Heute war es endlich soweit! Nach etwas Verspätung konnte ich soeben den neuen TT 3.2 quattro ein paar Kilometer probe fahren.
Mit selbst gemessenen Werten kann ich leider nicht aufwarten, und die Werksangaben dürften eh bekannt sein, deshalb spare ich mir diese. Der Bericht ist also nur eine Zusammenfassung von meinem subjektivem Empfinden bei einer ca. 1-stündigen Probefahrt.
Hier einige Eindrücke:
Design:
muss jeder für sich selbst entscheiden, ich finde ihn aber absolut gelungen, ein echter Hingucker. Außen sowieso, innen aber auch. Einzig den Lenkradkranz finde ich für so ein sportliches Auto etwas zu dünn geraten. Sitze sind perfekt geschnitten. Sehr bequem, bieten aber trotzdem guten Seitenhalt. Schrumpelproblematik siehe Bilder 8- Wobei hier echt das Problem ist, dass man sich beim Aussteigen automatisch auf die Seitenwange setzt
Die Verarbeitung hat im Großen und Ganzen einen sehr soliden Eindruck gemacht, wobei mir doch ab und an ein paar Klappergeräusche aufgefallen sind. Allerdings nur mit MagneticRide über Gullideckel oder Ähnlichem.
So wahnsinnig genau und akribisch konnte ich mich in der kürze der Zeit leider nicht mit dem Fahrzeug beschäftigen.
Motor:
Der Wahnsinn! Das Ding marschiert vorwärts, einfach ein Genuss. Ich muss aber dazu sagen, dass ich den 3.2er und S-tronic überhaupt das erste Mal gefahren bin, ab 3.0 L Hubraum kenn ich eigentlich nur die BMW Triebwerke.
Man kann bei niedrigen Drehzahlen lässig Cruisen, er dreht dann aber auch sehr willig hoch, wenns mal schneller gehen soll. In Verbindung mit dem S-tronic einfach perfekt. Von dem Getriebe bin ich wirklich positiv überrascht!
Ab 220 fands ich dann etwas zäh, und über die 240 bin ich leider nicht gekommen. Aber langsam kann man den TT wohl trotzdem nicht nennen.
Und dann der Sound Für ein Serienfahrzeug echt stark. Ein bei niedrigen und mittleren Drehzahlen schönes dumpfes Grummeln, VR6-typisch würde ich sagen, verwandelt sich in den höheren Regionen in ein heiseres Schreien, fast schon porsche-ähnlich. Im Innenraum sehr sportlich, aber nicht zu aufdringlich. Keine Angst also vor langen Strecken. Von aussen allerdings nur noch genial. Da drehen sich die Passanten auf den Gehwegen schon um Thumbs up für die Sounddesigner.
Fahrwerk
Mit MagneticRide und quattro auf der Landstraße einfach super. Sehr Neutrales Fahrverhalten und über jeden Zweifel erhaben. Obwohl es teilweise schon recht zügig um die Ecken ging, habe ich nicht einmal das ESP-Lämpchen blinken sehen. Montiert waren MICHELIN Pilot Sport in 245/40 R18 94 Y. Vom Grenzbereich war ich aber natürlich immer weit entfernt, da ich ja nur auf öffentlichen Straßen unterwegs war. War aber sehr wenig Verkehr heut Früh, und da hat man es schon auch fliegen lassen können.
Auch ohne MagneticRide ist der TT immer noch schön sportlich abgestimmt, aber trotzdem sehr komfortabel zu bewegen.
Was mich etwas irritiert hat, war allerdings, dass das Lenkrad auf der Autobahn sehr stark vibriert hat. Vielleicht waren die Vorderreifen nicht richtig gewuchtet, so ein Gefühl war das jedenfalls.
So, das wars erstmal. Die Zeit war leider zu kurz, so dass ich mich jetzt nicht in alle Details des TT konnte. Ich wollte einfach nur fahren. Deswegen ist der Bericht auch nicht so detailliert ausgefallen, ich hoffe Ihr seht mir das nach.
Alles in Allem kann ich wirklich sagen, dass mich der TT absolut überzeugt hat, und wenn ich mich bei einer Neuanschaffung in diesem Segment bewegen würde, hätte der TT wahrscheinlich die besten Chancen gewählt zu werden. Ohne jetzt aber einen Konkurrenten gefahren zu haben, muss ich fairer weise dazusagen.
Bisl was Negatives hab ich aber doch noch. Ich fands ziemlich nervig, dass man den Heckspoiler jedes Mal ziemlich laut hört, wenn er ab 80 km/h wieder runterklappt. Das geht auch sanfter.
Abschließend noch ein paar Bilder, und wenn jemand Fragen hat, nur raus damit.