vergangenheit an. Hatte das schon 2004 beobachtet. Da fuhr ich den 3.2 von Oettinger mit 290PS und Oettinger-GW-Fahrwerk. Auf ner strammen Fahrt fiel mir das auf. Meiner kam ins Wedeln. Der 3.2 von Oettinger nicht.
    Lag am FW. Sagte mir damals schon der Ing. von Oettinger.

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  • zerschmetterling
    Gast
    • 26. September 2010 um 15:16
    • #1.938
    Zitat von Nick33

    Einzig Deiner Aussage mit dem geübten Fahrer würde ich zustimmen, sozusagen eine erhöhung der V-max nur in Verbindung mit einem Fahrertraining.

    Das Problem bei diesen "Aufhebungen nur für erfahrene Fahrer" sehe ich darin, dass es dem Auto egal ist, wer fährt. Wenn Papi mit 20 Jahren Fahrerfahrung so einen offenen RS3 oder TT-RS dann weiterverkauft oder an seine Familienmitglieder ausleiht läuft das Auto ja weiterhin deutlich über 250.

    Und ja, ich meine beim A3 genau die Situation bei Geschwindigkeiten deutlich über 200, wenn man NICHT auf dem Gas steht, sondern Gas wegnimmt oder bremst. Da merke ich dann schon, wie unruhig das Heck dann ist. Ich vermute dass da einfach Auftrieb produziert wird, da der A3 eben keine passende Aerodynamik für so hohe Geschwindigkeiten hat und der Radstand sein übriges tut.

    Mir ist das schon bei 230 (real, GPS) auf Autobahnkurven unangenehm. Klar, der RS3 liegt noch 15 Millimeter tiefer als meiner und wird auch noch vielleicht 80 kg mehr Leergewicht mitbringen. Dennoch mag ich mir nicht vorstellen, was ohne deutliche (!) Aerodynamikänderungen bei diesem Auto passiert, wenn man mit 250 oder 280 in einer Autobahnkurve plötzlich stark bremsen muss.

    Ich bin da wirklich Anhänger der Begrenzung auf 250. Der Fahrspaß beim RS3 ist ohnehin meiner Meinung nach viel mehr die Beschleunigung und Kurvenhatz, nicht der Tempo 250-geradeausfahr-Drahtseilakt auf der Autobahn, bei der jederzeit jemand auf die linke Spur rausziehen kann.

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  • ak1603
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    • 26. September 2010 um 15:19
    • #1.939

    Hab einen 3.2er mit s-line. Das mit dem "wedeln" beschreibt das schon ganz gut.

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  • jb.13
    Horch-Jünger
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    • 26. September 2010 um 15:41
    • #1.940

    Ich fahre auch gern (sehr) schnell und "sportlich", habe aber bei allen meinen Fahrten immer im Hinterkopf, dass der A3 ein Kompaktwagen ist und mit einem richtigen Spotwagen sowiel gemeinsam hat, wie ich mit einem richtigen Rennfahrer. (also eher wenig ;) ) Das Fahrwerk (egal ob ambition, s-line oder sonst was), die Bremsen, der Radstand usw sind alle nicht auf sport abgestimmt.

    Musste mit dem A3 8L meines Bruders auch schon in einer Autobahnkurve von (Tacho) 230 auf (Tacho) 120 runter bremsen. Das war ohne ESP und trotz Audi-Sportfahrwerk höchste Konzentration angesagt. Ich hatte das Gefühl, das Heck wäre schräg über mir. Seitdem weiss ich: der A3 ist kein Sportwagen und auch der RS3 wird da nicht viel besser. Der Radstand wird bleiben und das Gewichtsverhältnis auch.

    Also immer schön aufpassen!


    Gruss Jürgen

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