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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Liste der Kühlmittelverlust-Geschädigten

  • quattro250dsg
  • 8. Dezember 2006 um 13:01
  • quattro250dsg
    Schüler
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    • 8. Dezember 2006 um 13:01
    • #1

    Hallo Betroffene,

    ich möchte Para mal vorschlagen in das Forum eine Liste zu stellen
    in der alle A3 Fahrer, die schon einen neuen Motorblock und Kopf
    von Audi bekommen haben wg. Kühlmittelverlust mit Angabe
    der Fahrgestellnummer, A3 Typ, Kaufdatum, Laufleistung bis zum Austausch usw. damit es die einfacher haben, die das noch vor sich haben und man Audi besser unter Druck setzen kann, wenn Audi
    Kulanz verwehrt, bzw. die Eigenbeteiligung unfair zu hoch ansetzen sollte.

    Denn das mit dem Kühlmittelverlust scheint ein Konstruktions-, oder
    Fertigungsfehler der Serie zu sein und der verjährt nie.

    Was haltet ihr davon ?

    Ich stelle mich dann auch rein mit meinen Daten.

    Gruss Mathias

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  • Paramedic_LU
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    • 8. Dezember 2006 um 13:20
    • #2

    Sehr gute Idee.
    Eine Umfrage gibts ja schon länger.
    Hier nochmals der Link

    Umfrage Kühlmittelverlust am 3.2er

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • rs3
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    • 8. Dezember 2006 um 13:58
    • #3

    Die Fahrgestellnummer wird wohl keiner hergeben wollen.
    Ich zumindest nicht.

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  • quattro250dsg
    Schüler
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    • 8. Dezember 2006 um 17:05
    • #4

    Klär mich mal auf, wo da das Risiko besteht

    Gruss Mathias

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  • rs3
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    • 9. Dezember 2006 um 00:44
    • #5

    Weiss nicht genau..
    aber sag mir doch einfach mal Deinen Namen,
    Deinen Geburtstag, wo Du wohnst,
    Deine Kontonummer, Deine Geheimzahl
    und was Du drunter trägst,
    würde mich schon interessieren.

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  • Paramedic_LU
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    • 9. Dezember 2006 um 10:49
    • #6

    Ich würd sagen, lassen wir das mit der Fg-Nr.: und und beschränken uns auf die wichtigsten Daten, die ja auch reichen sollten.

    Monat und Jahr der Erst-Zulassung
    Produktionsort, (Belgien oder Ingolstadt)
    8P oder Sportback
    Motor
    Getriebe

    Ich denke damit kann man schon klassifizieren, welche Gruppe es am meisten trifft

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  • quattro250dsg
    Schüler
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    • 9. Dezember 2006 um 12:40
    • #7

    Ja Para,

    dann mach doch mal so´n Ding wo man sich eintragen kann,
    ich bin nicht so firm in der Materie.

    Und hallo rs3,
    bischen übertrieben deine Antwort, oder ?

    Es ist also nur das rein unwohle Gefühl.. ?

    Von mir aus können wir die FGN auch weglassen, bloss für Audi wären das knallharte Fakten, ansonsten stecken da ja Mengen von Händlern Erst-, und Weiterbesitzer und Ummeldungen dazwischen.

    rs3
    Meine Blutwerte von letzten Check könnte ich Die vorschusshalber schon mal einscannen...

    Gruss mathias :-o

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  • rs3
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    • 9. Dezember 2006 um 13:49
    • #8

    :)

    War ja gestern schon etwas später.

    Die Blutgruppe wäre echt nicht schlecht,
    ein polizeiliches Führungszeugnis bitte gleich
    mit dazu.

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  • FanbertA3
    Gast
    • 10. Dezember 2006 um 01:24
    • #9

    Ihr könnt euch ja mal hier im forum alle auf ne liste setzen und wenns dann erst wird schickt ihr die fgstnr. einfach per email an den jenigen der das ganze an audi weiter gibt.

    Ich würd im forum auch nicht meine fgstnr. posten. Muß ja nicht jeder gleich alles über mein auto wissen ;)

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  • roadrunner4ever
    Gast
    • 10. Dezember 2006 um 10:40
    • #10

    Das ist ein fairer Vorschlag. Dann fang ich mal an (Auch ohne 3.2er):

    A3 8P 2.0 TDI 02/05 bei ca. 13000km nen neuer Zylinderkopf wegen
    - Kühlmittelverlust
    - Schlechtstarter
    - "Schütteln" des Motors in den ersten 30 sec nach anlassen sowie
    - Weiße Wölkchen beim Anlassen

    Aufgrund der oben genannten angaben und der Links zu diversen Foren war das innerhalb der Garantie kein Thema ...

