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Fahrleistungen ? Selber messen ...

  • Stefan
  • 2. September 2006 um 19:16
  • rs3
    Profi
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    1.012
    • 7. Oktober 2006 um 11:48
    • #21

    ...wenn`s Spaß macht...

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  • DevoN85
    Anfänger
    Beiträge
    35
    • 7. Oktober 2006 um 14:43
    • #22

    ich finds geil :D

    Ich glaube das ich den anderen Thread von dir auch mal durchstöbern werde... wenn da noch mehr davon steht ^^

    mfg weiter so ;)

    * Audi A3 Sportback;
    * 1,6 FSI;
    * Phantomschwarz;
    * Anbauteile schwarz;
    * Bose;
    * und noch ein paar Extras...

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    1.129
    • 14. Oktober 2006 um 18:30
    • #23

    Ich fahre ein paar km, kenne eine kurze Strecke, gerade aus, minimal ansteigend, auf 500 m ü NN gelegen, heute kein Wind. Also : ESP aus, AX 22 kalibrieren lassen, continious Mode zum data logging, DSG auf „S“, Bremse und Vollgas. Die Drehzahl liegt bei 3200 U/min, Bremse schnalzen lassen und die Aufzeichnung läuft.

    Da der AX 22 100 Messwerte pro Sekunde aufzeichnet, habe ich als Kriterium für den Beginn des Beschleunigungslaufs die GPS Positionsveränderung um 1 cm !! nach Stillstand gewählt. Die Fülle der Datenpunkte lässt das einfach zu. Um das Schaltverhalten des DSG besser abzubilden, brauche ich eine bessere ( ebenere ) Fahrbahn. Dieses Teilstück steigt tendenziell leicht an und ist wellig. Das macht sich schlussendlich in einer entsprechend welligen Kurve für die Beschleunigung bemerkbar. Die Datenauswertung in der Race Tech sw ist umfangreich, ich habe aber via *.CSV nach Excel exportiert und dort meine Auswertung durchgeführt.

    Das Ergebnis :
    Gemessen ... t(s) .... t(s) Simulation mit gemessener Drehmomentkurve
    0 ... 40 ...1,77 ...1,91
    0 ... 60 ...2,89 ...3,05
    0 ... 80 ...4,50 ...4,52
    0 ...100 ...6,31 ...6,37
    0 ...120 ...8,64 ...8,58
    0 ... 140 ..11,42 ..11,38

    Gefahren bei 13°C, p(500müNN)=964 mbar, rho = 1,1731 kg/m^3; Gewicht = 1640kg, Sprit : 98 Oktan Avia, 5°C Übertemperatur im Luftfilterkasten, [lexicon]Klimaanlage[/lexicon] abgeschaltet, elektrische Verbraucher sofern möglich abgeschaltet,
    Dampfdruck = leidern noch nicht gemessen !

    Bewertung :
    2,89 s auf 60 ist gut 8-)
    6,31 s auf 100 unter den Randbedingungen (spez. Höhe, rho ) ist gut bis sehr gut. :D
    Das entsprich über die Höhe von 105 m auf Hockenheim umgerechnet 6,00s !!
    11,50s auf 140 ebenfalls gut :)


    (Parallel dazu werde ich mit VAG COM via OBD Schnittstelle dem Motor mit Temperaturen, Zündwinkeln, Drosselklappenöffnungswinkeln und anderen Messwerten genauer in die Karten schauen, was passiert und ob er sein Drehmoment unter allen Umständen abgibt oder wann er wie in meinem andren thread “ Wird der VR6 3.2 zu heiß ? beschrieben einknickt. )

    Das muß noch warten, da VAG COM noch nicht auf meinem neuen Note Book läuft.
    Da fehlt noch irgent ein verecktes Hex file .. :-|

    Grüße, Stefan

    Geht doch gut, der A3 3.2 DSG
    *DTM*

    Irgentwann werde ich doch noch in Hockenheim testen ....

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (26. Juni 2019 um 17:44)

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 28. Oktober 2006 um 12:24
    • #24

    Heute Morgen gegen 4.40 bin ich bei Windstille losgezogen, um die Messdatenbank für Elastizitätswerte aufzufüllen.
    Wetter :
    Windstill, 10°C, 966 mbar, Höhe 510 Meter
    A3 3.2 DSG mit BN Pipes Abgasanlage

    AX 22 auf continuos Mode gestellt, Kalibrierung durchlaufen lassen, und auf geht’

    Auffahrt zur Schnellstraße, dort ist nix los. Also DSG in den 6. Gang und ab ca. 43 km/h im 6. Gang Vollgas
    Ergebnis :
    6.Gang Gemessen Simulation
    60 ... 100 ...... 8,88s ...............8,84s
    80 .... 120 ..... 8,62s ...............8,69s
    dann der 5. Gang
    5. Gang
    60 ... 100 ..... 6,44s ...............6,51s
    80 ... 120 ...... 6,52s ...............6,65s
    und noch der 4. Gang
    4. Gang
    60 ... 100 ....... 5,21s .... ....5,02s
    80 ... 120 ........5,31s ......... 5,29s

    Also, das sind wirklich gute Werte !
    Das zeigt auch, das meine Schätzung bezüglich des Zusatzdrehmoments durch den BN Pipes Auspuff gut abgebildet ist. Das Grunddrehmoment ist durch eine gemessenen Kurve von Boemanns Motorsport am Nürburgring gegeben und wird in meiner Simulation nach EWG 1269 gemäß Geographischer Höhe, Temperatur und Luftdruck korrigiert.
    Fahrzeuggewicht : 1640kg
    Zusatzgewicht
    1. G. =460 kg
    2. G = 209 kg
    3. G = 135 kg
    4. G = 104 kg
    5. G = 87 kg
    6. G = 78 kg
    Diese Zusatzgewichte repräsentieren die Massenträgheitsmomente von Motor, Getriebe, Räder und die dazugehörigen Übersetzungen.
    Triebstrangwirkungsgrad =93%
    Dynamischer Radumfang = 1,9776 m
    Rollreibungskoeffizient = 0,013
    A*cw = 0,702
    Sprit = 98 Oktan / Avia

    Der Rest ist Physik & einige Mühe in Excel.

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • Stefan
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    • 5. November 2006 um 14:39
    • #25

    hier die Ergebnisse :

    Höhe 510 m, T=12°C, Fahrzeuggewicht ready to go = 1710kg
    Sprit = 98 Oktan Avia
    Meßgerät : AX 22 / Race Technology (GB)

    t = 14,54 s
    Endgeschwindigkeit = 154,37 km/h

    Bewertung : das könnte schneller gehen .... 8-|

    Grüße, Stefan

    Meßwerte vom 28.10.2006

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • Race-Hugo
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    • 5. November 2006 um 15:49
    • #26

    VAG-COM:
    0 bis 100 km/h: 6.0
    400m: 13.5 , @158 km/h
    90-120 km/h: 3.1
    200 Meter: 8.5 , @125 km/h

    o--o

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

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  • Stefan
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    • 5. November 2006 um 16:56
    • #27

    so grob paßt's ja überein.
    Du fährst auf etwa 200 m Höhe. In meiner Simulation entsprechen meine Werte in Hockenheim 6,05 s auf 100.

    Zur Quarter Mile : ich habe festgestellt, das die Leistung ab ca 125 km/h abgeregelt wird. Ob's am Sprit liegt ? ( Avia 98 Oktan ) Mein Eindruck ist, es ist eine Kombination aus Sprit und noch Adaptionswerte lernen. Der Erholt sich noch von der Auspuffeintragaktion. Die Quarter Mile resuls habe ic am 28.10.06 gemessen
    Indiz : am 01.11 habe ich noch eine Zeit 27,6s auf 200 gemessen.
    Gestern hat er schon mit einer 25,7 nachgelegt. Die ME 7.1.1 lernt langsam, aber stetig , übrigens mit Aral 100 Oktan ...

    Gemessen mit GPS basiertem AX 22 / Rac Technology (GB)

    let's wait n' see ...

    Stefan

    Auch, einer fehlt noch : was ist denn der Abrollumfang , den VAG COM berückschtigt oder wie hast Du genau die Entfernung bestimmt ?

    Welchen dynamischn Abrollumfang hat Deine montierte Reifengröße ?

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • Stefan
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    • 5. November 2006 um 17:11
    • #28

    Hi Neffnets,
    wenn ich Deine 14 s für die Quarter Mile sehe, dann geh' mal auf einen Maha 3000 Prüfstand und schau was der A3 3.2 mit Kompressor denn wirklich hat . :-o

    Speziell die Werte von Race Hugo lassen drauf schießen, das bei Dir die Kompressor Pferde nich vollständig zum Dienst erschienen sind. Und das wäre doch schade, bei dem Invest.

    Übrigns: vieles , was die Amis anbieten, ist nicht wirklich dauerlastfähig ( Autobahn proven )

    Übrigens, Maha ist der einige Prüfstand, den Audi bei Reklamatioen anerkennt. Kann OBD Schnittstellensynchron messen und hat als einziger Hersteller einen geregelten elektronischen Bremsensatz instaliert. Bosch hat di Entwcklun von Leistungsprüfständen eingestellt und vertreibt unter ihrem Label die Maha Produkte . ;)

    Das nur am Rande ...

    Grüße, Stefan o--o

    Ich bin immer an wirksamen und gesundem Tuning interessiert. Deshalb hier mein Angagement

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 5. November 2006 um 17:32
    • #29

    Trotz einiger Spazierenparker auf der linken Spur gestern :

    0 .... 60 .... 2,89s
    0 .... 80 .... 4,44 s
    0 ... 100 .... 6,36 s
    0 ... 120 .... 8,64 s
    0 ... 140 ... 11,54s
    0 ... 160 ... 15,09 s
    0 ... 180 ... 19,79 s
    0 ... 200 ... 25,74s
    0 ... 220 ... 35,79 s

    Die 0 ... 60 habe ich nicht gemessen, ich konnte schießlich nicht auf der befahrenen Schnellstraße anhalten. ;)
    Gemessen sind ab 43 km/h im 2. Gang ab Schnellstraßenauffahrt. Die 2,89 s auf 60 konnte ich jedoch mehrfach realisieren.
    ;)
    Trotzdem : mit dem Ergebnis bin ich zufrieden ...
    Es wird sicher noch besser ...

    Grüße, Stefan

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  • Stefan
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    • 16. März 2007 um 19:26
    • #30

    Letztes Wochenende, endlich wieder eine Gelegenheit

    Super Bedingungen, po=975 mbar, T=-3°C, Straße trocken , morgens nichts los & windstill.

    1,69s auf 40
    2,78 s auf 60
    4,22 s auf 80
    6,03 s auf 100
    8,17 s auf 120
    10,90 s auf 140
    14,33 s auf 160
    18,89 s auf 180
    25,10 s auf 200

    Bis 160km/h bin ich eigentlich zufrieden, aber drüberhinaus sinkt die Leistung doch ab. Hätte ich doch bloß nicht den 95 Oktan Fusel von Avia dem guten 100 Oktan Saft zu 50% untergemisch ... :(

    Da wäre mehr dringewesen ...

    Das VAG Com zeigt ab ca 130km/h doch zunehmend Klopfen, ab 160 km/h wirds wahrlich heftig 8-|

    Also Freunde : wer auch auf der langen Sprintdistanz sein Freude mag :

    Meine Empfehlung durch race technology AX 22 und VAG COM belegt :

    [red]100 Oktan heißt der Sprit für den VR 6 3.2 :D [/red]

    Grüße, Stefan

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  • Stefan
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    • 16. März 2007 um 19:35
    • #31

    Auch so, habe ich vergessen :

    Die Quarter mile ging dennoch in

    T= 14,24 s bei 159,5 km/h am Ende der Meßstrecke.

    Das ist ja bezüglich dem Spritdesaster noch wirklich gut. Und das auf 508 m üNN.
    Na ja, irgentwann gelingt es mir noch, ne 5 vorm Komma zu sehen.
    ( 0 ... 100)

    Grüße, Stefan

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    • 17. März 2007 um 14:22
    • #32

    Sag mal Stefan,
    wenn wie es mal schaffen uns zu treffen, wir wohnen ja sooo weit auseinander, kannst Du bei meinen aus was messen?
    Wäre interessant was meiner im Vergleich zu deinen macht ;)

    So bis dann
    Thomas o--o

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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    • 17. März 2007 um 14:32
    • #33

    Ich würd sogar sagen, stefan soll sich mal den 20.10.07 merken, für das Treffen am Flugplatz. Das ist bestimmt für alle dort anwesenden hochinteressant.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • Stefan
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    • 17. März 2007 um 15:22
    • #34

    Ja, Thomas ...
    kein Problem !
    Aber da brauchen wir auch Testwetter : Trocken , kühl, windstill

    Zu diesem Test kommst Du am Wochende am besten früh morgens zu mir, damit wir auf meiner Haus & Hofstrecke mal testen können.

    Schlage vor, volles Programm : mit VAG COM im Turbomode Auslesen & parallel dazu Aufzeichnung mit AX 22 im high resolution mode.

    Also, wenn es Dir paßt und Petrus uns wohl gesonnen ist, dann messen wir ...

    Grüße, Stefan

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    • 17. März 2007 um 15:33
    • #35

    Para,
    ich wäre so oder so definitiv gekommen.
    Davon könnte mich nur eine massive Krankheit abhalten.

    Es muß aber auch klar sein, das die Auswerterei hinterher ein Sauarbeit ist. Die Interessenten sollten Labtop oder mindestens einen USB Stick für die vielen MB's dabeihaben.

    Ich bin gespannt, ob ich auch die [red]Öttingerprodukte[/red] fahren und mit VAG COM & AX 22 testen darf. das wäre hochinteresant !

    Um nicht im Testmaraton unterzugehen, gibt's ein Limit : es sollte ein Audi mit Unterkante 170 PS sein ( ab 2.0 TDI / 170 PS )

    Grüße, Stefan

    Gibt's da auch Bier und n' Grill ??
    Ich bin immer hungrig und durstig ...

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    • 17. März 2007 um 15:51
    • #36

    Ich denke das mit Oettinger läßt sich arrangieren.

    Wird wohl auch gratis Direct Port zum Testen geben sowie das normale DirectPort und Mapswitching

    Laut Bea ist dort vor Ort ein Restaurant mit leckerem Speiseangebot zu sehr günstigen Konditionen

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    • 18. März 2007 um 17:29
    • #37
    Zitat

    Original geschrieben von Stefan

    Ja, Thomas ...
    kein Problem !
    Aber da brauchen wir auch Testwetter : Trocken , kühl, windstill

    Zu diesem Test kommst Du am Wochende am besten früh morgens zu mir, damit wir auf meiner Haus & Hofstrecke mal testen können.

    Schlage vor, volles Programm : mit VAG COM im Turbomode Auslesen & parallel dazu Aufzeichnung mit AX 22 im high resolution mode.

    Also, wenn es Dir paßt und Petrus uns wohl gesonnen ist, dann messen wir ...

    Grüße, Stefan

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    Oje, Wochenende und früh aufstehen :D Aber gut das machen wir mal. Wie früh ist früh bei dir? ;)
    Das machen wir unbedingt!!!

    Gruß
    Thomas

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  • Stefan
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    • 18. März 2007 um 17:42
    • #38

    Tja Thomas,
    6.00 sollten wir uns dann treffen.
    So soll schließlich noch frei Bahn sein ...
    Grüße, Stefan

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    • 18. März 2007 um 20:02
    • #39

    Na wenn's sein muss :D

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  • Stefan
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    • 11. April 2007 um 11:50
    • #40

    Die Tage habe ich mal die Top Speed ermittelt.

    po = 1017 mbar, T=-1°C, 84% Luftfeuchtigkeit, h = 513 Meter, windstill,
    Sprit leider Avia 98 Oktan, weil ich in Bamberg keine weitere Tankstelle in der Nähe fand ...

    GPS Speed vom AX 22 ergab 252,84km/h ...
    Diese nutzlose Abregelung, eines Tages kommt sie weg ... :-|

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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