Hi Jungs !
Klingt jetzt bestimt blöd. Aber ist unser 3.2 wirklich ein VR6 ? Weil es steht ja nur V6 drauf ???
MFG
Uwe
Hi Jungs !
Klingt jetzt bestimt blöd. Aber ist unser 3.2 wirklich ein VR6 ? Weil es steht ja nur V6 drauf ???
MFG
Uwe
Ja
Ist ein echter VR6 mit 15 Grad Spreizungswinkel der Zylinder. Daher auch nur 1 Zylinderblock.
HIER gibts ne ausführliche Beschreibung des Motors.
Achso ? was heisst nur ein Zylinder BLock ! Hatt ein V6 zwei Zylinderblöcke ? Kenn micht nicht so aus.
MFG
Uwe
Ja vereinfacht gesagt is ein V6 nichts anderes wie 2stk 3 zylinder motoren in V form verschraubt ( sehr laienhaft ausgedrückt ) Hoffe das stimmt so
2 Zylinderblöcke und ein kurbelgehäuse( ?? )
Hier der VR6 Motor des A3 3.2
Hier
ein V6 Motor
Der VR6 ist quasi eine Mischung aus Reihen-Sechszylinder, und V-Motor
Ein V6-Motor hat links und Rechts 3 Zylinder, meist mit einem Winkel von 90 Grad
Somit hast Du links und rechts je 1 Zylinderkopf. Das macht ihn teurer.
Der VR6 Motor hat durch die geringe Schrägung von 15 Grad nur 1 Zylinderkopf. Beim VR6 sind die 6 Zylinder quasi in einer Reihe, nur leicht versetzt, sie haben keine gemeinsame Schnittlinie in der Mitte wie der Reihensechser
Hier sieht man die 2 Bänke links und rechts besser. Ist jetzt kein 6 Zylinder mal
ZitatOriginal geschrieben von Stefan
...ob das technische Geschreibsel auf Interesse stößt ...
Das tut es ganz sicher , ist halt nur so das die wenigsten hier in der Lage sind wirkich etwas zu dem Thema zu schreiben.
Ich selbst habe leider nicht all zu viel Ahnung von dem Ganzen, aber ich lese generell alles was hier geschrieben wird. Auch wenn ich dazu nichts sagen kann lerne ich doch immer etwas dazu
Also weitermachen
MfG
Ja Stefan,
UNBEDINGT. Du bereicherst die Sache hier ungemein, nur eines fehlt noch.
Soweit wohnst Du von mir nicht weg.......
Klar,
komm vorbei oder ich besuche Dich . Kein Problem !!
Grüße, Stefan
Mann, jetzt hab ich n langen post geschrieben, und beim abschicken war ich automatisch ausgeloggt - na toll...
Also nochmal: schade, dass einige hier einem die freude am A3 3.2 nehmen wollen - bei mir schaffen die das nicht!!
Dennoch macht man sich natürlich gedanken über seinen A3 3.2, gerade bei baujahr 04, wenn man sich hier so durchs forum liest und von den schwachstellen dieser baureihe vernimmt (steuerketten, spanner, kühlmittelverlust etc). Und man hört plötzlich besser hin beim fahren. So passiert gestern: bin mit nem kumpel etwas ausgefahren und mit dem audi ans limit gegangen - leider hatte ich vorher als letztes ROZ 95 getankt, peinlich (ans limit sollte man eher nur mit 98 oder?). Naja, jedenfalls haben wir vor allem im S modus beim rausbeschelunigen und im hohendrehzahlbereich ab und an ein eigenartiges pfeifen/rasseln vernommen. Hmmm, was das wohl sein könnte?
Gruss
Andreas
Hallo,
ich denke nicht daß hier jemandem was daran liegt anderen die Freude am Fahren des A3 3.2 zu nehmen.
Klar manches kommt negativ bis sehr negativ rüber. Auch manche Postings von mir, ich weise da keine Schuld von mir.
Tatsache ist aber, dass es einige schwerwiegende Krankheiten gibt, und die sollte man auch ansprechen. Immerhin hilft das manchen A3 Fahrern die davon betroffen sind. Ich erhielt eine mail eines Mitgliedes, bei dem die Kettenlängung eintraf. Gut man kan Pech haben und denkt , Mist, hat mich erwischt und zahlt die 3500.- Euro. Wäre hier nichts gestanden, hätte er auch voll bezahlt. So konnte er Audi Hinweise geben dass noch mehr betroffen sind, und bekam 70% Kulanz.
So ein Erlebnis ist doch auch was positives wie ich finde.
Und mir macht der 3.2 auch noch Spass wie am ersten Tag. Es kann ja Fehler geben, doch müssen die kompetent behoben werden und freundlich mit dem Kunden umgegangen werden.
Denn ist mal repariert, ist ja alles in Ordnung
Zum Problem mit dem DSG melden sich bestimmt bald noch die DSG-Fahrer. Ich kann da nicht weiterhelfen da ich einen Handschalter fahre
Naja wenn du ihn wirklich ordentlich getretten hats kann das auch vom öhlküherl kommen. Ich hab auch ein pfeifen beim beschleunigen wenn er so richtig heiß ist. Da laufen dann alle kühler amok
Und beim abstellen kackst und knistert es dann aus allen ecken.
Verdächtig sind solche sachen in meinen augen immer dann wenn sie auch bei alltäglicher normalen fahrweise auftauchen
öhlküherl? looooool
Na dann bin ich ja beruhigt! Ne, im normalbetrieb ist alles piekfein!
Oh mann, ich fühl mich, als ob n traktor über mich drüber gefahren ist! Hab den wagen gestern und heute mal so richtig durchgeputzt, aber wirklich so richtig! Mit allen wasch-, polier- und versiegelungsgängen, die es gibt! Allein fürs heck hab ich zwei stunden gebraucht, bis all die teerpartikel endlich weg waren! Aber macht freude - so sauber war der wahrscheinlich noch nie! Jetzt noch innenraum und motor, dann passts, und dann gibts endlich mal n paar fotos
Gruss
Andreas
Teer?
Wo fährst Du rum????
@ andreas
Natürlich Ökühler, die finger wollen heute irgendwie nimmer so...
Und da gibts nen geheimtipp gegen teer... Teerentferner
Para Teer kommt von geteerten straßen, ich weiß bei euch ist das noch nicht soo verbreitet
Naja, Autobahnen haben hier ja vielfach eine Betonoberfläche. Da gibts dann entsprechend weniger Teerflecken.
Servus beieinander
Zitatder VR 3,2 er Motor ist der schlechteste 6 Zylinder den man in einem Roadster zur Zeit kaufen kann
Na sowas, was lesen meine müden Augen da ?
Egal ob nun in einem Roadster oder wo anders, solche Worte und auch andere zu Beginn dieses Threads kann ich nur als
"dummes Geschreibsel" abtun.
Ich fahre seit über 20 Jahren ausschließlich 6-Zylinder Motoren der verschiedensten Marken und aller Art, und traue mir deshalb zu sagen, daß der 3.2er VR6 sogar zu den laufruhigsten und geschmeidigsten Motoren gehört, die ich kenne.
Eine so gleichmäßige und gewaltige Kraftentfaltung über das gesamte Drehzahlband kenne ich nichtmal von den großen BMW-Reihensechsern, von denen ich auch 3 Stück fuhr.
Ich habe ganz bestimmt keine Markenbrille auf, das sind ganz einfach nur Erfahrungswerte.
Übrigens hat mein 3,2er die angeblich schwer zu erreichende 100000 km Marke schon überschritten, und der läuft wie ein Uhrwerk, ohne rasseln pfeifen, klackern oder sonstigen Geräuschen.
Dies nur mal so zur Info, damit keine Kaufinteressenten vorzeitig von solchen Schwachsinn abgeschreckt werden.
Gruß Striezl - der sich seinen neuen Freund nicht schlecht reden läßt
JAWOLL! Das nenn ich mal ne nachricht :p Congrats Striezl! Ich bin nämlich auch voll überzeugt von diesem motor mit genau den attributen, die du erwähnst! ach das ist doch nur der blanke neid! BMW proleten loooool
Gruss
Andreas
@ strizl, genau so ist es, bin zwar noch keinen reihen 6er gefahren. aber ein RS2 fahrer hat auch gesagt für 250 ps geht das ding eigentlich verdammt gut und seiner hat fast 400
Von mir aus könnt Ihr den A3 (egal welcher Motor) auch gern mal loben. Kritik haben wir hier im Forum mehr als genug - das liegt in der Natur eines Auto-Forums.
Positives wird leider nicht sehr häufig gepostet, es geht meistens doch um Probleme.
Also, schreibt auch mal mehr, was Euch am Auto so gefällt!
(natürlich in einem anderen Thread... ;))
ich find den motor VERDAMMT GEIL!!!
8-)
wobei ich mich nach 2 monaten u 7000km leider schon an die power gewöhnt habe.
aber am mi gehts in die werkstatt sämtliche Öe werden getauscht und 8087 aufgespielt!!!
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