1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 Tuning
  4. Oettinger-Tuning

Oettinger möbelt den Audi A4 auf

  • Paramedic_LU
  • 2. Oktober 2006 um 23:28
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    98
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.139
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 2. Oktober 2006 um 23:28
    • #1

    Seit 60 Jahren ist die Firma Oettinger bereits in der Tuning-Branche vertreten. Es gibt nicht viele Betriebe in diesem Segment, die auf eine so lange Tradition zurückblicken können. Gerade im Motorenbereich ist dieser Wissensschatz besonders wertvoll, denn Fehler können hier sehr schnell sehr teuer werden. Darum betreibt Oettinger auch heute noch aufwändige Tests, um jedes Risiko im voraus auszuschließen. Das wird auch bei unserem aktuellen Testkandidaten deutlich.

    Oettinger-A4 TDI mit 260 PS und 515 Newtonmetern Drehmoment


    Mehr Bilder im Bericht in der Galerie
    http://auto.t-online.de/c/92/32/56/9232564.html

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • scheiby
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    307
    Bilder
    4
    • 3. Oktober 2006 um 10:06
    • #2

    Irgendwie bin ich seit Wochen am überlegen mir nen A4 Avant zuzulegen....

    Sieht echt klasse aus

    NUR DER HSV!

    • Zitieren
  • davidshoes
    Profi
    Beiträge
    604
    • 3. Oktober 2006 um 10:22
    • #3

    Das stimmt, aber den gibt es mit keinem guten Getriebe im Vergleich zum DSG. DEn 3,2 FSI quattro mit 6 Gang bin ich mal gefahren. Der war zwar fast Fabrikneu - aber langsamfahren war nicht. Die Kupplung kannte auf und zu...

    • Zitieren
  • T0bi
    HiFi-Freak :)
    Beiträge
    1.600
    • 3. Oktober 2006 um 13:06
    • #4

    jap, sieht echt seehr lecker aus! :D :D

    andrerseits muss ich auch david recht geben, die Getriebeauswahl ist einfach zu schwach!

    nächstes Jahr kommt ja der A4 B8 und der hat dann endlich auch DSG :D

    gruss T0bi


    meine aktuelle HiFi-Konfig:

    HU: Sony Doppeldin
    HT: Werkströten
    TMT: Sinus Live Neodym
    Weiche: SPL Dynamics
    Amp: noch nix
    Sub: noch nix
    Sub-Amp: noch nix

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    98
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.139
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 5. Dezember 2006 um 18:33
    • #5

    OETTINGER Audi A4 (B7) - das neue Programm! Oktober 2006

    Frisch vom Prüfstand präsentiert OETTINGER dieser Tage im 60. Jahr des Bestehens das neue Programm für den aktuellen Audi A4 B7. Damit die A4-Piloten den Rückspiegeln der Republik künftig unmißverständlich klarmachen können, was sich hinter den vier Ringen ihres Grills verbirgt, bieten die Friedrichsdorfer nun auch ein Bodykit für den B7. Dabei schauen sie wie gewohnt nicht nur auf das Design, sondern stellen sich wie immer auch den technischen Ansprüchen modernen Motorenbaus und -tunings. Stichworte hier sind Naca-Düsen-Anströmung, Platz für Zusatzkühler bei großen Motorenumbauten, Motorraumbelüftung.

    Das nagelneue Bodykit besteht aus Frontgrill und -schürze, Seitenschwellern und einer Heckschürze, die wahlweise zwei oder vier Endroheren im Querschnitt bis 80 mm Platz bietet. Sämtliche Teile werden aus hochwertigem RIM und in Erstausrüster-Qualität gefertigt.

    Für eine der verbreitetsten Motorisierungen hält OETTINGER folgende Leistungssteigerung bereit: für den A4 (8E B7) mit der 3.0 Turbodieselmaschine (Basis 204 PS) darf sich der geneigte Audi-Pilot künftig über ein breiter nutzbares Drehzahlband und über 260 PS/191 kW freuen. Das dabei freiwerdende Drehmoment adelt die beliebte Langstreckenmotorisierung zum Sporttreibsatz für Schaltfaule. Der A4 schöpft zwischen 1.800 und 3.800 Touren aus beeindruckenden 515 Nm Drehmoment und erreicht auf der Autobahn Elastizitätswerte auf Sportwagenniveau.

    Den Sprint von 0 auf 100 km/h erledigt der gut 1,6 Tonnen schwere A4 in sportlichen 6,8 Sekunden und stellt den kräftigen und gleichmäßigen Vortrieb erst bei 246 km/h ein.

