1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 Tuning

Hohenester bietet Motortuning für den A3 3.2 !!

  • Stefan
  • 5. November 2006 um 18:37
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 5. November 2006 um 18:37
    • #1

    Audi - A3 8P Quattro 3,2 ltr.V6 24 V - 280 - 285 PS
    Leistung: 205 - 209 KW / 280 - 285 PS

    Beschreibung: Audi A3 8P R32 3,2 ltr. V6 mit 6 Gang und DSG Getriebe

    Motormehrleistung auf ca. 205 - 209 KW / 280 - 285 PS

    mit Auslaß- und Einlaßnockenwelle, Luftzufuhr optimieren vom Stoßfänger zum Luftfilterkasten und Steuergerät ändern.

    Preis inkl. Einbau

    3.295,00 EUR
    Hinweis: Gewährleistung muß mit abgeschlossen werden, wenn Fahrzeug noch Herstellergarantie hat.
    Preis Garantie: 329,00 EUR
    Alle angegebenen Preise verstehen sich inkl. der gesetzl. Mehrwertsteuer und
    zzgl. evtl. Frachtkosten. Irrtümer vorbehalten.

    :-o

    Klingt gesund & vernünftig !

    Meine Wahrnehmung seit Jahren :

    Sehr seriös die kleine Firma um Alfons Hohenester. Ic werde ihn demnächst besuchen, um mehr über dieses Tuning kit zu erfahren.
    Ich werde berichten ...

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    • Zitieren
  • sst
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    173
    • 5. November 2006 um 18:46
    • #2

    Soweit ich weis wurde dieses Kit in Zusammenarbeit mit Mike Rothe (Rothe-Tuning) entwickelt. Dieses verbaut Rothe schon seit geraumer Zeit. Sollen auch einige R32 hier bei uns mit dem Kit rumfahren. ;)

    A4 (B5) 1.8 t bis 12/99, TT (180) bis 09/00, TT (225) bis 07/01, S3 bis 06/02, A4 (B6) 1.8t Avant bis 02/2003, A4 3.0 quattro Lim 6G bis 11/04, Golf V GTI bis 01/06, A3 3.2 SB bis 04/07 und jetzt 227 KW und 430 NM

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 5. November 2006 um 18:51
    • #3

    Da gibts aber schon nen neuen Turbo kit für den 3.2er mit 353 PS und 485Nm oder so. Wird zwar für den TT angeboten is aber der gleiche motor und sicher auch im A3 machbar, nur preis stand keiner dabei

    • Zitieren
  • DSG-Driver
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    283
    • 5. November 2006 um 18:53
    • #4

    @FanbertA3:
    ... leider aber nix für DSG Fahrer ... ;(

    A3 3.2 DSG ~ Delphingrau ~ S-Line+ ~ [color=#990000][color=#ff0000][size=10]fully customized[/size][/color][/color]
    *** Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein - Walter Röhrl ***

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 5. November 2006 um 18:54
    • #5

    Warum, das drehmoment ist nicht das problem

    • Zitieren
  • DSG-Driver
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    283
    • 5. November 2006 um 18:56
    • #6
    Zitat

    Original geschrieben von FanbertA3

    Warum, das drehmoment ist nicht das problem

    485Nm sind etwas über das Limit des DSG ... nicht ?
    8-|

    A3 3.2 DSG ~ Delphingrau ~ S-Line+ ~ [color=#990000][color=#ff0000][size=10]fully customized[/size][/color][/color]
    *** Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein - Walter Röhrl ***

    • Zitieren
  • T0bi
    HiFi-Freak :)
    Beiträge
    1.600
    • 5. November 2006 um 19:11
    • #7

    nein, ist es nicht :D

    unter http://www.rothe-motorsport.de ist einzusehen, dass es extra kits für das DSG gibt!

    ist dann von den NM begrenzt, dass das DSG keinen Schaden nimmt!

    und Rothe verbaut schon wirklich gutes Zeug nur leider auch mit saftigem Preis! ;(

    gruss T0bi


    meine aktuelle HiFi-Konfig:

    HU: Sony Doppeldin
    HT: Werkströten
    TMT: Sinus Live Neodym
    Weiche: SPL Dynamics
    Amp: noch nix
    Sub: noch nix
    Sub-Amp: noch nix

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 5. November 2006 um 20:04
    • #8
    Zitat

    Original geschrieben von DSG-Driver


    485Nm sind etwas über das Limit des DSG ... nicht ?
    8-|

    Nein das is nicht das limit, hab da schon mit mehrern tunern darüber gesprochen, das max is 500-550Nm Die kunst dabei ist die drehmomentkurve anzupassen. Bei Hohenester is ja das drehmoment auch begrenzt, wie bei HGP und den anderen auch die für DSG anbieten.

    Aber den Preis den hohenester dafür will is ja mal nen ansage, fast 17k mit allem zusammen

    • Zitieren
  • T0bi
    HiFi-Freak :)
    Beiträge
    1.600
    • 5. November 2006 um 22:24
    • #9

    naja, bei Rothe kostet das Kit 11k oder 12k!

    mit montage nochmal 2.500Ö mehr!

    also definitiv billiger als bei Hohenester! :D

    gruss T0bi


    meine aktuelle HiFi-Konfig:

    HU: Sony Doppeldin
    HT: Werkströten
    TMT: Sinus Live Neodym
    Weiche: SPL Dynamics
    Amp: noch nix
    Sub: noch nix
    Sub-Amp: noch nix

    • Zitieren
  • DSG-Driver
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    283
    • 5. November 2006 um 22:24
    • #10
    Zitat

    Original geschrieben von FanbertA3


    Nein das is nicht das limit, hab da schon mit mehrern tunern darüber gesprochen, das max is 500-550Nm Die kunst dabei ist die drehmomentkurve anzupassen. Bei Hohenester is ja das drehmoment auch begrenzt, wie bei HGP und den anderen auch die für DSG anbieten.

    Aber den Preis den hohenester dafür will is ja mal nen ansage, fast 17k mit allem zusammen

    Hab bisher aus diesem wie auch aus anderen Foren gelernt, dass das "sichere" DSG Drehmoment bei max. 350nm liegt.
    Es soll thermische Probleme geben was die die hydraulik Pumpe angeht.
    Es gibt sogar Tuner die nichtmal die DSG Software deswegen "anrühren".

    Mir selber soll's recht sein wenn es gehen soll.
    Ich halte Rothe selber für sehr seriös.
    Andererseits irritieren diese Nm Aussagen sehr, da sie zu sehr streuen.
    Die Frage ist wie Standfest so ein DSG Turbo Kit sein wird.
    Alle paar Monate ein neues DSG ist nicht wirklich spassig.
    Wer würde seinen geliebten 3.2er mit DSG dafür opfern ?
    ... zudem auch noch zu diesen Preisen ?
    8-|

    A3 3.2 DSG ~ Delphingrau ~ S-Line+ ~ [color=#990000][color=#ff0000][size=10]fully customized[/size][/color][/color]
    *** Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein - Walter Röhrl ***

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 5. November 2006 um 23:29
    • #11

    Die 350 Nm kommen von audi.
    Die kupplung hält 500Nm, aber nicht auf einmal aus, sprich bei nem LC Start würde sie bei 500Nm verrauchen. Die tuner tun nichts anderes als das volle drehmoment erst dann frei zu geben wenn voll eingekuppelt ist. Sprich die Drehmomentkurven werden angepasst. Außerdem wird die kupplung permanent mit Ö umspühlt und gekühlt wie mir scheint.

    Ich glaub bei HGP werden auch die kupplungsscheiben getauscht beim 400 Ps umbau. Also DSG ist nicht mehr so die beschränkungf wie noch vor 2 Jahren. Es ist nur etwas kostenintensiver

    • Zitieren
  • T0bi
    HiFi-Freak :)
    Beiträge
    1.600
    • 6. November 2006 um 15:56
    • #12

    wenn ich das geld hätte wär ich shcon längst bei rothe aufm Hof :D

    die wissen, was sie machen!

    und zur zeit suchen sie auch das 7scheiben differential, welches auch HGP verbaut!

    HGP bekommt werkunterstützung von VW, Rothe nicht!

    aber trotzdem traue ich Rothe mehr zu! allein schon wegen der guten Erfahrungen mit den A4/S4/RS4`s :D

    gruss T0bi


    meine aktuelle HiFi-Konfig:

    HU: Sony Doppeldin
    HT: Werkströten
    TMT: Sinus Live Neodym
    Weiche: SPL Dynamics
    Amp: noch nix
    Sub: noch nix
    Sub-Amp: noch nix

    • Zitieren
  • rs3
    Profi
    Beiträge
    1.012
    • 6. November 2006 um 19:01
    • #13

    30 PS für 3.500eur?
    Is ja lachhaft...

    Das nächste Auto wird ein Turbo,
    da is dann auch das Tuning billiger.

    So sind sie halt die Sauger... :-|

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum