1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

der VR 3,2 er Motor ist der schlechteste 6 Zylinder den man in einem Roadster zur Zeit kaufen kann

  • quattro250dsg
  • 11. Dezember 2006 um 20:26
  • KV17
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    169
    • 18. Februar 2007 um 22:55
    • #41

    Hi Jungs !

    Klingt jetzt bestimt blöd. Aber ist unser 3.2 wirklich ein VR6 ? Weil es steht ja nur V6 drauf ???

    MFG

    Uwe

    Dumm ist der, der Dummes tut!!!

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 18. Februar 2007 um 23:05
    • #42

    Ja :)
    Ist ein echter VR6 mit 15 Grad Spreizungswinkel der Zylinder. Daher auch nur 1 Zylinderblock.

    HIER gibts ne ausführliche Beschreibung des Motors.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • KV17
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    169
    • 18. Februar 2007 um 23:08
    • #43

    Achso ? was heisst nur ein Zylinder BLock ! Hatt ein V6 zwei Zylinderblöcke ? Kenn micht nicht so aus.

    MFG

    Uwe

    Dumm ist der, der Dummes tut!!!

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 18. Februar 2007 um 23:10
    • #44

    Ja vereinfacht gesagt is ein V6 nichts anderes wie 2stk 3 zylinder motoren in V form verschraubt ( sehr laienhaft ausgedrückt ;) ) Hoffe das stimmt so

    2 Zylinderblöcke und ein kurbelgehäuse( ?? )

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 18. Februar 2007 um 23:20
    • #45

    Hier der VR6 Motor des A3 3.2


    Hier
    ein V6 Motor

    Der VR6 ist quasi eine Mischung aus Reihen-Sechszylinder, und V-Motor

    Ein V6-Motor hat links und Rechts 3 Zylinder, meist mit einem Winkel von 90 Grad
    Somit hast Du links und rechts je 1 Zylinderkopf. Das macht ihn teurer.

    Der VR6 Motor hat durch die geringe Schrägung von 15 Grad nur 1 Zylinderkopf. Beim VR6 sind die 6 Zylinder quasi in einer Reihe, nur leicht versetzt, sie haben keine gemeinsame Schnittlinie in der Mitte wie der Reihensechser


    Hier sieht man die 2 Bänke links und rechts besser. Ist jetzt kein 6 Zylinder mal


    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • somepeer
    Gast
    • 19. Februar 2007 um 17:17
    • #46
    Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    ...ob das technische Geschreibsel auf Interesse stößt ...

    Das tut es ganz sicher :) , ist halt nur so das die wenigsten hier in der Lage sind wirkich etwas zu dem Thema zu schreiben.
    Ich selbst habe leider nicht all zu viel Ahnung von dem Ganzen, aber ich lese generell alles was hier geschrieben wird. Auch wenn ich dazu nichts sagen kann lerne ich doch immer etwas dazu :)

    Also weitermachen :D ;)


    MfG

    • Zitieren
  • Audianer3
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.620
    Bilder
    26
    • 19. Februar 2007 um 20:48
    • #47

    Ja Stefan,
    UNBEDINGT. Du bereicherst die Sache hier ungemein, nur eines fehlt noch.


    Soweit wohnst Du von mir nicht weg.......

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 20. Februar 2007 um 06:29
    • #48

    Klar,
    komm vorbei oder ich besuche Dich . Kein Problem !!

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    • Zitieren
  • andreas07
    Gast
    • 7. September 2007 um 02:47
    • #49

    Mann, jetzt hab ich n langen post geschrieben, und beim abschicken war ich automatisch ausgeloggt - na toll...

    Also nochmal: schade, dass einige hier einem die freude am A3 3.2 nehmen wollen - bei mir schaffen die das nicht!!

    Dennoch macht man sich natürlich gedanken über seinen A3 3.2, gerade bei baujahr 04, wenn man sich hier so durchs forum liest und von den schwachstellen dieser baureihe vernimmt (steuerketten, spanner, kühlmittelverlust etc). Und man hört plötzlich besser hin beim fahren. So passiert gestern: bin mit nem kumpel etwas ausgefahren und mit dem audi ans limit gegangen - leider hatte ich vorher als letztes ROZ 95 getankt, peinlich (ans limit sollte man eher nur mit 98 oder?). Naja, jedenfalls haben wir vor allem im S modus beim rausbeschelunigen und im hohendrehzahlbereich ab und an ein eigenartiges pfeifen/rasseln vernommen. Hmmm, was das wohl sein könnte?

    Gruss
    Andreas

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 7. September 2007 um 07:15
    • #50

    Hallo,

    ich denke nicht daß hier jemandem was daran liegt anderen die Freude am Fahren des A3 3.2 zu nehmen.

    Klar manches kommt negativ bis sehr negativ rüber. Auch manche Postings von mir, ich weise da keine Schuld von mir.

    Tatsache ist aber, dass es einige schwerwiegende Krankheiten gibt, und die sollte man auch ansprechen. Immerhin hilft das manchen A3 Fahrern die davon betroffen sind. Ich erhielt eine mail eines Mitgliedes, bei dem die Kettenlängung eintraf. Gut man kan Pech haben und denkt , Mist, hat mich erwischt und zahlt die 3500.- Euro. Wäre hier nichts gestanden, hätte er auch voll bezahlt. So konnte er Audi Hinweise geben dass noch mehr betroffen sind, und bekam 70% Kulanz.

    So ein Erlebnis ist doch auch was positives wie ich finde.