    Dieses Tuning ist über die brandneue und weltweit patentierte DPT Direct Port Technologie zu haben (Tuning ohne Ausbau des Steuergerätes, weltweit und tagesaktuell verfügbar) Außerdem ist dadurch die revolutionäre MAPSWITCHING - Programmierung möglich: Leistung ab- und zuschaltbar, Leistungsstufe wählbar, Diebstahlsicherung im Steuergerät, Steuerung über den Tempomat (problemlos nachrüstbar)

    Das Ganze seit neuestem auch für Neuwagenfahrer ohne Risiko: 60 Jahre ausnahmslose Qualität sind für den VVD (VolkswagenVersicherungsDienst) Grund genug, OETTINGER-getunte Fahrzeug auch innerhalb der Werksgarantie vollumfänglich rückzuversichern. Einzigartig in der Branche und etas auf das der Markt lange gewartet hat.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    98
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.139
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 5. Dezember 2006 um 18:38
    • #6

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • redthunder
    Beiträge
    52
    • 6. Februar 2007 um 17:19
    • #7

    Fast so schick geworden wie das vom B6 damals was ich an meinem Avant verbaut hatte :D

    Was mich nur sehr wundert, das Oettinger so wenig bzw. fast garnix für das A4 Cabrio baut....da sind die anderen Herstellern weit hinterher leider.
    Wenn es an der Menge liegen würde dürften ja Anbieter wie Hofele, Charaktere, Abt ect. ja auch nix im Angebot haben.

    Weiß jemand warum Oettinger da sooo zurückhaltend ist?


    gruss
    Karsten

    A4 TFSI ASA Ar1 Chrom mit KW1 Gewinde und RS Grill
    Die A4-Cabrio-Freunde

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    98
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.139
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 6. Februar 2007 um 17:23
    • #8

    sie sind nicht zurückhaltend. Sie kommen einfach derzeit nicht überall am Markt nach. Und Priorität haben erst mal die Produkte von denen es die meisten Käufer gibt. Das ist momentan halt mal zuerst der A3, Golf, A4, TT
    Vor 2 Jahren wurden sie ja von einem anderen Gesellschafter übernommen, nach einen Insolvenzverfahren. Wenn ich bedenke was in den 2 Jahren passierte, welche neuen tollen Produkte es gab in so kurzer Zeit.... Hut ab vor Oettinger und großes Lob an die Mitarbeiter. Da gehört schon einiges dazu das so zu bewerkstelligen. Und keine Sorge, es kommen bald sehr viel neue Produkte auf den Markt, und die Konkurrenz muss sich gehörig warm anziehen ;)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • redthunder
    Beiträge
    52
    • 6. Februar 2007 um 17:35
    • #9

    @para

    klingt ja bald wie eine Werberede von Oettinger :D :D

    Ne hast ja Recht das die nach der Insolvenz schon viel neues auf dem Weg gebracht haben, auch wenn böse Zungen behaupten das der Inder (Firmenchef) würde den Laden nach 2 Jahren wieder dicht machen wenn die kein Gewinn machen. Freu mich ja wenn die bald mehr in die Richtung gehen um auch die weniger vertretenden Audifahrzeuge aufzupeppen;-)

    Für mich ist und bleibt Oettinger auch der beste Tuner am Markt, schon vor der Insolvenz trotzdem kann man sich ja mal was wünschen :D

    Gruss
    Karsten

    A4 TFSI ASA Ar1 Chrom mit KW1 Gewinde und RS Grill
    Die A4-Cabrio-Freunde

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    98
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.139
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 6. Februar 2007 um 18:33
    • #10

    Möchte wissen wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat es sei ein INDER 8-|

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • redthunder
    Beiträge
    52
    • 6. Februar 2007 um 18:41
    • #11

    hast ne PN von Mir!!!

    A4 TFSI ASA Ar1 Chrom mit KW1 Gewinde und RS Grill
    Die A4-Cabrio-Freunde

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 6. Februar 2007 um 19:29
    • #12

    Sollten die Teile eigentlich nicht auch aufm Cabi passen, zumindest die front??

    • Zitieren
  • redthunder
    Beiträge
    52
    • 6. Februar 2007 um 19:40
    • #13

    Nein...soll wohl eine andere Aufhängung sein oder nicht zugelassen für das Cabby. Cabby ist ja meist noch anders versteift!

    Gruss
    Karsten

    A4 TFSI ASA Ar1 Chrom mit KW1 Gewinde und RS Grill
    Die A4-Cabrio-Freunde

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 6. Februar 2007 um 20:01
    • #14

    Aha, dachte das viuelleicht die aufnehmungen gleich wären.

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum