1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. S3 und Audi RS3-Forum

wird es einen AUDI RS3 geben?

  • Goofi
  • 11. August 2006 um 12:53
  • Geschlossen
  • Mazinga
    Anfänger
    Beiträge
    26
    • 20. März 2011 um 00:10
    • #3.221
    Zitat von Stevens

    8x19 Et50

    Hab mir OZ Ultraleggera HLT in der Dimension 8x20" ET45 (Black Matt) bestellt..

    Einmal editiert, zuletzt von matbold (20. März 2011 um 21:46)

    • Zitieren
  • carbocar
    Schüler
    Beiträge
    133
    • 20. März 2011 um 14:52
    • #3.222

    - nicht altklug - nur informativ für die nicht von anfang an informationen mitgesammelt haben oder alles gelesen haben -

    wie schon mal in der vergangenheit erwähnt und von anderen zusammengefasst...

    - felgendaten welche von werk verbaut sind findet ihr zahlreiche seiten weiter hinten
    - 20" sind nicht förderlich für die performance, aber für das auge
    - 19" OZ freigabe für RS3 wird erarbeitet sobald unser RS3 geliefert & beim tüv rheinland war
    - hinterachse ist knapp nen cm weiter draußen wie beim normalen A3 - keiner hat erfahrungswerte was alles passt
    - vorderachse - ja - hat nen weiteren kotflügel, aber auch eine komplett andere achse verbaut - keiner hat erfahrungswerte was alles passt

    bitte beachtet das die bremsen und achsen teilweise anders sind wie bei bisherigen A3/S3 modellen - was hier passt - muss nicht umbedingt beim RS reinpassen.
    lieber warten bis die ersten die autos haben und testen - oder ihr euren habt - nicht das die bereits gekauften felgen dann auf ebay landen & ihr andere kaufe müsst.

    • Zitieren
  • slivy
    Schüler
    Beiträge
    128
    • 20. März 2011 um 15:01
    • #3.223

    Ich denke es braucht überhaupt keine anderen Felgen. Es gibt Felgen ab Werk und die sind doch alleweil gut genug. Oder?

    • Zitieren
  • carbocar
    Schüler
    Beiträge
    133
    • 20. März 2011 um 15:06
    • #3.224

    nunja...
    optimierung geht immer - optisch oder technisch
    > optisch - gibt es keine grenzen
    > technisch - gibt es z.b. gewichtsunterschiede. leichter = besser

    für mich z.b. ist das gewicht wichtiger wie das design.
    OZ hat felgen die mir optisch auch noch in den kram passen 8)

    und original felgen sind immer ok.

    Einmal editiert, zuletzt von carbocar (20. März 2011 um 15:14)

    • Zitieren
  • the bruce
    Gast
    • 20. März 2011 um 15:43
    • #3.225

    Dass der RS3 'ne andere VA bekommt ist mir neu.
    Letzter Stand war, dass er leider nur die ganz normale S3-VA hat.

    Alternative wäre die VA vom TT. Dann wäre die Spur rund 15 mm breiter, je nach Sturz-Einstellung.
    Denn di beiden entscheidenden Vorteile der TT-Vorderachse sind einstellbarer Sturz und die höhere
    Lage des Rollzentrums (mit entsprechend zackigerem Einlenken und geringerer Seitenneigung).

    Ich werfe aber gerne nochmal einen Blick in Edgar. ;)

    • Zitieren
  • blowfly
    Schüler
    Beiträge
    169
    • 20. März 2011 um 16:23
    • #3.226

    [color=#ff0000][size=18]
    Laut Sportauto ist der RS3 im nächsten Supertest ab 23. April!!![/size][/color]

    • Zitieren
  • Daytonagrau
    Anfänger
    Beiträge
    40
    • 20. März 2011 um 16:29
    • #3.227

    Hier sind ein paar Photos von dem vorübergehend in Neckarsulm gestandenen suzukagrauen RS3 dabei...

    http://www.fourtitude.com/gallery/galler…eckarsulm&start

    Schönen Sonntag noch!

    • Zitieren
  • Quattro.be
    Anfänger
    Beiträge
    24
    • 20. März 2011 um 16:48
    • #3.228
    Zitat von carbocar

    - nicht altklug - nur informativ für die nicht von anfang an informationen mitgesammelt haben oder alles gelesen haben -

    wie schon mal in der vergangenheit erwähnt und von anderen zusammengefasst...

    - felgendaten welche von werk verbaut sind findet ihr zahlreiche seiten weiter hinten
    - 20" sind nicht förderlich für die performance, aber für das auge
    - 19" OZ freigabe für RS3 wird erarbeitet sobald unser RS3 geliefert & beim tüv rheinland war
    - hinterachse ist knapp nen cm weiter draußen wie beim normalen A3 - keiner hat erfahrungswerte was alles passt
    - vorderachse - ja - hat nen weiteren kotflügel, aber auch eine komplett andere achse verbaut - keiner hat erfahrungswerte was alles passt

    bitte beachtet das die bremsen und achsen teilweise anders sind wie bei bisherigen A3/S3 modellen - was hier passt - muss nicht umbedingt beim RS reinpassen.
    lieber warten bis die ersten die autos haben und testen - oder ihr euren habt - nicht das die bereits gekauften felgen dann auf ebay landen & ihr andere kaufe müsst.


    Okay! Du kannst uns ja mal aufm laufenden halten..OZ wäre auch noch in meiner Auswahl...Mal sehen, wie es dann drauf ausschaut.. ;)


    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von matbold (20. März 2011 um 21:52)

    • Zitieren
  • the bruce
    Gast
    • 20. März 2011 um 16:49
    • #3.229

    Hab noch mal den Kollegen Edgar befragt.

