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Welcher Drehmomentschlüssel für Reifenwechsel

  • Oscooter
  • 15. November 2006 um 15:11
  • quattrofever
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    • 9. Dezember 2015 um 10:21
    • #21

    Das ist gut, vielen Dank. Das bestätigt mich in meiner Wahl, nun muss nur noch das Christkind/der Weihnachtsmann Wind davon bekommen. :D

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • Serft
    Pfälzer aus Leidenschaft :)
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    • 9. Dezember 2015 um 14:42
    • #22

    Hier vielleicht noch ein paar nützliche Details.
    Im DUC Forum gabs ein paar Infos zu qualitativ hochwertigen Drehmomentschlüsseln.
    http://www.duc-forum.de/thread.php?postid=125760
    Einfach mal nach dem Post von Desperado schauen.
    Ist zwar schon ein paar Jahre alt, sollte aber noch aktuell sein.

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  • Nightfly
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    • 9. Dezember 2015 um 17:06
    • #23
    Zitat von quattrofever

    Wahrscheinlich kenne ich mich einfach noch nicht gut genug mit der Thematik aus aber kannst du mir noch einmal genauer Erläutern was du mit dem von mir fett markierten Satz meinst? Was ist aus deiner Sicht eine Umschaltknarre, die Drehrichtung eines Drehmomentschlüssels kann man doch immer beeinflussen oder nicht? Was ist ein T-Griff?

    Also der KS-Tools "ratscht" nur in eine Richtung, man kann die Richtung zum Montieren von Linksgewinden ändern indem man den standardmäßigen Pilzkopf von der anderen Seite durchsteckt. Statt des Pilzkopfs kann man auch einen Griff einsetzen um einfacher eine Schraube auf der der Drehmomentschlüssel schon sitzt eindrehen zu können.

    Hier siehst du wie das funktioniert: Der T-Griff ist auf der ersten Seite links, dabei ist auch ein Anwendungsbeispiel. http://www.kstools.com/pdf/K15_Seite160.pdf

    Was mit noch gut gefällt ist die Arrettierung, die kann man auch nicht mal aus Versehen lösen.

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  • hartzer
    Fortgeschrittener
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    178
    • 9. Dezember 2015 um 18:28
    • #24

    Ihr scheint ja alle viel Geld zu haben, wenn ihr euch solche Drehmomentschlüssel kaufen könnt. Für Radwechsel, oder um mal gelegentlich eine Schraube anzuziehen, reicht auch so einer!

    http://www.ebay.de/itm/Drehmoment…YcAAOSwnDZT9do1


    Habe damit schon einen Golf3 GTI und einen VR6 Motor zusammengebaut und die Motoren laufen! Keine Schraube hat sich gelöst, oder war zu fest, oder zu locker. Habe das Teil schon 8 Jahre und er funktioniert immer noch.

    Man braucht nicht immer die Premium Marken, außer man hat zu viel Geld[size=10] [/size]:D[size=10] [/size]

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  • Nightfly
    Saarländer
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    1.805
    • 9. Dezember 2015 um 18:51
    • #25

    Ich hatte auch so einen, aber der hat jetzt nach 4 Jahren Karies. Bei dem Überspringen der Zähne habe ich da kein Vertrauen mehr, dass alles korrekt ist. Und im Vergleich zu dem von dir geposteten kostet der KS-Tools nicht ganz drei mal so viel. Wenn er dafür ewig hält ist das ein guter Deal.

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  • quattrofever
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    • 10. Dezember 2015 um 07:50
    • #26

    hartzer, den ich aktuell habe der ist identisch mit dem den du oben verlinkt hast. Allerdings gibt der auch langsam den Geist auf und der Knackmechanismus ist nicht mehr 100%. Diesbezüglich habe ich dann noch die Befürchtung das die Einhaltung der NM nicht mehr richtig funktioniert und das kann bei zu lockerem oder auch zu festem Anziehen der Räder schon schlimme Folgen haben. Damit mir der Drehmomentschlüssel (aktuell habe ich schon den zweiten günstigen) nicht wieder nach ein paar Jahren kaputt geht, möchte ich jetzt einen hochwertigeren haben, der lange hält und auf dem ich vertraue das er auch lange seine NM Vorgaben einhält. Dies traue ich dem Hazet zu. Zudem kann man dort die inneren Mechanismen im Nachgang tauschen, sollte doch einmal etwas den Geist aufgeben. Damit ist man dann mit relativ günstigen Ersatzteilen sogar für die Zukunft gewappnet.

    Ein weiterer Punkt kommt bei mir bei dieser Entscheidung hinzu. Im Zuge des Kompressorumbaus und der diversen Umbauaktionen an meinem MGF habe ich mal wieder festgestellt wie blöd es ist mit normal teurem oder günstigem Werkzeug zu arbeiten. Mir ist bestimmt 3 oder 4 Mal etwas abgebrochen, ausgenudelt oder hat keinen ordentlichen Sitz mehr. Wenn dir so etwas bei einer zeitkritischen Umbauaktion am Wochenende passiert, wie mir einmal beim Zerlegen der Achse des MGF (da hätte ich am Montag den Wagen dringen benötigt und Sonntag ist ein Vielzahn abgebrochen), dann macht man sich im Nachhinein Gedanken ob es wirklich Sinn macht günstiges Werkzeug zu verwenden wenn es genau in so wichtigen Situationen im Stich lässt. Daher die Entscheidung, ab jetzt wird nur noch Werkzeug gekauft das etwas teurer und ich hoffe besser ist und ich in solche Situationen nicht mehr komme. Alles was ich an Werkzeug bereits habe wird natürlich nur nach und nach ersetzt, vieles habe ich eh schon doppelt abgesichert. Das zöllische Werkzeug ist nicht so kritisch, da werde ich vorerst das mittelteure Set ganz normal weiter verwenden.
    In diesem gedanklichen Umschwung macht nun der Drehmomentschlüssel den Anfang.

    Ganz klar, ich werde aber auch zukünftig abwägen ob es immer Hazet sein muss oder ob man bei Dingen wie einer Ratsche oder einfacherem Werkzeug das man eh zigfach herumliegen hat nicht auch zu etwas günstigeren Herstellern wie Proxxon greifen kann, die sicherlich auch gut sind.

    Billigangebote oder günstige Sets kommen mir aber nicht mehr ins Haus, damit habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Lieber weniger und dafür gut.

    Grüße,
    quattrofever

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  • Pende
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    • 10. Dezember 2015 um 10:12
    • #27

    Besseres Marken Werkzeug kaufe ich mir auch lieber als so günstige Mannesmann Angebote ...
    Für nur Reifenwechsel halte ich aber einen Hazet für übertrieben.
    Ansonsten macht man mit einem Hazet nichts verkehrt. Gute Qualität welche eben ihr Geld kostet.
    Wie du schon festgestellt hast ist aber mehr die Stecknüsse und Bits das wichtigere. Billigwerkzeug bricht da gerne mal oder macht die Schraubenköpfe kaputt, was einem mehr Arbeit macht ...
    Wer viel schraubt sollte sich schon gutes Werkzeug holen, keine Frage :)

    Quattro
    Genau, wenn du die Radmuttern/schrauben mit 200Nm anziehst statt mir genau 150Nm, dann dann dann ... passiert übrigens rein gar nichts ;)
    Die reißt weder ab, noch wird die sich verformen. Wichtig ist, dass die Verbindungsflächen der Felge und die Auflageflächen der Schrauben sauber sind.
    Zu locker ist klar ...

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  • quattrofever
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    • 10. Dezember 2015 um 10:56
    • #28

    Pende, da stimme ich nicht ganz zu, zu festes Anziehen ergab vor allem bei MG Fahrern dass die [lexicon]Felgen[/lexicon] in Mitleidenschaft gezogen worden, teilweise Risse bekamen und bei einem sich sogar am Ende die Schraube durchdrückte und die Felge keinen Halt mehr hatte. Felge konnte man danach wegschmeißen. (Beim MG ist es noch eine Nuss die auf ein Gewinde geschraubt wird mit 100 NM) Ähnliches habe ich hier und da auch schon bei anderen Fahrzeugen gelesen, auch ein Verziehen der Felge ist wohl nicht ungewöhnlich in diesem Fall. Daher vermeide ich tunlichst ein zu hohes Drehmoment an der Felge und weise regelmäßig meine Werkstatt auf zu fest angezogene [lexicon]Felgen[/lexicon] hin, das sie dies bitte zukünftig unterlassen.

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  • Pende
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    • 10. Dezember 2015 um 11:22
    • #29

    Kenne die MG [lexicon]Felgen[/lexicon] nicht und finde das schon etwas beängstigend wenn die wirklich Risse bekommen durch zu festes Anziehen, aber bei den Audi, VW und Seat [lexicon]Felgen[/lexicon] die ich in der Hand hatte gehört mitunter schon viel dazu, diese durch zu hohes Anzugsmoment zu verformen ...
    Das muss dann wirklich schon weit über dem liegen was so ein billiger Drehmomentschlüssel falsch geht. Vielleicht wurde in den Fällen kein Drehmomentschlüssel genommen. Was ich mir halt einfach vorstellen kann. Einfach Radkreuz oder große Knarre genommen um das festgeknörrt.
    Da erreichst dann locker 300Nm und mehr ...

    Einmal editiert, zuletzt von Pende (10. Dezember 2015 um 11:26)

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  • Martin
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    • 10. Dezember 2015 um 11:52
    • #30

    Für Proxxon gibt's gerade ein nettes Angebot bei Völkner:
    http://www.mydealz.de/deals/voelkner…c5-33-63-648213

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  • quattrofever
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    • 10. Dezember 2015 um 12:08
    • #31
    Zitat von Martin

    Für Proxxon gibt's gerade ein nettes Angebot bei Völkner:
    http://www.mydealz.de/deals/voelkner…c5-33-63-648213


    Das ist wirklich ein gutes Angebot, vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte mich jetzt allerdings doch schon auf den Hazet eingeschossen.

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  • Martin
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    • 10. Dezember 2015 um 14:02
    • #32

    Bin auch am Überlegen, ob mich mir zu meinem acht Jahre alten Gedore Torcoflex 3550-20 noch einen kleinen als Ergänzung zulege ;)

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  • Nightfly
    Saarländer
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    • 10. Dezember 2015 um 18:54
    • #33

    Interessant bei dem Proxxon Angebot ist auch der kleinere MC30.

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  • andi123
    Schüler
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    • 11. Dezember 2015 um 12:32
    • #34

    Und einen von denen hier:

    http://www.carolus.de/drehmomentschluessel.php?lang=

    = Gedorequalität zu etwas geringeren Preis...

    A3 2.0TFSI (CCZA) 6G DSG Quattro
    EZ 09/2009

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