Ich habe nun div. male gelesen, dass es Luftfilter gibt, die den Sound des 3.2ers ein wenig verbessern. Habt ihr da Empfehlungen/Erfahrungen, welchen ich nehmen sollte?
welcher Luftfilter?
-
-
Ich glaub das sind so K&N Gewebefliess-Filter die geölt werden.
Hatte die Im Golf GTI. Im 3.2 hab ich den Serien-LuffiEDIT:
[hr]
2006 AUDI A3 3.2L V6 F/I - EU only Automotive Air Filter 33-2878 -
Kauf Dir den bloß nicht!!!
Hatte den bei mir drin,
anschließend hat sich der Luftmengenmesser
verabschiedet.Solltest Du mit nem Endtopf oder geänderter Abgasanlage liebäugeln ist davon sowieso abzuraten, die Kombination Lufi
plus Endtopf verlangt nämlich eine Sondereintragung
(etwa 250.- eur). Auch wenn beide Teile über eine ABE verfügen.Also, gut gemeinter Tipp:
Finger weg vom Luftfilter!
Soundtechnisch ändert sich da gar nichts. -
Am ESD wollte ich gar nichts machen.
Was stimmt denn nun eigentlich, bringt ein anderer Lufti soundtechnisch was oder nicht?
Fragen über Fragen.
-
*RS3zustimm*
Plattenfilter von div. Herstellern (z.B. K&N, BMC, etc.) bringen nichts, ausser Geld in die Kasse der Verkäufer.
Siehe auch:
https://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=2475
oder hier:
https://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=1878
oder, oder....
-
ok, überzeugt
-
Wie sieht das in Verbindung mit Chiptuning aus? Sehr viele Chiptuner (SKN,BHP etc.) empfehlen in Verbindung mit Chiptuning ein K&N Tauschfilter? Ist es dann sinnvoll, oder auch nur Marketing?
-
Stell (z.B. SKN) doch einmal ein paar spezifische Fachfragen, und Du wirst merken wie viel Ahnung die von der Materie haben.
Chiptuning = mit wenig Aufwand, viel Geld verdienen. (Meißt jedenfalls.)
Bin einmal bei SKN gewesen, es war den Spritt nicht wert dort hin.
-
Speziell bei nem Sauger is chiptuning reine geldmache. Aber auch sonst verdient man damit nicht schlecht stimmt schon
-
komisch,
ich habe einen k+n-filter eingebaut und die auspuff-klappe im linken endrohr auf dauer-offen gestellt. im oberen drehzahlbereich habe ich merklich mehr durchzug und drehfreude. der motor zieht jetzt von unten bis oben wundebar durch. das auto fährt nicht schneller, aber diese trägheit über 220 km/h ist weg.gruss kai
-
Ich hatte mal kurz einen offenen Filter drauf.
Der Sound war genial.
Aber habe ihn dann am folgetag wieder abgebaut wegen der Wärmeproblematik.Hugo V1 rockt
-
Im allgemeinen haben so gen. Sportluftfilter u. -einsätze einen höheren Luftdurchsatz.
Aber...
1. Muß der auch gebraucht werden. (Saugvolumen)
2. sind diese Filter wartungsintensiver.
Regelmäßige Reinigung und Pflege mit dem richtigen Filteröl in der richtigen Menge sind Grundvoraussetzung für mehr Durchsatz.
Ansonsten hat man schnell eine negative Wirkung.Wenn die Filterfläche (wie beim 3.2er) schon großzügig ausgelegt ist, werdet ihr keinen Unterschied feststellen, wenn ihr einen neuen Original-Filtereinsatz gegen einen "Sport-Filtereinsatz" tauscht.
Vorausgesetzt alles Andere bleibt original.
Siehe auch mein, schon viel zitiertes und verlinktes, OBD-Protokoll.
Selbst ohne ein Filtereinsatz wurde die Luftmasse nicht mehr.
-
Ich habe nun 25 Tkm mit dem A3 3.2 gefahren, davon 23 Tkm mit dem original Lufi. Auf die 23 Tkm hat sich der Druckabfall über dem original Lufi Einsatz nur um 2 mbar erhöht. Ein unglaublich guter Wert. Messung gestern im 5. Gang bei 6400 U/min ~ 206 km/h
Das BMC Filter hatte nur 1 mbar Vorteil ( d.h.: 0,1% ) im Druckabfall.Der neue original Lufi Einsatz wird wohl noch auf seinen Einsatz warten müssen ...
Grüße,Stefan
-
Gibt es denn keinen Luffi, den man rein soundtechnisch empfehlen könnte und der nicht gleich andere Probleme verursacht?
-
Hi, möchte kurz bericht geben, hab jetzt einen plattenfilter von K&N drin, muss sagen obenrum geht er jetzt wirklich bisschen besser! sound ist auch ein ganz kleines bisschen lauter, bilde ich mir zumindest ein!
-
so beim putzen wollte ich grad mal den luftfilter "ausklopfen"!
der ist mir dann doch buchstäblich in der hand zerbröselt!110-punkte check bei audi! ist klar!
habt ihr da ne TN für mich, damit der net erst lange suchen muss?
danke!
-
keiner, der die TN hat?
thx
edi:
passt der hier:
http://cgi.ebay.de/Luftfilter-Aud…VQQcmdZViewItemwar grad beim
und der wollte 26 teuos!
*schulterzug* argh
-
*nochmal ganz lieb nachfrag!!!*
-
Moin
Nicht gleich verzeifeln. Samstags Nacht um die Uhrzeit sind wenige noch auf und der Rest war mit mir in Essen auf der Motorshow.
Ich fand folgende Nummer für den original Audi Luftfiltereinsatz beim Modelljahr 04
Luftfiltereinsatz____ 1K0 129 620
Modellangabe PR-8Z5, 8Z6
22,04.- Euro
Motorkennbuchstabe: BDB, BUB, BMJ -
super danke!
ich habe einen preis von 22,61Ö!
weiß net wiso der
da auf 26Ö kommt! argh
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!