    Und mir macht der 3.2 auch noch Spass wie am ersten Tag. Es kann ja Fehler geben, doch müssen die kompetent behoben werden und freundlich mit dem Kunden umgegangen werden.

    Denn ist mal repariert, ist ja alles in Ordnung :)

    Zum Problem mit dem DSG melden sich bestimmt bald noch die DSG-Fahrer. Ich kann da nicht weiterhelfen da ich einen Handschalter fahre

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 7. September 2007 um 18:43
    • #51

    Naja wenn du ihn wirklich ordentlich getretten hats kann das auch vom öhlküherl kommen. Ich hab auch ein pfeifen beim beschleunigen wenn er so richtig heiß ist. Da laufen dann alle kühler amok ;)

    Und beim abstellen kackst und knistert es dann aus allen ecken.

    Verdächtig sind solche sachen in meinen augen immer dann wenn sie auch bei alltäglicher normalen fahrweise auftauchen

    • Zitieren
  • andreas07
    Gast
    • 7. September 2007 um 18:54
    • #52

    öhlküherl? looooool

    Na dann bin ich ja beruhigt! Ne, im normalbetrieb ist alles piekfein!

    Oh mann, ich fühl mich, als ob n traktor über mich drüber gefahren ist! Hab den wagen gestern und heute mal so richtig durchgeputzt, aber wirklich so richtig! Mit allen wasch-, polier- und versiegelungsgängen, die es gibt! Allein fürs heck hab ich zwei stunden gebraucht, bis all die teerpartikel endlich weg waren! Aber macht freude - so sauber war der wahrscheinlich noch nie! Jetzt noch innenraum und motor, dann passts, und dann gibts endlich mal n paar fotos :D

    Gruss
    Andreas

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 7. September 2007 um 18:56
    • #53

    Teer? :-o

    Wo fährst Du rum???? *DSG*

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 7. September 2007 um 18:59
    • #54

    @ andreas

    Natürlich Ökühler, die finger wollen heute irgendwie nimmer so... ;)

    Und da gibts nen geheimtipp gegen teer... Teerentferner :D

    Para Teer kommt von geteerten straßen, ich weiß bei euch ist das noch nicht soo verbreitet ;)

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 7. September 2007 um 20:32
    • #55

    Naja, Autobahnen haben hier ja vielfach eine Betonoberfläche. Da gibts dann entsprechend weniger Teerflecken.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Striezl
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    231
    Bilder
    21
    • 7. September 2007 um 20:32
    • #56

    Servus beieinander

    Zitat

    der VR 3,2 er Motor ist der schlechteste 6 Zylinder den man in einem Roadster zur Zeit kaufen kann

    Na sowas, was lesen meine müden Augen da ?
    Egal ob nun in einem Roadster oder wo anders, solche Worte und auch andere zu Beginn dieses Threads kann ich nur als
    "dummes Geschreibsel" abtun.

    Ich fahre seit über 20 Jahren ausschließlich 6-Zylinder Motoren der verschiedensten Marken und aller Art, und traue mir deshalb zu sagen, daß der 3.2er VR6 sogar zu den laufruhigsten und geschmeidigsten Motoren gehört, die ich kenne.
    Eine so gleichmäßige und gewaltige Kraftentfaltung über das gesamte Drehzahlband kenne ich nichtmal von den großen BMW-Reihensechsern, von denen ich auch 3 Stück fuhr.

    Ich habe ganz bestimmt keine Markenbrille auf, das sind ganz einfach nur Erfahrungswerte.

    Übrigens hat mein 3,2er die angeblich schwer zu erreichende 100000 km Marke schon überschritten, und der läuft wie ein Uhrwerk, ohne rasseln pfeifen, klackern oder sonstigen Geräuschen.
    Dies nur mal so zur Info, damit keine Kaufinteressenten vorzeitig von solchen Schwachsinn abgeschreckt werden.

    Gruß Striezl - der sich seinen neuen Freund nicht schlecht reden läßt ;)

    • Zitieren
  • andreas07
    Gast
    • 7. September 2007 um 20:57
    • #57

    JAWOLL! Das nenn ich mal ne nachricht :p Congrats Striezl! Ich bin nämlich auch voll überzeugt von diesem motor mit genau den attributen, die du erwähnst! ach das ist doch nur der blanke neid! BMW proleten loooool

    Gruss
    Andreas

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 7. September 2007 um 21:26
    • #58

    @ strizl, genau so ist es, bin zwar noch keinen reihen 6er gefahren. aber ein RS2 fahrer hat auch gesagt für 250 ps geht das ding eigentlich verdammt gut und seiner hat fast 400 ;)

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 7. September 2007 um 21:33
    • #59

    Von mir aus könnt Ihr den A3 (egal welcher Motor) auch gern mal loben. Kritik haben wir hier im Forum mehr als genug - das liegt in der Natur eines Auto-Forums.
    Positives wird leider nicht sehr häufig gepostet, es geht meistens doch um Probleme.

    Also, schreibt auch mal mehr, was Euch am Auto so gefällt! ;)
    (natürlich in einem anderen Thread... ;))

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Georg3.2Quattro
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    445
    • 7. September 2007 um 21:53
    • #60

    ich find den motor VERDAMMT GEIL!!! ;) :) 8-)

    wobei ich mich nach 2 monaten u 7000km leider schon an die power gewöhnt habe. :(
    aber am mi gehts in die werkstatt sämtliche Öe werden getauscht und 8087 aufgespielt!!! :D

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum