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Fahrleistungen ? Selber messen ...

  • Stefan
  • 2. September 2006 um 19:16
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 10. Juni 2007 um 14:28
    • #61

    Ich habe noch eine ausagekräftige Messung gefunden und auf Leistungsangabe gemäß EWG 1269/80 korregiert.

    Mit : T=15°C, p(508müNN)= 952,5 mbar, 60% Luftfeuchte ergibt sich der Korrekturfaktor zu k=1,0635

    M max = 321,1 Nm bei 2560 U/min
    P max = 253 PS bei 6400 U/min

    Originalzustand, ca 72.000 km gelaufen,
    Dafür sind es gute Werte !

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • mich
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    • 10. Juni 2007 um 15:31
    • #62

    hallo stefan,

    das ist ja mal wieder irre, was du hier alles aus dem hut zauberst.

    da mir mein freundlicher ja das update auf die 8000er version verweigert stellt sich anhand der messungen jedoch die frage ob es wirklich was bringt.
    deine ausführungen zeigen ja, dass das eigentliche problem nicht wirklich behoben ist.

    die aktualisierung des dsg scheint zudem auch nicht sooo toll zu sein.

    bin mal gespannt, wann du deine 8000er eingespielt bekommst, da es dann ja den vorher/nachher vergelich gibt.

    gruss,
    michael

    p.s. immer, wenn ich deine posts lese, kann ich es nicht glauben, dass du nicht 'vom fach' bist/sein sollst.

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 10. Juni 2007 um 15:47
    • #63

    Hallo Mich,
    ich muß Audianer 3 noch fragen ob sein DSG überhaupt ein update bekommen hat.

    Grüße, Stefan

    Habe Elektrotechnik studiert,
    hätte gern Maschinenbau studiert, jedoch diese Tuschezeichnungen haben mich abgeschreckt !

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • TT2003
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    • 10. Juni 2007 um 21:08
    • #64

    Ich habe bei meinem Motronic Update, kein Update aufs DSG bekommen!
    Stefan, welche sw Version hat dein DSG?

    Gruß,

    TT

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 10. Juni 2007 um 21:38
    • #65

    Hi TT2003,
    das werde ich die Tage auslesen.
    Mein A3 ist EZ 05.2005 .

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 10. Juni 2007 um 22:18
    • #66

    Gegenstand :
    Audianer 3 und sein Audi A3 3.2 mit sw Stand 8036

    Die Ventilsteuerzeiten der variablen Ventilsteuerung haben sich geändert :

    An den Überschneidungspunkten von 2200 und 3400 U/min gibt es nun Ventilüberschneidungen ( gibt's beim 7001 er Stand von meinem A3 3.2 nicht ) ! An diesen Punkten beträgt der Ventilhub noch 1 mm für das Auslaßventil und schon 1mm für das Einlaßventil. Zwischen diesen Drehzahlen ist die Ventilüberschneidung größer mit der Folge von verringerter Zylinderfüllung durch Überströmen und Abgas von der Auslaßseite auf die Einlaßseite aufgrund des Drucküberschusses auf der Auspuffanlage . Die Folge ist, das M max bei niedrigeren Drehzahlen anliegt. Von 2700 U/min bis ca 3200 U/min fehlen so aber etwa 10 Nm Drehmoment.
    Ob das das Popometer merkt ?
    Wie auch immer, mehr Drehmoment in der Volllastkennlinie ist immer willkommen.
    Und Vorteile ??
    Gibt's sicher auch :
    Geringere Kohlenwasserstoffemission und weniger Stickoxide im Abgas .
    Na ja, mehr Drehmoment wäre uns wohl lieber.

    Und dann die alt bekannte Drehmomentdelle bei ca 4200U/min :

    Genau das selbe : bei 4000 U/min wird das Schaltsaugrohr umgeschaltet.
    Damit das Einlaßventil nun wieder den Nachladeeffekt des Schaltsaugrohrs mitnimmt, wird die Einlaßnockenwelle um 18° kw zurückgedreht. Leider kommt es schon wieder zu Ventiüberschneidungen mit dem Auslaßventil ( Außlass schließt ). Die Tiefe der Delle hängt von den Serientoleranzen der variabelen Ventilsteuerung und dem Timingabgleich der Ein- und Außlaßregelung im warmen Zustand ab. Der Abgleich findet bei Leerlauf und Betriebstemperatur statt. Für beide Regelungen sind die Toleranzen mit +/- 8° Kw angegeben.

    Lösungsvorschlag zur Behebung der Drehmomentendelle :
    Ebenfalls die Außlassnockenwelle um etwa 8 ... 12° Kw Richtung spät verstellen und dann synchron mit der Frühverstellung der Einlaß NW auch die Auslaß wieder Richtung früh verstellen. Das betrifft den Drehzahlbereich von 4000 ... 4400 U/min
    Übrgens, die Delle gabs schon sehr lange ...

    [red]Auf diese Analyse und die Behebung hätte Audi nun wahrlich selber kommen können ![/red]

    Grüße, Stefan

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  • Stefan
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    • 23. Juni 2007 um 18:02
    • #67

    Ich habe eine Messung gemacht und gemäß EWG 1269/80 korrigiert.

    Ergebnis : 335 Nm und 260 PS

    Unter diesem Link findet Ihr die Kurven

    Grüße, Stefan

    http://62480.homepagemodules.de/file.php?url=h…daraus+erechnet

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    • 29. Juni 2007 um 09:33
    • #68

    ... oder guckst Du: http://62480.homepagemodules.de/f56-Stefan-s-Analyse-Forum.html
    o--o

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    • 5. Oktober 2007 um 15:43
    • #69

    Jetzt weiß ich, warum die Werte (z.B. bei Oettinger) von den Audi-Werten abweichen. ;)

    Prüfanleitung für AUDI Fahrzeuge auf einem Leistungsprüfstand
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    • 5. Oktober 2007 um 15:57
    • #70

    Das ist ja mal sehr aufschlußreich !!! :)

    Danke

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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    • 20. Dezember 2009 um 09:37
    • #71

    Es gibt was neues für VCDS von Woopsie:
    Leistungsmessung per On-Board-Diagnose (OBD) für Kraftfahrzeuge
    Der OBD Dyno ist ein Programm zur Berechnung und Darstellung von Leistungsdiagrammen anhand von Daten,
    welche während einer definierten Messfahrt mit VCDS bzw. VAG-COM in Log-Dateien gespeichert werden.
    OBD Dyno - Homepage


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  • whoopsie
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    • 12. November 2010 um 09:31
    • #72

    Moin,

    OBD Dyno ist nun in der Version 2.0 online.

    Wesentliche Verbesserungen/Änderungen:
    - Berechnungsroutine (Verluste nun wieder prozentual wie auf den meisten Prüfständen auch)
    - Aerodynamik-Anteil für genauere Radleistung
    - Startdatei hat nun keine Probleme mehr mit Vista/Win7
    - PDF-Export der Leistungsdiagramme möglich

    Grüße
    ^^

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 14. November 2010 um 18:32
    • #73

    Das klingt interessant, das werde ich testen

    Grüße, Stefan

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