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welcher Luftfilter?

  • Goofi
  • 26. Oktober 2006 um 08:11
  • Goofi
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    • 26. Oktober 2006 um 08:11
    • #1

    Ich habe nun div. male gelesen, dass es Luftfilter gibt, die den Sound des 3.2ers ein wenig verbessern. Habt ihr da Empfehlungen/Erfahrungen, welchen ich nehmen sollte?

    [color=blue]Mein 3.2er[/Color]

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  • Paramedic_LU
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    • 26. Oktober 2006 um 09:08
    • #2

    Ich glaub das sind so K&N Gewebefliess-Filter die geölt werden.
    Hatte die Im Golf GTI. Im 3.2 hab ich den Serien-Luffi


    EDIT:
    [hr]
    2006 AUDI A3 3.2L V6 F/I - EU only Automotive Air Filter 33-2878

    http://www.knfilters.com/search/product.aspx?Prod=33-2878

    http://www.knfilters.com/search/appsearch.aspx?Lang=German

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • rs3
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    • 26. Oktober 2006 um 09:28
    • #3

    Kauf Dir den bloß nicht!!!

    Hatte den bei mir drin,
    anschließend hat sich der Luftmengenmesser
    verabschiedet.

    Solltest Du mit nem Endtopf oder geänderter Abgasanlage liebäugeln ist davon sowieso abzuraten, die Kombination Lufi
    plus Endtopf verlangt nämlich eine Sondereintragung
    (etwa 250.- eur). Auch wenn beide Teile über eine ABE verfügen.

    Also, gut gemeinter Tipp:
    Finger weg vom Luftfilter!
    Soundtechnisch ändert sich da gar nichts.

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  • Goofi
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    • 26. Oktober 2006 um 09:35
    • #4

    Am ESD wollte ich gar nichts machen.

    Was stimmt denn nun eigentlich, bringt ein anderer Lufti soundtechnisch was oder nicht?

    Fragen über Fragen.

    [color=blue]Mein 3.2er[/Color]

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  • Race-Hugo
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    • 26. Oktober 2006 um 09:53
    • #5

    *RS3zustimm*
    Plattenfilter von div. Herstellern (z.B. K&N, BMC, etc.) bringen nichts, ausser Geld in die Kasse der Verkäufer.
    Siehe auch:
    https://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=2475
    oder hier:
    https://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=1878
    oder, oder....
    o--o

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  • Goofi
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    • 26. Oktober 2006 um 09:55
    • #6

    ok, überzeugt :)

    [color=blue]Mein 3.2er[/Color]

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  • Quattro2000
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    • 26. Oktober 2006 um 15:00
    • #7

    Wie sieht das in Verbindung mit Chiptuning aus? Sehr viele Chiptuner (SKN,BHP etc.) empfehlen in Verbindung mit Chiptuning ein K&N Tauschfilter? Ist es dann sinnvoll, oder auch nur Marketing?

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  • Race-Hugo
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    • 26. Oktober 2006 um 16:57
    • #8

    Stell (z.B. SKN) doch einmal ein paar spezifische Fachfragen, und Du wirst merken wie viel Ahnung die von der Materie haben.
    Chiptuning = mit wenig Aufwand, viel Geld verdienen. (Meißt jedenfalls.)
    Bin einmal bei SKN gewesen, es war den Spritt nicht wert dort hin. :-|
    o--o

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  • FanbertA3
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    • 26. Oktober 2006 um 17:17
    • #9

    Speziell bei nem Sauger is chiptuning reine geldmache. Aber auch sonst verdient man damit nicht schlecht stimmt schon ;)

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  • KAI
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    • 26. Januar 2007 um 07:50
    • #10

    komisch,
    ich habe einen k+n-filter eingebaut und die auspuff-klappe im linken endrohr auf dauer-offen gestellt. im oberen drehzahlbereich habe ich merklich mehr durchzug und drehfreude. der motor zieht jetzt von unten bis oben wundebar durch. das auto fährt nicht schneller, aber diese trägheit über 220 km/h ist weg.

    gruss kai

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  • Philly
    Gast
    • 26. Januar 2007 um 12:26
    • #11

    Ich hatte mal kurz einen offenen Filter drauf.