    Und ich hatte doppelt Glück. Das Kühlwasser bleibt jetzt wo es hingehört und (sehr ungewöhnlich für die Diesel) ich hab seither nur selber kein Ö mehr nachlehren müssen. Auch jetzt, 18.000km nach dem letzten Kundendienst ist die Öwanne noch immer voll !

    r4e

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  • AndyDSG
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    • 10. Dezember 2006 um 18:30
    • #11

    Hallo,

    leider muß ich wohl mein erstes Posting in diesen Forum zu diesem wohl sehr bedenklichen Thema beitragen:

    A3 3.2 DSG 04/04 erstmalig aufgetreten bei ca. 17tkm, seit 35tkm intensiv

    - Kühlmittelverlust

    Poste gerne den Produktionsort (bräuchte Hinweis wo zu finden);


    bei zwei Autohäusern überprüfen lassen; 1x Kalt abgedrückt und 1x im "leerlauf" abgedrückt und natürlich nichts gefunden; am schluß, als ich nochmal überprüfen lassen wollte, bekam ich als Antwort vom Meister: "Wenn wir den Wagen jetzt nochmal überprüfen, würden wir wieder nichts finden"!;

    besonders fällt es auf bei Autobahnfahrten mit Geschwindigkeiten 160 - VMax;

    Hoffe das alles trägt dazu bei das Audi zugibt das der 3.2 ein Problem hat und dafür gerade steht ohne das der Kunde sich an der Reparatur beteiligen muß

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  • Paramedic_LU
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    • 11. Dezember 2006 um 09:19
    • #12

    Ich habe mal vom Ergebnis der Umfrage hochgerechnet. Derzeit bei 835 Mitgliedern, würde das bedeuten , daß 2,75% der Mitglieder Kühlmittelverlust haben. Prozentual hört sich das nicht viel an, aber mich juckts in den Fingern, mal damit in den Händen an AUDI zu schreiben.

    PS:
    Ich glaube immer noch daß es ein Fehler beim Guß ist, und zwar erst nachdem die Produktion der Motoren von Salzgitter nach Györ verlagert wurde.
    Ich habe noch einen von Salzgitter verbaut.
    RS3 seiner ist zeitgleich gebaut. Da dürfte theoretisch auch nichts sein

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  • rs3
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    • 11. Dezember 2006 um 10:17
    • #13

    Hatte ganz am Anfang kleine Probleme.

    Musste 3mal etwa 3/4 des Kühlwassers nachschütten,
    er hat das geschluckt als wär`s Benzin.

    Seitdem (knapp ein Jahr her) habe ich keine Probleme mehr.

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  • AndyDSG
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    • 12. Dezember 2006 um 09:03
    • #14

    Vielleicht ist der von Para erwähnte Brief der richtige Weg Audi mal zu einen Statement zu bringen; für einen solchen zweck lohnt es sich auch die Fahrgestellnummer mitzugeben;

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  • FanbertA3
    Gast
    • 12. Dezember 2006 um 17:23
    • #15

    Ja wenn es dann so weit ist spricht auch nichts dagegen die nummern auszutauschen, aber bitte nicht in nem öffentlichen forum. Das sollte dann per PN oder email geregelt werden.

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  • Audianer3
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    • 28. Dezember 2006 um 10:35
    • #16

    So, meiner ist jetzt auch dabei :(
    Bisher war der Kühlmittelstand immer bei Max, gestern wie ich mal wieder Ö und so schaute der Schock. Auf Min. Jetzt ist die Frage:
    War es ihm zu kalt? Er war ja 2 Tage draußen gestanden ohne Bewegung, oder es hat sich verflüchtigt. Werde mal was nachfüllen und öfter schauen.
    Die Garantie ist natürlich im November abgelaufen, habe aber auch die Anschlußgarantie. Ich hoffe ich brauche sie Nicht, obwohl, wenn sie einen neuen Motor reinmachen, wäre es nicht schlimm ;)

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  • Paramedic_LU
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    • 28. Dezember 2006 um 11:32
    • #17

    Ich denke das sind die Temperaturen. Das Gefäßsystem und Leitungen ist doch recht groß, und da kann sich vieles setzen. Im Sommer wäre das schlimmer.
    Am besten beobachten. Tippe aber auf Temperaturbedingten Schwund

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    • 29. Dezember 2006 um 01:26
    • #18

    Tja, heute, bzw jetzt ist nicht mehr mit schauen ;)
    Werde es morgen überprüfen

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 29. Dezember 2006 um 10:20
    • #19

    Hallo Freunde,

    Wasser hat bei +4°C die höchste Dichte, damit ist dann der Kühlmittelstand scheinbar niedrig.
    Para, Du hast doch mal bei der Badischen Anelin und Soda Fabrik gearbeitet. Kannst Du Ausdehnungskoeefizenten von unserem Kühlmittel oder besser : in Abhängikeit des Mischungsverhältnisses mit Wasser besorgen ?
    Dann könnnte ich in Abhängigkeit der Temperatur die Schwankungshöhe im Ausgleichsbehälter errechnen.

    Grüße Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • Paramedic_LU
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    • 29. Dezember 2006 um 12:08
    • #20

    Meine Beziehungen sind ja schneller als die Feuerwehr. Vom Koeffizient les ich da leider nichts. Helfen dir die anderen Daten?


    Download 1

    Download 2

    Nachtrag:

    Glysantin ist die Eigenmarke von BASF- G12 ist eine VW-Bezeichnung. Das BASF Glysantin Alu Protect / G30 hat die entsprechende Zulassung von VW.

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