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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Frage zum DSG

  • Spoony
  • 29. Oktober 2004 um 18:01
  • Spoony
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    • 29. Oktober 2004 um 18:01
    • #1

    Hallo erstmal.... bin neu hier :)

    Ich habe eben einen Top Gear - Bericht über den TT 3,2DSG gesehen. Da es eine Frage zum DSG ist, stelle ich sie einfach mal hier. In dem Bericht hat sich das DSG auf Gang 4 vorbereitet, der Fahrer hat dann aber plötzlich entschieden, runterzuschalten. Das DSG hat dann direkt in den 2. runtergeschaltet. Frage: Woher weiß das DSG, daß es direkt in den 2. Gang schalten soll und wie läuft das generell ab mit dem Überspringen der Gänge beim Runterschalten? Wie kann das DSG einfach mal so verstehen, daß es vom 6. in den 3. Gang gehen soll. Ich verstehe das einfach nicht 8-| Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen :o

    Gruß, Spoony

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  • Paramedic_LU
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    • 29. Oktober 2004 um 18:07
    • #2

    Erst einmal Willkommen hier und ich hoffe daß es Dir gefällt.

    Da ich einen Schalter hab, kann ich leider nicht helfen. Kann Dich aber an unsere DSG-Spezialisten Testsieger, Klaschi und Crislee weiterverweisen. Sie werden bestimmt heute noch antworten.

    Kannst auch gern mal im Chat vorbeischauen. Da ist immer ein Fachmann online. Viel Spass

    CHAT
    http://www.golf2me.de/include.php?sr….de/irc_old.htm

    Paramedic_LU
    o--o

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  • crislee
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    • 29. Oktober 2004 um 22:21
    • #3

    Also das ganze Funktioniert über 2 Wege!

    !mal der Kickdown. D.h das Gas Pedal wir komplett bis runter gedrückt!
    Die Momentandrehzal in verbindung mit der Geschwindigkeit ergibt einen sogenanten Idealdrezahlbanb Bereich.

    Nehmen wir also an du fährst 70 im vierten gang und tritts das Gas Pedal bis unten! Die momentan Drehzal wird noch unter 4000 upm liegen. Im Dritten knapp drüber und im vierten dan bei etwa 4800. Das ergibt sich dann noch 2000upm Rest wert! Diese liegen in der Beschleunigung weitaus besser als etwa 4000 des wegen wird ein Gang übersprungen.

    Die Drehzahlen sind nur Theoretische Werte.

    Die zweite Möglichkeit ist nahezu die selbe und ist auch wieder von der Geschwindigkeit und der Drehzahl abhängig nur eben ohne Kickdown!

    Ich hoffe du kannst damit was anfangen, wenn nicht schreib einfach welche Fragen du noch hast!

    Gruss Cris

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  • Spoony
    Anfänger
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    5
    • 31. Oktober 2004 um 18:54
    • #4

    Danke, das hat mir schon weitergeholfen :)

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  • crislee
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    • 31. Oktober 2004 um 19:11
    • #5

    Kein Problem wie gesagt wenn du noch Fragen hast, nur keine Scheu!

    Gruss Cris

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  • buba
    Fortgeschrittener
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    • 4. Februar 2017 um 06:00
    • #6

    Hab da auch eine Frage und wollte nicht extra ein neues Thema auf machen

    Wenn ich langsam auf eine rote Ampel zu Rolle 2 Gang drin und dann grün wird und langsam Gas gebe geht der 2 Gang mit nen kleines Rücken rein
    Als würde man die Kupplung zu schnell los lassen

    Ist das stand der Technik :D?

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  • earlgrey
    Realist
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    • 4. Februar 2017 um 09:08
    • #7

    Das ist eine Situation ,wo das DSG nicht weiß ,muß ich jetzt gleich den 1.Gang einlegen oder gehts weiter . Da kann ein Ruck schon mal vorkommen.

    Mit überarbeitetem DSG (Zoran) ist viel besser zu fahren ,auch wenn ich meist in -M- fahre.

    Stand der Technik ? Da gibt es ständig Weiterentwicklungen bei den unterschiedlichden DSG . Das 7G DSG meines 2015 S4 ist in Serie um Längen besser als
    das 6G im 2005er A3.

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  • buba
    Fortgeschrittener
    Beiträge
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    • 4. Februar 2017 um 09:13
    • #8

    Also normal dann bin ich ja beruhigt :)

    Mit stand der Technik meine ich ja ob es normal ist bzw ab dem bj

    die neuen fahren sich besser das konnte ich schon testen Leihwagen ^^ Wo meiner zu Inspektion da war :)

    • Zitieren

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