    Der Sound war genial.
    Aber habe ihn dann am folgetag wieder abgebaut wegen der Wärmeproblematik.

    Hugo V1 rockt :)

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  • Race-Hugo
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    • 26. Januar 2007 um 13:03
    • #12

    Im allgemeinen haben so gen. Sportluftfilter u. -einsätze einen höheren Luftdurchsatz.
    Aber...
    1. Muß der auch gebraucht werden. (Saugvolumen)
    2. sind diese Filter wartungsintensiver.
    Regelmäßige Reinigung und Pflege mit dem richtigen Filteröl in der richtigen Menge sind Grundvoraussetzung für mehr Durchsatz.
    Ansonsten hat man schnell eine negative Wirkung.

    Wenn die Filterfläche (wie beim 3.2er) schon großzügig ausgelegt ist, werdet ihr keinen Unterschied feststellen, wenn ihr einen neuen Original-Filtereinsatz gegen einen "Sport-Filtereinsatz" tauscht.
    Vorausgesetzt alles Andere bleibt original.
    Siehe auch mein, schon viel zitiertes und verlinktes, OBD-Protokoll.
    Selbst ohne ein Filtereinsatz wurde die Luftmasse nicht mehr.
    o--o

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  • Stefan
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    • 18. Februar 2007 um 18:50
    • #13

    Ich habe nun 25 Tkm mit dem A3 3.2 gefahren, davon 23 Tkm mit dem original Lufi. Auf die 23 Tkm hat sich der Druckabfall über dem original Lufi Einsatz nur um 2 mbar erhöht. Ein unglaublich guter Wert. Messung gestern im 5. Gang bei 6400 U/min ~ 206 km/h
    Das BMC Filter hatte nur 1 mbar Vorteil ( d.h.: 0,1% ) im Druckabfall.

    Der neue original Lufi Einsatz wird wohl noch auf seinen Einsatz warten müssen ...

    Grüße,Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • Goofi
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    • 19. Juli 2007 um 10:24
    • #14

    Gibt es denn keinen Luffi, den man rein soundtechnisch empfehlen könnte und der nicht gleich andere Probleme verursacht?

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  • BenA3
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    • 5. Oktober 2007 um 12:16
    • #15

    Hi, möchte kurz bericht geben, hab jetzt einen plattenfilter von K&N drin, muss sagen obenrum geht er jetzt wirklich bisschen besser! sound ist auch ein ganz kleines bisschen lauter, bilde ich mir zumindest ein!

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  • RS3_flo
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    • 24. November 2007 um 13:51
    • #16

    so beim putzen wollte ich grad mal den luftfilter "ausklopfen"!
    der ist mir dann doch buchstäblich in der hand zerbröselt! ;D

    110-punkte check bei audi! ist klar! ;) :-|


    habt ihr da ne TN für mich, damit der net erst lange suchen muss?

    danke!

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  • RS3_flo
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    • 26. November 2007 um 11:41
    • #17

    keiner, der die TN hat? :(

    thx

    edi:
    passt der hier:
    http://cgi.ebay.de/Luftfilter-Aud…VQQcmdZViewItem

    war grad beim :) und der wollte 26 teuos! :-o


    *schulterzug* argh

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  • RS3_flo
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    • 30. November 2007 um 22:31
    • #18

    *nochmal ganz lieb nachfrag!!!* (**) Schnulli

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  • Paramedic_LU
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    • 2. Dezember 2007 um 14:55
    • #19

    Moin :)

    Nicht gleich verzeifeln. Samstags Nacht um die Uhrzeit sind wenige noch auf und der Rest war mit mir in Essen auf der Motorshow.

    Ich fand folgende Nummer für den original Audi Luftfiltereinsatz beim Modelljahr 04

    Luftfiltereinsatz____ 1K0 129 620
    Modellangabe PR-8Z5, 8Z6
    22,04.- Euro
    Motorkennbuchstabe: BDB, BUB, BMJ

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  • RS3_flo
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    • 2. Dezember 2007 um 17:34
    • #20

    super danke!

    ich habe einen preis von 22,61Ö!

    weiß net wiso der :) da auf 26Ö kommt! argh

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