ZitatOriginal geschrieben von rs3
@Para
klopf mal mit der flachen Hand auf Deine rechte
und anschließend an Deine linke Rückleuchte
und sag mir was Dir da auffällt?
Zuerst muß ich mich bei RS3 bedanken dass er das entdeckte. Mir fiel das zuerst gar nicht auf da ich In Fahrtrichtung draufgeschlagen hatte.
Heute hatte ich komplett alles abgebaut wegen Subwoofer, da erinnerte ich mich daran und schlug einige Male auf die linke Heckleuchte. Schlägt man 45° in Fahrtrichtung dagegen , dann rasselt etwas. Rechts ist nichts zu hören.
Ich hatte schon immer 2 kleine Kunststoffstückchen in der Heckleuchte liegen. Zeigte die neulich auch bei ner Ausfahrt einigen.
Eventuell waren es ja die 2 Körner. Also Heckleuchte ab, und solange geschüttelt bis die raus waren. ABER: Es rasselt weiter.
Dann untersuchte ich mal den Aufbau der Hecklampe. Und tatsächlich. Mittig ist ein Blechstreifen mit 2 Krallen lose. Die sollten wohl in eine Rastung einclipsen die nun weg war.
Die abgebrochenen 2 Splitter passen da genau drauf. Hält man den Finger auf das Blech ist Ruhe.
Also doppelseitiges Klebeband geholt. Einmal gefaltet. Unter den Blechstreifen geschoben, und mit 2-Komponentenkleber UHU-Sofortfest 2 dicke Klebepunkte auf die Lasche des Blechstreifens und der Kunststoffhalterung.
5 Minuten warten bis Kleber ausgehärtet ist.
Schütteltest........NICHTS zu hören. Das war es.
Ich geh davon dass das eine konstruktive Schwachstelle ist, und bei der Montage, bei leichtem Verkanten die Nasen abbrechen.
Sorry RS3, hatte es anfangs nicht richtig gedeutet. Hast n gutes Gespür.
An alle 8P Fahrer. Klopft bitte mal auf die Heckleuchten, Links und Rechts und beobachtet ob etwas rasselt oder nicht. Falls ja, bitte hier posten mit Angabe des Modelljahres Eures A3
Hier Bilder