    Der RS3 hat bis Produktionstag 28.3.2011 die selben Querlenker wie der S3,
    also ohne einstellbaren Sturz.
    Danach ändert sich der Endbuchstabe von 'AK' in 'BF', also bekommt der RS3
    auch danach nicht die Komponenten vom TT. Leider.

    Sonst wäre es eine 8J0-TN.

    Schade, aber nicht tragisch. Querlenker und Schwenklager vom TT lassen sich
    nachrüsten. Damit ist ausreichend negativer Sturz einstellbar und störendes
    Untersteuern weitgehend passé. Auch ohne 255er.

    • Zitieren
  • slivy
    Schüler
    Beiträge
    128
    • 20. März 2011 um 19:40
    • #3.230

    Die meisten sind ja wohl eh nur "geradeaus" Racer die sich einen RS3 kaufen....

    • Zitieren
  • carbocar
    Schüler
    Beiträge
    133
    • 20. März 2011 um 19:51
    • #3.231

    vorderachsenlink

    • Zitieren
  • the bruce
    Gast
    • 20. März 2011 um 21:03
    • #3.232

    Da stehen aber keine Fakten zu VA. Zumindest nicht auf der von dir verlinkten Seite. ;)

    Nur von ''Passat'' steht da gerüchteweise was und der Passat - und auch da nur die größeren Motorvarianten -
    nutzt die selben Querlenker und Schwenklager wie der S3, allerdings mit softeren Silentlagern.

    Also nichts interessantes. Reizvoll wäre die TT-Vorderachse gewesen, die als einzige Alternative im Konzern-
    baukasten eine bessere Performance bietet. Schade drum.

    • Zitieren
  • Mazinga
    Anfänger
    Beiträge
    26
    • 21. März 2011 um 00:02
    • #3.233
    Zitat von Quattro.be


    Okay! Du kannst uns ja mal aufm laufenden halten..OZ wäre auch noch in meiner Auswahl...Mal sehen, wie es dann drauf ausschaut.. ;)


    Danke!

    Blabla hin oder her die Ultraleggera HLT in der Dimesion 8x20" ET45 passen 1000% auf den RS(oder natuerlich ein anderes Alurad in dieser Dimension und ET), wie schon erwähnt ist die ET 5mm tiefer als das Originalrad (ET45 kontra ET50), d.h das Rad schaut 5mm weiter nach aussen... 8)

    Dateien

    .gif.JPG 120,27 kB – 0 Downloads IMG_2409.JPG 36,61 kB – 0 Downloads

    2 Mal editiert, zuletzt von Mazinga (21. März 2011 um 00:13)

    • Zitieren
  • the bruce
    Gast
    • 21. März 2011 um 00:54
    • #3.234

    Klar wird jeder übliche 8.0" bis 8.5" mit ET45 bis ET50 wie bisher passen.
    Egal ob 18", 19" oder auch meinetwegen 20".
    Zumal ja nun hoffentlich geklärt ist, dass der RS3 fahrwerkstechnisch auch nur ein S3 ist.

    Nur wozu 20" bei einem sportlichen Auto? Um sich die Performance zu versauen?

    • Zitieren
  • Enrico_RS3
    Schüler
    Beiträge
    84
    • 21. März 2011 um 14:28
    • #3.235

    Ein paar neue Fahrszenen (gepaart mit belanglosem Gelaber :D ):

    http://en.sevenload.com/videos/JARjczZ…milien-tauglich

    • Zitieren
  • samux
    Schüler
    Beiträge
    169
    • 21. März 2011 um 14:33
    • #3.236

    lloll das Gequatsche ist bei dem Video wirklich lustig :)
    Schön anzusehen ist ja das Carbon im Motorraum des roten RS3 aus dem TTRS :thumbup:

    • Zitieren
  • Enrico_RS3
    Schüler
    Beiträge
    84
    • 21. März 2011 um 14:37
    • #3.237
    Zitat von samux

    lloll das Gequatsche ist bei dem Video wirklich lustig :)
    Schön anzusehen ist ja das Carbon im Motorraum des roten RS3 aus dem TTRS :thumbup:

    Wenns serienmäßig gewesen wäre ja, aber als Nachrüstung...8|

    • Zitieren
  • Stevens
    Schüler
    Beiträge
    158
    • 21. März 2011 um 14:39
    • #3.238
    Zitat von Enrico_RS3

    Wenns serienmäßig gewesen wäre ja, aber als Nachrüstung...8|

    Ich hätte lieber Carbon im Innenraum - im Motorraum seh ich es nicht.

    • Zitieren
  • samux
    Schüler
    Beiträge
    169
    • 21. März 2011 um 15:01
    • #3.239
    Zitat von Stevens

    Ich hätte lieber Carbon im Innenraum - im Motorraum seh ich es nicht.


    Als Nachrüstung leider teuer (wurde hier ja schon mal gepostet)....Der RS3 in NSU hatte auch Carbon im Motorraum
    Ab und zu mal in den Motorraum schauen und Carbon sehen, hat doch was lol :) Der TTRS in NSU hatte Carbon im Innenraum.
    Aber es ist halt eher eine Spielerei, die schon "etwas" hat

    • Zitieren
  • Enrico_RS3
    Schüler
    Beiträge
    84
    • 21. März 2011 um 15:07
    • #3.240

    Nachträglich folieren geht vll. auch ? Sicher wesentlich günstiger.

    Aber eigentlich nur für Messe- und Showfahrzeuge sinnvoll (oder für Freaks).

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum